Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Verzwirbelt oder Die Inszenierung eines Skandals - Reich-Ranicki will nicht mehr - Zum Coup von Hugendubel und Weltbild - Amerikas Blogger: Die Königsmacher -GEZ-Spartarif für Internet-PCs - Rock 'n' Roller der Theorie: Du Erwartung, ich Begehren - Google Will Eat Itself - Die üblichen Verdächtigen + Berner Wankdorf in deutscher Hand! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 21.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des des Tages
"Wenn die Hirten sich streiten, merkt man es dem Käse an," wusste Count Basie, der heute vor 106 Jahren geboren wurde und am 26. April 1984 starb.

Heute u.a.:
Verzwirbelt oder Die Inszenierung eines Skandals
(tf) - a la maniere de Schirrmacher. Eine Kolumne von Wolfram Schütte.
(s. auch Grass zwischen Lob und Kritik unter Buch+Blattmacher-News)

Reich-Ranicki will nicht mehr
(nz) - Mit 86 Jahren hat Literaturkritiker Reich-Ranicki offenbar genug. Laut einem Zeitungsbericht will er die bekannteste Büchersendung im Fernsehen nicht mehr moderieren - nicht einmal mehr bei Sondersendungen.

Zum Coup von Hugendubel und Weltbild
(bb) - Die Debatte ist voll entbrannt.
(bm) - Presserklärung der beiden Präsidentinnen der eBuch e.G. Sara Willwerth und Brigitta Lange zur Gründung der DBH Buch Handels Holding.
(bm) - Douglas: Aktienkurs sinkt laut FAZ um 0,3 Prozent durch neue DBH Buch Handels Holding.
(bm) - Kooperieren, nicht lamentieren! - Stellungnahme des Vorstands der LG Buch zur Gründung der Finanzholding DBH.
(bb) - Stimmen aus Sortiment und Zwischenbuchhandel zur Star Alliance.
(bb) - Verlegerstimmen zum Zusammenschluss von Hugendubel und Weltbild.

Amerikas Blogger: Die Königsmacher
(faz) - Amerikas Politiker beginnen, sich vor der Stimme der Blogger im Internet zu fürchten. Joe Lieberman ist ihr erstes prominentes Opfer.

GEZ-Spartarif für Internet-PCs
(he) - wird wahrscheinlicher. Die Rundfunkreferenten der Länder signalisierten ihr Einverständnis für die verringerte GEZ-Gebühr von 5,52 Euro für Internet-PCs statt der bislang diskutierten 17,03 Euro pro Monat.

Rock 'n' Roller der Theorie: Du Erwartung, ich Begehren
(bl) - Kaum ein Geisteswissenschaftler ist so umstritten wie Friedrich Kittler. Als "Rock 'n' Roller der Theorie" ist er bezeichnet worden, als "Enfant incompatible" der Kulturwissenschaften. Der Mann, heute Professor für ...

Google Will Eat Itself
(tp) - Künstler entdecken die "Finanzkunst"

Die üblichen Verdächtigen
(bl) - Koons, Koons, Koons. Wenn es darum geht, den Künstler mit der größten Durchschlagskraft auf dem Markt zu benennen, dann sind sich erstaunlich viele einig: "Monstertalent" Jeff Koons ist es, der Heiligsprecher des Banalen; man denke ...

Berner Wankdorf in deutscher Hand!
(nz) - 1954: "Friedliche Invasion" der Deutschen. In der Schweiz herrscht helle Aufregung. Das legendäre Stadion wurde von einer deutschen Investorengruppe gekauft.Michael Angeles Berliner Seite.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Deutscher Buchpreis 2006
(bb) - Romane für die Longlist wurden gewählt: Die Jury hat eine Vorentscheidung gefällt, wer in die engere Wahl für den Deutschen Buchpreis 2006 kommt. Insgesamt 120 Titel, die zwischen dem 1. Oktober 2005 und dem 12. September 2006 erschienen sind oder noch erscheinen, wurden von den sieben Jurymitgliedern in den letzten fünf Monaten gesichtet. Lesen Sie hier die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge)
(bb) - Interview: Felicitas von Lovenberg über die Longlist 2006.

Thomson stellt richtig
(bm) - Thomson stellt zum Kauf des K. G. Saur Verlags richtig: Weitere Expansion in Deutschland geplant.

2. Antiquariatsmesse
(bb) - Ab sofort kann der Katalog der 2. Frankfurter Antiquariatsmesse angefordert werden. 100 Aussteller haben hier ihre Titel verzeichnet.

Heine, Handke und die Folgen
(bl) - 3. Akademie-Gespräch mit Volker Braun, Matthias Langhoff, Oskar Negt, Klaus Staeck und Juli Zeh. Mi, 23. August, 19 Uhr Akademie der Künste Hanseatenweg 10. Eintritt 6/4 Euro.

Des Rasenmähers Bedürfnis nach Zärtlichkeit

(faz) - Interview: Florian Illies.

Achim Freyers Brecht-Hommage in Berlin
(welt) - Und was macht der Brecht in diesen tollen Tagen seiner Ehrung? Na, er lehnt am Balkon, oben links im Rang des Berliner Ensembles.

Zwischen Lob und Kritik
(nz) - Weizsäcker lobt Grass' Verdienste: Die Reaktionen auf das SS-Geständnis des Literaturnobelpreisträgers Grass sind mannigfaltig: Von Kritik an «PR-Coup» bis hin zu ehrlichem Verständnis für Grass. Das Urteil von Altbundespräsident Weizsäcker fällt differenziert aus.
(faz) - Louis Begley und Lügen in Zeiten des Friedens: Für den amerikanischen Schriftsteller Louis Begley Geht es bei Günter Grass' Geständnis gar nicht um die Person selbst, sondern um die Angst als solche. "Hätte ich das gewußt?, sagt er, "hätte ich die Flucht ergriffen?.
(bl) - FAZ wusste seit April von Grass' Geständnis.
(faz) - Handwerk hat doppelten Boden: Ein Kunstwerk und Sammlerstück, in denkbar hoher Auflage, gleichwohl limitiert: Für die Samstagsausgabe der F.A.Z. hat Günter Grass an einer Extrabeilage zu seinem neuen Buch mitgearbeitet. Ein Werkstattbericht.
(fr) - Beim Nagen am Knochen: Eine Woche Aufregung, eine Woche Günter Grass - und was ist dabei herausgekommen?
(pt) - Und heute in den Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Microsofts Aktien-Rückkauf bleibt unter Erwartungen
(pte) - Analysten interpretieren Anlegerverhalten positiv.

Philips setzt auf Emotionen statt auf reine Technik
(he) - Philips-CEO Gerhard Kleisterlee geht davon aus, dass Verbraucher sich nicht mehr von reiner Technik begeistern lassen, sondern dass Unterhaltungselektronik Emotionen vermitteln muss.

Microsoft dreht Update-Server SUS den Hahn zu
(he) - Nach dem 6. Dezember will Microsoft keine Updates mehr über den alten Update-Server SUS ausliefern, sondern nur noch den Nachfolger WSUS unterstützen.

Gender-Bending
(fr) - Männer schlüpfen im Computerspiel gern in Frauenrollen - Forscher sprechen vom "Gender-Bending", dem Verbiegen der eigenen Geschlechtsidentität.

Linux-Desktop KDE 4: Erster Entwickler-Schnappschuss
(he) - Entwickler können erste Erfahrungen mit den neuen KDE-Bibliotheken sammeln, welche die Grundlage für das kommende KDE 4 bilden.

OSDL-Chef: "MS Office für Linux ist unumgänglich"
(he) - Der Chef der Open Source Development Labs prophezeit, dass Microsoft innerhalb weniger Jahre eine auf Linux lauffähige Office-Version veröffentlichen wird.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts." (Ezra Pound)

Charlotte Krähenbühl und Liliane Studer
(bm) - leiten jetzt die Regionalgruppe Schweiz des Arbeitskreises der Verlagspressesprecher.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Jürgen Vogel: Man sieht doch, wie Männer Frauen kleinmachen
(faz) - "Der freie Wille? heißt der neue Film von Jürgen Vogel. Er spielt einen Vergewaltiger - und wundert sich, daß Männer mit diesem Thema mehr Probleme haben als Frauen.

Mp3-Player überschreiten EU-Grenzwert
(pte) - Nachgekaufte Kopfhörer verstärken das Problem.

Harald Schmidt hat geklaut
(bl) - Das mit Abstand ungewöhnlichste Wissensmagazin im deutschen Fernsehen feiert seinen fünften Geburtstag. "Wissen macht Ah!" heißt die Sendung . Wir sprachen mit dem Moderatorenduo Shary Reeves und Ralph ...

Die Fernsehwahrheit sieht einfach besser aus
(sp) - Der US-Satiriker Stephen Colbert outet ohne Rücksicht auf Verluste den Wahnsinn im US-Medien- und Polit-Alltag. Seine Methode: Er nennt Satire, was andere als Nachricht, Wahrheit oder Politik verkaufen.

Ruhrtriennale: Die Schwerkraft des Augenblicks
(fr) - Große Momente bei "Century of Song": Schattenmann Joe Henry und Talking-Heads-Legende David Byrne eröffnen die Ruhrtriennale.

Die spirituelle Stimme des Komponisten
(welt) - Peter Jan Marthe vollendet die neunte Sinfonie Anton Bruckners mithilfe höherer Eingebung. Die einen halten ihn für einen Spinner, die anderen applaudieren.

Salzburger Tagebuch: Ein Befreiungsmord
(welt) - Der szenische Minimalismus bei einer konzertanten Aufführung ist nicht jedermanns Sache. Obendrein firmierte der Abend in der Festspielreihe "Mozart 22", die alle Bühnenwerke des Jubilars präsentieren soll.

Berliner Festival "Tanz im August"
(fr) - Wer hat Angst vor Ludwig van? Es kann auch ein gutes Zeichen sein, wenn ein Festival zurückblickt, das sich eigentlich der Gegenwart und Zukunft einer Kunstform widmen sollte. Dass die 18. Ausgabe des Berliner "Tanz im August"...

"Rebell zu sein war früher leichter"
(fr) - Thomas Puskailer, Star in "Saturday Night Fever", über Tanzen als Flucht und John Travoltas Finger.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst." (Franz von Sales)

Tibet-Ausstellung: Keine Gottheiten für sensible Gemüter
(faz) - Gold vom Dach der Welt: Nach vier Jahren Vorbereitung werden jetzt 140 Exponate in der Essener Villa Hügel zu sehen sein, die Tibet zuvor noch nie verlassen haben. Sie zeigen ein überwältigendes Bild des tibetischen Klosterlebens.

Shredder siegt bei der Fischerschach-Weltmeisterschaft
(he) - Das Programm Shredder gewann insgesamt elften Titel. Sein Schöpfer avancierte damit zum erfolgreichsten Programmierer der Computerschach-Geschichte.

Ausstellung "Das achte Feld"
(sp) - Kunst vom anderen Rheinufer. Vom Glamour der Geschlechterverwirrung bis zur Tragik der Marginalisierten: Die Ausstellung "Das achte Feld" im Kölner Museum Ludwig beschäftigt sich mit Formen des Begehrens jenseits des heterosexuellen Mainstrams.
(welt) - Wir sind Versuchskaninchen: Die Ausstellung "Das achte Feld" zeigt Begehren und Geschlechtstrieb in der Kunst.

Kunst: Erben: Kirchner zu Recht zurückgegeben
(welt) - Die Anwälte der amerikanischen Familie erklären: Berlin hat sich beispielhaft an die internationalen Vereinbarungen gehalten.
(welt) - Restitution: Geheimniskrämer: Nicht nur für wahlkämpfende Berliner Lokalpolitiker ist der "Fall Kirchner" ein gefundenes Fressen.

Frankfurter Künstlergesellschaft: In der Schule des Sehens
(fr) - Vor ihrem 150. Geburtstag präsentiert die Frankfurter Künstlergesellschaft schon einmal im Museum Giersch den Stand der Dinge.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
233. Jahrestag 2006 bzw. den 732.546. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt
(br-audio) - Das Patent wir die erste funktionierende Addiermaschine wird erteilt.

- Stichtag: Vor 95 Jahren

(wdr) - Das geraubte Lächeln: Die Mona Lisa wird gestohlen.

- Lyrikkalender
(dr) - Arno Holz: Letztschöpferische Erkenntnis.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Frivole Fingerübungen: Ehrensenf beobachtet fliegende Rasenmäher und obszöne Lüftungsschlitze, sorgt sich um Nackt-Scanner und schlüpfrige Nachttischlampen - und zeigt ein Auto für den Briefschlitz. Und noch viel mehr.

- Das Wetter

(ard) - Es wird noch ein wenig kühler in den kommenden Tagen. Die Unbeständigkeit des Wetters bleibt uns dafür erhalten.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Im August viel Höhenrauch, folgt ein strenger Winter auch."

- Strizz
(faz) - Goldfisch im Kampfeinsatz.

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Eines Schiedsrichters Traum: Rote Karten für 22 Spieler.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.338
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.