Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.05.2006. Heute u.a.: Der Geschmack des Ostens - Putin und Castro sind Feinde der Pressefreiheit - Vor denen ist niemand sicher - Weil alles wahr ist - Deutscher Presserat warnt vor Gesetzeslücken - Zahl getöteter Journalisten steigt weiter - Die Angst des Broadcasters vor dem roten Knopf + Das Webforum als besonders gefährliche Einrichtung.Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 03.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ein Mensch, der eine bestimmte Art zu handeln gewohnt ist, ändert sich nie und muss, wenn die veränderten Zeitverhältnisse zu seinen Methoden nicht mehr passen, scheitern", wusste Niccolo Machiavelli, der heute vor 537 Jahren geboren wurde und am 22. Juni 1527 starb.


Heute u.a.:
Der Geschmack des Ostens
(nz) - Wie lebte es sich in einem Land, in dem die Pizza viereckig war und Krusta hieß? Die Netzeitung sprach mit Jutta Voigt, Publizistin und DDR-Fotomodell.

Putin und Castro sind Feinde der Pressefreiheit

(he) - Unzensierte Nachrichten seien Grundpfeiler jeder Demokratie und zudem ein Menschenrecht. Dies zu achten, fordert die Menschenrechtsorganisation anlässlich des morgigen Internationalen Tages der Pressefreiheit.

Vor denen ist niemand sicher
(faz) - In China überwachen dreißigtausend Polizisten das Internet - und Yahoo hilft dabei. Die bisher von "Reporter ohne Grenzen? aufgedeckten Auslieferungsfälle scheinen nur die Spitze eines Eisbergs zu sein.

Weil alles wahr ist
(faz) - Während der einstige Sportchef des HR, Jürgen Emig, in Frankfurt gegen seine fristlose Entlassung klagt, erhält Frank Thonicke, der Reporter, der Emigs illegale Geschäfte aufdeckte, den Wächterpreis. Die Geschichte einer langen, harten Recherche.

Deutscher Presserat warnt vor Gesetzeslücken
(pte) - 2005 laut RSF tödlichstes Jahr seit zehn Jahren. Der Deutsche Presserat warnt vor Lücken in deutschen Gesetzen, die den Eingriff von Behörden in den Arbeitsbereich der Journalisten ermöglichen. Anlässlich des heute, Mittwoch, zum 16. Mal stattfindenden Internationalen Tags der Pressefreiheit weist Fried von Bismarck, Sprecher des Deutschen Presserats, darauf hin, dass die Pressefreiheit in Deutschland auch nach fast sechs Jahrzehnten der Demokratie, immer wieder neuen Angriffen ausgesetzt sei.

Zahl getöteter Journalisten steigt weiter
(fr) - Berlin. 2005 sind mindestens 63 Journalisten getötet worden. Dies sei die höchste Zahl seit zehn Jahren, heißt es in dem am Dienstag in Berlin vorgelegten Jahresbericht von "Reporter ohne Grenzen". Die meisten Medienleute starben während der Ausübung ihres Berufs in Irak, so die...

Die Angst des Broadcasters vor dem roten Knopf

(tp) - Heimisches Mitschneiden rückt wieder ins Fadenkreuz der Plattenindustrie.

Das Webforum als "besonders gefährliche Einrichtung"
(tp) - Heise-Urteil: LG Hamburg bremst User Generated Content.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Amazon.com wechselt von Google zu Windows Live Search
(he) - Der Online-Einzelhändler setzt nun auf Technik aus dem Hause Microsoft.

Sittenlose Schreiben waschen wir ab
(faz) - Viel zu lange hat die Öffentlichkeit das Graffiti-Problem als eines von ästhetischer Natur abgetan. Nun aber tagt schon zum zweiten Mal ein Anti-Graffiti-Kongreß, im Roten Rathaus in Berlin: eine deutsche Szene.

Des Heftes Kern
(welt) - Literaturfonds.

Kaputte Zeitungen bringen kein Geld
(bl) - Das "mutige und engagierte Eintreten" der Redaktion der Berliner Zeitung gegen die Übernahme des Berliner Verlags durch britische und amerikanische Finanzinvestoren ist gestern in Berlin mit dem Preis für Pressefreiheit des ...

Playboy-Aktie profitiert vom Wachstum durchs Internet

(welt) - Analysten sind in der Mehrzahl optimistisch.

Nicht unbedingt einer von uns
(bl) - Autoren von Abenteuer-Literatur hatten es in der DDR nicht nur mit der Zensur zu tun: Sie bedrückte neben der verbreiteten literaturkritischen Geringschätzung ihrer Produktion vor allem die latente Papierknappheit, die es verhinderte, ...

Der große Mann aus dem vierten Stock
(welt) - "Es gibt keine Stunde Null": Willy Haas und die Anfänge des Welt-Feuilletons.

Reiß die Fenster auf
(fr) - Der Roman Die Klavierspielerin von 1983 war Elfriede Jelineks Durchbruch. Immer wieder hat man die 1946 in Wien geborene Autorin mit der Klavierspielerin Erika Kohut identifiziert: Ein spätes Mädchen, das als Kind schon von der despotischen Mutter gedrillt wurde, und das als Erwachsene noch in...

Berliner Morgenpost
(ti) - relauncht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Nominierungen
(ti) - für Grimme Online Award.

Aktualisierte Firefox-Version offiziell freigegeben

(he) - Nur kurz nach den letzten Fehlerkorrekturen beim Open-Source-Webbrowser Firefox gibt es erneut eine aktualisierte Version: Die Entwickler haben sie schnell dazwischengeschoben, um eine Sicherheitslücke zu schließen.

Mozillas Handy-Browser speckt ab
(he) - Mozillas Minimo - ein Browser für PDAs oder Smartphones - ist in der Version 0.015 erschienen. Er kann jetzt Passwörter verwalten und Frames von Webseiten in neuen Tabs öffnen, ist aber trotzdem schlanker geworden.

SAP+Microsoft: Im Duett
(mm) - Das Mendocino-Projekt von SAP und Microsoft trägt Früchte. Unter dem Namen "Duet" soll die gemeinsam entwickelte Software, die die Windows-Welt und das SAP-Universum verbindet, in Kürze vermarktet werden. Mit ihr können Daten aus Excel, Word oder Outlook direkt in die SAP-Netweaver-Plattform übernommen werden.

Linux Professional Institute erweitert Prüfungsangebot auf Deutsch
(he) - Das LPI, Anbieter von distributionsunabhängigen Linux-Zertifizierungen, bietet nun auch seine Level-2-Prüfungen in einer deutschen Fassung an.

Stelldichein der Linux-Gemeinde
(fr) - Wer sich über das freie Betriebssystem Linux informieren will, hat dazu von morgen an in Wiesbaden die Möglichkeit. Bis Samstag trifft sich die Linux-Gemeinde in den Rhein-Main-Hallen der hessischen Landeshauptstadt. Knapp 150 Aussteller präsentieren Trends aus der Welt der freien Software.

TV-Kopierschutz oder Netz-Neutralität?
(it) - Der Versuch einiger US-Repräsentanten - hauptsächlich Mitglieder der demokratischen Partei -, ein Gesetz zur Wahrung der Netz-Neutralität auf den Weg zu bringen, ist vorläufig ...

Römisch-katholisches MySpace
(it) - Die Business Week stellt in einem Beitrag die Nonne Judith Zoebelein vor, die als "Schwester Judith" seit 1995 für den Online-Auftritt des Vatikans zuständig ist. Die heute 57 Jahre...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Google startet Wettbewerb für europäische Programmierer
(he) - Für die besten Teilnehmer lobt der Suchmaschinenprimus Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro aus.

Die Arbeitszeitbombe
(faz) - Die demographische Krise, so eine aktuelle Studie, beginnt nicht erst, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, sondern schon sehr bald. Denn auch, wer die Älteren stillegt, legt eine Gesellschaft lahm.

Becker verlässt
(ti) - 89.0 RTL und Radio Brocken.

Kämpfe-Burghardt macht
(bm) - sich mit Verlagsberatung selbstständig.

Michel wechselt
(ti) zu MTV.

Wickmann zieht
(kress) - in Vogel-Aufsichtsrat ein.

Ziegler wird
(ti) - USA-Korrespondent des SWR.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
iPod-Zubehör: Bluetooth-Adapter
(pte) - Das US-Unternehmen Anycom Spezialist für drahtlose Datenkommunikation, hat einen Bluetooth-Adapter für den iPod nano auf den Markt gebracht. BluNa, so der Name des iPod-Zubehörs, überträgt Musik vom iPod nano drahtlos auf jeden beliebigen, Bluetooth-fähigen Empfänger wie Lautsprecher oder Kopfhörer. Ebenfalls für den beliebten Musikplayer bietet der Computerzuberhörproduzent Sonnet das Akkutauschkit "iPod Battery".

Arena vertreibt eigenen Decoder
(bl) - Der neue Pay-TV-Sender Arena hat am Dienstag weitere Details seines Satellitenangebots für die Live-Übertragungen von der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2006/2007 vorgestellt. "Wer bis zum 31. Mai ein ...

Apple einigt sich mit vier großen Labels über Preis für Musikdownloads
(he) - Auch künftig werden im iTunes Music Store Songs für 99 Cent zu haben sein; vor allem Warner Music, EMI und Sony BMG hatten eigentlich ein Modell mit variablen (und höheren) Preisen befürwortet.

Apple: Preise bleiben - Napster: Musik fuer lau
(it) - Der Streit zwischen Apple und den führenden Musik-Labels scheint ausgestanden. Apple konnte sich offenbar gegenüber den Forderungen von Universal, der Warner Music Group, EMI und Sony...

Einstweilige Verfügung gegen Popetown
(faz) - Der Streit um die MTV-Serie "Popetown? spitzt sich zu. Am Dienstag nachmittag hat das Erzbistum München-Freising eine einstweilige Verfügung gegen die für Mittwoch geplante Ausstrahlung beantragt.
(bl) - Papstschmähung - aber richtig!
(fr) - In der Kinderstube: Die harmlose Serie "Popetown" verdient die Aufregung der vergangenen Wochen nicht.

Kampf dem LAN-Tausch
(it) - RIAA und MPAA, die Verbände der US-Musik- und Filmindustrie, haben offenbar ein neues Schlachtfeld für ihren Kampf gegen die Piraterie entdeckt: In einer gemeinsamen Pressemitteilung teilen...

Hängt in den Seilen
(taz) - Franchise-Kino "Mission Impossible III": Der Fernsehserien-Regisseur J. J. Abrams unternimmt als jüngster Lizenznehmer eine weitere Fortsetzung des erfolgreichen Action-Thrillers mit Tom Cruise.
(welt) - James Bond kann zuhause bleiben. Nach zwei Teilen schien "Mission: impossible" ausgereizt. Die dritte Folge ist der spektakuläre Gegenbeweis.

Sieben heißt siegen
(faz) - Sönke Wortmann gilt seit dem "Wunder von Bern? als der Fußballfilmregisseur schlechthin. Bei Sat.1 läuft von heute abend an seine Fußball-Miniserie "Freunde für immer?: ein Leckerbissen für Männer wie für Frauen.

Daniel Brühl verstärkt Kurzfilmjury in Cannes
(bl) - Schauspieler Daniel Brühl ("Good Bye, Lenin!") ist in die Jury de la Cinefondation der Filmfestspiele von Cannes berufen worden. Unter dem Vorsitz von Andreï Konchalovsky wird Brühl in der Sektion Kurzfilm zusammen ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund zu erschrecken: Das geht vorüber." (Jules Renard)

Erfindung eines Flusses
(welt) - Von der Peripherie in die Mitte Europas: Der Oder soll ein neuer Geist eingehaucht werden.

Frankfurts Leuchtturm a. M.
(fr) - Christoph Mäckler hat für den Portikus ein neues Ausstellungshaus errichtet.

Gegen die Ansprüche der Ehre
(taz) - Der Überfall auf einen dunkelhäutigen Deutschen in Potsdam und der Mord an Hatun Sürücü müssen zu einer einzigen Schlussfolgerung führen: Nulltoleranz. Sie erfordert eine gesellschaftliche und kulturelle Anstrengung.

Integration: Das soll ich sein?
(faz) - Was passiert, wenn man als westlich geprägte Frau mit einem Kopftuch durch die Stadt läuft, die Uni und den Sexshop besucht? Wie reagieren Mitmenschen - und was löst die Verhüllung bei der Trägerin aus? Ein Selbstversuch.

Regime des Schreckens: Nadir Schah, der Inbegriff eines Despoten
(welt) - Nadir Schah von Persien galt Montesquieu als Inbegriff eines Despoten. Die Parallelen zu Irans Präsidenten Ahmadi-Nedschad sind erstaunlich.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
(taz) - Wi-Wa-Werte, locker eingestreut: Geht es dabei immer nur um Kinder, Kirche, Karriere - oder auch um etwas anderes?

Saint-Just im Mythenmatsch
(welt) - Der Künstler Jonathan Meese ist ein Revolutionär und Schauspieler. Hamburgs Deichtorhallen widmen ihm seine bisher größte Retrospektive.

Das Krokodil im Mann
(fr) - Bekenntnis und Identitätswechsel: Eine Ausstellung widmet sich der Vielfalt von Tätowierungen und anderem Hautschmuck.

Blütenmuster hinterm Davidstern
(fr) - Ferdinand Levi muss ein bemerkenswerter Mann gewesen sein. Einer, der Fantasie hat und positiv denkt, egal, was da sei. Seinen Davidstern hat er mit einem fröhlichen Blumenmuster hinterfüttert, so waren die bunten Blüten stets ganz dicht an seinem Körper, unsichtbar für seine Feinde. Ferdinand Levi...

Unterwegs
(bl) - Als Streuner in Ausstellungen, Bars, Schwimmbädern, Theatern und Konzerten, in neuen und alten Büchern, in Luftschlössern, auf Sportplätzen und Straßen. Jeden ersten Mittwoch im Monat.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
123. Jahrestag 2006 bzw. den 732.436. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - IBM bringt den ersten Laptop heraus.

- Lyrikkalender

(dr) - Johann Wolfgang von Goethe: Nur wer die Sehnsucht kennt

- Das Wetter

(ard) - Sonniges Wetter mit milden Temperaturen hält bis Donnerstag an. Ab Freitag nimmt die Neigung zu Schauern und teilweise Gewittern etwas zu.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wie's Wetter am Kreuzauffindungstag, bis Himmelfahrt es bleiben mag."

- Tipp des Tages
(ld) - Der Lachende Manager.

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Gerechtigkeit in der Bibel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.951
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier