Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.06.2006. Heute u.a.: Ein bildungspolitischer Unfall - Alles neu macht der Jauch - Die Musik darf nicht stören - Wie Totti den Gegner vollquatscht - Frau Passigs Gespür für Schnee - Heiliger des Geldes - Bad Kleinen entschlüsselt - Die Macht der Suchmaschinen + Brunos Erbe. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 27.06.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Leben soll man leben, aber nicht die ganze Zeit darüber diskutieren", meint Isabelle Adjani, die heute vor 51 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Ein bildungspolitischer Unfall

(welt) - oder Schwimmer Hartung aus Hünefeld: Literaturportal.de, die Internet-Adresse des Deutschen Literaturarchivs in Marbach, ist ein bildungspolitischer Unfall.
Alles neu macht der Jauch

(faz) - Günther Jauch schweigt über das Konzept der Christiansen-Nachfolgesendung. "Gespräche über die mögliche Form und Inhalte der Sendung? hätten noch gar nicht begonnen. Doch die folgenden Bilder sprechen eine andere Sprache.
(fr) - Das Elend der Routine oder der Fall Jauch: ARD meidet Risiko
(fr) - Kein Kommentar zu Werbeverträgen.

Wissenschaft als Dadaisten-Disco
(fr) - "Biggest Visual Power Show" in Essen Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 26. August soll die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche Zollverein als Ausstellungsstätte wiedereröffnet und damit ein weiterer Industriebau des Essener...

Die Musik darf nicht stören
(taz) - Ein Besuch bei Real Jazz, dem Radiosender, auf dem Bob Dylan als DJ und Moderator auftritt.

Wie Totti den Gegner vollquatscht
(nz) - Man kann ein Fußballspiel ganz gut sehen. Hören kann man es leider immer noch nicht. Schade, denn Weltmeister wird man nicht bloß mit den Füßen...

Frau Passigs Gespür für Schnee
(sp) - Langeweile beim Ingeborg-Bachmann-Preis? Schnee von gestern. Kathrin Passigs Gewinnertext erzählt mit viel Humor und Raffinesse vom Selbstverlust in winterweißer Landschaft - und ist die erste große Entdeckung dieses Literatursommmers.
(faz) - Ein ordentliches Metaphernschneegestöber.

Heiliger des Geldes
(faz) - Wird die Transaktion bloß als Deal zwischen Bill Gates und dem legendären Investor Warren Buffett angesehen, mag das, so Buffett selbst, auf den ersten Blick nicht der Komik entbehren. Klarheit schafft der zweite Blick.

Bad Kleinen entschlüsselt
(welt) - Vor 13 Jahren starb der Terrorist Wolfgang Grams. Jetzt klärt Butz Peters den Medienskandal, der der Fahndungspanne folgte

Die Macht der Suchmaschinen
(he) - Reine Mathematik oder Einflussnahme? Im klassischen Mediensektor sei eine Konzentration wie bei den Internet-Suchmaschinen nicht denkbar, sagte Marcel Machill anlässlich einer Konferenz über die Macht der Suchmaschinen. Möglicherweise müsse der Gesetzgeber regulierend eingreifen.

Im Kopf des Konsumenten
(tp) - Neuromarketing: Bilder des menschlichen Gehirns sollen dabei helfen, das Kaufverhalten Otto Normalverbrauchers besser zu verstehen oder gar vorherzusagen.

Brunos Erbe
(faz) - Bruno ist tot. Der Braunbär hat, was mediale Eignung und Identifikationsfähigkeit angeht, für die entlaufenen Sommerviecher der kommenden Jahre Maßstäbe gesetzt. Er hinterläßt - auch als Problembär - ein schwieriges Erbe. (Video: Braunbär "Bruno? ist tot.)
(st) - Braunbär Bruno wird bald im Museum zu bewundern sein.
(nz) - Zitatesammlung.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Buchhandelskette Maxilivres
(bm) - hat Zahlungen eingestellt.

Rührseligkeit, nein danke
(taz) - Schriften zu Zeitschriften: Die aktuelle Ausgabe von "Mittelweg 36" hinterfragt den Trend der Tätertöchter und spricht mit dem Politikwissenschaftler Tom Lampert. Gezogen wird eine durchaus kritische Bilanz des Erinnerungsdiskurses.

Kontinuität, Neubeginn
(fr) - Die Presselandschaft in Hamburg zwischen 1946 und 1949.

Man muß zugeben: ein erstaunlicher Erzähler
(faz) - Was er von Karl May halte, wurde Marcel ReichRanicki gefragt. Vielleicht müsse man ihn durchmachen wie die Masern, antwortet der Literaturkritiker. Und wünscht allen Lesern, daß sie diese Periode rasch überwinden.

Die CDU und die Berliner Mauer

(bl) - Kulturthemen sind für den Wahlkampf ungeeignet. Darüber waren sich die Kämpfer vor der letzten Bundestagswahl einig. Die Parteien schrieben sich ein paar mehr Kompetenzen für den Kulturstaatsminister ins Programm, was sie nach ...

Zeichner Philip Waechter im Gespräch
(fr) - Der Bär, der als Schwein begann Sein Verein ist Concordia Eschersheim. Dort spielt Philip Waechter Fußball, seit er sechs Jahre alt ist, und natürlich wollte auch er einmal Fußballer werden. Seine zweite Leidenschaft war schon...

Messe setzt auf Geschäft im Ausland
(fr) - Die Frankfurter Messe hat im ersten Halbjahr bei Ausstellern und Besuchern zweistellig zugelegt. Angesichts des guten Starts strebt das Management einen Umsatz-Rekord an; erstmals in der Geschichte soll die 400 Millionen Euro-Marke überschritten werden.

Wider die planmäßige Verblödung
(bl) - Der Theaterdirektor des Berliner Ensembles Claus Peymann ist nicht mehr nur noch zornig, sondern auch resigniert. Aber er setzt seinen Kulturkampf, so Gott will, noch mindestens drei Jahre an Ort und Stelle fort. Wider das Theater der ...

Fronkreisch, Fronkreisch
(fr) - Ein einziges Perlen: Das Liebes- und Nasendrama "Cyrano de Bergerac" unterm Kasseler Himmel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Neue Vorabversion von Windows Vista
(he) - Das ISO-Image von Build 5456 ist um mehrere hundert MByte kleiner als das der Beta 2 (Build 5384).

Drahtlos-Technologie verspricht 500-mal schnellere Computer

(pte) - Magnetfeld ersetzt Leiterbahnen in Silizium-Chips.

Games Convention stößt mit bisherigem Konzept allmählich an Grenzen
(he) - Die Leipziger Computerspiele-Messe will bei weiter steigenden Besucherzahlen über konzeptionelle Änderungen nachdenken.

Vier Typen von ebay-Anbietern
(pte) - Studie: Hauptmotiv ist der Verkauf von ungenutzten Dingen.

Good konkurriert mit Blackberry um Lotus-Notes-Anwender
(he) - Good bietet die Pushmail-Software nun auch für Lotus Notes an. Bislang war das Unternehmen nur im Exchange-Markt tätig.

Digitale Fotos und Videos besser betrachten
(tp) - Halbautomatische TV- und vollautomatische Monitor-Kalibrierung.

Toshiba zahlt beim HD-DVD-Player drauf
(he) - Um sich frühzeitig Marktanteile zu sichern und im Rennen um den DVD-Nachfolgestandard die Nase vorn zu behalten, subventioniert der japanische Hersteller seinen HD-A1-Spieler überdurchschnittlich, sagen die Marktforscher von iSuppli.

Update für Linux-WLAN mit Atheros-basierten Karten

(he) - madwifi, der WLAN-Treiber für Linux mit Karten auf Basis des Atheros-Chips, arbeitet nun mit Kernel-Versionen ab 2.6.17 zusammen, korrigiert einige Bugs und unterstützt neue Plattformen.

DSL-Anschlüsse vom Lebensmittel-Discounter
(he) - Angeblich will Lidl künftig DSL-Anschlüsse der Telekom vermarkten.
(he) - Zahl der DSL-Anschlüsse wächst weltweit auf über 150 Millionen Ende März 2006 stieg die Zahl der Telefondosen mit schnellem Internet um 43 Millionen. In Pakistan verfünffachte sich die Zahl der DSL-Anschlüsse, in der Türkei verdoppelte sie sich binnen Jahresfrist.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
GEMA: Merkel soll nicht nur in China fürs geistige Eigentum kämpfen
(he) - Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung fordert die Verwertungsgesellschaft die Bundeskanzlerin und den Bundestag auf, die "urheberfeindlichen Regelungen" im 2. Korb der Urheberrechtsnovelle zu revidieren.

Chinesischer iPod-Fertiger räumt Verstoß gegen Arbeitsgesetze ein
(he) - Arbeiter des chinesischen Herstellers Foxconn haben monatlich mehr Überstunden abgeleistet als nach chinesischen Gesetzen erlaubt ist.

Johannes B. Kerner
(faz) - "Das war wohl mein letzter Börsengang?.

Der Unentbehrliche
(fr) - WDR-Intendant Fritz Pleitgen ist ein Virtuose in der Kunst, sich bitten zu lassen
(tp) - Liebe macht blind. Kein böses Wort über den WDR-Chef Fritz Pleitgen bei Wikipedia.

Managerhaftung: "Daumenschrauben angezogen"
(mm) - Michael Hendricks, Düsseldorfer Anwalt und Experte für D&O-Versicherungen, spricht im Interview mit manager-magazin.de über Schadenersatzrisiken für Führungskräfte, zahlungsunwillige Assekuranzen und den schwierigen deutschen D&O-Markt.

Die wissenschaftliche Elite - draußen vor der Tür
(tp) - Deutschland leistet sich eine große Zahl von höchstqualifizierten
Wissenschaftlern im Abseits.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Arena: Mühsame Trippelschritte

(mm) - Nach und nach schart der neue Bezahlsender Arena die deutschen Kabelnetzbetreiber um sich, die dem Inhaber der Bundesliga-Übertragungsrechte Zugang zu potenziellen Kunden verschaffen sollen. Durch eine Kooperation mit dem Satelitenbetreiber Eutelsat können künftig zwei Millionen Kabelkunden mehr das Bundesliga-Paket abonnieren.

Die sexuelle Frage: Lob der Prostitution
(fr) - In der Fernsehserie Verbotene Liebe hat ein junger Mann namens Gregor jahrelang erfolgreiche Frauen gegen Bezahlung befriedigt. Er ist das, was wir auf deutsch Strichjunge und auf amerikanisch Callboy...

LCD treibt Plasma ins Riesenformat

(pte) - PDP-TV-Hersteller nehmen 50-Zoll-Segment ins Visier.

Aschenputtel zum Anfassen
(bl) - Die Ungarn sehen am meisten fern. Mit viereinhalb Stunden pro Tag sind sie zumindest in dieser Disziplin Europameister. Ihr erfolgreichstes TV-Format der letzten Jahre war die Show Megastar, ganz nach dem Muster von "Deutschland sucht den ...

Der König von New York
(taz) - Als erfolgreichste Popmusik des Planeten hat Hiphop es sich bequem gemacht. Besonders in der Hiphop-Hauptstadt New York stört kein Streit die Idylle. Niemand verkörpert dies besser als der Veteran Busta Rhymes und sein neues Album "The Big Bang"

Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - Thom Yorke läuft ohne Radiohead zu Hochform auf, Johnny Cash verabschiedet sich etwas zu sentimental, Ed Harcourt sucht immer noch sein Publikum, TV on the Radio provozieren Prügel, und Portugal.the Man fallen nicht nur durch ihren Bandnamen auf.

Wenn sich Streber locker machen
(faz) - Eigentlich ist Neil Hannon, der mit "The Divine Comedy? am großen Popentwurf strickt, ein Perfektionist und Kontrollfreak. Aber es sind überraschend unangestrengte Songs, die das neue Album zum Höhepunkt seines Schaffens machen.

"Respect": Produzenten-Legende Mardin gestorben
(sp) - Er ebnete den Weg für Superstars wie Aretha Franklin, Chaka Kahn und Norah Jones: Der langjährige Hausproduzent und Vizepräsident des Atlantic-Labels, Arif Mardin, ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

Eine Tragödie unter Ehrenmännern
(bl) - Am Sonnabend hat sich das Publikum der Deutschen Oper wieder einmal ganz besonders übelnehmerisch gezeigt. Um 20 Uhr hätte die konzertante Premiere von Giuseppe Verdis "Ernani" in der Philharmonie beginnen sollen - die Deutsche Oper ist ja wegen Reno

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Der Unkalkulierbare

(taz) - Die Ausstellung "Les mises en scene" in Wien zeichnet das Werk des Konzeptualisten Edward Krasiski nach. Alles begann mit einem Problem und einem schier endlosen Telegrammstreifen.

Wissen für jedermann
(welt) - Aus dem Gedächtnis.

Körpereigener Schutz für das Gedächtnis
(bl) - Viel Gutes wird von Abwehrzellen, die sich gegen körpereigene Strukturen richten, im Allgemeinen nicht erwartet: Bisher gelten sie vor allem als Auslöser für Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, entzündliches ...

Der Mann mit dem Messer
(taz) - Warum tut sich das Theater so schwer, interessante Stoffe aus dem Kontext unserer Einwanderungsgesellschaft zu erzählen? Wo die Welt weiter wird, da wird sie auf der Bühne oft klein und eng. Der Ausbruch gelingt nur da, wo man statt Verständnis heischender Gesten die Flucht nach vorn sucht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
178. Jahrestag 2006 bzw. den 732.491. Tag unserer Zeitrechnung.

- Immer am Ball
"Eine Minute nach Spielende habe ich noch nicht die Intelligenz, um das Spiel zu beurteilen." (Jens Lehmann)

- Die Welt zu Gast bei Brussig
(welt) -Politik.

- Mohrs Deutschlandgefühl
(sp) - Danke Ausland! Jetzt lobt uns sogar schon das Ausland für unsere WM-Gastfreundschaft und -Euphorie.

- Des Glückes Unterpfand
(fr) - Über den praktischen Gebrauch der Nationalhymne: Was man singt und was man fühlt, ist nicht das, was man sieht.

- Grobes Foul
(bl) - Von "internationaler Härte" sprachen die Kommentatoren früher gern, wenn ein deutscher Spieler im Dickicht internationaler Beine unsanft zu Fall kam. Die internationale Härte war ein Vorschein der unwirtlichen ...

- Jede Menge Zündstoff
(bl) - Er wirkte müde an diesem späten Sonntagabend. Gut 13 Stunden hatte er - mit Pausen - moderiert: Fußball-WM-Brunch, WM-Countdown, Vorberichte, Halbzeitanalysen. Und dann, zum Schluss, auch noch ein so intensives Spiel wie das der ...

- Leerer Blick
(bl) - Ein interessanter Akzent im Reigen der Fußballweltmeisterschaftsmoderationen wurde am Sonntagnachmittag von RTL gesetzt. In der Pause des Spiels England gegen Ecuador hatte man den Hotelier und ehemaligen Nationalstürmer Karl-Heinz ...

- Fußball ist
(welt) - Fundstück.

Fußballfieber
(br-audio) - Über Außenseiter, Favoriten und Bären.

- Strizz zur WM
(faz) - 28. Szene: Brot und Spiele.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

- Stichtag: Vor 125 Jahren

(wdr) - Stürme im Süden: Juden-Pogrome in Russland.

- Lyrikkalender

(dr) - Volker Braun: Marlboro is red. Red is Marlboro.

- Das Wetter
(ard) - Das vorbeiziehende Tief im Norden bescherrt uns kühlere Luft an Nord- und Ostsee. An den Küsten kann es recht windig werden. Im Süde hingegen gelangt sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland. Im Grenzbereich zwischen Warm- und Kaltluftfront können sich wieder örtliche Schauer und Gewitter bilden. Der DWD hat eine Vorwarninformation für "auflebende Gewittertätigkeit" für Bayern herausgegeben.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Regnet es am Siebenschläfertag, regnet es noch sieben Wochen danach."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Handys grillen doch Gehirne: zumindest, wenn man sie bei Gewitter benutzt. Gefefährlich ist das auch für marodierende Fußballfans, aus Schlagkräftigen Gründen. Außerdem in den schrägen Web-TV-Nachrichten: Der hungernde Hussein, Mineralwasser für Raucher, Wegfahrsperren Version Ost und mehr.

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Warum Vans und Kombis die klassische Limousine immer mehr verdrängen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.146
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen.