Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.04.2006. Heute u.a.: See me, hear me, touch me - Ich und der Dichter - Literaturkritik: Neuer Deutscher Skandalismus - Meinung durch die Hintertür - Die Zukunft ist nur Staffage - Literatur und volle Kassen - Europa scheint zu schlafen - Die Welt als Power-Point-Präsentation + In der Zukunft wird Google noch mehr über Sie wissen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 04.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Verstehen ist lieben; was wir nicht lieben, das verstehen wir nicht; was wir nicht verstehen, ist nicht für uns da", meinte Bettina von Arnim, die heute vor 221 Jahren geboren wurde und am 20. Januar 1859 starb.


Heute u.a.:
See me, hear me, touch me
(taz) - Klar ist der Krieg der Vater der modernen Medientechnologie, aber in den Schützengräben konnte das Sehen, Hören und Riechen auch zur tödlichen Gefahr werden: Julia Enckes Untersuchung der "Augenblicke der Gefahr" geht den medialen Überformungen unserer natürlichen fünf Sinne nach.

Ich und der Dichter
(fr) - Wie arglos muss einer sein, um in ein Buch, das im Untertitel verspricht, "Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute" zu bieten, Sätze zu schreiben wie diese: "Ich habe keine große Lust, das alles noch einmal aufzurollen. Mich nervt der kindliche Affekt und die...

Neuer Deutscher Skandalismus
(welt) - Die jüngste Literaturdebatte offenbart den Konflikt zwischen zwei Kritikergenerationen.
(faz) - Literaturkritik: Das Lesen ist schön: Wie populär, wie leidenschaftlich, wie biographisch darf Literaturkritik heute sein? Ein Buch Volker Weidermanns hat eine Debatte ausgelöst. Der Autor über lebendiges Erzählen und langweilige Literaturgeschichten.

Meinung durch die Hintertür
(bl) -Für Medien gibt es kaum etwas Wichtigeres als Glaubwürdigkeit. Niemand würde sie sonst mehr ernst nehmen. Doch der wachsende Einfluss von Public Relations schadet dem hohen Gut. Mehr und mehr gelangen Pressemitteilungen ungefiltert ...

Die Zukunft ist nur Staffage
(welt) - Eine Grabrede auf Stanislaw Lem, den polnischen Universal-Schriftsteller, der heute in Krakau beerdigt wird.

Literatur und volle Kassen
(faz) - Niemand verfügt über größere Mittel zur Literaturförderung als der Deutsche Literaturfonds. Jetzt droht der einflußreichen Institution ein Skandal. Es geht um die Sondernummer einer Zeitschrift.
(fr) -Schweres Gerät: "Ich bin nicht der mächtigste Mann des Literaturbetriebes", sagt Gunther Nickel. Darauf wäre man bis vor kurzem noch selbst gekommen. Die Vorgänge der jüngsten Zeit allerdings könnten einen gegenteiligen Eindruck erwecken. Am gestrigen Tag war es schwer, zu Nickel durchzudringen. Das hat einen Grund... Der Literaturfonds in der Kritik.

Europa scheint zu schlafen
(fr) - Der georgische Philosoph Giwi Margwelaschwili und der iranische Schriftsteller Said im Gespräch über europäische Missverständnisse und ihr Leben mit der deutschen Literatur.

Die Welt als Power-Point-Präsentation
(fr) - Die amerikanische Publizistin Barbara Ehrenreich ist hierzulande mit ihrem Buch Arbeit poor bekannt geworden; einer bedrückenden Reise in die Welt der Billigjobs und damit der Arbeitsverhältnisse, die der Akademiker mit spitzen Lippen "prekär" nennt. Dort unten angekommen, widmete sich Ehrenreich...

In der Zukunft wird Google noch mehr über Sie wissen
(sp) - Kritiker halten den Suchkonzern Google für die größte Datenkrake der Zukunft. Vizepräsidentin Marissa Mayer nennt solche Befürchtungen "paranoid". Im Interview erklärt die Google-Managerin, wohin sich das Unternehmen künftig entwickeln soll (s.a. IT-News).

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ein Buch lesen - für mich ist das das Erforschen eines Universums." (Marguerite Duras, 1914-1996)

Anzeigenmarkt der Zeitschriften im Aufschwung

(pte) - Prognose: Noch in diesem Jahr Umsatzplus. Die Erholung am Anzeigenmarkt deutscher Zeitschriften setzt sich auch in diesem Jahr fort. Wie der Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) http://www.vdz.de bekannt gegeben hat, haben die Verlage in den ersten drei Monaten dieses Jahres 3,3 Prozent mehr Anzeigenseiten als im Vorjahreszeitraum veröffentlicht.

Vier Theaterstücke als HD-Videos zum freien Download
(he) - Esselbach Internet Solutions hat in Zusammenarbeit mit dem Odyssee Theater Faust I und II von Johann Wolfgang von Goethe als HD-Aufnahme unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Fragen Sie Reich-Ranicki
(faz) - Soll John Updike den Nobelpreis bekommen?

Literatur und Lebensstoff
(bl) - Der Schweizer Schriftsteller und Literaturkritiker Peter von Matt ist am Sonntag mit dem Heinrich-Mann-Preis 2006 der Berliner Akademie der Künste geehrt worden. Der mit 8 000 Euro dotierte Preis ging an einen Autor, der sich durch ...

Die Welt
(ti) - wird 60.

Er fehlt uns - er ist da
(fr) - "Versuche ich, quantitativ abzuschätzen, was (zwischen 1945 und 1972) von mir schriftlich niedergelegt wurde, so komme ich auf die konsternierende Ziffer von 5000 Zeitungsartikeln (...), eine fast erschreckend umfangreiche Produktion". Seine Anfänge als Lohnschreiber bilanzierte Jean Amery nicht...

Die Lust mit dem Todestrieb
(fr) - Penthesilea läuft auf und ab. Manisch-aggressiv beobachtet sie aus dem Bühnenhintergrund die feindlichen Feldherren. Odysseus, Diomedes und Antilochus diskutieren den Schlachtverlauf. Blutig und sinnlos geht es zu zwischen den Griechen und den Amazonen, Odysseus (Torsten Bauer) klingt reichlich...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Alcatel/Lucent: Geburtswehen für das Riesenbaby
(mm) - Die Fusion der französischen Alcatel mit dem US-Unternehmen Lucent zu einem der weltweit größten Telekomtechniker ist beschlossene Sache. Nun sollen massiv Arbeitsplätze wegfallen. Und die Integration der ungleichen Partner erscheint besonders heikel.

LinuxWorld Expo
(he) - Beta-Programm für Mono 1.2: Mit dem Erscheinen der Version 1.1.14 starten die Entwickler der freien .NET-Implementierung Mono ein Beta-Programm, an dessen Ende die volle Unterstützung für GUI-Programme a la Microsoft steht.
(he) - Virtualisierung als Topthema: Virtual Iron und XenSource kündigen professionelle Virtualisierungslösungen auf Xen-Basis an.
(he) - Microsoft nicht beim LinuxTag 2006: Anders als in den vergangenen beiden Jahren will der Software-Gigant andere Wege für den Austausch mit der Open-Source-Community suchen.

Google: Ein Engel namens Bechtolsheim
(mm) - manager-magazin.de präsentiert Auszüge aus dem Buch "Die Google-Story" des Pulitzer-Preisträgers David A. Wise. Lesen Sie im zweiten Teil, wie der Deutsche Andreas von Bechtolsheim die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin kennen lernte und sich entschloss, bei ihrem Unternehmen einzusteigen.

SAP übernimmt amerikanische Virsa Systems
(he) - Virsa Systems ist nach eigenen Angaben führender Hersteller von Compliance-Softwarelösungen, die die Einhaltung von Richtlinien für die Unternehmensführung erleichtern und überwachen.

Apple geht kerngesund ins vierte Jahrzehnt
(fr) - In den einst blühenden Gärten des Silicon Valleys sind viele Früchte verdorrt. Geblieben aber ist Apple, das gerade kerngesund ins vierte Jahrzehnt seiner Firmengeschichte geht. Verheilt sind die Narben von Fehlentscheidungen der Vergangenheit. Mit seinen Marken vom Mac bis zum iPod steht Apple für...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Neue Köpfe
(ti) - bei Burda Direct.

Wechsel
(ti) - in Geschäftsführung von MCI.

Astra-Mann
(kress-?) - Ex-T-Online-Chef Keuntje wird Satelliten-Manager. W.Keuntje Wolfgang Keuntje, ehemaliger Chef von T-Online, wird Geschäftsführer bei SES Astra. Keuntje soll bei einer Tochter des Satellitenbetreibers Logistik, Vermarktung und Service aufbauen und managen. Dabei soll es u.a. um die Verschlüsselung von Satellitenprogrammen gehen.

Gunnar Scheuer
(kress-?) - Gunnar Scheuer ist ab sofort neuer Verlagsleiter von "Max", "Fit for Fun" und "My Life". Bislang wurde die Funktion von Andreas Mayer, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Milchstrasse, in Personalunion wahrgenommen. Scheuer war zuvor Vize-Verlagsleiter der drei Titel.

Uwe Rosenbaum
(kress-?) - verlässt SWR früher. Uwe Rosenbaum, SWR-Landessenderdirektor Rheinland-Pfalz, wird auf eigenen Wunsch bereits zum 31. Mai 2007 in Ruhestand gehen, ein Jahr vor Ablauf seiner regulären Dienstzeit. SWR-Intendant Voß will dem Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz in absehbarer Zeit einen Vorschlag für die Nachfolge unterbreiten.

Blumtritt geht in die Burda-Community
(kress-?) - wird Verlagsleiter bei der Milchstrasse. Jörg Blumtritt leitet die neu gegründete Abteilung Community Marketing & Research bei Media Community Network. Das ist eine Tochterfirma des BAC Burda Advertising Center.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Harald Schmidt: Die Fernstenliebe boomt
(nz) - Der fünfte Teil des achteiligen Interviwes mit Harald Schmidt: Schmidt schwärmt von Ratzinger, der zeitungsfreien Stadt Singapur und der deutschen Gelassenheit in Sachen Vogelgrippe.

Hollywood-Studios

(ti) - steigen ins Web-Geschäft ein.

Neuer Marktanteilsrekord für Vox

(kress-?) - Freude bei Vox: Erstmals erreichte der Sender im März einen Zielgruppen-Marktanteil mit einer 7 vor dem Komma. Mit den 7,0% kommt man zudem dem Ersten und dem ZDF immer näher. An der Spitze bleibt RTL, gefolgt von ProSieben und Sat.1. Im Gesamtpublikum führt weiterhin Das Erste den Markt an.

Telenovela mit Tieren

(fr) - "Tierisch Kölsch - Geschichten aus dem Domstadt-Zoo", ZDF, Montag bis Freitag 15.15 Uhr, Start 5. April.

Anmerkungen der ARD-Programmdirektion

(bl) - Zu unserem Beitrag "Es ist absurd" auf der Medienseite vom vergangenen Freitag, in dem kritisiert wurde, dass die ARD gesellschaftlich kontroverse Dokumentarfilme gern ins Spät- und Nachtprogramm abschiebt, hat die ...

Das schwere Geschäft mit dem Leichten
(welt) - Comedy zählt auch im Hörfunk zu den festen Bestandteilen des Programms. Aber gute Autoren gibt es nur wenige.

Wer kommt hier wo an?

(taz) - Die neuen Alben von Fehlfarben, S.Y.P.H. und Britta spielen drei Modelle durch, wie sich im Pop älter werden lässt: der Kompromiss der späten Tage, die Sonderlinge, Freud und Leid der Prekarität. Ein Seitenblick auf die Bürgerlichkeitsdebatte.

Warum ergreifst du nicht die Kron?
(bl) - Ein bisher unbekanntes Werk von Antonio Vivaldi ist voriges Jahr in der Sächsischen Staatsbibliothek entdeckt worden. Am 22. April wird die Vertonung des 110. Psalms "Dixit Dominus" in der Dresdner Annenkirche wohl erstmals seit rund ...

Bis das Papier vibriert
(fr) - Als letzten Musiker holte der Dirigent Andrey Boreyko einen der verdienstvollsten dieses Abends von ganz hinten ganz nach vorne: Philipp Kohnke, den Trommler, der im ersten Satz der siebten Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch den sturen, hypnotischen, unendlichen Bolero-Rhythmus so stählern...

Musik, die geduldig ist
(fr) - Man kann nicht behaupten, dass es viel zu sehen gibt. Ein Mann steht auf der Bühne, nickt den Kopf im Takt der Musik, die er am Laptop entwickelt. Mal greifen seine Hände nach links ans Mischpult, mal nach rechts zur Bierflasche. Zwischen den Songs versucht er sich als Conferencier. Er erzählt von...

Die neue Nr. 1
(bl) - So hatte Morrissey das wohl doch nicht gemeint. "You Have Killed Me", du hast mich getötet, heißt die erste Single-Auskopplung aus dem neuen Album des ehemaligen Smiths-Sängers. Seit der vergangenen Woche steht die Platte ...

Hardcore ohne Phallus
(bl) -Das tollste Rock'n'Roll-Konzert des bisherigen Frühjahrs war am Sonntag im Magnet Club zu besichtigen: Vor beglückend prall gefülltem Haus fegte das kalifornische Quartett Deerhoof anderthalb Stunden lang durch ein ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Abdul Rahman
(taz) - Wie ein afghanischer Verräter zum Himmelsgeschenk für den Vatikan wird. Für den "Glauben der Väter" bedeuten Kirchenübertritte eine massive Bedrohung. Er wird ersetzt durch den "Glauben pur"

Phoenix ist ein Computer
(faz) - Auferstanden aus Ruinen: Die restaurierten Räume des Grünen Gewölbes in Dresden sind wieder offen. Die Prunkzimmer gehören zu den schönsten, die Dresden bietet - und zu den wahrhaftigsten.

Wir sind doch alle Exilafrikaner
(taz) - Wer Herz und Leber untersucht, kann nicht sagen, woher ein Mensch stammt: Eine Tagung im Dresdner Hygienemuseum zum Thema Evolution offenbarte, wie sehr ideologische Modeströmungen die wissenschaftlichen Erkenntnisse beeinflussen.

Frist für Anträge beim Hauptstadtkulturfonds
(bl) - Adrienne Goehler, die scheidende Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds, weist darauf hin, dass für eine Einzelprojektförderung für das Jahr 2007 noch Anträge bis zum 18. April gestellt werden können. Der Fonds fördert ...

Aus der Welt gefallen
(welt) - Das Werk des niederländischen Architekten Ben van Berkel im Deutschen Architekturmuseum.

Das Spiegel-Konzept
(fr) - "Schön ist die Welt! Sie sollten sich die Zeit zum Mitreisen gönnen!" wirbt ein Plakat für den Film In 80 Tagen um die Welt . Der Künstler Jonathan Monk hat das wörtlich genommen und dem Plakat einen Spiegel eingefügt. Nun kann sich der Betrachter - wenn schon nicht in den Film (und um die Welt erst ...

Frisch gezapft

(fr) - Kultur, sagte Kulturstaatsminister Bernd Neumann in einer Haushaltsdebatte des Deutschen Bundestages, dürfe nicht zum Steinbruch bei der Sanierung von Staatsfinanzen werden. Wenn so gesprochen wird, ahnt der Kunstfreund, ist Gefahr im Verzug ist. Zu jedem Anlass lässt sich das passende ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
94. Jahrestag 2006 bzw. den 732.407. Tag unserer Zeitrechnung.
- Lyrikkalender

(dr) - Friedrich Gottlieb Klopstock: Das Rosenband.

- Das Wetter

(ard) - Es wird wieder kälter. Bis in die Niederungen können sogar auch wieder ein paar Flocken fallen. Die Gefahr von Schneebruch am Mittwoch steigt vor allem in Baden Wüttemberg und in Bayern.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ist der April schön und rein, wird der Mai um so wilder sein."

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Warum sich immer mehr Menschen mit ihrem Handy bestatten lassen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.826
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier