Medienticker

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Klaus Modick über Walter Kempowski - Neue deutsche Rechtschreibung bei Microsoft - Blackberry-Trojaner: Viel Lärm um nichts - Kein Windows Vista vor April 2007 - Poetik statt Physik - Die vielen Seelen des Oliver Stone - Einsatz: Wut im Bauch + Udo Jürgens hat keine Kalaschnikow. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 10.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Weisheit ist mehr als Wissen: Es kommt darauf an, was zu tun ist, und nicht, was zunächst getan werden soll", meinte Herbert Clarke Hoover, der heute vor 132 Jahren geboren wurde und am 20. Oktober 1964 starb.


Heute u.a.:
Klaus Modick über Walter Kempowski
(tf) - Walter Kempowski als Diarist.

Neue deutsche Rechtschreibung bei Microsoft
(he) - Ab sofort stehen die Korrekturhilfen für Office 2003 mit der neuesten deutschen Rechtschreibung bei Microsoft zum Download bereit.

Blackberry-Trojaner: Viel Lärm um nichts
(pte) - Administratoren für Netzwerksicherheit verantwortlich

Kein Windows Vista vor April 2007
(he) - Während die Marktforscher frühere Einschätzungen bekräftigen und weitere Verzögerungen im Beta-Zyklus für den Windows-XP-Nachfolger erwarten, arbeitet Microsoft angeblich an einer Art Entschädigungsprogramm für Kunden mit Volumenlizenzen.

Poetik statt Physik
(fr) - Der US-Autor Steven Johnson glaubt, dass wir dank Fernsehen und Computer immer klüger werden.

Die vielen Seelen des Oliver Stone
(welt) - Mit seinem Film "World Trade Center" hat der Regisseur Anhänger enttäuscht und Feinde für sich gewonnen.

Einsatz: Wut im Bauch
(welt) - Mit dem privaten Projekt "Dreigroschenoper" tritt der Schweizer Produzent Lukas Leuenberger in Berlin gegen das Subventionstheater an. Bis zuletzt muss er hart darum kämpfen.

Udo Jürgens hat keine Kalaschnikow
(faz) - Wenn man abgesondert von allen anderen sitzen und warten muß, fühlt man sich auf eine unglaubliche Weise erniedrigt: Ein Gespräch mit dem Sänger Udo Jürgens über die amerikanische Einreisepraxis.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wir wissen, was wir wissen, wir habens teuer bezahlen müssen." (Alfred Döblin)

Wolfram Schütte-Rezension
(tf) - Emine Sevgi Özdamar: Sonne auf halbem Weg.

stern.de will Amateuerfotos im Netz vermarkten
(kress-?) - "stern.de" startet die Online-Bildagentur "augenzeuge.de". Dort sollen Amateurfotografen die Möglichkeit haben, ihre Fotos prominent zu vermarkten. Anders als bei bestehenden Foto-Communities werden die Bilder vor Veröffentlichung geprüft.

Adlink vermarktet taz.de
(kress-?) - Die Düsseldorfer Agentur Adlink Internet Media vermarktet ab sofort die Online-Version der Berliner Tageszeitung "taz". "taz.de" hat sich bisher selbst vermarktet.

Halbjährliche Polit-Magazin "polar" erscheint
(kress-?) - Erstmals ist das neue halbjährliche Polit-Magazin der neuen Art "polar" erschienen. Das Magazin wird gemacht von einem Netzwerk von jungen Journalisten, Wissenschaftlern, politisch Engagierten und Künstlern, die in Berlin den Verein polarkreis.

Jostein Gaarder im Kreuzfeuer
(faz) - Der norwegische Schriftsteller Jostein Gaarder ("Sofies Welt?) ist eine stille Natur. Nun aber sorgt er für Aufregung: In einem Essay kritisiert er mit harschen Worten Israel und schreibt, der Staat sei in seiner jetzigen Form "Geschichte?.

Bürgerjournalismus: Präsent, wenn's brennt
(welt) - Jeder Bürger ein Reporter: Der Laienjournalismus verändert die Medien und macht die Arbeit professioneller Redaktionen wichtiger als je zuvor.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
DocMorris siegt vor Gericht
(kress-?) - Nach einer Gerichts-Entscheidung darf der Internet Arzneihändler DocMorris seine erste deutsche Filiale in Saarbrücken weiter betreiben. Gegen die Filal-Eröffnung hatten mehrere Apotheker geklagt.

Das bewohnbare Internet
(faz) - Sagenhafte Kollektivintelligenzen? Ein beispielloses "Empowerment der Massen?? Wie so oft in der jüngeren Mediengeschichte handelt es sich auch beim vielbesungenen "Web 2.0? um eine natürliche Mischung aus Zeittotschlagen und Faszination.

Gates-Stiftung spendet
(he) - eine halbe Milliarde Dollar für Kampf gegen AIDS. Das Geld soll in den laufenden fünf Jahren dem Globalen Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria ausgezahlt werden.

Klickbetrug
(he) - Google wirft Zählsystemen grobe Fehler vor. Der Suchmaschinenbetreiber wirft Drittanbietern, die Analysen für Googles Werbekunden anfertigen, grundlegende methodische Fehler vor. Das mache das Problem größer, als es eigentlich sei, so Google.

Deutsche Telekom: Drohgebärden aus Bonn
(mm) - Drei Milliarden Euro will die Telekom in ihr schnelles VDSL-Netz investieren - wenn die Regierung Pioniergewinne garantiert. Nachdem ein australischer Telekomkonzern den Bau seines Netzwerkes wegen kartellrechtlicher Schwierigkeiten abgeblasen hat, droht die Telekom nun mit drastischen Maßnahmen falls ihr Ähnliches widerfährt.
(he) -Schlechte Zahlen bei Telekom-Halbjahresbilanz erwartet. Die Deutsche Telekom soll nicht nur im Festnetz, sondern auch im Mobilfunk zunehmend unter Druck geraten sein.
(he) - Telekom droht mit Ausbaustopp bei neuem Glasfasernetz. Investitionen seien an das regulatorische Umfeld gebunden, sagte ein Konzernsprecher und verwies auf die australische Telsa, die den Bau eines Netzwerks abgeblasen hatte, da Konkurrenten einen aus Sicht von Telstra zu günstigen Zugang erhalten sollten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich schätze seine völlige Abwesenheit sehr." (William Shakespeare)

Neuer Chefkorrespondent für Nachrichtensender n-tv
(kress-?) - Gerhard Hofmann ist neuer Chefkorrespondent beim Nachrichtensender n-tv. Er löst in dieser Position Volker Jacobs ab, der im November in Ruhestand geht.

Neuer Ober-Witzbold bei RTL
(kress-?) - Holger Andersen leitet ab sofort die Comedy-Abteilung bei RTL. Bisher war er bei dem Kölner Sender Leiter strategische Programmentwicklung.

Ingenieursmangel treibt Entwicklungsarbeit nach Asien
(pte) - Experten: Qualifizierte Ausbildung muss attraktiver werden

Kuh-Konzept
(fr) - "Die Dozenten heißen jetzt Trainer oder Coach", hieß es in der ersten Ausgabe von ManagerSeminare, erschienen im Oktober 1990. Damals waren Manager noch Führungskräfte aus den oberen Etagen von großen ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
So viel kostet die Bundesliga
(faz) - Wer Bundesliga-Fußball live schauen möchte, muß tief in die Tasche greifen. Doch bevor der Fan sein Geld los wird, muß er den Weg zum neuen Bezahlsender Arena erst einmal finden - und das ist an manchen Orten in Deutschland gar nicht so einfach.

DFL startet Bundesliga-Sendung "Goal"
(kress-?) - Die Deutsche Fußball Liga hat "Goal - the Bundesliga magazine" gestartet. Die halbstündige Show wird vor jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga in 43 Länder ausgestrahlt. "Goal" soll die Marke "Bundesliga" im Ausland stärken.

Arena-Start: Manche Kabel-Kunden sahen schwarz
(fr) - Am Dienstag um 19.26 Uhr drückte Carlos, der Sohn von Arena-Geschäftsführer Christoph Bellmer, auf einen roten Knopf: Mit der Übertragung des Spiels Bayern gegen 1860 München begann die...

Lizenzversteigerung: T-Mobile liegt vorn
(mm) - Mit rund einer halben Milliarde Dollar, die T-Mobile für 31 Lizenzen in den USA bietet, hat sich der Konzern an die Spitze der Konkurrenz gesetzt. Vorerst, denn die Versteigerung könnte noch mehrere Wochen dauern. Experten schätzen, dass insgesamt bis zu 15 Milliarden zusammenkommen.

Gelandet auf globalisiertem Grund
(welt) - Das Schweizer Kino stellt sich den neuen Realitäten - und ist damit erfolgreich.

Jenny Gröllmann gestorben
(faz) - Auch im Westen ist Jenny Gröllmann unter anderem durch Rollen in "Liebling Kreuzberg?, "Tatort? und "Polizeiruf 110? bekannt geworden. Jetzt erlag die frühere Frau von Schauspieler Ulrich Mühe im Alter von 59 Jahren in Berlin ihrem Krebsleiden.

Woody Allen dreht neuen Film
(welt) - Darin spielen Colin Farrell und Ewan McGregor mit.

Das Engagement der Katze
(faz) - Im Konzert bestätigen "The Weakerthans? aus Kanada ihren Ruf als eine der klügsten Rockbands der Gegenwart. Sie geben sich behaart, wurzeln im Punk, verursachen Gänsehaut. Und man muß ihnen zutrauen, auf Dante anzuspielen.

Sonic kündigt erste Anwendung
(he) - für "sicheres" DVD-on-Demand an. Mit dem heute angekündigten "Roxio Venue" sollen Kunden legal aus dem Netz erworbene Filme auf DVD brennen können - abgesichtert durch das Content Scrambling System (CSS) .

Musik: Neues von Eberhard Schoener
(welt) - "Von der klassischen Musik", sagt Eberhard Schoener heute, "war ich ja nicht einmal gelangweilt. Wohl aber von diesem Kulturbetrieb ohne Kraft und Mut zur Innovation, zum Experiment."

Streit über iTunes
(fr) - Apple hat das Geschäftsmodell des Online-Musikladens iTunes Music Store gegen Vorwürfe der deutschen Verbraucherzentrale verteidigt. Die stören sich daran, Songs aus den Onlineläden nicht auf beliebigen Musikplayern abspielbar sind.

Apple verteidigt Musikshop
(he) - gegen Vorwürfe von Verbraucherschützern. Folge man der Kritik der Verbraucherschützer, liefe dies letztlich auf eine Abschaffung der DRM-Systeme hinaus, mit dem Apple vor allem die Rechte der Musiker verteidige, meinte Apples Marketing-Chef Phil Schiller.

Nokia schluckt Loudeye
(kress-?) - Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat angekündigt, den amerikanischen Online-Musik-Anbieter Loudeye für 60 Mio Dollar zu kaufen. Nokia wolle weltweit führend beim mobilen Musik-Genuss werden, so Nokias Multimedia-Verantwortlicher Anssi Vanjoki.

Rein+hingehört
(tf) - The Pipettes: We Are The Pipettes.
(tf) - Lydie Auvray & Die Auvrettes: Regards.

Bester Quartettgeist
(fr) - Das Faure-Quartett ist auch im Rheingau perfekt austariert.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Der Aphorismus will nicht Dumme gescheit, sondern Gescheite nachdenklich machen." (Sigmund Graff)

Kritik an Wahl-O-Mat-Ablehnung
(he) - von SPD und CDU wächst. Während die Grünen den Verzicht auf die Internet-Wahlhilfe als Skandal bezeichneten, räumte ein Sprecher der CDU ein, dass sich die beiden großen Parteien bei ihrer Teilnahmeablehnung abgesprochen hatten.

Ausstellung: Museen werden zu Selbstbedienungsläden
(welt) - Die russischen Sammlungen sind nicht mehr sicher. Kunstdiebstahl dient der Existenzsicherung.

Kulturpolitik: "Houli Mousis!"
(welt) - In Großbritannien ist das Hochenglisch auf dem Rückzug. Jetzt regiert das Englisch des Südostens.

Plagiate: Kopieren statt denken
(welt) - Es ist wie beim Doping: Angeblich machen es alle, erwischt werden jedoch nur wenige. Das gilt auch für den Wissenschaftsbetrieb. Und speziell für eine Studentin der Erziehungswissenschaften in Münster.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
222. Jahrestag 2006 bzw. den 732.535. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Henri Nestle wird geboren.

- Stichtag: Vor 40 Jahren

(wdr) - Das schwimmende Hospital: Das Lazarettschiff "Helgoland" läuft nach Vietnam aus.

- Lyrikkalender
(dr) - Kurt Tucholsky: Die Dänen sind geiziger als die Italiener.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Hundekrawatten und tiefe Löcher: Ehrensenf ist enttäuscht von Steve Jobs, schürft nach Diamanten, stellt Jacken für SMS-Süchtige und Krawatten fürs Hundchen vor, empfiehlt eine Bestattung auf See - als Betonklotz -, und verrät, wo man im Netz tolle Kurzfilme findet. Und noch viel mehr.

- Das Wetter

(ard) - Vielfach bewölkt mit Schauern und einzelnen Gewittern. 15 bis 23 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"An Laurenzi ist es Brauch, hört das Holz zu wachsen auf."

Strizz
(faz) - Der grosse Sommerfortsetzungsroman (9).

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Strandphilosophie. Über Badebekleidung und Vergänglichkeit.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.274
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.