Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.05.2006. Heute u.a.: Eine Mischung aus Krassem und Banalem - Google-Chef: Europa nutzt das Internet falsch - Die Verwirrung der Gefühle - Ausblicke aus der eigenen Befindlichkeit - Hundejahre auf der Couch - Klassenmord versus Rassenmord - Blubb, piff, pschsch macht die Ostsee - Sehgurke: Lordi! - Von wegen Weltspitze + Wo Jürgen Klinsmann seine Muffins holt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 22.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme", wusste Richard Wagner, der heute vor 193 Jahren geboren wurde und am 13. Februar 1883 starb.


Heute u.a.:

Eine Mischung aus Krassem und Banalem
(faz) - Der Geheimdienst gibt seinen Mythos aus der Hand: Andreas Magdanz fotografiert die BND-Zentrale in Pullach. Nur Kafka hätte Beklemmung noch eindringlicher beschreiben können. Was bewog den BND wohl zur Ablicht-Genehmigung?

Google-Chef: Europa nutzt das Internet falsch
(pte) - Suchgigant startet Konferenz "Zeitgeist Europa".

Die Verwirrung der Gefühle
(faz) - Tag zwei in "Cannes?: Lou Ye erzählt ein Jahrzehnt chinesischer Geschichte, und Ken Loach widmet sich mal nicht der britischen Unterklasse, sondern dem irischen Unabhängigkeitskrieg der zwanziger Jahre.

Ausblicke aus der eigenen Befindlichkeit
(bl) - Vielleicht lag es nur an den Kriterien der Vorjury. Keine selbstbezüglichen Kaffeehausbesinnlichkeiten, keine erstsemestrigen WG-Einsamkeiten und keine experimentellen Prosaexzesse waren unter den zehn nominierten Texten, die es aus den rund ...

Klassenmord versus Rassenmord
(welt) - Durchdacht nach 20 Jahren: 3Sat widmet sich ausgewogen und kompetent Ernst Nolte und dem "Historikerstreit".

Blubb, piff, pschsch macht die Ostsee
(welt) - oder Das Auswärtsspiel, das ein Heimspiel war. Literaturnobelpreisträger Günter Grass bleibt auf der Warschauer Buchmesse keine Antwort schuldig.

Von wegen Weltspitze
(fr) - Einst lockte das Medienforum Nordrhein-Westfalen internationale Stars der Szene wie Rupert Murdoch nach Köln. Heute können die Veranstalter froh sein, wenn ein Arte-Chef auftaucht. Zwar schien der neue Landeschef Jürgen Rüttgers (CDU) seine Vorgänger Steinbrück, Clement und Rau letztes Jahr als...

Hundejahre auf der Couch
(tp) - 150 Jahre Sigmund Freud: Sprechblasen und Comic-Wahrheiten.

Sehgurke: Lordi!
(fr) - Halleluja! Der Grand Prix Eurovision de la Chanson, der mittlerweile Eurovision-Fifa-Song-Contest-EM oder so ähnlich heißt, ist endlich wieder ernst zu nehmen. Nicht, dass es sich erledigt hätte, dass obskure benachbarte Kleinststaaten sich gegenseitig Punkte zuschanzen und so das Gesamtbild...

Wo Jürgen Klinsmann seine Muffins holt
(nz) - Dass das Wetter in Kalifornien prächtig ist, weiß man ja. Aber nicht alles scheint unbedenklich am amerikanischen Wohnort des Bundestrainers. Ein Augenzeugenbericht.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Dichtkunst scheint dem Verstand aller derer gefährlich zu sein, die nicht im Besitze des Gegenmittels sind, nämlich der Erkenntnis der wirklichen Welt." (Plato)

Maos Lob der Haushaltsschere
(bl) - Für die konservative Regalorganisation sind die Veröffentlichungen des Phaidon Verlags oftmals ziemlich ungeeignet - sie stecken beispielsweise in aufblasbaren Klarsichthüllen oder zwischen wellig gebogenen Glanzmetalldeckeln. Auch ...

Volltext verzichtet auf Literaturfondsgelder
(bl) - Nach Querelen um die Vergabemodalitäten von Fördermitteln des Deutschen Literaturfonds verzichtet die Wiener Literaturzeitschrift Volltext nun ganz auf die bereits vom Oktober 2006 auf Frühjahr 2007 verschobene Sonderausgabe ...

Personenvereinzelungsanlage
(bl) - Im Dezember 1947 bezog die "Organisation Gehlen", die Keimzelle des späteren Bundesnachrichtendienstes, ihr Quartier in Pullach. Seit 1938 stand hier die Reichssiedlung Rudolf Heß, eine Art NS-Wandlitz für die

Mit der Feder gegen Völker- und Rassenhaß
(welt) - Der internationale PEN tagt diese Woche in Berlin und will sich dem "Schreiben in friedloser Welt" widmen.

Schont die Kassen, enteignet die Autoren, entmündigt die Verlage
(welt) - Eine Reform und ihre Folgen: Auch der Entwurf für die zweite Stufe der Novellierung des Urhebergesetzes sorgt für Aufruhr in der Buchbranche.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Web 2.0 - Zeit für eine nüchterne Diagnose
(ch) - Was ist dran?Folge 1: Das World Wide Web ist in weniger als einem Jahrzehnt erwachsen geworden. Die Jahre der großen Utopien, der Hype, das Börsenfieber, der kollektive Kater nach dem bösen Erwachen - all das liegt noch gar nicht so lange zurück. Heute reiben wir uns ungläubig die Augen, denn wie damals bevölkern viele bunte Start-Ups das Web und jede Menge euphorischer Verheißungen schwirren durch die Luft. Dabei sammeln sich die Evangelisten, Analysten und Investoren des neuen Web unter der wenig aussagekräftigen Flagge "Web 2.0".

Netzwerk Recherche e.V. berät über "Man in the Middle"
(he) - Die Jahrestagung der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche war überschattet von der Affäre um die Bespitzelung von Kollegen für den BND. Geheimdienstkritiker und Gegen-Kritiker traten zum Showdown an.

Sorgt Outsourcing für die Unschuldsbehauptungen?
(tp) - Die großen US-Telefongesellschaften wollen alle der NSA für ihr geheimes Lauschprogramm keine Kundendaten geliefert haben, vielleicht aber haben sie nur nicht direkt kooperiert.

Infineon will zukaufen
(he) - Infineon will das durch den kommenden Börsengang des Tochterunternehmens Qimonda eingenommene Geld in Übernahmen stecken.

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

(tp) - Warum Anti-Spam-Firma Blue Security scheitern musste

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Mit unserem Urteil ist es wie mit unseren Uhren. Nicht zwei gehen genau gleich, und doch glaubt jeder der seinigen." (Alexander Pope)

Kraemer macht vorerst weiter bei der WAZ

(kress) - Der WAZ-Anzeigenchef Manfred Kraemer hat seinen Vertrag verlängert. Hintergrund: Sein Nachfolger in spe, Laurence Mehl, wird das Unternehmen im Sommer verlassen.

Haider wird leitender Redakteur bei "Berliner Morgenpost"
(kress) - Lars Haider wird am 1. Juni leitender Redakteur der bei der "Berliner Morgenpost". Er war zuletzt Redaktionsleiter bei den "Elmshorner Nachrichten".

Bei Gründung einer Ich-AG ist Eile geboten
(welt) - Altes Fördermodell läuft zum 30. Juni aus - Danach gibt es deutlich weniger Geld.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Offener Schlagabtausch

(mm) - Um die künftigen Live-Bilder der Bundesligaspiele ist ein heftiger Streit ausgebrochen. Die Arena Sport Rechte und Marketing GmbH als Inhaber der Fernsehrechte an der Profiliga ab August droht seit dem Wochenende den neuen "strategischen Partnern" Deutsche Telekom und Premiere mit rechtlichen Konsequenzen.

Arena plant Beschwerde in Brüssel
(he) - Im Streit um die Verwertung von Live-Übertragungsrechten an der Fußball-Bundesliga werden immer größere Geschütze aufgefahren. Arena, Inhaberin der Pay-TV-Rechte, will nun offenbar die Brüsseler Kartellwächter einschalten.

Bauer legt Berufung gegen Premiere ein
(kress) - Bauer-Verlagsgeschäftsführer Andreas Schoo hat Berufung gegen Premiere eingelegt. Der Verlag will so eine exklusive Kooperation zwischen dem Bezahlsender und Springers "TV Digital" auf juristischem Weg beenden. In der ersten Instanz war Bauer unterlegen.

Fußball-Kommentatoren sprechen immer langsamer
(welt) - Aber sie nuscheln mehr, sagt eine aktuelle Studie.

Zuschüsse für die Sportschau
(mm) - Die ARD hat sich für die Musikunterlegung von einzelnen Beiträgen in der "Sportschau" Produktionskostenzuschüsse von Plattenfirmen zahlen lassen.

Plattenfirmen zahlten für Musik-Unterlegung
(fr) - Die ARD hat so genannte Produktionskostenzuschüsse für die Musikunterlegung in der Sportschau erhalten. Der für die Sendung verantwortliche WDR bestätigte einen entsprechenden Medienbericht, nach dem der Sender dabei mit der Frankfurter Agentur MS Consulting zusammenarbeitete. In einem...

Finnlands Skandalrocker: "Besser als Frauen in Unterwäsche"
(sp) - Europa unter Schock, die Finnen begeistert: Die Monsterband Lordi hat beim Eurovision Song Contest die Konkurrenz zertrümmert. In der Heimat werden die fiesen Rocker als neue Helden gefeiert.

Cannes-Tagebuch: Unser Feund Harvey
(sp) - Schwerblütiges Kopfkino am dritten Wettbewerbstag: Die Filme "Red Road" und "Selon Charlie" verwechselten Kreativität mit Kapriziösität. Am Rande des Festivals gab es dafür Ermutigendes zu sehen: Bai Ling und Harvey Weinstein auf einem deutschen Dampfer.

Napoleon Dynamite: Feldherr der Freaks
(sp) - Träumer, Eckensteher, Außenseiter: Hier kommt euer Film! Jared Hess' Highschool-Tragikomödie "Napoleon Dynamite" präsentiert einen wunderbaren Helden, der die hässliche Wirklichkeit mit schönster Schrulligkeit bekämpft.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Echt Supero oder Maximo Langeweiler?
(faz) - Fidel Castro geht es blendend: Er hat genügend Pesos und sein Leibarzt jubelt angesichts seines Gesundheitszustands. Aber soll er wirklich 140 Jahre alt werden? Wir streiten uns.

Berliner Hauptbahnhof: Glaspalast mit Wüste
(sp) - Der Berliner Hauptbahnhof, der nächste Woche eröffnet wird, ist der größte seiner Art in ganz Europa. "FAS"-Autor Niklas Maak erklärt, was man tatsächlich gebaut hat: einen Torso, denn die Bahn zerstückelte den Entwurf.
(faz) - Glaspalast mit Wüste: Der Berliner Hauptbahnhof, der nächste Woche eröffnet wird, ist der größte seiner Art in ganz Europa. Aber was man gebaut hat, ist nur ein Torso, denn die Bahn zerstückelte den Entwurf.

Sichtbare Zeichen
(fr) - Hans Ottomeier, der Direktor des Deutschen Historischen Museums in Berlin, ist ein vorsichtiger Mann. Als er am vergangenen Mittwoch auf der Pressekonferenz zur Eröffnung der aus dem Bonner Haus der Geschichte übernommenen Ausstellung "Flucht, Vertreibung, Migration" danach gefragt wurde, wie er...

Der Mann, der nach Westen ging

(faz) - Ein Ausstellungsabenteuer: Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt zeigt die Fotoschau "Humanism in China?. Die Sensation dabei: Es handelt sich um reine Dokumentarfotografie, die das Individuum in den Vordergrund stellt.

Das Mitgefühl gilt dem Elfmeterschützen
(faz) - Die Frage beschäftigt uns nicht erst seit Lehmanns roter Karte: Was geht im Kopf eines Fußballers vor sich? Ein Hirnforscher gibt Auskunft, woraus die Profikicker neurobiologisch geschnitzt sind.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
142. Jahrestag 2006 bzw. den 732.455. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Gerd Bucerius, Gründer der "Zeit", wird 100 Jahre alt.

- Stichtag: Vor 15 Jahren

(wdr) - Der Witwenmacher: Letzter Flug eines Starfighters der Bundeswehr.

- Lyrikkalender

(dr) - Kurt Schwitters: Schmidt-Lied

- Das Wetter
(ard) - Wolken breiten sich im Laufe des Montags tagsüber langsam weiter nach Osten und Süden aus. Später dann im Südosten kräftige Schauer und Gewitter, örtlich mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Nasser Mai bringt trockenen Juni herbei."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Heye- Alarm · A9 Maps · TurnHere.com · Fahrbare Kühlbox · Kurt Beck · Rob Gonsalves · Bierhoff simst · Ping Pong · Gladiator.

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Entdecker braucht das Land, keine Bedenkenträger!

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.036
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier.