Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.04.2006. Heute u.a.: Die Akademie und die Autoren: Das Wertvollste ist das Nutzlose und freie Stelle - Er ist der Apfelmann und ihm geht es nicht um Natur - Die Welt ist schlecht - Eine Hölle namens Familie - Vom Flohmarkt zum Web-Discounter - Der Pawlowsche Wolf - Haarige Zeiten + Erreichbar bis in den Tod. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 28.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten", meinte Karl Kraus, der heute vor 132 Jahren geboren wurde und am 12. Juni 1936 starb. (* s. a. Kalenderblatt)


Heute u.a.:
Die Akademie und die Autoren
(nz) - Was halten Autoren von der Akademie? Am Wochenende wird ein neuer Präsident gewählt: Die Netzeitung fragte Schriftsteller, was sie von der Berliner Akademie der Künste halten.
(bl) - Das Wertvollste ist das Nutzlose: Mehr als ein Vierteljahr ist es her, dass der Präsident der Akademie der Künste, der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg, sein Amt auf die denkbar polterndste Weise hingeworfen hat. So wie die Akademie verfasst sei, meinte Muschg zum ...
(bl) - Freie Stelle: Die Akademie der Künste hat 370 Mitglieder in verschiedenen künstlerischen Sektionen. Ergänzt wird die Akademie durch Zuwahl von innen heraus auf Lebenszeit. Für die Veranstaltungstätigkeit und zur Betreuung der Archive ...

Er ist der Apfelmann
(fr) - Jochen Distelmeyer und seine Band Blumfeld präsentieren auf ihrem neuen Album und rechtzeitig zur Tournee "Verbotene Früchte".
(taz) - Ihm geht es nicht um Natur: "Ich singe, was ich sehe": Jochen Distelmeyer ist der Sänger der Hamburger Band Blumfeld, die mit "Verbotene Früchte" heute ihr neues Album veröffentlichen. Ein Gespräch über Einflussangst und Folkmusik, Tierschutz und politische Militanz.

Die Welt ist schlecht
(fr) - Das überwiegend junge Ensemble des katalanischen Teatre Lliure kann offenbar alles: singen, rappen, tanzen, Gitarre und Schlagzeug spielen, radfahren, auf Kommando weinen, sich filmen ... Leider meint Regisseur Alex Rigola, es müsse also auch das meiste davon fast dauernd machen. Bertolt Brechts...

Eine Hölle namens Familie
(sp) - Ein Gespenst geht um in Deutschland. Die gute alte Familie wird angesichts des Geburtenschwunds zur neuen Gesellschaftsutopie erklärt. Anscheinend haben wir alles vergessen: die autoritäre Enge, die Seelenqualen und Gewaltexzesse in den Terrorgemeinschaften der eigenen vier Wände.

Vom Flohmarkt zum Web-Discounter
(mm) - Händler können schon seit einigen Jahren Neuware bei Ebay feilbieten. Demnächst sollen die professionellen Händler ihre eigene Heimat bekommen. "Ebay Express", das Portal für Neuware, soll in Deutschland zwar erst im Herbst 2006 an den Start gehen. Einen Vorgeschmack für Neugierige bietet seit kurzem die US-Version.

Der Pawlowsche Wolf
(welt) - Hoffmann von Fallersleben war ein wackerer Demokrat, sein "Lied der Deutschen" aber ist die falsche Hymne.

Haarige Zeiten
(sp) - Die Zunft der Friseure besticht immer wieder durch gnadenlose Originalität. Ihr Reichtum an Ideen schlägt sich nicht nur in ausgefallenen Frisuren nieder, sondern auch in den Namen ihrer Salons. Der Zwiebelfisch lädt ein zu einer Reise durch die Haarchitektur des frisierten Humors.

Erreichbar bis in den Tod

(br-audio) - Warum sich immer mehr Menschen mit ihrem Handy bestatten lassen.
(bl) - Schöner sterben. Gestorben werden muss skandalöser Weise sowieso. Aber wozu ist man Mensch? Warum sollte man den Vorgang nicht selbst und nach eigenem Gusto arrangieren? Im exquisiten Ambiente und im Kreise vertrauenswürdiger Mitmenschen? Beispielsweise ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Leben: Die Entwicklung vom jugendlichen Helden zum komischen Alten." (Charlie Rivel, 1896-1983)

PEN World Voices Festival in New York

(pl) - signandsight.com, der englischsprachige Dienst des Perlentauchers (im März letzten Jahres gegründet und unterstützt von der Kulturstiftung des Bundes) veranstaltet im Rahmen des PEN World Voices Festival eine Podiumsdiskussion über die Krise der multikulturellen Gesellschaften in Europa und den USA. Die Soziologin Necla Kelek, die Schriftstellerin Dubravka Ugresic, der Philosoph und Schriftsteller Pascal Bruckner, der Autor Richard Rodriguez und der Philosoph Kwame Anthony Appiah werden heute, Freitag, den 28. April 2006 um 18 Uhr in The New York Public Library über die Frage "The Limits of Tolerance?" diskutieren. - Das PEN World Voices Festival wurde 2004 von Salman Rushdie und dem PEN American Center gegründet und avancierte zum größten internationalen Literaturfestival in den USA. In diesem Jahr steht es unter der Überschrift "Faith & Reason". Die Eröffnungsrede hielt Orhan Pamuk. Zu den eingeladenen Autoren gehören u. a. Margaret Atwood, Chris Abani, Hans Magnus Enzensberger, Edouard Glissant, David Grossman.

Wolfram Schütte: Von der Anderen
(tf) zur ganz Anderen Bibliothek.

Medienpreis für Recherche trotz Bedrohung

(nz) - Der Leipziger Medienpreis geht in diesem Jahr an drei Enthüllungs- Journalisten. Zwei von ihnen mussten für ihre Reportagen unter Gewalt oder Demütigungen leiden.

Axel Springer AG will im Ausland und im Internet wachsen
(he) - "Wir internationalisieren und digitalisieren", sagte Springer-Chef Mathias Döpfner. Springer müsse sich dabei an Internet-Größen wie Google oder eBay orientieren, die heute die Maßstäbe im zukunftsträchtigen Online-Geschäft setzten.

Im Limbus des Kriegs
(nz-Video) - Der Krieg ist ein Zwischenreich, in dem die Gesetze des Lebens außer Kraft gesetzt sind. Manuel Karasek spricht über Scott Turows hoch spannenden Thriller "Der Befehl".

Mit der Wurst ins offene Messer
(faz) - Der Film über vier gutsituierte Herren, die Selbstmord durch Völlerei begehen, war 1973 ein Skandal. Nun inszeniert Dimiter Gotscheff "Das große Fressen? an der Berliner Volksbühne: eine Schaumschlägerei.
(sp) - Das große Fressen: Brüste rubbeln im Kochstudio.
(welt) - Hochdotiertes Wohlstandstheater: Berlins Volksbühne verkommt zum Tummelplatz für Avantgarde-Zombies.
(fr) - Schocker der 70er.

Budenzauber
(faz) - Potemkinsches Bundesdorf: Der Abschied der ehemaligen deutschen Hauptstadt Bonn von ihrer Geschichte vollzieht sich in Riesenschritten.

Bartwuchs als Protest
(bl) - Wie willst du weiße Lilien/ Zu roten Rosen machen?/ Küß eine weiße Galathee, /Sie wird errötend lachen." An dieses Sinngedicht des Barockpoeten Friedrich von Logau konnte sich erinnert fühlen, wer das (in ...

Mediendiva Stewart startet Hochglanzmagazin für Frauen
(welt) - Milliardärin vor ihrem zweiten Comeback.

Spiegel Online baut weiter aus
(fr) - Nach dem massiven Ausbau des Textangebots wird "Spiegel Online" in den nächsten Wochen zusätzlich in Nachrichtenvideos investieren. Wie die Frankfurter Rundschau erfahren hat, wird das Internet-Portal bald regelmäßig Zusammenfassungen von Spiegel-TV-Beiträgen und eigens für die Onlineseite...

Versteckter Code im "Sakrileg"-Urteil
(bl) - Anwälte in London und New York schwelgen seit drei Wochen in einem außergewöhnlichen juristischen Zeitvertreib: Der Entschlüsselung des "Smithy Code" in der Urteilsbegründung zum Plagiatsprozess gegen den ...

Peter Zadek verschiebt Shakespeare-Premiere
(bl) - Auf Grund einer Erkrankung muss Peter Zadek den Probenbeginn zu Shakespeares "Was ihr wollt" verschieben, wodurch der ursprünglich geplante Premierentermin (16. September 2006 in Bochum) nicht mehr zu halten ist.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Bundesregierung plant Verlängerung der Intranet-Regelung im Urheberrecht
(he) - Der 2003 eingeführte §52a besagt, dass Lehrer und Wissenschaftler "kleine Teile" von Werken einem "bestimmt abgegrenzten Bereich von Unterrichtsteilnehmern" in einem Intranet "öffentlich zugänglich" machen dürfen.

Gefährliche Sprungbretter
(fr) - Bei Verweisen auf Webseiten mit strafbaren Inhalten wird es aus juristischer Sicht ziemlich kompliziert.

Licht und Schatten bei Microsoft
(he) - Besonders erfreut zeigt sich Microsoft über Wachstum bei Server-Software und hohe Nachfrage nach der Xbox 360. Im abgelaufenen Quartal bleibt der Softwarekonzern aber hinter den Erwartungen zurück.

Microsofts großer Fehler
(fr) - Zum feierlichen Treffen gab's nicht nur Glückwünsche. Als Topmanager wie Steve Ballmer von Microsoft oder Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke zur Bilanz der Initiative "Deutschland sicher im Netz" mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zusammen kamen, wurde der überraschend deutlich: "Sie haben...

Windows XP nörgelt Raubkopierer an
(he) - In den USA, in England, Australien und weiteren Ländern liefert Microsoft ein Pflicht-Update für Windows XP aus, das die Nutzer illegaler Windows-Kopien regelmäßig mit Warnhinweisen nervt.

Gerücht: Apple hat Aperture-Entwicklungsteam aufgelöst
(he) - Laut der Gerüchte-Site ThinkSecret hatte Apple seinem Aperture-Entwicklungsteam nahegelegt zu kündigen, woraufhin einige Mitarbeiter die Firma verlassen hätten.

Wiederbeschreibbare Rohlinge taugen nicht als Sicherung
(fr) - Um die DVD und ihre richtige Behandlung ranken sich Mythen und Märchen. Man soll sie nicht in der Nähe von Lautsprecherboxen lagern, lautet ein häufig weitergegebener Tipp, denn Magnetfelder würden die Daten beeinflussen. Ein anderer Rat: Die Laser-Linse des Abspielgerätes müsse man regelmäßig mit...

Mit WLAN durch die Anden
(he) - Mit zwei ausrangierten Satellitenspiegeln und handelsüblichen WLAN-Routern hat eine venezolanische Weitfunkergruppe 279 Kilometer überbrückt.

Die Fallstricke eines Doppelverkaufs
(fr) - Der vermutete Stand der Verhandlungen zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der Deutschen Telekom lässt sich täglich am Kurs der Premiere-Aktie nachlesen. An der Börse wird mit Gerüchten gehandelt. Und die gibt es dieser Tage in der Frage reichlich, welche Haushalte die Telekom dank der für...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Elitenstudie: Ingenieure gewinnen, Juristen verlieren
(mm) - Immer mehr Naturwissenschaftler und Ingenieure finden sich in den Vorständen deutscher Konzerne. Laut einer Studie, über die manager magazin exklusiv berichtet, sank dagegen der Juristenanteil rapide. Zudem zeigt die Untersuchung: Firmenhopping lohnt sich nicht.

Gütetermin gescheitert: Infineon und Schumacher streiten weiter
(he) - Nach seinem Rausschmiss im März 2004 hatte der Ex-Firmenchef mit Infineon eine Abfindung von gut fünf Millionen Euro ausgehandelt. Eine Rate ist bereits gezahlt worden.

Für Siemens-Chef Kleinfeld wird die Zeit knapp
(he) - Klas Kleinfeld hat versprochen, dass im kommenden Jahr erstmals alle Geschäftsbereiche die ehrgeizigen Renditeziele erfüllen werden; bei Com hieße das, die Bruttomarge derzeit von 0,8 auf 8 bis 11 Prozent zu steigern.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Sony mit gestiegenem Quartalsverlust
(he) - Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Sony einen Nettogewinn von 861 Millionen Euro, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 24,5 Prozent entspricht. Dabei profitierte der Konzern noch von günstigen Yen-Kursen und seiner Finanzsparte.

Fernsehen aus der Tube
(welt) - Witziges und preisgekröntes Internet-TV: Zwei Kölner servieren täglich "Ehrensenf".

Schächter: Auch Erwachsene müssen Medienkompetenz lernen
(he) - Eltern müssten nach Ansicht des ZDF-Intendanten ebenso wie ihre Kinder den Umgang mit neuer Medientechnik lernen, um den Nachwuchs gegebenenfalls vor jugendgefährdenden Inhalten schützen zu können.

Donald Duck erklärt die Abseitsregel
(bl) - Donald Duck, Micky Maus und Fußballprofi Bastian Schwein-steiger fliegen nur so durch Daniels Hände. Der 16-jährige Nachwuchsspieler des TSV 1860 München hat die Fußballzeitschrift Tooor schnell durchgeblättert. Das ...

Endlich was für junge Leute
(bl) - Über der Unterhaltungswert der vatikanveralbernden Zeichentrickserie "Popetown" mag man verschiedene Ansichten hegen. Der Streit darüber wird jedenfalls immer kurzweiliger. Am 3. Mai will der Musik- und Klingeltonwerbesender MTV ...

Die Tote am Strand
(faz) - Drogen, Sex und das "Dolce Vita?: Der Mordfall Wilma Montesi erregte in den Fünfzigern ganz Italien und lag als dunkler Schatten über der Karriere des Filmstars Alida Valli, die kürzlich starb. Über die Geburt eines Skandals. Im rheinischen Strukturwandel zahlt die Historie drauf.

Hütet euch vor Bratislava
(welt) - Hollywood reagiert auf die Folgen des 11. September - mit Horrorfilmen größter Brutalität.

Kanadische Musiker gegen Musikindustrie: Nicht in unserem Namen!
(he) - Gesetze, die Klagen gegen Fans erleichtern, seien nicht in ihrem Namen und nicht für sie gemacht worden, erklärt eine kanadische Musikerinitiative, zu der unter anderem Avril Lavigne, Sarah McLachlan oder Sloan gehören.

Achse des Pop
(taz) - 57 Zeilen von Kirsten Riesselmann.

Neunziger Jahre
(welt) - Ausgepackt.

Future Sound Of: Zukunftsmusik als Abgesang
(faz) - Das Interessante an "Future Sound Of? ist nicht die Musik. Aber die neue Compilation will, folgt man Verpackung und Beiheft, mehr sein als eine Sammelalbum. Und zeigt sich damit als bedrohte Art. Eine CD-Hüllen-Kritik.

Berlin ist sexy und billig, findet Axel Dörner
(bl) - Der amerikanische Journalist und Konzertveranstalter John Corbett, der 2002 das Berliner JazzFest leitete, hatte Thomas Lehn, Johannes Bauer und Axel Dörner einst von Berlin nach Chicago eingeladen. Dort spielten sie ein gemeinsames Konzert ...

Brise vom Pazifik
(welt) - Der Trompeter Till Brönner probiert die Jazz-Quadratur des Pop-Kreises. Mit seiner neuen Platte ist er der Lösung nähergekommen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Das Leben ist ernst, und der Freuden sind so wenig. Aber dies ist wohl eine: in Ruhe, bei einer Tasse Kaffee und einer Zigarre zu hören, wie sich die Leute aufregen und abhaspeln und ihr schlechtes Deutsch herunterschnurren und sich versprechen und schimpfen, schimpfen, schimpfen ..." (Kurt Tucholsky)

Schelme im Schnabelschuh
(bl) - Für einen Wochenendausflug nach Rheinsberg gibt es viele Gründe. Die meisten stehen bei Tucholsky. Was Tucholsky noch nicht wissen konnte: An diesem Wochenende ist im Schlosstheater Rheinsberg zum letzten Mal eine Oper von Joseph Haydn zu ...

Zeit zum Abrocken
(taz) - Mit anderen Möbeln im Cafe beginnt Direktorin Chus Martinez die Neukonzeption des Frankfurter Kunstvereins. Kunst soll Spaß machen, aber nicht nur - wie die Ausstellung von Esra Ersen zeigt.
(fr) - Portikus Frankfurt - eine Insel zum Ausprobieren: Daniel Birnbaum und Nikola Dietrich über die Herausforderungen des neuen Portikus-Baues und die ersten Pläne, ihn mit Kunst zu bespielen.

Silke Schatz in Celle
(fr) - Deutsche Vergangenheit tritt uns an Orten und in Räumen entgegen, in Architekturen und in Gestalt ihrer "Wiedergänger", seien es die Häuser selbst oder die Menschen, die einst dort lebten. Dies ist der Ausgangspunkt für die Kölner Künstlerin Silke Schatz und ihre Ausstellung im Bomann-Museum in...

Hundert Bilder könnte man hier malen
(bl) - Es ist der ideale Garten. Und mittendrin das ideale Haus, nicht groß, recht schlicht, dafür lichtdurchflutet. Vor allem liegt es still und direkt am See, ein Maler-Refugium eben. Dafür verließ Max Liebermann (1847-1935) seine ...

Klaus + Peter
(bl) - Klaus' einziger Radiergummi (Marke Herlitz) ist verschwunden. So verschwunden aber auch, dass er mit seiner besorgten Frau Sonja in einen Schreibwarenladen einen neuen für sich (Laufer SW 0240) gekauft hat und zur Sicherheit einen ganz ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
118. Jahrestag 2006 bzw. den 732.431. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Daniel Defoe stirbt.

- Lyrikkalender

(dr) - Günter Kunert: Über einige Davongekommene.

- Das Wetter

(ard) - Der Freitag bringt von allem etwas. Im Nordwesten und Westen kann es zum Teil richtig freundlich werden, in anderen Regionen bestimmen Wolken und Regen den Tag.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Aprildürre macht jede Hoffnung irre."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Über die Verkommenheit des deutschen Adels.

*Anm. zum Zitat des Tages im heutigen Newsletter
"Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken". Das Zitat stammt nicht von Karl Kraus; obwohl es immer wieder gern so kolportiert wird. - Es handelt sich um eine Parodie eines ähnlichen Kraus-Aphorismus von Wolfgang Neuss, der sie bei einem Abend mit Wolf Biermann 1965 zum Besten gab. Das richtige Kraus-Zitat (siehe oben) stammt aus der Fackel vom 4. Juni.1909, Nr. 281/282, S. 29.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.918
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier