Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.04.2006. Heute u.a.: Wir im Revier - No Stimmung auf der Reeperbahn: Das Wort "Zweifel" war ihm sehr lieb - Schreiben als Empörung - Ostern machen Buchverleger die taz - Piranhas auf der Pirsch - Halbwahrer Mythos - Wikinger soll semantisches Web erobern - Es muss der Kulturkampf sein - Röcke hoch, Hosen runter - Der gläserner Mensch ist längst Realität. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 12.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die meisten Männer würden ihre bessere Hälfte gerne gegen zwei jüngere Viertel eintauschen", behauptet Alan Ayckbourn, der heute vor 67 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Wir im Revier
(bl) - Der Ruhrpott jubelt, und Görlitz schluckt tapfer die Enttäuschung runter. Das geplante Freudenfest auf der Neiße-Brücke hinüber nach Polen verlor Dienstag Mittag nicht nur wegen des Regens und der Aprilkälte fast seinen Sang und Klang.
(welt) - Stahlwerke zu Kletterlandschaften: Die Jury der Europäischen Union zieht Essen dem sächsischen Görlitz als Kulturhauptstadt 2010 vor.
(faz) - Erweiterter Essen-Begriff: Europas Hauptstadt im Pott
(welt) - Werkstatt der Zukunft: Kulturstadt.
(fr) - Und der Sieger ist...: In den letzten Jahren bestand in Europa, ob nun in seinen großen oder in seinen kleinen Staaten, darüber Einigkeit, dass eine gemeinsame Kulturhauptstadt etwas sehr Feines ist. Bei ihr handelt es sich um einen Titel, der jedoch nur auf Dauer verliehen wird. Um ihn für einige Monate wie eine Trophäe...(ard) - Essen wird Kulturhauptstadt 2010: (ard-Video) + (ard-Dossier) + (ard) Görlitz baut Brücken + (ard-Audio) Reaktionen auf die Entscheidung.

No Stimmung auf der Reeperbahn
(fr) - Als vor zehn Jahren James Knowlsons monumentale Biographie über Samuel Beckett erschien, überraschte vor allem ein ausführliches Kapitel: "Deutschland: Die unbekannten Tagebücher 1936 - 1937". Tatsächlich war bis zu diesem Zeitpunkt kaum etwas über diese Reise Becketts bekannt gewesen - und weniger...
(fr) - Das Wort "Zweifel" war ihm sehr lieb: FR: Samuel Becketts German Diaries, die Tagebücher seiner Reise durch Deutschland in den Jahren 1936/37, sind bislang nur der Forschung zugänglich. Edward Beckett, der Neffe und Nachlassverwalter, wehrt sich gegen eine Publikation. Warum? Mark Nixon: Die Tagebücher sind ja...

Schreiben als Empörung

(faz) - Worin die Bedeutung des Romans "Holzfällen? und seines Autors Thomas Bernhard liege, wurde Marcel Reich-Ranicki gefragt. Der Literaturkritiker über einen großen Dichter der Verstörung und der Zerstörung.

Ostern machen Buchverleger
(bm) - die taz.

Piranhas auf der Pirsch

(mm) - Handydiscounter sind weiter auf dem Vormarsch. Im ersten Quartal sollen die Billiganbieter rund eine halbe Millionen neue Kunden gewonnen haben. Die neue Konkurrenz fürchten unterdessen auch die Platzhirsche. "Wir stehen vor großen Herausforderungen auf der Umsatzseite", sagte T-Mobile-Deutschland-Chef Philipp Humm.

Halbwahrer Mythos
(welt) - Österreichs Bundespräsident Fischer wirft der Nation vor, jahrzehntelang einem falschen Geschichtsbild angehangen zu haben.

Wikinger soll semantisches Web erobern
(he) - In Anlehnung an die Wikipedia wollen deutsche Forscher mit der Wiki Next Generation Enhanced Repository (Wikinger) eine Info-Plattform schaffen, die Namen und Funktionsbezeichnungen schnell in großen Datenmengen findet.

Es muss der Kulturkampf sein

(nz) - Der Schriftsteller Joachim Lottmann im Interview mit der Netzeitung. Im zweiten Teil spricht er über verunsicherte Lehrer, Medienfaschismus und die Verachtung der westlichen Kultur.

Röcke hoch, Hosen runter
(sp) - Ausgerechnet im katholischen Polen sind antiklerikale und erotische Karikaturen ein Renner. Der Krakauer Künstler Andrzej Mleczko hat Erfolg mit seinen provokanten Zeichnungen, aber glücklich ist er nicht. Denn Polen, meint er, wird von den falschen Leuten regiert.

Der gläserner Mensch ist längst Realität
(he) - Die Bürger sollten die allgegenwärtige elektronische Überwachung nicht einfach hinnehmen, forderte der Hamburger Datenschutzbeauftragte: "Sicherheit darf nicht durch den Abbau von Freiheitsrechten erkauft werden."

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Kein Kerl mit Hammer und Kalaschnikow
(bl) - Der Mann im Bild. Das klingt wie der Mann im Mond. Oder wie ein Pendant zur biederen Zeitschrift "Frau im Bild". Aber vielleicht denkt mancher ja auch an den "Playboy". Ob die Erwartungen nun poetisch oder prosaisch, bieder ...

Modeintellektuelle
(tf) - von Thomas Rothschild.

Keine Ostern, schlechtes Wetter, April minus 3,3%
(ld-?) - Obwohl zwei Verkaufstage mehr im Kalender standen, hat das Bargeschäft im März wegen der fehlenden Osterumsätze und des schlechten Wetters deutlich nachgegeben. Auch ein starkes Rechnungsgeschäft konnte das Umsatzminus von 3,3% nicht verhindern. Das ergibt sich aus dem Umsatztest, den LD monatlich bei knapp 60 Buchhandlungen aller Größen und Regionen erhebt.

Neurologie
(tf) - und Literatur.

Die Verhältnisse sprechen in Blankversen
(bl) - Erde rot schwarz braun Stille vom Pfeifen der Kohlenzüge skandiert", so beschreibt Tragelehn den Ort (Klettwitz, damals ein Zentrum der Braunkohleförderung, heute eine niederlausitzer Siedlung mit renoviertem Ortskern, an ihrem Rand ...

Karl Lehmann und Iris Berben lesen vor

(welt) - Tag des Buches.

Axel Springer startet zweite Tageszeitung in Polen

(welt) - Qualitätsblatt "Dziennik" erscheint im Tabloid-Format.

Prestel Verlag setzt
(ti) - auf Buch Contact.

Gruner + Jahr dominiert Anzeigenmarkt
(pte) - Tendenz im ersten Quartal positiv - WM spielt k(l)eine Rolle. Am Anzeigenmarkt der deutschen Publikumszeitschriften konnten in den ersten drei Monaten 2006 deutliche Erholungstendenzen wahrgenommen werden. Nach den aktuell vorliegenden Marktdaten von Nielsen Media Research erreichten die Verlage im ersten Quartal 2006 einen Anzeigen-Bruttoumsatz von 950 Mio. Euro.

Skandal um Klatschkolumne: Erpressung per Notizblock?
(sp) - Es ist New Yorks größter Society-Skandal seit Woody Allens Trennung von Mia Farrow. Doch im Zentrum steht diesmal kein Star, sondern ein Klatschreporter. Jared Paul Stern soll versucht haben, einen Milliardär zu erpressen. Der Journalist streitet alles ab.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Warum Prozesse wichtiger sind als IT
(mm) - Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten kann heute eindeutig beantwortet werden: Nicht die IT selbst, sondern der Nutzen in den Prozessen führt zu einem Kapitalrückfluss im Unternehmen. Aber nur wenn Fachbereich und IT-Abteilung ihre Gräben überwinden, haben Investitionen Erfolg.

Freier Zugang zu Geo-Daten gefordert
(he) - Die Initiatoren einer Petition für freie Geo-Daten sehen im kostenlosen Zugang zu Landkarten den Grundstein für eine neue Generation ortsbasierter Technologien mit enormem wirtschaftlichen und sozialen Potenzial.

Google Earthquake: Visualisierung des Bebens von 1906 ist online
(he) - Eine aufwendige Erdbebentour mit einem virtuellen Flug über den entstehenden 500 km langen Riss entlang des Sankt-Andreas-Grabens verwirklichten US-Geologen mit Hilfe der 3D-Mapping-Software des kalifornischen Suchgiganten.

Linux-Spezialist Red Hat kauft zu
(hb) - Der Linux und Open- Source-Software-Spezialist Red Hat übernimmt den ebenfalls auf freie Software spezialisierten Softwareanbieter JBoss. Der Kaufpreis liegt zwischen 350 Mill. und 420 Mill. Dollar.

McAfee: Microsoft versteht nichts vom Sicherheitsgeschäft
(he) - Microsoft hat nach Meinung vom McAfee ein fehlerhaftes Verständnis von Sicherheit, dem kommenden OneCare Live würden wichtige Komponenten fehlen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Dienstliche Bonusmeilen gehören dem Arbeitgeber
(ard) - Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Dienstlich erworbene Flugmeilen gehören dem Arbeitgeber, der für die Flüge bezahlt hat. Geklagt hatte ein Angestellter, der viel im Ausland unterwegs ist und die Meilen dem Unternehmen zur Verfügung stellen sollte.

Personelle Veränderungen
(ti) - bei der Westdeutschen Zeitung.

Elisabeth Feige geht zu Weltbild

(bm) - Holger Baumann übernimmt den Einkauf Kinder- und Jugendbuch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Spiegel-TV hat kein Geld gezahlt
(bl) - In der Berliner Zeitung vom vergangenen Freitag hatten wir in dem Artikel "Kohle für Krawall" darüber berichtet, dass das Fernsehmagazin ZDF.reporter Schülern einer Hamburger Gesamtschule Geld für ...

Handy-TV: Hohe Zahlungsbereitschaft in kleiner Gruppe
(he) - Derzeit interessieren sich nach einer Studie lediglich zehn Prozent der Mobilfunknutzer für Handy-TV. Diese Gruppe sei aber ohne Weiteres bereit, für die Angebote bis zu 25 Euro pro Monat zu bezahlen.

Umstrittene Ware

(welt) - Blasphemie oder Fernsehkunst: Schon bevor MTV am 3. Mai "Popetown" startet, erhitzt die Cartoonserie die Gemüter.

Der Film, den keiner verstanden hat
(faz) - Haben Sie Syriana gesehen, den Film mit George Clooney? Und haben Sie ihn verstanden? Nein? Dann sind Sie nicht allein: Ein Gespräch mit der Filmschnitt-Expertin Barbara Gies über lose Enden und falsche Fährten.

Urbane Montagen

(taz) - Die Metropole als Hauptdarsteller: Eine französische Enzyklopädie versammelt alle nur denkbar wissenswerten Informationen zur Wechselwirkung von Stadt und Kino.

Ciao Eros

(taz) - Dickes Ei: Morrissey, Ex-Smiths-Frontmann und Neugeborener, legt mit "Ringleader of the Tormentors" ein gut gelauntes zehntes Solo-Album vor.

Chris Burn spielt lieber nicht auf den Tasten

(bl) - Die dritte Generation kann nicht ständig progressiv sein. Der unlängst verstorbene Gitarrenrevolutionär Derek Bailey, Gründervater des britischen New Jazz, hatte ja schon gesagt, dass die Improvisation wesentlich mit der Suche ...

D-12-Rapper Proof in Detroit erschossen

(bl) - Der Detroiter Rapper Proof, ein Mitglied von Eminems D-12 Crew, ist in der Nacht zum Dienstag in seiner Heimatstadt erschossen worden. Das meldet der Nachrichtendienst allhiphop.com. Proof, mit bürgerlichem Namen Deshaun Hotlon, gehörte zu ...

Rapping Rabbi

(welt) - Der jüdisch-orthodoxe Reggae-Star Matisyahu und sein Erfolg in den Vereinigten Staaten.

Grönemeyer wird fünfzig

(faz) - Weil er wärmt, wenn er erzählt: "Der nuschelt nur, der singt nicht?, maulten Kritiker Anfang der achtziger Jahre. Doch er ließ sich nicht beirren. Mit seinem dritten Album "4630 Bochum? kam 1984 der Durchbruch. An diesem Mittwoch wird Herbert Grönemeyer fünfzig Jahre alt.

Nominierungen für den "iPod-Emmy" stehen fest

(he) - Mit der neuen Emmy-Kategorie will die US-Fernsehbranche der zunehmenden Verbreitung von Medieninhalten über das Web und über Mobilfunknetze Rechnung tragen. Nominiert sind unter anderem zwei Online-Serien sowie ein Weblog.

Apple erhört Beschwerden von iPod-Nutzern

(fr) - Apple hat auf die Beschwerden einiger iPod-Nutzer reagiert und ein Software-Update bereitgestellt, mit dem sich die maximale Lautstärke individuell einstellen lässt. Möglich ist dies bei den neuesten iPod-Modellen, dem iPod nano und dem videofähigen iPod. Eltern können so auch die die...

Downloads werden zu treibender Kraft

(fr) - Immer mehr Musikstücke werden als Downloads über das Internet verkauft. Die Einnahmen aus diesem Geschäft stiegen im vergangenen Jahr auf 1,1 Milliarden Dollar, was zumindest teilweise den sonstigen Rückgang beim Musikverkauf ausgleichen konnte, wie der internationale Verband der...

Popband setzt auf Vertrieb per Mobilfunk

(he) - Die Band "Planet Funk" wird ihren neuen Song "Stop Me" ausschließlich über die Portale des britischen Mobilfunkanbieters "3" veröffentlichen und vertreiben.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Die Familie nahm ihn in den Würgegriff der Liebe. Nach einem Jahr hatten sie ihn soweit: Er lag mit beiden Schulterblättern am Boden, aber es war kein Schiedsrichter da, um abzupfeifen." (Michael Ende)

Wo die deutsche Grenze links vom Rhein weg knickt
(welt) - Auf Helmut Kohl folgt Kurt Beck: Warum Pfälzer dazu geschaffen sind, in der deutschen Politik führende Rollen zu spielen.

Ende eines Schurken

(welt) - Seit Jahrzehnten wandelt sich das Judas-Bild. Sein neu gefundenes Evangelium legt nahe, daß er keineswegs ein Verräter war.

Oh heilige Audiovision
(taz) - Die Öffnung des Vatikans für die Medien ist sein bleibendes Verdienst: Obwohl schon vom Tod gezeichnet, zeigte sich Papst Johannes Paul II. Ostern vor einem Jahr noch einmal der Öffentlichkeit - und diente damit der Verbreitung des Evangeliums.

Wenn Barny filmt

(fr) - Etwas ähnliches hatte sich Dogan Özdogan schon gedacht. Als der Künstler deshalb am Tag nach der Eröffnung ins Städel Museum kam, um nach dem Rechten zu sehen, fand er die Stühle wild im Raum verteilt. Einige standen mitten zwischen seinen Arbeiten, andere waren - wenngleich ein wenig verschoben -...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
102. Jahrestag 2006 bzw. den 732.415. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Shagr ed Durr, ehemalige Sklavin und ägyptische Herrscherin, wird hingerichtet.

- Lyrikkalender

(dr) - Wilhelm Busch: Mein Lebenslauf.

- Das Wetter

(ard) - Der Mittwoch bringt viele Wolken und Regen, teilweise auch Gewitter. Nur im Westen lockert es auch mal auf.

- Die Bauern-Tages-Regel
"April, dein Segen, heißt Sonne und Regen. Bloß den Hagel - den häng an den Nagel."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Was wir von der Venus lernen können.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.834
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier