Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.04.2006. Heute u.a.: Opa ist der Beste - Glühbirnen am platonischen Ideenhimmel - Film ab, was dich zerstört - Hören, tasten, schmecken - Benndurst - www.largestonlinestadium.com - Digital ist nicht egal - Popetown kommt zunächst nur einmal - Er bereut nichts - Deutsch werden im Internet - Thank You, Windows! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 27.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir", meinte Erwin Ringel, der heute vor 85 Jahren geboren wurde und am 28. Juli 1994 starb.


Heute u.a.:
Opa ist der Beste
(welt) - Bruce Springsteen huldigt dem Folkveteranen Pete Seeger und dem altamerikanischen Liedgut.

Glühbirnen am platonischen Ideenhimmel
(fr) - Das "Bündnis für Erziehung" der Bundesfamilienministerin beschwört einen Mangel an Werten. Von einem Wertedefizit kann aber nicht die Rede sein.

Film ab, was dich zerstört

(taz) - Die Familie ist nicht jener Fels in der Brandung, als der sie durch die aktuelle Debatte geistert: der Experimental-Tagebuchfilm "Tarnation" von Jonathan Caouette zeichnet ein ganz anderes Bild.

Hören, tasten, schmecken

(welt) - "Das geheime Leben der Worte" der spanischen Regisseurin Isabel Coixet ist ein Film für alle Sinne.

Benndurst
(fr) - Auch Bertolt Brecht ist vor 50 Jahren gestorben (14. August), genau wie Gottfried Benn (6. Juli), aber es scheint nicht Brechts Zeit zu sein. Es ist Benns Zeit. Während BB noch in den sechziger, siebziger Jahren - beispielsweise von Roland Barthes, der ihn verehrte - mit den Weihen der Avantgarde...

www.largestonlinestadium.com
(nz) - Noch 44 Tage bis zur WM. Wie die Zeit bis dahin füllen? Am besten ins Onlinestadion gehen und warten. Michael Angeles Berliner Seite.

Digital ist nicht egal
(fr) - Die Jugend Bayerns treibt die Angst um. Sie fürchtet, ihr könne genommen werden, worauf sie seit Jahren gern hört. So wie 2002 der Jammer groß war über das Ende des SZ -Jugendmagazins jetzt , laufen auch jetzt Internetforen voll von Beiträgen des Bedauerns, seit das Online-Magazin Telepolis über ...

Popetown kommt zunächst nur einmal
(nz) - MTV lenkt im Streit mit den Kritikern der Satireserie Popetown teilweise ein.
(sp) - Der Musiksender MTV will vorerst nur eine Folge der umstrittenen Papstsatire Popetown ausstrahlen - eingebettet in eine Live-Diskussionsrunde. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen hatte die Cartoon-Serie zuvor als unbedenklich eingestuft.(faz) - Politiker und Kirchenvertreter sind empört.

Er bereut nichts
(bl) - Der frühere stellvertretende Chef der US-Bundespolizei FBI, Mark Felt, der unter dem Decknamen "Deep Throat" Anfang der 70er Jahre die Watergate-Affäre ins Rolle brachte, steht nach wie vor zu seinen Taten. Er sei ...
(welt) - "Deep Throat" ist stolz auf seine Watergate-Rolle.

Deutsch werden im Internet
(faz) - Kirschlutscher, Topfschlagen und vom Krieg erzählende Großväter sind prägende Erfahrungen von Kindern aus Deutschland. Wer all dies nicht erleben durfte, dem hilft jetzt eine Internetseite: Aus zuvor gesammelten Biographien werden neue, den persönlichen Eckdaten angepaßte Kindheiten errechnet.

Thank You, Windows!
(bl) - Zum Schluss lag ihm die Hauptstadt zu Füßen. Buchstäblich. Als die letzten Sonnenstrahlen am Dienstag Berlins Fassaden in ein goldenes Abendlicht tauchten, saß Steven A. ("Steve") Ballmer im 19. Stock des ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ich hätte gar keine Zeit zur Langeweile." (Nikolaus Lenau)

Amazon-Aktienoptionen und Betriebskosten drücken Gewinn
(pte) - Umsatz um 20 Prozent gesteigert. Der Internethändler Amazon hat seine Umsatzzahlen im ersten Quartal des Jahres um rund 20 Prozent gesteigert. Der Umsatz kletterte von 1,9 Mrd. auf 2,3 Mrd. Dollar, trotzdem muss der Onlinehändler Einbußen beim Gewinn hinnehmen. Grund für den Rückgang des Gewinns seien die Kosten der Aktienoptionen für Mitarbeiter sowie höhere Betriebskosten, berichtet das Wall Street Journal.

Mathias Döpfners kleine Welt
(mm) - Nach mehrjährigen Dauererfolgen hatte Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner mit der gescheiterten Übernahme von ProSiebenSat.1 endlich einmal richtig Pech - oder doch nicht?

Bayerische Verleger pochen auf Änderung im Mediengesetz
(he) - Zeitungsverlage müssten zunehmend crossmediale Strategien verfolgen, erklärte der Vorsitzende des Verbandes bayerischer Zeitungsverleger. Dazu gehöre neben dem Internet auch Beteiligung am privaten Rundfunk.

Mit Zwang zum Selbst
(taz) - Schriften zu Zeitschriften: Wenn die Macht von innen wirkt, wie lässt sich dann noch ein Subjekt denken?

Sinkende Auflagen bei vielen Tageszeitungen
(welt) - IVW-Zahlen.
(ti) - Anzeigenblätter steigern Umsatz.

Am schwarzen Ende des Glücks
(taz) - Zwei neue Stücke am Stuttgarter Schauspiel zeigen eine Gesellschaft, die ihre Protagonisten im Regen stehen lässt: Am vergangenen Wochenende hatten Biljana Srbljanovic "Heuschrecken" und Meike Haucks "Hund frisst Gras" ihre Premieren.

Über Paul Gerhardt und Doris Lessing
(faz) - Wäre Doris Lessing eine würdige Trägerin des Literaturnobelpreises? Welche Bedeutung hat die Lyrik Paul Gerhardts? Marcel Reich-Ranicki über die britische Autorin und den deutschen Liederdichter des Barock.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Linux Standard Base 3.1 veröffentlicht
(he) - Erstmals enthält die Spezifikation für den Aufbau eines Linux-Systems auch Richtlinien für Desktop -Anwendungen sowie ein Software Development Kit.

Verbände sehen in Internet-Auktionshäusern Tummelplätze für Markenpiraten
(he) - Auch führende Plattformen gehen oft nicht entschieden genug gegen Produktfälscher vor, beklagen Markenverband und Verbaucherschützer am heutigen Welttag des Geistigen Eigentums.

Handy-TV: Medienanstalt weist Widerspruch von Walk'n Watch zurück
(he) - Die Grünwalder Medienfirma zieht gegen den baden-württembergischen LFK-Entscheid vor Gericht. Walk'n Watch hatte sich als bundesweiter Handy-TV-Plattformbetreiber beworben, die Landesmedienanstalten bevorzugen jedoch unisono die Düsseldorfer MFD.

Neue Akkus mit hoher Kapazität
(welt) - Innovation.

Microsofts Patch für den Patch erschienen
(he) - Microsoft hat wie angekündigt ein Update veröffentlicht, das Probleme mit dem Patch zum Security Bulletin MS06-015 beseitigen soll.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Springer startet Journalistenakademie
(pte) - Medienübergreifende Ausbildung soll im Zentrum stehen. Der Axel Springer Verlag http://www.axelspringer.de startet mit 1. Januar 2007 eine medienübergreifende Journalistenakademie. Die Akademie soll sich infolge zur ersten Adresse für moderne Journalistenausbildung in Deutschland etablieren, wünscht sich Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, der für die Akademie verantwortlich sein wird. Der Verlag will damit in kreative Talente und die journalistische Qualität der deutschen Medien investieren.

Random House

(bm) - Susanne Lange übernimmt Vertriebsleitung Buchhandel; Eva-Katharina Miller geht in den Mutterschutz.

Fox-Journalist soll für Weißes Haus sprechen

(nz) - Der Journalist Tony Snow gilt als wahrscheinlicher Nachfolger auf dem Sprecherposten im Weißen Haus. Er arbeitete bereits für den Vater des Präsidenten.

Jan-Eric Peters wird neue Medienakademie leiten
(bl) - Die Axel Spinger AG will zum Januar 2007 in Berlin eine medienübergreifende Journalistenakademie gründen. Sie soll als "kreativer Think Tank das Zukunftslabor des Verlages" sein, sagte Vorstandschef Mathias Döpfner. ...

Volker Neumann
(bm) - wird Mitglied der Pendo-Geschäftsführung.

Zukunft Amerika
(fr) - Wenn beim britischen Wirtschaftsblatt The Economist ein neuer Chefredakteur gesucht wird, dann ist das so ähnlich wie die Papstwahl. Die Verwaltungsräte setzen sich zusammen und brüten mehrere Wochen darüber, wer das einflussreichste Wirtschaftsmagazin der Welt künftig leiten soll. Im Februar war es...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Mein Maskenbildner hat mir gesagt: 'Du siehst immer gleich aus. Nur dauert es jetzt etwas länger, bis es soweit ist.'" (Hans-Joachim Kulenkampff)

Dokfest-München zeigt

(dok) - Andres Veiels Dokumentartheater-Verfilmung "Der Kick". - SWR zeigt heute den FIRST-STEPS-AWARD-Preisträger "Zur falschen Zeit am falschen Ort" heute um 23.20 Uhr. Zwei Filme, ein Thema - zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen.

Warner kündigt ersten Hybrid aus HD DVD und DVD an
(he) - Das Hollywood-Studio will am 9. Mai mit "Rumor Has It" die erste Disc auf dem US-Markt bringen, die sich sowohl in HD-DVD- wie auch in gewöhnlichen DVD-Playern abspielen lässt.

"Wir haben viel Geld in den Wind geschrieben"
(welt) - Der Österreicher Etchie Stroh produzierte "Wu Ji", Chinas teuersten Film aller Zeiten.

Von Avocado bis Zucker
(taz) - Entlang des Essens von den Widersprüchen der Globalisierung erzählen: Erwin Wagenhofers "We Feed the World - Essen global" ist ein Dokumentarfilm über die Produktion von Nahrungsmitteln.

Sie sind alle Helden
(taz) - Während in den USA der Film "United 93" startet, gibt es Streit um die Erinnerung an das vierte Flugzeug der Anschläge vom 11. September.

Michael Jackson zu versteigern
(welt) - Deutsche Momente.

In Berlin sendet wieder ein US-Radio über UKW
(bl) - Berlin hat einen neuen Radiosender: Es heißt NPR Berlin und strahlt auf der Frequenz 104,1 UKW ein amerikanisches Programm aus. In der Berliner Radiolandschaft, in der formatierte Musikprogramme dominieren, ist NPR nicht nur wegen der ...

Glockentöne aus der versunkenen Stadt
(bl) - Wenn die C-Dur-Klaviersonate KV 330 auf dem Programm steht - und das tut sie im Mozart-Jahr naturgemäß ziemlich oft -, dann freut man sich auf ihren Mittelteil. Und wenn dieser Mittelteil, ein Andante cantabile, mit einem dolce ...

Opern-Intendant Peter Jonas
(welt) - kritisiert Bayerische Staatsregierung.

Wenn Kinder zu viel fernsehen
(welt) - Untersuchung an Einschülern in Baden-Württemberg deckt erhebliche Defizite bei übermäßigem TV-Konsum auf.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Ein Tag in reiner Muße verlebt: Ein Tag unsterblich gen Himmel geschwebt!" (Chinesische Weisheit)

Auch in Frankfurt dient nun das Handy als elektronischer Fahrschein

(he) - Nachdem vor kurzem in Hanau ein System namens "NFC Ticketing" in den Regelbetrieb ging, können nun auch in Frankfurt Handys als elektronische Fahrkarte dienen. Hier kommt allerdings ein anderes System zum Einsatz.

Alles ist schräg
(welt) - Der Designer Anton Stankowski entwarf Weltmarken. Jetzt zeigt Stuttgart sein Lebenswerk.

Deutschlands erstes Konfuzius-Institut
(bl) - Das deutschlandweit erste Konfuzius-Institut wird heute an der Freien Universität (FU) Berlin eröffnet - in Kooperation mit der Universität Peking. Das Institut arbeitet eng mit den FU-Sinologen zusammen. Es soll die chinesische ...

Die Künstler sollen's richten
(bl) - Adrienne Goehler war in Hamburg Präsidentin der Kunsthochschule, in Berlin Kultursenatorin und Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds, sie hat immer voller Leidenschaft für die Kunst agiert, manchmal ging sie über das Ziel hinaus. Das ...

Die weltliche Macht rettet das päpstliche Erbe
(welt) - Kunsthistorische Weltpremiere: Wie der italienische Staatspräsident dem Quirinalspalast seinen Glanz zurückgibt.

Stuttgart ist beliebteste Stadt
(fr) - Stuttgart ist einer Studie zufolge die beliebteste Großstadt in Deutschland. 83 Prozent der in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wohnenden Menschen erklärten, hier könne man "sehr gut leben", heißt es in einer Studie.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
117. Jahrestag 2006 bzw. den 732.430. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Alexander Scriabin stirbt.

- Lyrikkalender

(dr) - Friedrich Hölderlin: Das Angenehme dieser Welt

- Das Wetter

(ard) - Am Donnerstag liegt Deutschland meist unter Wolken, und es gibt zum Teil starke Gewitter oder kräftigen Regen. Im Nordwesten und Richtung Lausitz bleibt es recht freundlich.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Blüht im April der Maulbeerbaum, gibt es Kälte und Frost noch kaum."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Frauen, Fußball und Männerbünde. Emma-Geschichte über Fußball.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.918
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier