Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Deutsche kennen Brecht nicht - Die Auflage ist immer zu klein oder zu groß - MTV bringt Videos mit Google ins Netz - Apple schickt Leopard ins Rennen - Wikimania: Wikimedia Foundation wächst - Duden verspricht Update - Die Wahrheit der digitalen Bilder - Neues Netzwerk für Blogger - Leicht Verdauliches + Mitgefühl entsteht im Großhirn. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 08.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Der Chic eines Badeanzuges besteht darin, dass er wie ein Sonnenbrand sitzt", wusste die "Badende Venus" und "Neptuns Tochter" Esther Williams, die heute vor 83 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Deutsche kennen Brecht nicht
(bb) - 42 Prozent der Deutschen haben noch nie einen Text von Bertolt Brecht gelesen. »Der größte Dramatiker des 20. Jahrhunderts« (Marcel Reich-Ranicki über Brecht) ist in seinem Heimatland kaum bekannt. So lautedas Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung des Literaturmagazins "bücher" zum 50. Todestag Brechts am 14. August.

Die Auflage ist immer zu klein oder zu groß
(nz) - Während die Lager der Verlage überquellen, wird Print on Demand immer interessanter. Der Verleger Vito von Eichborn spricht mit der Netzeitung über Literatur aus dem Netz, E-Books und überflüssige Buchwerbung.

MTV bringt Videos mit Google ins Netz
(he) - Google verbreitet ausgewählte Clips aus dem MTV-Fundus und teilt sich die Werbeerlöse mit MTV-Mutter Viacom und den Website-Betreibern.

Apple schickt Leopard ins Rennen
(pte) - Jobs: "Wir bauen den Vorsprung gegenüber Microsoft aus."
(he) - Der Leopard faucht Vista an: Apple-Chef Steve Jobs hat auf der World Wide Developers Conference das kommende Mac OS X 10.5 alias Leopard gezeigt, das im kommenden Frühjahr erhältlich sein soll.

Wikimania: Wikimedia Foundation wächst
(he) - Wie geht es mit der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia und ihren Schwesterprojekten weiter? Die Wikimedia Foundation jedenfalls soll sich den Herausforderungen der immer weiter wachsenden Projekte anpassen.

Duden verspricht Update
(he) - Über die OpenOffice.org-Suite mit Duden-Rechtschreibprüfung hatte es Empörung gegeben, weil den Käufern ein zugesichertes kostenloses Update vorenthalten werden sollte. Jetzt versichert der Duden-Verlag, ein Service-Pack binnen weniger Tage zu liefern.
(welt) - Sprache: I-Dötzchen. Müssen wir uns Sorgen um den ABC-Schützen machen?

Die Wahrheit der digitalen Bilder

(tp) - Ein Reuters-Fotograf hat ein Bild von einem Bombardement der israelischen Luftwaffe manipuliert.

Neues Netzwerk für Blogger

(bb) - Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist mit einem Netzwerk für Blogger an den Start gegangen. Germanblogs.de beinhaltet derzeit 40 themenorientierte Blogs.

Leicht Verdauliches
(bl) - Die PR-Maschine lief schon auf Hochtouren, noch bevor die ersten Leser die neue Zeitung überhaupt in den Händen hielten. "Business News erfolgreich gestartet", jubelte die Verlagsgruppe Handelsblatt (Holtzbrinck) in einer ...
(ti) - Business News gestartet.

Mitgefühl entsteht im Großhirn
(welt) - Comedian Eckart von Hirschhausen über Schadenfreude im Fernsehen und Kabarett als Therapie - Interview.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Eines Weges so oft bin ich zur Liebsten gegangen, dass aufmerksam geworden die Leut in der Näh' und die Hunde. Doch mir haben die Hunde bereits als einem Bekannten zu bellen aufgehört, die Leute nur bellen immer noch." (Friedrich Rückert)

Oldenbourg kooperiert mit The History Channel
(bb) - Der Oldenbourg Verlag und das Münchner Institut für Zeitgeschichte haben eine Kooperation mit dem digitalen Bezahlsender The History Channel vereinbart. Dies wurde auf der Jahrespressekonferenz des Instituts bekannt gegeben.

Webbers Potter-Visionen
(nz) - Andrew Lloyd Webber plant ein Musical über den Kassenschlager "Harry Potter". Allerdings gibt es noch ein Hindernis.

Neues Portal für An- und Verkauf von Büchern
(bb) - Unter www.buchhaendler-shop.de steht ein neues Internetportal bereit, das den An- und Verkauf von Büchern und Non-Books zwischen Buchhändlern auf direktem Weg ermöglichen soll.

Wir sitzen auf dem Präsentierteller
(faz) - In Israel werden die Journalisten hofiert, im Libanon müssen sie sich unter Lebensgefahr allein durchschlagen: Der Reporter Paul Cochrane beschreibt, was er und seine Kollegen im Kriegsgebiet erleben.

(faz) - Ein Briefwechsel: Wir gewöhnen uns an den Tod: Der Israeli Etgar Keret aus Tel Aviv und der Palästinenser Samir el-Youssef, der in einem Flüchtlingslager im Libanon geboren wurde, lassen uns an ihrer Korrespondenz über die Ereignisse im Libanon und in Israel teilhaben. Der dritte Teil ihres Briefwechsels.

Wolfram Schütte Kolumne
(tf) - im neuen Format: Petits riens (1)

Random House Children?s Books erwirbt Weltrechte
(bm) - an drei Romanen von Stephen Hawking.

Jacob-Grimme-Preis Deutsche Sprache geht an Günter de Bruyn

(bb) - Der Schriftsteller Günter de Bruyn erhält in diesem Jahr den Jacob-Grimme-Preis für Deutsche Sprache. Der Preis ist mit 35000 Euro dotiert; ausgezeichnet werden sprachliche Verdienste in Deutschland.

LiBeraturpreis für Andrea Blanque
(bb) - Die uruguayische Schriftstellerin Andrea Blanque wird für ihr 2005 auf Deutsch im Rotpunktverlag Zürich erschienenes Buch "Die Passantin" mit dem LiBeraturpreis 2006 ausgezeichnet.

Keiner will als Bad Boy der Geschichte dastehen
(welt) - Die Australierin Anna Funder wurde mit dem Buch "Stasiland" bekannt. Jetzt dreht sie einen Film über die alten Kader der DDR-Staatssicherheit - Interview.
(lt) - Deutschlands Osten in neuem Gewand: Der ostdeutsche Bausubstanz auf Hohlräume und Festkörper abgeklopft.
(fr) - Ins Weite: Schau ins Land: Mit seinem Bitterfelder Bogen setzt Claus Bury in einer ehemaligen Raubbauregion ein Zeichen.
(welt) - Honeckers Hüfte. Manchmal könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass das Erfinden von abstrusen Verschwörungstheorien zu einem neuen Volkssport geworden ist.

Ringier
(ti) - Einblick in crossmediale Möglichkeiten.

Aufruf zum Boykott

(fr) - Streitthema TV-Verschlüsselung.

Walsers "Ein fliehendes Pferd" im Kino

(bb) - Die Novelle "Ein fliehendes Pferd" des Schriftstellers Martin Walser wird verfilmt. Die Dreharbeiten der Gate Television und Filmproduktion GmbH sollen am 14. August in Überlingen am Bodensee starten.

Poesie des Alltags (4)
(tf) - Von Tina Manske.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
E-Plus: Schnelles Wiedersehen
(mm) - Deutschlands drittgrößter Mobilfunker E-Plus holt den nächsten Manager von der österreichischen Telering. Elmar Grasser wird als CTO die gesamte technische Infrastruktur verantworten. Sein Vorgänger bei E-Plus wechselt zur Konzernmutter KNP in die Niederlande.

Kostenlose Desktopsuche xfriend in neuer Version
(he) - Das kostenlose Desktop-Suchprogramm xfriend 2.0 indexiert ohne Limit und durchsucht Inhalte anderer Nutzer.

Kostenlose Suche aus der Schweiz aktualisiert
(he) - Das kostenlose Suchprogramm Svizzer für Office-, Foto-, Audio- und Archiv-Dateien bringt unter anderem in der neuen Version 3.4 kleine Vorschauansichten und PNG-Unterstützung.

Mozilla-Stiftung veranstaltet Firefox-Schreibwettbewerb

(he) - Firefox-Nutzer können aus Anlass des 200-millionsten Downloads des Web-Browsers ihre Anekdoten zur Verbreitung der Software beitragen.

AOL veröffentlichte Suchanfragen von über 500.000 Mitgliedern
(he) - Die Forschungsabteilung von AOL in den USA veröffentlichte "zu Forschungszwecken" die Suchanfragen von mehr als 500.000 AOL-Mitgliedern über drei Monate hinweg.

Google wandelt sich von der Suchmaschine

(bm) - zum Händler mit Inhalten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Sprechende Visitenkarte
(pte) - als Flash-Video.

Der tiefe Fall der Susanne Birkenstock
(mm) - Susanne Birkenstock wurde schon oft als Vorzeigeunternehmerin gefeiert. Doch den tatsächlichen Beweis dafür blieb das abtrünnige Mitglied der traditionsreichen Sandalen-Dynastie bislang schuldig. Schlimmer noch: Nun hat ihr Unternehmen, das mit "Beauty Steps" groß raus kommen wollte, sogar Insolvenz angemeldet.

Gerücht
(bm) - Mohn-Sohn Christoph soll ARVATO-Vorstand übernehmen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Familie ist dort, wo der Kochtopf steht
(faz) - Das soziale Ringen um die Gaumenfreuden steht in einer langen Tradition. Jean-Claude Kaufmann erklärt in seinem Buch "Kochende Leidenschaft?, warum unsere Ernährungskultur neuer Verhaltensrezepte bedarf.

Zuschauer machen Programm
(he) - Markt für Videoportale im Internet wächst. Allein der US-amerikanische Video-Community-Betreiber Youtube zählt pro Tag rund 100 Millionen Clipabrufe. Aber auch deutsche Plattformen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Nur Gewinner?
(fr) - Anpfiff bei Arena: Schon jetzt fühlen sich - fast - alle Beteiligten als Sieger.

Zwei Stunden Katharsis für alle
(faz) - Keine Angst, Leute, hier wird keine Verschwörung aufgedeckt: Oliver Stone hat mit "World Trade Center? eine Heldengeschichte rund um den 11. September gedreht, die sogar dem konservativen Amerika gefällt.

Filmunternehmen Senator will ins TV-Geschäft einsteigen
(he) - Senator (u. a. "Comedian Harmonists", "Helden wie wir", "Lammbock", "Das Wunder von Bern") plant auch den eigenständigen Verkauf von DVD mit allen 180 Filmen aus der eigenen Bibliothek und allen neuen Filmen.

WDR will Verbreitung von "Hart aber fair" steigern
(bl) - Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) arbeitet weiter daran, dass Frank Plasbergs erfolgreicher, bisher aber nur im WDR-Fernsehen gesendeter Polittalk "Hart aber fair" mit einer größeren Verbreitung ausgestrahlt wird.
(fr) - Politische Talkshow: "Hart aber fair" soll weiter verbreitet werden Köln - Der Westdeutsche Rundfunk arbeitet weiter daran, dass Frank Plasbergs erfolgreicher, bisher aber nur im WDR Fernsehen gesendeter Polittalk Hart aber fair mit einer größeren Verbreitung...

Festivalhalbzeit in Locarno: Identität gesucht
(welt) - Zu wenig Hotels, zu wenig Stars, zu wenig gute Filme - die Klagen sind beim Filmfestival von Locarno seit Jahren die gleichen.

Salzburger Festspiele: Unheilbar aberwitzig
(welt) - Der österreichische Kabarettist Josef Hader liest sein erstes Theaterstück "Husten", eine Suada mit verteilten Rollen.

Schatten der Engel
(fr) - Zum Tode des Schweizer Filmkünstlers Daniel Schmid Wie oft wird heute vom "unabhängigen Film", vom independent cinema, gesprochen - ohne jede Vorstellung davon, wie frei das Kino wirklich sein kann. Der Schweizer Regisseur Daniel Schmid lebte in...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein)

Georg Baselitz in München: Trümmerfrauen im Jungbrunnen

(faz) - Seit einiger Zeit malt Georg Baselitz seine wichtigsten Werke noch einmal, um zu untersuchen, ob sich sein Bildwerk als großes Ganzes neu schaffen läßt. Die Münchner Pinakothek der Moderne zeigt die ersten Ergebnisse dieses "Remix?.

Enthüllungskunst: Löwenrudel im Paradies
(welt) - In Düsseldorf zogen sich 850 Menschen für Spencer Tunicks Körperskulpturen aus. Die Aktion ist erste Arbeit des New Yorkers in Deutschland.

Wissenschaftler vervollständigen Archimedes-Manuskript
(he) - An der Universität Stanford haben Wissenschaftler bislang nichtsichtbare Teile eines etwa tausend Jahre alten Manuskripts mit Hilfe von Synchrotronstrahlen wieder sichtbar gemacht.

Zweifel an Van Goghs "Kopf eines Mannes"
(welt) - Das als Van-Gogh-Gemälde bekannte "Kopf eines Mannes" ist möglicherweise eine Fälschung.

Surrealismus mit Gazellenfell
(faz) - Meret Oppenheim in Bern. Ausgerechnet das bekannteste Werk von Meret Oppenheim steht nicht im Mittelpunkt der Ausstellung des Berner Kunstmuseums: die berühmte Pelztasse. Sie ist aber da - man muß nur zwischen den zahlreichen Bildern suchen.

Cezanne, der Heimatmaler
(welt) - Für eine Ausstellung in Aix-en-Provence wurden aus aller Welt Gemälde des Künstlers zurückgeholt, die Motive aus Südfrankreich zeigen.

Bilder von Mueller-Stahl in Meiningen
(welt) - Schon seit Beginn der Fünfziger Jahre malt Armin Mueller-Stahl, der weltbekannte Schauspieler, der auch gut Geige spielt und Bücher schreibt.

Treibgut Kunst: Nackt im Wind

(welt) - Was tragen die Schotten unter dem Rock? Die Antwort, die der Künstler und Fotograf Wolfgang Tillmans gibt, ist simpel: Nichts.

Der Traditionalist als Zeitgenosse
(fr) - Zeichnungen des Bildhauers Olaf Metzel Immer mehr als nur Vor-Skizzen: Die Stuttgarter Staatsgalerie zeigt Zeichnungen des Bildhauers Olaf Metzel.

Das wird böse enden!
(fr) - Simpler Nervenkitzel: Rekonstruktion eines Flugzeugunglücks
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
220. Jahrestag 2006 bzw. den 732.533. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Der Himalayastaat Bhutan wird selbständig.

- Stichtag: Vor 5 Jahren

(wdr) - Tod durch Nierenversagen: Bayer nimmt Lipobay vom Markt.

- Lyrikkalender
(dr) - Paul Celan: Abzählreime.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Ruf - mich - an!Ist Britney Spears hässlich? Sollte man Kamine mit Wasserfällen kombinieren? Oder Namen mischen? Antworten auf diese und weitere Fragen, die Sie sich nie gestellt hätten, heute bei "Deutschlands Abzock-Fernsehen" - und vielleicht gewinnen Sie sogar irgendwas, irgendwann, irgendwo ...

- Das Wetter

(ard) - Wechselhaft, oft freundlich. Im Süden auch Schauer und Gewitter. 16 bis 24 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Augustsonne, die schon sehr früh brennt, nimmt nachmittags kein gutes End'."

Strizz
(faz) - Der grosse Sommerfortsetzungsroman (7)

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Ob Sonnenkrusti oder Power-Laiberl - am Ende ist es doch nur Brot.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.242
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.