Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Schule der Hochbegabten: Der Fall Rembrandt oder Rembrandt kontra Rubens - Jeder fünfte Künstler will Festanstellung - ProSiebenSat.1 sichert sich Spiele des Uefa-Cups - Zeit Online startet News-Portal - GEZ-Gebühr für den PC: Wann muss gezahlt werden? - Am Puls des Lesers + Buch.de auf Wachstumskurs. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 04.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Man träumt nicht mehr so schön, wenn man erwachsen ist", wusste Knut Hamsun, der heute vor 147 Jahren geboren wurde und am 19. Februar 1952 starb.


Heute u.a.:
Schule der Hochbegabten
(bl) - Reich beschenkt verlässt man diese dreiteilige Schau, und doch ungeheuer ratlos. Zwar zeigen die 80 Gemälde, die Zeichnungen und Radierungen Rembrandt in seiner ganzen verwirrenden Vielfalt, durchmessen das lange Künstlerleben mit ...
(welt) - Der Fall Rembrandt: Die größte Schau im Jubiläumsjahr: Berlin würdigt den holländischen Maler mit drei Ausstellungen.
(welt) - Rembrandt kontra Rubens: Wie der Amsterdamer Meister erst 200 Jahre nach seinem Tod zu einem holländischen Nationalheiligtum wurde.

Jeder fünfte Künstler will Festanstellung
(bl) - Rund 20 Prozent der freiberuflichen Künstler wünschen sich eine Festanstellung. 8,4 Prozent der Befragten spielen sogar mit dem Gedanken, ihren Beruf ganz aufzugeben, heißt es in einer Studie zur Selbstständigkeit von ...

ProSiebenSat.1 sichert sich Spiele des Uefa-Cups
(bl) - ProSiebenSat.1 hat die Free-TV-Rechte für den Uefa-Cup und den Uefa-Super-Cup erworben. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wurde ein entsprechender Vertrag mit der Uefa unterzeichnet. Die Vereinbarung gilt demnach für die ...

Zeit Online startet News-Portal
(kress-?) - Der Internet-Auftritt der "Zeit", "Zeit Online", bietet seinen Usern ab sofort ein News-Portal mit Meldungen zu aktuellen Ereignissen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Partner bei dem Angebot ist "Tagesspiegel Online".

GEZ-Gebühr für den PC: Wann muss gezahlt werden?
(fr) -Zum 1. Januar 2007 müssen Selbst- ständige tiefer in die Tasche greifen: Die GEZ erhebt für PC und Handy Rundfunkgebühren. Wir sagen, wer noch in der Pflicht ist - und wer nicht.

Am Puls des Lesers
(welt) - Von der Literatur im Fernsehen und der Psychologie.

Buch.de auf Wachstumskurs
(emar) - Deutschlands zweitgrößter Internet-Buchhändler Buch.de ist weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2006 um 23 Prozent auf 24,3 Millionen Euro, wie die Buch.de internetstores AG mitteilte. Das Ergebnis konnte auf 680.000 (Vorjahr: 444.000) Euro verbessert werden. Der Vorstand bekräftigte die Umsatzprognose von 50 Millionen Euro für das gesamte Jahr nach 46 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Buch.de betreibt die Online-Shops Buch.de, Bol.de, und Thalia.de.
(bm) - Douglas -Gruppe weiter auf Wachstumskurs: Umsatzplus von 10,9 Prozent in ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs. Thalia wird Marktführerschaft weiter nachhaltig ausbauen.
(hb) - Douglas profitiert von Expansion: Der Einzelhandelskonzern Douglas setzt seinen Wachstumskurs fort. Im abgelaufenen Quartal steigerte er Gewinn und Umsatz. Neben Zukäufen in der Buchsparte und neu eröffneten Parfüm-Filialen wuchs der Konzern aber auch aus eigener Kraft. Positiv wirkte sich das Ostergeschäft aus.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Handelsblatt will Online ausbauen(emar) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) will ihr Online-Geschäft und die crossmedialen Angebote ausbauen. Dazu werden Laurence Mehl und Dr. Tobias Schulz-Isenbeck in die Geschäftsführung berufen. Die Zukunft von VHB-Chef Harald Müsse ist weiter ungewiss.

Brockhaus-Installation

(bm) - gewinnt auch red dot award.

Witzigmann am Magazin-Herd
(kress-?) - Starkoch Eckart Witzigmann ist der Herausgeber des neuen Food-Magazins "apero". Er erscheint erstmals am 1. November.

Lesetipp

(bm) - "Ungezogene Buchhändler"

TV Spielfilm darf Claim weiter benutzen
(kress-?) - TV Spielfilm hat einen Rechtsstreit mit dem Bauer Verlag wegen des Werbeclaims "Europas beliebteste Programmzeitschrift" gewonnen. Bauer wollte gerichtlich verbieten lassen, dass "TV Spielfilm" diesen Spruch benutzt.

claudio.de kooperiert mit Chip Online

(bb) - User der Internetplattform des Computer-Magazins Chip Online können ab sofort über www.chip.de im Angebot von claudio.de stöbern und Titel herunterladen.

Motor Presse Stuttgart
(ti) - vergibt Online-Vermarktung an MairDumont Media.

Random House kauft Verlag in Korea
(bb) - Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat die Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann, Random House, den koreanischen Verlag Joong Ang übernommen.

Übergänge ausloten
(fr) -Zum Tode der Philosophin Iris Marion Young. Warum wirken Mädchen beim Schulsport häufig etwas ungelenk, etwa beim Werfen eines Balls? Offenbar nutzen sie nicht ihre körperlichen Möglichkeiten. Ihre Bewegung wirken weder raumgreifend noch...

Ins Buch gehört
(hul) - Chris Cleave: Lieber Osama.
(hul) - John Fante: Ich - Arturo Bandini.

(hul) - Jonathan Safran Foer: Extrem laut und unglaublich nah.

(hul) - Ian McEwan: Saturday.
(hul) - Heinrich Heine: Lyrik und Jazz - rezitiert von Gert Westphal.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
AOL steigert Online-Werbeerlöse
(kress-?) - AOL hat im 2. Quartal 2006 einen Umsatzrückgang um 2% auf 2,05 Mrd Dollar verbucht. Während die Abo-Einnahmen sinken, legte AOL bei Online-Werbeerlösen um 40% zu.

Geschützte Päckchen
(fr) -Siemens hält das Recht für Datenübertragungen in Funknetzen - ein Beispiel für die umstrittenen Softwarepatente.

E-Mail von gestern
(fr) -Instant Messaging bei jungen Leuten immer beliebter. Viele junge Menschen nutzen die elektronische Post, um Eltern, Lehrer oder Vorgesetzte zu erreichen und vielleicht noch, um Dateien zu verschicken. Kommuniziert wird aber über Textbotschaften, sei es...

Kick durch die Fußball-WM: Fernseher sind der Renner

(fr) -Die Fußball-Weltmeisterschaft hat der Unterhaltungselektronik-Branche zusätzliche Impulse gegeben und vor allem das TV-Geschäft angekurbelt.

Bits 'n' Bytes: Automatische Autos
(fr) - Autos werden immer schlauer. An den Bordcomputer haben wir uns längst gewöhnt - obwohl "Computer" hier etwas dick aufgetragen ist: Benzinverbrauch und Geschwindigkeit, aktuell und im Durchschnitt, für...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Laurence Mehl und Tobias Schulz-Isenbeck
(kress-?) - werden zum 1. September neue Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB). Der bisherige Chef Harald Müsse wird soll weiter Projekte betreuen dürfen. Mehl kommt von der WAZ-Gruppe, Schulz-Isenbeck leitet das Controlling bei Holtzbrinck.

Betriebssport
(fr) -Betriebssport ist nur dann unfallversichert, wenn der Sport ein Ausgleich für die Belastungen der betrieblichen Tätigkeit ist. Führt Betriebssport zur Teilnahme an Wettkämpfen oder hat...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
premiere.de
(ti) - ausgebaut.

Bitte zahlen!
(bl) - Es gibt kein Entrinnen Bisher war der Satellitenempfang kostenlos, genau wie der Empfang per Antenne. Nur für den Kabelanschluss mussten die Nutzer eine monatliche Gebühr entrichten. An dieser prinzipiellen Aufteilung in Deutschland ...

Extreme Activity wird fortgesetzt
(kress-?) - Wegen guter Quoten verlängert ProSieben die Spielshow "Extreme Activity" mit Jürgen von der Lippe. Die Show soll nun statt bis Anfang September bis Oktober oder gar November laufen.

Hörspiel-Label vergibt
(ti) - Etat an Eyecansee.

Naher Osten in der Schweiz
(bl) - Am Dienstag wurde das Internationale Filmfestival in Locarno eröffnet. Noch bis zum 12. August werden im Schweizer Festspielort rund 170 Produktionen zu sehen sein, doch vor der Eröffnung war es hinter den Kulissen zu Turbulenzen ...

Vom Winde verweht war schon vergeben
(welt) - Ein Gespräch mit Pedro Almodovar über seinen neuen Film und was ihm an "Brokeback Mountain" nicht gefällt.

Klang der Vollendung
(welt) - Äußerstes Raffinement, ohne Nachgiebigkeit gegen sich und andere: Zum Tode der großen Sopranistin Elisabeth Schwarzkopf.

Apokryphes und Apokalyptisches
(welt) - Richard Wagner fasziniert nicht nur in Bayreuth: Neue Bücher und CDs zu Werken des Komponisten.

Einfach mal tanzen
(fr) -Nach anderthalb Jahren Arbeit im Studio: Auf seinem neuen Album "Mercedes-Dance" erfindet Jan Delay den deutschen Funk.

Die Jazz-Avantgarde trifft sich am Wannsee
(bl) - New York, Saalfelden, Willisau - nur in Berlin gibt es kein ambitioniertes Sommerjazzfestival. Wenn man die Alten fragt, schwärmen sie von "Jazz in the Garden", doch seit der Konzertreihe im Garten der Neuen Nationalgalerie tut man ...

Turteln mit dem Sensenmann
(bl) - Gerade und leichten Herzens singt Anna-Luise Recke in den Sophiensælen ein von Felix Mendelssohn Bartholdy vertontes Heine-Gedicht aus dem Buch der Lieder. Auf Flügeln des Gesanges will der Sänger sein Herzliebchen wegtragen - ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Zidanes Kopfstoß wird Markenzeichen
(bl) - Den berühmten WM-Kopfstoß von Zinedine Zidane hat sich ein chinesischer Unternehmer bei den örtlichen Behörden als Markenzeichen für die Verwendung auf Kleidung, Schuhen, Hüten, Bier und weiteren ...

Apokalypse aus Müll
(welt) - Der amerikanische Installations-Künstler Jason Rhoades verstarb mit 41 Jahren in Los Angeles.
(fr) - Der Aufrührer: US-Künstler Jason Rhoades starb mit 41 Jahren Von Orten der Schöpfung war Jason Rhoades fasziniert: vom weiblichen Geschlechtsorgan beispielsweise. Ganze 1724 Umschreibungen für diesen vielfach mystifizierten Ort ermittelte er 2004 im Internet,...

Sommerserie "Deutsche Orte": Nistkasten des Deutschen
(welt) - Die Walhalla wurde 1842 als Ehrentempel des deutschen Vaterlands gebaut. 192 Persönlichkeiten werden geehrt. Doch das große Gefühl ist hier nicht zu Hause. Teil 4 der Sommerserie.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
216. Jahrestag 2006 bzw. den 732.529. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Beryl Markham, Pferdetrainerin und Flugpionierin, stirbt in Afrika.

- Stichtag: Vor 75 Jahren

(wdr) - "Soldaten sind Mörder!": Kurt Tucholskys Satz erscheint in der "Weltbühne".

- Lyrikkalender
(dr) - Paul Wühr: Lüge ich wenn ich.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Das Handy als Bodyguard: Mobiltelefone können immer mehr: Sie spielen Feng-Shui-Berater und neuerdings auch die Rolle eines Leibwächters. Zudem hat Katrin Links zu grottenschlechter Kunst und zu leckeren Rezepten für Freunde von Schinken und Speck.

- Das Wetter

(ard) - Der Freitag bringt ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern. Die Temperaturen bleiben mäßig warm, 16 bis 25 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Dominik wachsen die Rüben dick."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Postkarten: Trügerische Ansichten aus dem Urlaub.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.224
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.