Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.06.2006. Aktualisiert: Zum Tod von Robert Gernhardt - Lessingpreis für Ruth Klüger - Suhrkamp kommt nicht zur Ruhe - Unverbesserlicher Handke - Ach, 1990 war auch eine WM? oder Sport und Literatur sind verwandt - Google verliert Prozess - Neues Urheberrecht gefährdet Bildung und Wissenschaft - Gründer der Liberation geht - Ausradierte Erinnerungen - Mit Charme, Schalk und Schnurrdiburr - Der Zar und die alte Tante - Bush gegen New York Times - Das unerwünschte Ferkel + Wo lernt man die Selbstironie? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 01.07.06
- aktualisiert: 10.00 Uhr -

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zum Tod von Robert Gernhardt
Gernhardt, Sprachrohr des von Krankheit gezeichneten lyrischen Ichs, schrieb und von Spiegel online zitiert:

Er wünscht sich einen Fotografen herbei
Von Tag zu Tag sehe ich, wie sich im Spiegel ein Gesicht entwickelt:
Das eines Großen Leidenden
Das eines Vieles Wissenden
Das eines Tiefes Schauenden -
Das Gesicht fürs Feuilleton und für die Gesammelten Werke.


"Hell und schnell"
(pt) - eine Anthologie komischer Gedichte, war eins der letzten Bücher, das Robert Gernhardt (zusammen mit Klaus Cäsar Zehrer) herausgebracht hat.

Nachrufe

(ard-video) - Tagesschau: Robert Gernhardt tot.
(faz) - Gevatter Tod war nur der Gehilfe dieses Dichters.Von Hubert Spiegel
(bl) - Im Glück und anderswo: Am Freitag hat er ein letztes Gedicht veröffentlicht.
(sp) - Es geht immer heiter.Von Daniel Haas
(nz) - Satire hat nur eine Grenze. Von Peter M. Gehrig
(fr) - Unser Gespräch über Bäume: Eine Erinnerung von Martin Lüdke.
(fr) - Komik als literarische Königsdisziplin: Erbrillierte und entlarvte.
(pt) - Und in den anderen Feuilletons.
(faz) - Zur Heiterkeit bereit - Ein fazNet-Spezial: 25 Jahre Titanic oder Schlagt euch die Sonne aus dem Hirn / Versarbeit am Leben / Fußball und Lyrik: Dichter brauchen Instinkt - wie Stürmer / Ranking: Deutschlands wichtigste Denker 2003 / Tat und Resultat: Der Froschkönig / Mein Lieblingsbuch: Sudelbücher / Und zwei Interviews: Die Islamisten haben die Medien eingeschüchtert + Deutsche Dichter waren nie gute Turnierdichter


Weitere Meldungen:
Suhrkamp kommt nicht zur Ruhe
(bm) - Geschäftsführer Rainer Weiss scheidet mit sofortiger Wirkung aus.
(bm) - Rainer Weiss im Interview und mit einer anderen Sicht auf seine Demission.
(faz) - Suhrkamp-Neuausrichtung ohne Rainer Weiss.
(bm) - Im Interview: Thomas Sparr zum Ausscheiden von Rainer Weiss.
(fr) - Eine Bombe: Es gibt Ereignisse, die bahnen sich an, und wenn sie dann eintreten, fällt man doch aus allen Wolken.

Lessingpreis für Ruth Klüger

(nz) - Die Schriftstellerin Ruth Klüger wird mit dem Lessingpreis des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Förederpreise erhalten Volker Sielaff und Clemens Meyer.

Der Unverbesserliche: Jetzt spricht Handke:
(sp) - Peter Handke hat sich kurz nach dem Eklat um den Heine-Preis erneut auf die Seite von Slobodan Milosevic gestellt. Vom Massaker in Srebrenica habe der jugoslawische Ex-Diktator nichts gewusst, so der Autor in einem kroatischen Blatt.
(3sat) - Interview am Samstag, 01.07.2006, 19.05 Uhr auf 3sat: "Kulturzeit extra: Der Skandal und der Dichter".

Ach, 1990 war auch eine WM? oder Sport und Literatur sind verwandt

(faz) - Interview mit Marcel Reich-Ranicki. In seinem ganzen Leben hat Marcel Reich-Ranicki nur ein Fußballspiel live im Stadion gesehen - vor mehr als 75 Jahren. Im Interview mit der F.A.Z. spricht er über Sport und Literatur, deutsche Fahnen und Völkerverständigung.

Google verliert Prozess

(cw) - Google muss dem französischen Luxusgüterkonzern Louis Vuitton in einer historischen AdWords-Klage 300.000 Euro zahlen.

Neues Urheberrecht gefährdet Bildung und Wissenschaft
(bb) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels fordert anlässlich der für heute geplanten ersten Lesung des Regierungsentwurfs zur Reform des Urheberrechts im Deutschen Bundestag Änderungen, um die Rechte von Autoren und Verlagen zu stärken. "Dieselbe Bundesregierung, die in China für das geistige Eigentum eintritt, stellt es in Deutschland mit der aktuellen Urheberrechtsnovelle zur Disposition", kritisiert Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.
(bb) - Initiative Urheberrecht greift Gesetz an: Die Initiative Urheberrecht, zu der auch der Verband der Schriftsteller gehört, hat heute den Gesetzentwurf für ein zweites Gesetz zur Regelung des Urheberrechts scharf kritisiert
(welt) - Schnipseljagd: Das umstrittene Digitalisierungs-Projekt Google Print erringt vor Gericht einen Teilerfolg.

Gründer der Liberation verlässt Zeitung
(bl) - Bei der linken französischen Tageszeitung Liberation verlässt Mitbegründer Serge July nach einem Machtkampf mit Großaktionär Edouard de Rothschild das Blatt. Der 63-Jährige hatte Liberation 1973 ...

Der Zar und die alte Tante
(fr) - Montgomerys Einstieg bei dem skandinavischen Medienkonzern Orkla ist für die Mitarbeiter ein "schwarzer Tag"
(kress-?) -Monty schnappt sich Orkla Media: Der Eigner des Berliner Verlags, David "Monty" Montgomery, übernimmt das Mediengeschäft des norwegischen Konzerns Orkla. Das Orkla-Deutschland-Geschäft mit der "Netzeitung" gehört nicht zu dem Deal.

Bush-Kampagne gegen New York Times
(sp) - Die US-Regierung hat eine massive Einschüchterungskampagne gegen missliebige Presseorgane begonnen. Vor allem die "New York Times", die bereits mehrere Schnüffelaktionen des Weißen Hauses enthüllt hat, steht unter Beschuss. US-Experten fürchten um die Pressefreiheit.

Ausradierte Erinnerungen
(fr) -Informationen, die für Abgeordnete peinlich sind, werden in Wikipedia gelöscht - an Computern des Bundestags.

DSL oder Kein Anschluss unter dieser Nummer
(mm) - Anbieter schneller DSL-Internetanschlüsse treiben wechselwillige Kunden nach Angaben von Verbraucherschützern oft an den Rand der Verzweiflung. Die Beschwerden über endlose Warteschleifen, teure Bandansagen, dreistes Abwimmeln und Monate ohne Anschluss häufen sich.
(fr) - Billigmarken und DSL-Offerten: Mobilfunker planen um.

Amoralisches Genie
(welt) - Der Diplomat Charles-Maurice de Talleyrand beherrschte die Kunst,immer auf der richtigen Seite zu stehen.

Mit Charme, Schalk und Schnurrdiburr

(bl) - Der Mann kennt seine Schokoladenseite. Fast alle offiziellen Fotos von Peter Alexander zeigen ihn von links, so als sei nur hier sein Charme zu entdecken, sein Schalk, sein Wille zur guten Miene. Und über all die Jahrzehnte ist diese ...
(welt) - Papa wird's schon richten: Peter Alexander verkörperte den Gründer-Optimismus der Nachkriegszeit. Heute wird er 80 Jahre alt.

Das unerwünschte Ferkel
(faz) - Wenn ein kleines Tier in die Mühlen des Streits zwischen Laizisten und Fundamentalisten gerät: Winnie Puuhs bester Freund Ferkel darf nicht ins türkische Fernsehen - er harmoniere nicht mit der türkischen Kultur.

Wo lernt man die Selbstironie?
(nz) - Matusseks Deutsches Theater, 3. Akt. Was ist ein Freak-Unfall? Wer wird nachts zum Hamster? Der Bestseller-Autor Matthias Matussek im Interview - das Beste zum Schluss.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Buchpreise in Österreich

(bb) - Der Verleger-Ausschuss weist noch einmal auf die rechtliche Situation zur Preisfestsetzung deutscher Bücher in Österreich hin ...

Beste Kinderbuchmanuskripte gesucht
(bm) - Anlässlich des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren schreibt der Verlag Friedrich Oetinger den Astrid-Lindgren-Preis aus ...

Kultur-Guides von Prinz
(ti) - Das Magazin Prinz, Jahreszeiten Verlag, gibt mit der September-Ausgabe ein jeweils regional entsprechendes Stadt-Booklet im A6-Format heraus. Der Inhalt sind saisonale und regionale Termine.

Neuer Newsletter Piraterie
(bb) - Wie Verleger-Ausschuss in seinem neuesten Newsletter vermeldet, wird es einen Newsletter zum Themenkomplex Piraterie geben ...

E-Book von Springer
(bm) - Science + Business Media - mehr als 10.000 eBook-Titel jetzt über SpringerLink verfügbar.

Blumen ins Hotel
(fr) - Schriftsteller-Porträt ohne Bild.

Das Tabakwerbeverbot naht

(kress-?) - Die Bundesregierung will einen Gesetzentwurf zur Umsetzung des Tabakwerbeverbots präsentieren. Ursprünglich sollte die in Deutschland umstrittene Werberichtline bereits zum 31. Juli 2005 umgesetzt werden.

Business News startet am 7. August
(kress-?) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt startet die neue Tageszeitung "Business News" am 7. August. Das Blatt, das aus der gescheiterten "News" in Frankfurt hervorgegangen ist, wird gratis in Firmenlobbys ausgelegt. Die Startauflage liegt bei 70.000 Exemplaren.
(fr) - Gratis-Tabloid-Zeitung: "Business News" soll in Betrieben verteilt werden Düsseldorf - Der Nachfolger der erst Ende Mai eingestellten regionalen Tabloid-Tageszeitung News soll Business News heißen und am 7. August bundesweit in Ballungszentren an den Start gehen. Allerdings...

Ärger mit dem Innenminister
(bl) - Irgendeiner macht immer Ärger. Oft auch vor Gericht. Die Macher des Magazins Paris Match haben sich daran gewöhnt. Das Wochenblatt lebt davon, dass es auf Prächtiges, aber eben auch Peinliches aus dem Leben der Prominenz ...

WAZ bündelt Regionalredaktionen
(kress-?) - "WAZ"-Chefredakteur Ulrich Reitz bündelt die regionale Berichterstattung im Kreis Recklinghausen in einer Redaktion. Künftig soll auch das Internet eine größere Rolle bei der regionalen Berichterstattung spielen.

Fraunhofer-Gesellschaft geht unter die Verleger
(kress-?) - Die Fraunhofer Gesellschaft bringt ein Wirtschaftsmagazin über IT-Innovationen an den Kiosk. "InnoVisions" war bislang ein Corporate-Publishing-Objekt.

Die jagenden Gejagten
(bl) - Kurz vor Weihnachten 1934 wanderten zwei Skifreunde durchs Erzgebirge, stets auf der Hut vor bewaffneten Skitrupps der SS. Der eine war Buchhändler, der andere Schriftsteller. Im Rucksack trug er zwei große Kuchen. Darin eingebacken die ...

Das ist die Bewährungsprobe für den Minister
(fr) - Der frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin befürchtet, dass die Kultur zum Verlierer der Föderalismusreform werden könnte. Ein FR-Interview.

Anschwellende Foltergespräche: Tabulose Zeiten
(fr) - Das war tabu. Absolut tabu. Vor 20 Jahren wäre es problematisch gewesen, diese Diskussion öffentlich zu führen, ist Jan Philipp Reemtsma sich sicher. Vor 20 Jahren, daran lässt auch Rupert von...

Gemachte
(nr) - schweizer Bestseller.

Ins Buch gehört
(hul) - Bret Easton Ellis: Luna Park.
(hul) - Donna Leon: Blutzige Steine.
(hul) - Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues.
(hul) - Kate Dicamillo: Die wundersame Reise des Edward Tulane.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Napster und Lycos verbünden sich
(kress-?) - Die Internet-Unternehmen Napster und Lycos bieten ab sofort ein gemeinsames "Entertainment-Produkt" an - bestehend aus DSL-Flatrate und Musik-Flatrate.

Neuer Weg zum kostenlosen WLAN-Zugang
(cw) - US-Forscher haben eine neue Software entwickelt, die das Einrichten privater WLAN-Hotspots vereinfachen soll.

Microsoft-News
(he) - MS liefert Beta 3 des Internet Explorer 7. Mehr als 1000 Bugs seien seit der Beta 2 der neuen Browserversion beseitigt worden, heißt es bei Microsoft. Einige Änderungen an der Oberfläche und den Funktionen gab es aber auch noch.
(he) - MS Echtheitsprüfung: Validation - Notification - Deactivation: Wenn Microsoft den Installationsschlüssel von Windows für illegal hält, soll der Anwender demnächst nur noch eine Gnadenfrist von dreißig Tagen bekommen, bevor Windows die Arbeit verweigert.

Web 2.0: Andere arbeiten lassen
(mm) - Eine neue Gründerwelle durchläuft die Internetbranche. Unter dem Schlagwort Web 2.0 werden in den USA bereits Milliarden umgesetzt. Und was tut sich in Deutschland? manager-magazin.de zeigt fünf spannende Start-ups, die im deutschen Markt mit Web-2.0-Geschäftsmodellen erfolgreich sind - oder es zumindest versuchen.

Österreichs Kommunikationsmärkte 2005 weiter gewachsen
(he) - Der Fernsehkonsum pro Person ab 14 Jahren hat in Österreich mit 166 Minuten pro Tag (plus 2 Minuten) einen neuen Höchstwert erreicht. Für Internet (36 Minuten) und Tageszeitungen (30 Minuten) haben die Österreicher deutlich geringere Zeitbudgets.

Phishing-Schutz: Postbank baut Website um
(he) - Phisher hätten mit speziellen Links Opfer über die Postbank-Homepage auf ihre Seiten leiten können.

Apples neue iPods mit Verspätung
(pte) - Analyst: Probleme mit Batterielaufzeit und Chip-Lieferanten Ressort: Feuilleton

Bits 'n' Bytes: Geheime Botschaften
(fr) - Im Mittelalter hatten Überbringer schlechter Botschaften ein kurzes Leben. Das war etwas übertrieben und wurde irgendwann abgeschafft. Heute gibt es nur noch soziale Ächtung. Wer Kollegen mehrfach -...

Göttinger Wochenzeitung wird eingestellt
(bl) - Fünf Monate nach ihrem Start steht die Göttinger Wochenzeitung vor dem finanziellen Aus. Das Blatt werde an diesem Freitag voraussichtlich zum letzten Mal erscheinen, schreibt Geschäftsführer Jens Wortmann in ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
In Europa gibt es kaum noch große Outsourcing-Deals
(cw) - Eine Analyse der im ersten Quartal 2006 unterschriebenen Auslagerungs-Deals untermauert den Trend zum selektiven Outsourcing.

Praxismodelle zur Mitarbeiterbeteiligung
(bb) - Was Betriebe bei der Mitarbeiterbeteiligung richtig und falsch machen können, steht im Fokus eines Forums auf dem 10. Haufe- Personalkongress, der vom 11. bis 12. Oktober in Frankfurt stattfindet ...

Ulf Bauer
(kress-?) - neu im DIPR-Vorstand. Ulf Bauer übernimmt einen Vorstandsposten beim Deutschen Institut für Public Relations (DIPR). Hauptberuflich ist Bauer Leiter der Unternehmenskommunikation des Tabakkonzerns BAT.

Hubert Burda
(kress-?) - als VDZ-Präsident bestätigt. Hubert Burda wurde für weitere drei Jahre als Präsident des VDZ Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger in seinem Amt bestätigt. Die Delegiertenversammlung wählte ihn einstimmig. Mehr

Depenbrock
(nr) - "Ich komme gern zur Arbeit".

Bei S. Fischer
(bm) - umfangreiche personelle Umgestaltung.

Alexander Roesler
(bb) - Zum 1. Juli wird Alexander Roesler (41) das Wissenschaftslektorat im S. Fischer Verlag und Fischer Taschenbuch Verlag sowie die Mitherausgeberschaft der "Neuen Rundschau" übernehmen.

Corinna Scholz
(kress-?) - verlässt NBC Universal. Corinna Scholz verlässt Ende des Monats NBC Universal Global Networks Deutschland. Wo sie es nun hinzieht - unklar.

Andreas Teigeler
(kress-?) - wird CD bei Interone Worldwide. Andreas Teigeler ist neuer Creative Director bei Interone Worldwide in München. Eigeler wirkte bislang u.a. als Leiter des Online-Teams bei Wunderman.

Neuer Studiengang
(nr) - "Medienmanagement" in München.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Sat.1 erneuert

(ti) - Programmstruktur

Aus XXP wird DMAX
(ti) - Im September startet Discovery Networks Deutschland den neuen Free-TV-Sender DMAX. Dieser geht aus dem Dokukanal XXP hervor, den Discovery im Januar von Spiegel TV und DCTP übernommen hatte.

Die Kamera zum Laufen bringen
(taz) - Wegweisend am frühen sowjetischen Kino war, dass die Filmemacher sich als Medienkünstler begriffen - sie arbeiteten jenseits etablierter Standards und entwarfen mit jeder Arbeit auch das Medium und dessen Grundlagen neu. Was hat das mit Public Viewing zu tun, mit der gegenwärtigen Zirkulation und Produktion bewegter Bilder? Eine ganze Menge

Die Sehgurke: Unsauber
(fr) - Da hat sich der Bock zum Gärtner gemacht. Nicht, dass Hagen Boßdorf gedopt hätte. Aber das Thema Doping im Radsport hat er während seiner Zeit als Reporter bei der Tour de France doch etwas anders...
(welt) - Das Doping der Anderen: Hagen Boßdorf übernimmt in der ARD auch den investigativen Teil des Radsport-Journalismus.
(nz-10.00-Uhr-Meldung) - Jan Ullrich darf bei der Tour de France nicht starten!

Arena gibt Preise für Public-Viewing-Angebote bekannt
(he) - Für Bundesliga-Live-Übertragungen in Kneipen müssen künftig zwischen 850 und 1350 Euro pro Jahr entrichtet werden. Deutlich teurer wird ein Pay-TV-Sportangebot mit Bundesliga und Champions-League vor allem für Betreiber kleiner und mittelgroßer Betriebe.

Imax-Kino wird zur Musical-Bühne
(bl) - Die Stage Entertainment will ihr Musical-Monopol in Berlin ausbauen. Wie aus der Filmbranche zu erfahren ist, will sie jetzt am Potsdamer Platz eine zweite Musical-Spielstätte eröffnen und zu diesem Zweck das insolvente Imax-Kino am ...

Französischer Online-Musikshop wegen "Piraterie" verurteilt
(he) - Virgin France ist von einem Gericht zu einer Strafe von 600.000 Euro verurteilt worden, da sich das Unternehmen unerlaubt ein Madonna-Musikstück besorgt und via Internet zum Verkauf angeboten hatte.

Apartheid traf auch weiße Jazzmusiker
(bl) - Nicht nur jene, die das Land verließen, haben gelitten", sagt Gwen Ansell, "in den 70er- und 80er-Jahren wählten auch viele ein Inneres Exil." Für ihr Buch "Soweto Blues. Jazz, popular music and politics in South ...

Hin+reingehört
(tf) - The Czars: Sorry I Made You Cry.
(tf) - V.A.: Beyond Istanbul: Underground Grooves Of Turkey.

Depeche Mode: Geschwatzt wird nicht
(bl) - Grenzenlos ist die Hingabe des Berliner Publikums an diese Band. Im Januar erst haben sie das Velodrom gefüllt; jetzt spielen Depeche Mode an drei Abenden in der drei Mal ausverkauften Waldbühne. An den steilen Hängen des Theaters ...

Die Staubhölle von Scheeßel
(tf) - Festivalbericht.

Wahre Kraft ist das Durchhalten!
(bl) - Erzählt man einem Musiker, der schon einmal unter der Leitung Daniel Barenboims gespielt hat, von zeitweiligen Bedenken gegen die Leistungen des Dirigenten, erntet man Unverständnis. Von Barenboim wird unter Musikern geschwärmt, von ...

Cathy Milliken, Oboistin, Komponistin
(fr) - Lieber noch einmal nachdenken Was ihr ohne das Ensemble Modern am meisten fehlen würde? Cathy Milliken denkt nach. Sie könnte auch gleich antworten, findet es aber angemessener, einen Augenblick zu überlegen, ob sich nicht etwas...

Hier ist die Oper Stadtgespräch
(welt) - Mit Schönbergs "Moses und Aron" enden die 13 Münchner Intendanten-Jahre von Sir Peter Jonas.

Routine und Vision
(fr) - Das Buchberger Quartett mit dem alten und neuen Haydn.

In Pop und um Pop herum
(taz) - Nach seinen Latin-Bearbeitungen der Klassiker von Kraftwerk dreht Uwe Schmitt alias Señor Coconut für sein neues Album "Yellow Fever" den Technopop des Yellow Magic Orchestra durch die Mangel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Unfrischer Fisch
(faz) - Wenn die neunziger Jahre ein ikonisches Kunstwerk haben, so ist es der in Formaldehyd eingelegte Tigerhai von Damien Hirst. Nun aber löst der Hai sich auf. Darf man ihn austauschen, oder würde das Kunstwerk dadurch verfälscht?

Die Schwierigkeit der Beschreibung
(fr) - Pierre Bourdieus fotografische Dokumente aus dem Algerienkrieg - ausgestellt in den Hamburger Deichtorhallen.

Wer am Steuer telefoniert, fährt wie besoffen
(he) - Eine Studie aus den USA stuft auch Freisprechanlagen als Gefahr für den Straßenverkehr ein - Personen, die während der Fahrt über Handy oder Freisprechanlage telefonieren, fahren wie angetrunkene Wagenlenker.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
181. Jahrestag 2006 bzw. den 732.494. Tag unserer Zeitrechnung.

- Immer am Ball
"Der Rizitelli und ich sind schon ein tolles Trio, ....äh Quartett. (Sorry) da sind meine Gefühle mit mir Gassi gegangen. (Und) das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." (Jürgen Klinsmann)

- Die Welt zu Gast bei Brussig
(welt) - Heute!

- Mohrs Deutschlandgefühl
(sp) - Ein Bein im Nirwana: Vorsicht heute: Am zweiten spielfreien Tag klafft das WM-Loch besonders weit, da soll man sich nicht von Fußball-Verächtern ins Bockshorn jagen lassen. Schon gar nicht von Marcel Reich-Ranicki. Besser, man hält sich an Klinsmann und dessen System, wo auch ohne Grammatik steht.

Neues deutsches Glück
(bl) - Manchmal ist man ja auch wie vernagelt. Als hätte man meterdicke Bretter vorm Kopf, die das Bewusstsein von der Realität trennen: Wir sind gar keine nörgelnden Effizienzmaschinen mit Sauerkrautgeruch im blonden Haar. Deutschland ist ...

Die gegessene Fahne
(bl) - Man zeigt wieder Fahne. Nicht nur im Stadion, sondern auch vor und nach dem Spiel, was, wie man seit Sepp Herberger weiß, das Gleiche ist. Das ist gewiss zu loben, doch es gibt da auch noch jene Art von Fahne, die man bei bestimmten ...

Nationalspieler im Netz
(faz) - "Ballack liegt weit vor Kahn, der vergöttert wird?. Bernd Huck betreut mit seiner Firma die Internetseiten von zehn deutschen Nationalspielern. Im F.A.Z.-Interview spricht er über die beliebtesten Seiten, die skurrilsten Anfragen und den einzigen Popstar im deutschen Fußball.

Gaddafi will Fifa abschaffen
(sp) - Libyens Staatschef Gaddafi ist ein Freund des Internets. Per Weblog wettert er gegen verblendete Terroristen, verbohrte Amerikaner und andere Dummköpfe. Der neueste Streich des Sonderlings kommt pünktlich zum WM-Viertelfinale: Gaddafi will die Fifa abschaffen.

- Strizz WM 06
(faz) - 30. Szene: Glückspilze vor dem Spiel

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Rattenfänger entführt Kinder aus Hameln.

- Stichtag: Vor 80 Jahren

(wdr) - Schwiegermütterschwarm mit Dackelblick: Peter Alexander wird geboren.

- Lyrikkalender

(dr) - Matthias Claudius: Der Schwarze in der Zuckerplantage.

- Das Wetter
(ard) - Am Freitag viel Sonnenschein und überwiegend freundlich. Im Süden und
im Westen auch Schauer und Gewitter.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ein Nachtfrost noch im Junius macht ohn' Ausnahm' viel Verdruß."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Verkehrsschilder beim Betriebsausflug: Wenn alle Deutschen so denken würden wie Katrin, es gäbe keine Sorgen mehr um unsere Wirtschaft. Die Ehrensenf-Frontfrau redet nicht, sie handelt, und zwar den Preis von Fußballern herunter. Außerdem heute: Verkehrs-Schilder auf Wanderschaft und garantiert legale Musikdownloads.

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Wir sind eigentlich gar nicht so freundlich, wie wir uns bei der WM geben.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.164
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen.