Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.05.2006. Heute u.a.: Schnitzeljagd mit Jesus: Fürchtet euch nicht - Ein Skandal mit System - Mit dem Messer der Moral - Hundert Millionen Ideen - Die besten Filme waren die Betriebsunfälle - Besessener mit scharfem Verstand - Vom Beatnik zum Yuppie + Hau rein, schöne Seele. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 18.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Mitte der Nacht ist auch schon der Anfang eines neuen Tages", wusste Johannes Paul II., der heute vor 86 Jahren geboren wurde und am 2. April 2005 starb.

Heute u.a.:
Schnitzeljagd mit Jesus
(taz) - Cannes Cannes (2): Oft dauert es zwei Jahre, bevor Festivalfilme in die Kinos kommen. Manchmal geht es aber auch schnell. So wie beim "Da Vinci Code". Gestern eröffnete der Thriller die Filmfestspiele von Cannes, heute schon läuft er weltweit an.
(faz) - Fürchtet euch nicht. Schlimmer hätte es nicht kommen können: Der Film Da Vinci Code, der die Filmfestspiele in Cannes eröffnet hat, sorgt nicht für Spannung, sondern für Gelächter. Die Meßlatte für die Filme des Festivals liegt nun ganz unten. (Video: Premiere für The Da Vinci Code.)
(bl) - Opus Dei? Opis Deo? Nie gehört!
(welt) - Indien: Verbot für "Da Vinci Code" droht.
(bl) - Christus-Karikatur ist keine Beleidigung. Die Darstellung eines nackten Christus mit einem Präservativ ist keine Beleidigung für Christen. Mit dieser Feststellung hat ein Gericht in Paris eine Klage konservativer Katholiken gegen die Zeitung Liberation ...
(welt) - Auf der falschen Spur.
(fr) - Krude und keusch: Visualisierte Legende

Ein Skandal mit System
(fr) - Die Bespitzelung von Journalisten, sagt BND-Chef Ernst Uhrlau aus gegebenem Anlass, gehöre "nicht zum Kerngeschäft" des Bundesnachrichtendienstes. Irgendwie tröstlich, dass noch Zeit für die eigentliche Aufgabe, die Auslandsaufklärung, bleibt. In die Randbeschäftigung mit Medien allgemein und deren...
(hb) - Ausschuss-Chef will BND-Bericht geheim halten. Am Dienstagabend hatte das geheim tagende Parlamentarische Kontrollgremium für die Geheimdienstaufsicht beschlossen, die ohnehin bereits bekannte Untersuchung zur Bespitzelung von Journalisten durch den BND regulär zu veröffentlichen. Doch so viel Transparenz schmeckt nicht allen im Bundestag.

Mit dem Messer der Moral
(welt) - Am Münchner Institut für Zeitgeschichte wird über die Motive des Widerstandes gegen Hitler gestritten.

Hundert Millionen Ideen
(faz) - Chinas Internet-Enzyklopädie. Auch in China gibt es nun eine Internet-Enzyklopädie, die wie "Wikipedia? von den Nutzern selbst geschrieben wird. Doch bevor ein Artikel im Netz erscheint, durchläuft er eine interne Zensur.

Die besten Filme waren die Betriebsunfälle
(taz) - Ein wichtiges Kapitel deutscher Mediengeschichte: Die Defa, die Filmproduktionsfirma der DDR, feiert ihren sechzigsten Geburtstag.

Besessener mit scharfem Verstand
(bl) - Ganz einig werden sich die Zeitzeugen nicht: War Gerd Bucerius, Jurist, "Zeit"-Verleger und Gruner+Jahr-Mitbegründer, nun ein "verrückter Kerl", ein Besessener gar, war er ein messerscharf formulierender ...
(fr) - Der Armabreißer "Gerd Bucerius - Der Herr der ,Zeit'", ARD, 22.15 Uhr.

Vom Beatnik zum Yuppie
(faz) - Lange galt Dennis Hopper als Dämon, der exzessiv jene Tiefen auslotet, in die wir nicht hinunterzusteigen wagen. Heute gibt er sich als Gentleman und finanziert mit dem Kino seine Leidenschaften Fotografie und Malerei. Heute wird er siebzig.

Hau rein, schöne Seele
(faz) - Udo Lindenberg wurde 60.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Saudi-Arabien verbietet Frauen-Fotos in Zeitungen
(welt) - Pressefreiheit.

Versandbuchhandel wächst mit Online-Geschäft gegen den Trend
(he) - Der Verband der Versandbuchhändler rechnet durch die Zunahme von Gebrauchtbuch-Börsen im Internet für die Zukunft mit starken Veränderungen für die Branche.

Was will Uma Thurman mit Schätzing?
(faz) - Frank Schätzings Erfolgsroman "Der Schwarm? wird verfilmt. Die Produzentin: Uma Thurman. Welche Rolle wird sie selbst in dem Film spielen? Qualifiziert ist sie für jede. Wir schwärmen mit.

O du böser Sarrazin
(welt) - Deutsche Momente.

Sun und Bild als Modell für die neue France Soir
(tp) - Am Dienstag fiel die Entscheidung zwischen einem Antisemiten und einem Waffenhändler als neuen Besitzer, die französische Boulevardzeitung soll nun ohne Politik und Kultur erscheinen.

Süddeutscher Verlag steigert
(ti) - Umsatz.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
ARD und ZDF wollen im Internet expandieren
(nz) - Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sieht sich in seiner Entwicklung behindert. Intendant Reitze hält die gesetzliche Beschränkung der Ausgaben von ARD und ZDF im Online-Bereich für nicht akzeptabel.
(he) - ARD und ZDF fordern Aufhebung der Obergrenze für ihre Internet-Ausgaben.
(fr) - Intendant Reitze setzt auf digitalen Vertrieb.

PocketPC liest Text-Dokumente vor
(pte) - Gelesenes Dokument auch als Audiodatei am MP3-Player abspielbar. TMND hat mit TMspeakdocu sein Produktportfolio um eine Software erweitert, die es ermöglicht, sich unterwegs Dokumente vorlesen zu lassen.

Google Talk spricht Deutsch
(he) - Die Instant-Messaging- und VoIP-Applikation ist nun auch mit einer deutschen Nutzeroberfläche verfügbar. Google Talk bleibt jedoch bis auf Weiteres im Beta-Stadium.
(he) - Google gibt Ajax-Framework frei.
(it) - Google Video wird benutzerfreundlicher.

Games-Lexikon nach Wikipedia-Vorbild
(pte) - Webseite soll Evolution des Videospiels widerspiegeln. Die Webseite Game Innovation Database (GIDb) ruft Videospielfans dazu auf, eine Enzyklopädie über Games zu erschaffen.

SAP steckt 125 Millionen US-Dollar in neuen Investitionsfonds
(he) - Der "SAP NetWeaver Fonds" ist für unabhängige Softwareunternehmen gedacht, die zusammengesetzte Anwendungen auf Basis der SAP-NetWeaver-Plattform entwerfen.

Die Handy-WM
(welt) - Mobilfunk-Betreiber zeigen Live-Spiele, Fußball-Shows und alle Tore per MMS.

Hewlett-Packard holt bei Computern auf
(hb) - Hewlett-Packard hat in den ersten drei Monaten bestens verdient. Bei den Computern konnte das Unternehmen seinen Marktanteil nach eigenen Angaben ausbauen. Und auch das Geschäft mit dem lukrativen Druckerzubehör entwickelte sich gut.

Telekom-Konkurrenten bauen eigene DSL-Infrastruktur aus
(he) - 2006 wollen die im Breko-Verband zusammengeschlossenen Firmen eine Million DSL-Kundenanschlüsse neu einrichten und 860 Millionen Euro in die eigene Infrastruktur investieren. Erneut kritisierte der Verband scharf die VDSL-Strategie der Telekom.
(he) - Telekom-Konkurrenten laufen Sturm gegen Regulierungspause für VDSL
(he) - Telekom Austria steigert Gewinn auf 154 Millionen Euro

Windows Media Player 11 als Beta für Windows XP freigegeben

(he) - In der Version 11 von Microsofts Media-Player-Software wurde die bekannte Bedienoberfläche in weiten Teilen beibehalten. Parallel zur Freigabe der Beta-Version starten MTV und Microsoft ihren Musik-Dienst Urge.

Spammer zwingen Anti-Spam-Start-up in die Knie
(he) - Ein groß angelegter Netzwerkangriff sowohl auf das israelische Unternehmen Blue Security als auch auf einen erheblichen Teil seiner Kunden veranlasste die Geschäftsführung dazu, das Handtuch zu werfen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn ein Mann alle seine Ansichten über Liebe, Politik, Religion, Wissenschaft usw. aufzeichnen würde, von seiner Jugend angefangen und bis ins Alter durchgeführt, welches Bündel von Inkonsequenz und Widerspruch müßte dann schließlich herauskommen!" (Jonathan Swift)

FR-Redaktion missbilligt

(nz) - Storz' Entlassung.

Gesponsert vom Arbeitsamt
(tp) - Die Debatte um bezahlte Sendungen der Bundesagentur nützt auch den Neoliberalen.

RTL bestätigt
(nz) - Stellenstreichungen.

Zeitarbeitsfirmen bauen Geschäft aus
(hb) - Der eine organisiert die Schichtarbeit inklusive Zeiterfassung für einen großen Industriebetrieb, der andere managt gleich alle externen Dienstleister vom Gebäudereiniger bis hin zum Einsatz von Leiharbeitern - die Zeitarbeitsfirmen in Deutschland wandeln sich..

Berliner Zeitung will
(nz) - neuen Chef mitbestimmen.

Vesely wechselt
(ti) - zu Bauer

Telekom holt
(nz) - Beckenbauer für Internet-TV.
(fr) - Beckenbauers Telekom-Ball.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Premiere: Online-Bundesligarechte gelten auch für Kabel und Satellit
(he) - Derzeit verhandelt Premiere über eine Allianz mit T-Online, das sich die Internetrechte an der Live-Übertragung der Bundesliga-Spiele gesichert hat.
(he) - Premiere und Telekom offenbar zum spektakulären Konflikt bereit.
(he) - DFL befremdet über Äußerungen von Premiere-Chef zur Bundesliga.
(he) - Fußball-WM in HD im Kabelfernsehen.

GEZ kassiert weniger Gebühr als erwartet
(bl) - Die Gebühreneinzugszentrale GEZ rechnet damit, dass sich die Anzahl der von den Rundfunk-gebühren befreiten Bürger im Laufe des Jahres auf 3,2 Millionen erhöhen wird. 2004 waren es noch 2,7 Millionen. Die damit verbundenen ...
(welt) - Hartz IV kostet ARD und ZDF 100 Millionen Euro.

Foro de Radios - Das Radioforum
(tp) - Eine partizipative Kommunikationsform erstmals in Europa.

Zähe Gestalten
(welt) - Michael Glawoggers Dokumentarfilm "Workingman's Death" sucht auf drei Kontinenten nach Schwerarbeitern.

Reichtum der Reduktion
(taz) - So aufregend kann deutsches Kino sein: Angela Schanelecs vierter Film Marseille.

Andere Zustände

(taz) - Wie das durchschnittliche Leben eines durchschnittlichen Achtzehnjährigen zerfällt und in ungeahnten Exzessen mündet: Christoph Hochhäuslers neuer Film Falscher Bekenner ist eine bemerkenswert gekonnte Fallstudie über moderne Adoleszenz.

Musik der Freude und der Trauer
(faz) - Die einen denken an Giora Feidman, die anderen an eine versunkene Kultur: Was Klezmer ist, zeigt eine Ausstellung im Jüdischen Museum - mit begleitenden Konzerten.

Finnland, null Punkte
(welt) - Beim Eurovision Song Contest sind die Monster von "Lordi" los. Ein Gespräch mit dem Sänger.

Lass die Puppe tanzen
(faz) - Wenn auf die Bühne Anti-Bush-Shirts und Mädchenunterwäsche fliegen: Die Sängerin Pink gibt in Köln ein Clubkonzert und macht Anstalten, zum weiblichen Robbie Williams zu werden. Doch dazu fehlt einiges.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe." (Walter Gropius)

Malen in Schichten

(welt) - Die deutsche Künstlerin Tomma Abts ist für den renommierten britischen Turnerpreis nominiert.

Konrad Kujau, gefälscht
(welt) - Originale.

Gescheiterte Denkfabrik

(welt) - Leistung des Bonner Forschungszentrums Caesar ist "nicht zufriedenstellend".

Der Frühmensch hatte Sex mit Affen
(welt) - Erst vor sechs Millionen Jahren wurden die Arten sich dafür zu fremd.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
138. Jahrestag 2006 bzw. den 732.451. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Heloise stirbt

- Stichtag: Vor 40 Jahren:

(wdr) - Der Moby Dick vom Rhein

- Lyrikkalender

(dr) - Wolfdietrich Schnurre: Kassiber

- Das Wetter
(ard) - Am Donnerstag teils trocken, verbreitet Regen und Schauer mit Gewittern. Temperaturen von 14 bis 27 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Der Mai in der Mitte hat für den Winter immer noch eine Hütte."

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Schwarz. Rot. Gold. Tooor!

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.036
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier