Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Ab ins Kulturkaufhaus: Cool ist das nicht, aber... - In den Hügeln von Hezbollywood - Gruner+Jahr gegen Österreich - Neue Rechtschreibung verunsichert die Deutschen - Neues Programm zur Suche in Büchern - Der nach Canossa ging - Community-Projekt Brockhaus + Nachdenken über Bayern. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 07.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Stunden, nicht die Tage, sind die Stützpunkte unserer Erinnerung. Und schenke mit Geist ohne List! Sei eingedenk, daß dein Geschenk du selber bist!" meinte Hans Bötticher, der heute vor 123 Jahren geboren wurde und als Joachim Ringelnatz am 17. November 1934 starb.


Heute u.a.:
Ab ins Kulturkaufhaus: Cool ist das nicht, aber...
(nz) - Manche gucken sich zweimal um, bevor sie in diesem Gebäude verschwinden. Zurück aus dem Urlaub, und als erstes gleich ins Kulturkaufhaus in der Friedrichstraße. Warum nur?
(bl) - Berlins Denkmäler in einer Hand: Der "Dehio", das ist das Kürzel für das Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, das 1905 von dem Kunsthistoriker Georg Dehio begründet wurde. Zum dritten Mal sind nun die Monumente Berlins in einem Dehio erfasst worden. ...
(bl) - Die Schule des Erhaltens: Wer wissen will, warum der Palast der Republik ein Baudenkmal war, lese Achim Hubels neue Einführung in die Denkmalpflege, ihre Geschichte, Methoden und Systematik. Das Büchlein sollte ein Standardwerk werden, es ist ein Muss für ...

In den Hügeln von Hezbollywood
(faz) - Der Krieg im Nahen Osten ist auch längst ein Krieg der Bilder, die die öffentliche Meinung prägen. Doch was wirklich passiert, wird kaum gezeigt. Mit Guerrillamethoden kämpft die Hizbullah gegen die große PR-Maschine Israels.
(bl) - Israelische Schriftsteller fordern Waffenstillstand: In einem offenen Brief an die Regierung in Jerusalem haben drei der bekanntesten Schriftsteller Israels ein sofortiges Ende der Angriffe auf den Libanon gefordert. "Alle erreichbaren Ziele dieser Operation wurden erreicht, deshalb ist es nun ...
(fr) - Die Tragik Beiruts: Auf dem Platz der Märtyrer: Keine andere arabische Stadt verkörperte mediterrane Lebenskunst und Geschäftstüchtigkeit so sehr wie Beirut. Die libanesische Hauptstadt war ein Mikrokosmos der verschiedenen Lebenswelten im...

Gruner+Jahr gegen Österreich
(wwelt) - Streit um neue Tageszeitung der Fellner-Brüder.
(fr) - Operette statt Requiem: Österreichs Zeitungs-Mozart Wolfgang Fellner startet sein neues Projekt "Österreich"

Neue Rechtschreibung verunsichert die Deutschen
(bb) - 79 Prozent der Deutschen sind nach der Einführung der neuen Rechtschreibregeln verunsichert. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Nachrichtenmagazins n-tv.

Neues Programm zur Suche in Büchern
(bb) - Der amerikanische Verlag HarperCollins ist mit einem neuen Programm Browse Inside an den Start gegangen.

Der nach Canossa ging
(welt) - Heute vor 900 Jahren starb Kaiser Heinrich IV. Er hat das mittelalterliche Weltbild in seinen Grundfesten erschüttert.

Community-Projekt Brockhaus
(nz) - Der Erfolg von Wikipedia reizt zur Nachahmung. Nun gibt es Anzeichen dafür, dass auch Brockhaus auf die Wissengemeinschaft im Netz setzt.
(bb) - red dot award für Brockhaus-Installation: Die Brockhaus-Installation "Das Wissen der Welt" wurde mit dem red dot award communication design 2006 ausgezeichnet.
(he) - Erster Inhalt für 100-Dollar-Laptop: Die offene Enzyklopädie Wikipedia kommt auf die 100-Dollar-Laptops des OLPC-Projekts.

Nachdenken über Bayern
(bl) - Was soll man von einem Land halten, das seine Besucher erschießt? Da möchte man doch nicht mehr hin. Es könnte ja bald der nächste Schießbefehl drohen. Also, nach Bayern kann man nicht mehr reisen. Das ist kein Witz. ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es gibt nur sehr wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte ..." (Kurt Tucholsky)

Finanzierungsplan für Rückkauf der Bertelsmann-Anteile
(bb) - Bertelsmann plant im September die Ausgabe einer Anleihe von mindestens 500 Millionen Euro. Damit soll der 4,5 Milliarden Euro teure Rückkauf der eigenen Anteile von der belgischen Finanzgesellschaft Groupe Bruxelles Lambert finanziert werden.

Erst kam seine Fresse, dann die Moral
(faz) - Unsere ersten fünfzig Jahre ohne Bertolt Brecht sind fast vollendet. Was gibt es da eigentlich zu feiern? Brechts Stil - seine Dialektik, seine Dramaturgie? Was bleibt von Brecht, wenn man das Weltverbesserungspathos aus seinem Werk herausläßt?

Frankfurter Buchmesse: Nonbook und Spielwaren

(bb) - Die Frankfurter Buchmesse (4. bis 8. Oktober) ist in diesem Jahr mit zwei großen Nonbook-Gemeinschaftsständen vertreten: Zum ersten Mal präsentieren 25 Nonbook-Anbieter ihre Produktpalette am Stand "Nonbook 4.0" in Halle 4.0 (G 1347).

Eichborn Berlin feierte
(bm) - am Wannsee den Sommer, die Sehnsucht und die Süchte.

Leser, Hörbuch, Blogger

(bb) - Hendrik Werner glossiert in der "Welt" die von der Universität Bremen avisierte Studie zu Lesevorlieben "Lesemuffel und Bücherwürmer".

Gelbe Seiten nicht mehr geschützt
(mm) - Die Telekomtochter DeTeMedien hat den Begriff "Gelbe Seiten" immer für sich allein beansprucht. Wer ihn benutzte, wurde verklagt. Nach einer Entscheidung des Patentamtes ist dieser Begriff künftig nicht mehr geschützt.

Paul Kruntorad gestorben
(bb) - Der Autor und Publizist Paul Kruntorad ist am 30. Juli im Alter von 71 Jahren in Wien gestorben.

Hörbuch-Seminar 2007
(bm) - Schon jetzt vormerken: Tagesseminar rund ums Hörbuch am 28. März 2007 in München.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Windows Vista erstmals gehackt
(pte) - Black-Hat-Hacker: Vista hat Schwachstellen.
(he) - Rootkit infiltriert Beta-Version von Windows Vista
Die Rootkit-Forscherin Joanna Rutkowska hat einen einfachen Weg gefunden, die Kernel-Schutzmechanismen von Windows Vista auszuhebeln.

Deutscher Sicherheitsexperte knackt Funkchiptechnik
(welt) - Ein deutscher Sicherheitsexperte hat die Funktechnik von sogenannten RFID-Chips geknackt und vor elektronischen Pässen gewarnt.

Kritik an neuen Registry-Verträgen
(he) - Die neuen Vertragsentwürfe der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) mit den Registrybetreibern für die .info-, .biz- und .org-Domains stoßen auf Kritik.

Details zum kommenden SP2 für Windows Server 2003
(he) - Ein zweites Service Pack für den Windows Server 2003 soll noch im zweiten Halbjahr 2006 erscheinen.
(he) - Microsoft Internals der anderen Art: Der Windows-Experte Mark Russinovich bleibt sich treu und verrät Microsoft-Interna.

David-gegen-Goliath-Kämpfe: Unter Kontrolle
(bl) - Die Internetgemeinde liebt David-gegen-Goliath-Kämpfe. Im Dunkel der Anonymität tritt der aktive Nutzer gern gegen die Mächtigen diesseits und jenseits der Netzwelt an. Als effiziente Steinschleudern haben sich dabei die Blogs ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen." (Andre' Maurois)

Mit der Gehaltskeule
(mm) - Ein uncharmantes Angebot beschäftigt die Führungskräfte der einstigen Handy-Sparte von Siemens: Die Betroffenen sollen entweder auf ein Drittel ihres Gehalts verzichten - oder gehen. Für den taiwanesischen Arbeitgeber BenQ ein Bestandteil seines Sparplans über eine halbe Milliarde Euro.

Der Tippsen-Blues
(bl) - Vielleicht ist Katharina Münk gar keine typische Sekretärin: Sie schaut schon mal schmallippig - optisch das Schlimmste, was einer Sekretärin passieren kann. Sie unterbricht Diktate und fragt nach eigenen Visitenkarten, was ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Streit um Sat-TV-Gebühren
(fr) - Die Kontroverse um die Gebührenpläne für Satelliten-TV geht weiter. Dabei sind sich die Beteiligten, vor allem auf Seiten derer, die kassieren wollen, nicht ganz einig, wofür die Gebühren beim Satellitenfernsehen erhoben werden sollen.
(bl) - Es ginge auch anders: Der Satellitenbetreiber Astra hat angekündigt, die Programme von RTL und MTV nur noch gegen eine monatliche Gebühr von bis zu 3,50 Euro dem Kunden zugänglich zu machen. Es scheint, dass es dazu keine Alternative gibt.

US-Fernsehen: Big, bigger, Momma
(welt) - Big Momma ist zurück. Die augenrollende, fettleibige, aggressive, lebensübertüchtige, nicht Feigling noch Dummkopf duldende, jeden Mann als Kindskopf adoptierende schwarze Urmutter erlebt in Amerikas Kinofilmen und Werbung ihre Auferstehung.

Der Handwerker des deutschen Trash ist tot

(welt) - Der österreichische Regisseur Franz Josef Gottlieb, der im Alter von 75 Jahren gestorben.

Fassbinder die Stirn geboten
(welt) - Melodramen aus Zwischenwelten: Der Schweizer Regisseur Daniel Schmid ist gestorben.

Filmen ist Männersache
(faz) - 100 Jahre John Huston. Salut für einen echten Mann: John Huston drehte am liebsten dort, wo sich Elefanten schießen ließen. Vor hundert Jahren geboren, gilt er bis heute als einer der rebellischsten, vielfältigsten Regisseure.

"Na Gott sei Dank, jetzt ist es vorbei"
(bl) - Das deutsche Fernsehen wartet mit einem Knüller auf: Sowohl ARD wie auch das ZDF und obendrein die Deutsche Welle senden am 13. August ein langes Interview mit Benedikt XVI. Da die Päpste gewöhnlich keine Interviews ...

Film-Absagen: Lauter unmoralische Angebote
(faz) - Wenn Schauspielerinnen Rollen ablehnen, hat das fast immer mit Sex zu tun. Doch nur Kim Basinger, soweit bekannt, tat es so wie Veronica Ferres. Allerdings: Oft sind die mutigen auch die besten Rollen - im Theater wie im Film.

Ein echter Blindgänger
(bl) - Der Overall, den Hella von Sinnen für die erste ihrer zwei bisher produzierten Late-Night-Shows am Freitagabend auf Sat.1 gewählt hatte, war kein gutes Omen. Denn die grün gemusterte Schlangenhaut-Hommage an die ...

Bettina Zimmermann: Rächerin der Spätgeborenen
(faz) - Die Schauspielerin Bettina Zimmermann sah bislang vor allem in Historiendramen gut aus. Jetzt kämpft die Frau mit der "Pippi-Langstrumpf-Kindheit? in einem ZDF-Mehrteiler für die humorlos entsorgten Rentner von morgen.

Hakenkreuz- Logo: Polizei ermittelt gegen Fatih Akin
(sp) - T-Shirts mit Appellfunktion - das kann heikel werden. In Hamburg ermittelt die Polizei gegen Regisseur Fatih Akin: Er trug ein Shirt mit streitbarem Aufdruck.

Thüringen will bei der Kultur sparen
(welt) - Thüringen muss nach Aussagen von Finanzministerin Birgit Diezel (CDU) bei den Theatern und Orchestern langfristig 20 Millionen Euro sparen.

Der alte Mann und die Leichtigkeit
(bl) - Liegestühle stehen ungeordnet unter den kriegsversehrten Arkaden der Alten Nationalgalerie. Das große Plakat auf dem Neuen Museum kündigt Nofretete für 2009 an. Grazien und Kräne ragen in den Nachthimmel. Paolo Conte ...

Salzburger Tagebuch: Den Schatten der Katze hören
(welt) - Er zeigt, was er kann - und das ist ungemein viel. Dabei handelte es bloß um ein einstündiges Gespräch innerhalb der von Martin Kusej organisierten Veranstaltungsreihe "Magazin das Glücks".
(welt) - Reisen in Mozarts Ich: Joachim Schlömers "Irrfahrten"-Trilogie bei den Salzburger Festspielen häuft ein Regieklischee an das andere.
(fr) - Der Göttersohn im Turnsaal: Salzburgs Mozartiade nimmt ihren Lauf, vorbei an "Zauberflöte", "Ascanio in Alba" und einer "Irrfahrten"-Trilogie.

Bloodhound Gang: Laut, hässlich, geschmacklos
(fr) - und sehr unterhaltsam. Liebe Freunde des guten Geschmacks, verehrte Verfechter der Moral, wir müssen jetzt stark sein. Denken Sie bitte nicht, wir fänden gut, was in den folgenden Zeilen beschrieben wird. Wir verurteilen...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Ars Viva: Möglichkeiten des Alltags
(fr) - Die Ausstellung "Ars Viva" zeigt in den Berliner Kunst-Werken Arbeiten von Stipendiaten des BDI und deren Faible fürs Beiläufige.

Die Diskriminierung der Damen
(faz) - Auf deutschen Bahnhöfen werden derzeit wieder zahlreiche verdächtige Gepäckstücke entdeckt. Stets heißt es, sie seien "herrenlos?. Doch so diskriminiert man die Frauen - und die Männer ebenso. Zeit, einen neuen Begriff zu finden.

Und ewig lockt das Haar
(welt) - Sie trotzt Sonne wie Regen, stellt sich jedem Nahkampf und lässt ihre Opfer vor Glück jauchzen oder zu Tode verzweifeln: Vor 100 Jahren erfand der Deutsche Karl Nessler die Dauerwelle.

Tänzerin Anita Berber: Das nackte Leben
(sp) - Sie war die wildeste Frau der Weimarer Republik: Anita Berber provozierte als Nackttänzerin die Bourgeoisie und inspirierte als Stil-Ikone eine ganze Ära. Zwei neue Biographien würdigen die legendäre Künstlerin.

Nackt und kunstvoll übereinander geschmiegt
(bl) - Der amerikanische Installationskünstler Spencer Tunick hat rund 840 Menschen dazu bewegen können, sich in Düsseldorf für die Kunst auszuziehen. Vier riesige Ansammlungen von nackten Körpern, Tunick sieht sie als Skulpturen, ...
(sp) - Künstler Spencer Tun: Blöße, nicht böse: Von einem, der auszog, das Sehen zu lehren: Der Amerikaner Spencer Tunick kreiert Skulpturen aus nackten Menschen. Zurzeit ist Düsseldorf Schauplatz seines umstrittenen Kunst-Striptease.
(welt) - Spencer Tunick und die Nackten: Vier riesige "Skulpturen" aus den Körpern von 840 Nackten hat der amerikanische Künstler Spencer Tunick am Sonntag in Düsseldorf komponiert.

Missbrauchtes Wort: Design
(welt) - Wenn jemand die moderne Biologie beziehungsweise ihre Anwendung in medizinischen und landwirtschaftlichen Bereichen beschimpfen will, fällt ihm leicht und locker das Wort vom Design ein.

Guck mal da, die Mitternachtssonne

(fr) - Die Künstler Jörg Rees und Hayko Spittel präsentieren ihre ganz eigenen Urlaubsimpressionen

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
219. Jahrestag 2006 bzw. den 732.532. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Die Moskauer Philharmoniker spielen nicht in Hongkong.

- Stichtag: Vor 120 Jahren

(wdr) - Erzgebirgischer Schafkopf: Erster Deutscher Skatkongress in Altenburg.

- Lyrikkalender
(dr) - Ernst Jandl: an gott.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Schwadronieren wie ein Spammer: Katrin klickt sich heute reich und weiß außerdem, wie man Texte so frisiert, dass sie wie lupenreiner Spam aussehen. Außerdem in Ehrensenf: Ein Jockey, der den Zidane macht, und irre Ohrblinker.

- Das Wetter

(ard) - Im Osten und Süden Deutschlands am Montag teilweise unwetterartige Regenfälle, die örtlich für Überschwemmungen und Hochwasser sorgen könnten. Im Westen und Norden dagegen häufig Sonnenschein und meist trocken.

- Die Tages-Bauern-Regel
"An Sankt Afra Regen ist für den Bauer ungelegen."

Strizz
(faz) - Der grosse Sommerfortsetzungsroman (6).

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Stoibers Weißwurst-Frühstück: Original trifft Fälschungen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.242
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.