Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.05.2006. Heute u.a.: Wissenschaftler und Verleger liegen bei der Urheberrechtsnovelle über Kreuz - Von der Internetplage des geistigen Diebstahls - Schreiben in friedloser Welt - Amazon druckt Bücher auf Nachfrage - Bertelsmann: Alle Optionen offen - Böse Browser, böse Überraschungen - Cannes-Tagebuch: Trauma und Traurigkeit - Das Glotzen der Glatzen + 1:0 für Fußballfans auf Firefox. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 23.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Wer Wissen hat, lasse andere ihr Licht daran entzünden", forderte Margaret Sarah Fuller, die heute 196 Jahren geboren wurde und am 19. Juli 1850 starb.

Heute u.a.:

Wissenschaftler und Verleger liegen bei der Urheberrechtsnovelle über Kreuz
(he) - Die Stellungnahme des Bundesrats hat den Streit um die Urheberrechtsreform weiter verschärft. Forscher und Verleger fürchten jeweils um die Zukunft der Wissenschaft, allerdings aufgrund genau gegensätzlicher Vorzeichen.

Schreiben in friedloser Welt
(ard) - Erstmals seit der Wiedervereinigung findet der Internationale PEN-Kongress wieder in Deutschland statt. In Berlin befassen sich die rund 450 Teilnehmer aus 80 Ländern mit der Verfolgung von Autoren in vielen Teilen der Welt. PEN-Präsident Strasser betonte jedoch, es solle auch "ein Fest der Literatur" werden. Weitere Informationen zum Internationalen PEN-Kongress

Amazon druckt Bücher auf Nachfrage
(kress-?) - Der Online-Buchhändler Amazon hat mit Verlegern ein Programm gestartet, durch das vergriffene Bücher und Exemplare mit nur geringer Auflage für Käufer je nach deren Nachfrage gedruckt und versandt werden können. Die Technik stammt von der Tochterfirma Booksurge.

Bertelsmann: Alle Optionen offen
(mm) - Bertelsmann sieht sich sowohl für einen möglichen Börsengang als auch für einen Rückkauf des 25,1-Prozent-Anteils gerüstet, den der Investor GBL an dem Konzern hält. In den kommenden Wochen werde das Management dazu Gespräche führen, schrieb Vorstandschef Gunter Thielen am Montagabend an die Belegschaft.

Böse Browser, böse Überraschungen
(sp) - Mit ihm und über die BBC lachte die Welt: Guy Goma glänzte im TV-Interview als Experte, der von nichts eine Ahnung hatte. Jetzt könnte er ausgewiesen werden. Außerdem im Überblick: "Yhoo32.explr" kidnappt Surfer, geklaute Macs fotografieren ihre Diebe, die Erde ist ein Sandwich und mehr.

Von der Internetplage des geistigen Diebstahls
(tp) - Plagiate beschäftigen nicht nur zunehmend auch die Verlage, sondern mittlerweile auch die Blogosphäre.

Cannes-Tagebuch: Trauma und Traurigkeit
(sp) - Alte Bekannte an der Croisette: Bruce Willis imitierte muhend die Fotografenmeute, Aki Kaurismäki widmete sich erneut seinem Lieblingsthema - und Oliver Stone sorgte mit ersten Szenen aus "World Trade Center" für zugeschnürte Kehlen.

Das Glotzen der Glatzen
(fr) - Wie mit dem Thema jugendlicher Gewaltexzesse literarisch umzugehen sei, hat der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer in seinem Debütroman Als wir träumten erst kürzlich beeindruckend gezeigt ( FR vom 15. März). Der noch nicht einmal dreißigjährige Meyer erzählt von einer Freundesclique aus Leipzig ...

1:0 für Fußballfans auf Firefox
(pte) - Erweiterung integriert aktuelle WM-Ergebnisse. Fußball-begeisterte Firefox-Anwender http://www.mozilla-europe.org werden sich über diese Erweiterung besonders freuen. Mit FootieFox wurde nun nämlich ein Add-on für den Mozilla-Browser bereitgestellt ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Der Buchhandel läuft dem Einzelhandel hinterher
(ld) - Dass sich der Buchhandelsumsatz besser entwickelt als der des übrigen Einzelhandels, war einmal der Normalfall. Die Zeiten sind vorbei. Der Buchhandel hat Jahre hinter sich, in denen es genau umgekehrt war. Das zeigt eine Zusammenstellung der Umsatzkurven des Buchhandels (nach dem LD-Umsatztest) und der vom HDE ausgewiesenen Einzelhandelsumsätze. Letztmals zeigte sich die alte Buchhandelsherrlichkeit in der zweiten Hälfte der 90er Jahre.

Heilbut? Nie gehört!
(faz) - Hans Magnus Enzensberger hat eine Abenteuerreise in die Literaturgeschichte unternommen und hat den vergessenen deutschen Dichter Iwan Heilbut gefunden - im Literaturmuseum der Moderne, das am 6. Juni eröffnet wird.

Ästhetische Erbschaften der Eisernen Jungfrauen
(taz) - Schriften zu Zeitschriften: Ist die liberale Abscheu gegenüber der Folter nur ein Oberflächenphänomen? Bedrohliche Fragen im neuen "Kursbuch".

Wo der Terror brütet
(welt) - Herr Ostermeier, Sie haben bereits drei Stücke von Henrik Ibsen inszeniert: "Nora", "Baumeister Solness" und "Hedda Gabler". Was macht einen norwegischen Nationaldramatiker, der heute seit einhundert Jahren tot ...
(fr) - Henrik Ibsen: Sinnsucher im Alltagsleben: Henrik Ibsen erlaubt uns nicht, blind oder abgestumpft zu sein: Zum 100. Todestag des norwegischen Dramatikers.

Polens Heimweh nach Europa
(fr) - FR: Herr Dedecius, in Ihren Erinnerungen Ein Europäer aus Lodz zitieren Sie den Autor Kazimierz Brandys, der sich über die westliche Gleichgültigkeit beklagte. Könnten in Deutschland auch andere Vorurteile mitspielen? Karl Dedecius: Wer kommt aus Polen zu uns? Vor allem...

Max lädt
(nb) - Fussball-Nationalspieler an den Kochtopf.

Geben und Nehmen
(fr) - Zu weit gegangen sei er wohl im "Katz- und Mausspiel" mit dem BND, sagte der Publizist Erich Schmidt-Eenboom, aber ein gewisses "Geben und Nehmen" sei im Umgang mit dem Dienst unerlässlich. Sonst komme man eben nicht in den Besitz von Informa-tionen. Hans Leyendecker, Journalist der Süddeutschen...

Pardon erhöht Erscheinungsfrequenz
(kress-?) - Die Satirezeitschrift "Pardon" erscheint künftig zweimonatlich statt wie bisher alle drei Monate. Dafür wird der Heftumfang von 84 auf 52 Seiten heruntergefahren und der Preis sinkt von 4 auf 3,20 Euro.

Montenegriner lesen anders
(fr) - Westliche Medienmacher würden sich vor einem Kiosk in Podgorica die Augen reiben: Nicht weniger als fünf größere Tageszeitungen gibt es hier zu kaufen. Dabei hat das Ländchen kaum mehr Einwohner als Dortmund oder der Kanton Aargau. Wem das alles noch nicht genug ist, der kauft sich freitags Monitor ...

sh:z schafft
(ti) - Weblog-Service für Leser

PPS bietet
(ti) - Zeitungen kostenlosen WM-Programm-Service.

FTD-Reporter Wagner erhält Deutsch-Französischen Journalistenpreis
(kress-?) - Lorenz Wagner von der "Financial Times Deutschland" wird mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2006 in der Kategorie Print ausgezeichnet. Den Preis erhält er für die Reportage "Der General hätte 'Oui' gesagt".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Apple: Im Trainingslager
(mm) - Zum 30. Geburtstag überraschte Apple seine Fans mit dem Zusatzprogramm "Boot Camp", das die Installation des Microsoft-Betriebssystems Windows XP auf Apple-Computern zulässt. Die ersten Tests des Programms sind gemacht.

Word-Trojaner wird von Virenscannern nicht immer erkannt
(he) - Der vergangenen Samstag entdeckte Trojan-Dropper Ginwui, der ein bisher unbekanntes Sicherheitsleck in Microsoft Word ausnutzt, wird von vielen Virenscannern nur in Teilen oder überhaupt nicht gemeldet.

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn der Diener zum Herrn wird, vergißt er Vergangenheit und Zukunft." (Mongolisches Sprichwort)

Warum Psychotests so sinnlos sind

(sz) - Unternehmen und Karrieretrainer - sie alle glauben, dass Persönlichkeitstests eine große Hilfe bei der Personalauswahl sind. Doch daran darf man zweifeln.

Bertelsmann: Eon-Chef wird Aufsichtsrat

(mm) - Wulf Bernotat erhält einen zusätzlichen Aufseher-Posten. Neben der Allianz, Metro und RAG kontrolliert der Eon-Chef nun auch den Medienkonzern Bertelsmann. Für ihn macht der Vormann einer belgischen Mediengruppe Platz.

Pleitgen als der ewige Intendant
(kress-?) - Fritz Pleitgen könnte auch nach Ende seiner aktuellen Amtszeit 2007 WDR-Intendant bleiben. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Guimier
(ti) - Chefredakteur von Arte.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein." (Joan Collins)

Arena und Kabel Deutschland wollen wieder miteinander

(he) - Offenbar steht eine Einigung über die Einspeisung von Live-TV-Bildern aus der Fußball-Bundeliga in das größte deutsche Kabelnetz kurz bevor. Beide Unternehmen hatten sich zusammen um die Pay-TV-Rechte beworben, dann aber im Streit getrennt.

Kofler reizt Arena
(welt) - Ein Hauch von "High Noon" liegt über dem Medienforum NRW in Köln. Auf dem Branchenkongress treffen heute Dejan Jocic, Programmgeschäftsführer der Arena Sportrechte und Marketing GmbH, und Premiere-Chef Georg Kofler ...

Ehemaliger Hundert,6-Chef angeklagt
(kress-?) - Gegen den ehemaligen Chef des Berliner Privatradios, Thomas Thimme, wurde Anklage erhoben. Laut "Focus" muss er sich wegen Untreue und Insolvenzverschleppung verantworten.

Aufs richtige Pferd gesetzt

(faz) - Letztes Jahr fiel Madonna an ihrem Geburtstag vom Pferd. Das hielt die Meisterin der Selbstinszenierung nicht davon ab sich vom französischen Designer Gaultier eine provokante Garderobe im Reiterstil für ihre aktuelle Welttournee schneidern zu lassen.
(sp) - Madonna-Konzerte: Auf die skandalöse Tour. Streikposten und ein Boykottaufruf im Internet, Prunk und Protz, gezielte Provokationen und Sex - Madonnas Start der "Confessions"-Tour in Los Angeles war wie zu erwarten ein Spektakel der besonderen Sorte.

Geister in der Mancha
(faz) - Nach den ersten Festival-Tagen steht fest: Pedro Almodovar ist mit "Volver? der Liebling in Cannes - hinreißend, wie er in seinem Film die Frauen feiert. Vorschußlorbeeren erhielten die beiden deutschen Beiträge in den Nebenreihen.

Männer bei der Arbeit
(welt) - In Cannes werden die Filme nachts auf der Straße verdealt wie andernorts Drogen, hat der kanadische Regisseur David Cronenberg kürzlich gesagt. Er spielte mit diesem hübschen Vergleich auf die zahllosen informellen Gespräche ...

"Il Caimano", Nanni Morettis entlarvender Wettbewerbsbeitrag über Berlusconi
(taz) - Cristina Nord ist an der Croisette und schaut zu, wie illusionslos Moretti dem Unterhaltungs-TV gegenübersteht.

Schön, daß wir helfen konnten!
(faz) - Coaching-TV: Schön, daß wir helfen konnten! Das Fernsehen arbeitet daran, Deutschlands Probleme zu lösen. Ob Kinder, Haustiere oder Beziehungen, alles wird gecoacht. Es ist daher höchste Zeit, daß jemand auch dem Fernsehen ein paar Tips gibt.

Ausweitung der Diskurszone
(taz) - Kampf an der "color line": Der New Yorker Pianist Vijay Iyer versucht mit dem Poeten Mike Ladd Jazz und Politik zu verbinden.

Italiener für Anfänger
(fr) - Pünktlich und grundsolide: Eros Ramazzotti mit alten und neuen Krachern in der Frankfurter Festhalle.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, wähle keines von beiden." (Charles Haddon Spurgeon)

SED-Bewältigung braucht einen Ort

(faz) - Eigentlich sollte das Gutachten zur Aufarbeitung der SED-Vergangenheit in der vergangenen Woche feierlich übergeben werden, doch es kam zu einer brüsken Ablehnung durch Staatsminister Neumann. Ein Interview mit dem Gutachter Martin Sabrow.

Wissenschaftsrat befürwortet Neuausrichtung von Caesar

(he) - Das Bonner Forschungszentrum soll sich unter Führung der Max-Planck-Gesellschaft künftig auf Arbeiten in den Neurowissenschaften konzentrieren. Der Wissenschaftsrat hatte unter anderem eine "mangelnde thematische Fokussierung" bei Caesar kritisiert.

Liebe und Ausbeutung
(taz) - "Bedeutende Beiträge": Die Kandidaten des Deutsche Börse Photography Prize in Berlin.

Drei Generationen auf 7,3 Quadratmetern
(faz) - Ein Ausstellungsabenteuer: Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt zeigt die Fotoschau "Humanism in China?. Die Sensation dabei: Es handelt sich um reine Dokumentarfotografien, die ungeschminkte Einblicke in den chinesischen Alltag der letzten Jahre gewähren.

Wem sein Brot ich ess, dem sein Lied ich sing
(sp) - Wir befinden uns seit heute im Jahr vier des Zwiebelfischs. Der Genitiv ist in ganz Deutschland ausgestorben. In ganz Deutschland? Nein! Er hält sich hartnäckig in einigen schwäbischen Dörfern, wo es nicht nur "dem Nachber sei Katz" gibt, sondern auch "'s Nachbers Katz".

Bär bedroht Bayern!
(taz) - Der erste freie Bär Deutschlands seit 170 Jahren.
(fr) - Bayern gibt Bären zum Abschuss frei.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
143. Jahrestag 2006 bzw. den 732.456. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Der Schweizer Tropenarzt Alexandre Yersin entdeckt den Pestbazillus und entwickelt ein Pestserum.

- Stichtag: Vor 5 Jahren

(wdr) - "Ich hab es jetzt ganz gerne": Buchheims Museum der Phantasie eröffnet .

- Lyrikkalender

(dr) - Herbert Rosendorfer: Der Gott, der Eisen wachsen ließ.

- Das Wetter
(ard) - Die Temperaturen sinken und Regenwolken verdecken die Sonne meist. Es bleibt vorerst ungemütlich.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Je mehr die Maikäfer verzehren, je mehr wird die Ernte bescheren."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Produktpiraterie· Sprachduo · Navtones · Carver One · läppische Lappen · Stroboskop Jacke · Spiel 1: Hoverbot 2 · Spiel 2: Starship Seven.

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Warum Papst Benedikt dem Jodeln spirituelle Qualitäten zuschreibt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.036
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier.