Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.03.2006. Heute u.a.: Bertelsmann eilt nicht an die Börse - Wenn Spitzel zu sehr lieben - Bei Anruf Soap - Web-Fernsehen mit der Telekom - Microsoft verschiebt Einführung von Windows Vista - Rechner schlägt Spieler - Amazon zieht es nach Leipzig + Google komplettiert Gemischtwarenladen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 22.03.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"In den meisten Fällen ist Glück kein Geschenk, sondern ein Darlehen", meinte Albrecht Goes, der heute vor 98 Jahren geboren wurde und am 23. Februar 2000 starb.

Heute u.a.:
Bertelsmann eilt nicht an die Börse
(faz) - Bertelsmann wächst beachtlich, das geht aus der Jahresbilanz 2005 hervor, die das Unternehmen vorgelegt hat. Die Frage nach dem Börsengang ist noch offen. Liz Mohn steht ihm skeptisch gegenüber.

Wenn Spitzel zu sehr lieben
(taz) - Wie aus einem Stasi-Offizier ein guter Engel wird, erzählt Florian Henckel von Donnersmarck in seinem Spielfilmdebüt "Das Leben der Anderen". Leider mischen sich in die präzisen Beobachtungen des DDR-Überwachungssystems Kolportage-Elemente
(faz) - Verschwörung der Hörer: In früheren Filmen über die DDR spielte die Stasi eine Nebenrolle, in diesem verblüffenden Kinodebüt steht sie im Zentrum. Ein Film, der die DDR ausgräbt und zugleich begräbt. Konnte nur ein Westdeutscher "Das Leben der anderen? drehen?
(welt) - Die Gespenster treten aus dem Schatten: "Das Leben der Anderen": Warum der Stasi-Film eines jungen Westdeutschen mich staunen läßt
(bl) - Unsere liebe Stasi: Das Aufsehenerregendste an dem Spielfilm "Das Leben der Anderen" ist nicht seine Thematik. Anders als es die vom Filmverleih Buena Vista fleißig gestreute Propaganda besagt, ist dies keineswegs der erste Kinofilm, der sich mit dem ...

Bei Anruf Soap
(welt) - Der Mobilfunk soll sich zum Abspielkanal für Quiz-Shows und Serien entwickeln - Erste Handy-Telenovelas gestartet.

Web-Fernsehen mit der Telekom
(mm) - Beim Rennen um die Zukunft des Fernsehens in Deutschland hat sich die Telekom mit Microsoft verbündet. Für IPTV, also Internetfernsehen über ein Hochgeschwindigkeitsnetz, will die Telekom Software aus Redmond einsetzen. Es werde eine "Revolution der Fernsehunterhaltung geben", frohlockte Microsoft-Chef Steve Ballmer.

Microsoft verschiebt Einführung von Windows Vista
(faz) - Privatkunden müssen länger auf das neue Betriebssystem Windows Vista warten - angeblich bis Januar. Mängel bei der Sicherheit will Microsoft noch beheben. PC-Hersteller hatten auf einen Nachfrageschub gesetzt.

Rechner schlägt Spieler
(mm) - Sie gehören zur Standardausstattung jedes modernen Multimediacomputers: DVD-Abspielprogramme. Doch wie unterscheiden sich die Software-DVD-Player von ihrer Konkurrenz, die silbern oder schwarz neben dem Fernseher steht? Und was kann die Software, was ein Stand-alone-Gerät nicht leistet? Ein Überblick.

Amazon zieht es nach Leipzig
(hb) - Der weltgrößte Internet-Einzelhändler Amazon hat soviel zu tun, dass er ein neues Logistikzentrum braucht. Das wird bei Leipzig entstehen. Dort haben sich schon andere Großunternehmen wie die Post-Tochter DHL oder der Autobauer BMW angesiedelt. Grund war nicht zuletzt die Unterstützung der Stadt bei der Suche nach Mitarbeitern.

Google komplettiert Gemischtwarenladen
(hb) - Google hat ein neues Betätigungsfeld ausgemacht: Finanzmarkt-Informationen. Der Suchmaschinen-Primus besorgt sich die Inhalte wie so oft von anderen Websites und bereitet sie gewohnt professionell auf. Branchenexperten sehen Google ob der Fülle der Informationen auf dem Weg zum klassischen Online-Portal.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung." (Marcel Marceau)

Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Buchhändler (AUB)
(bm) - gründet sich.

Neue Heimat für unabhängige Sortimenter

(ld-?) - "Wir hatten einen wirklich hochkarätigen Abend mit 14 teilnehmenden Buchhandlungen", berichtet Folkert Roggenkamp (Gütersloh) über das erste Treffen der zusammen mit Hartwig Bögeholz (Bielefeld) initiierten Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen (AUB) am Montag. 180 eMails waren auf die Aufrufe zum Treffen eingegangen, aber den ersten Schritt wollte die AUB erst mal in einem selektierten Kreis auf regionaler Ebene gehen.

Endlich: der begehbare Berlin-Roman!
(faz) - Die Berlin Biennale, die an diesem Samstag eröffnet wird, will "den Abstieg in die zerklüfteten Spiralen der Zeit nachzeichnen?. Es ist eine Biennale in Moll, eine finstere Märchenstunde. Und manchmal ist es sogar schön.

Buchhandelsumsätze in Nebenlagen nicht schlechter
(ld-?) - Was der HDE für den gesamten Einzelhandel im zweiten Halbjahr 2005 ermittelt hat, dass sich nämlich die Umsätze in Citylagen und Einkaufszentren besser entwickelt haben als in Vorort- und Nebenlagen (LD vom 21.3.) scheint sich im Buchhandel etwas anders darzustellen. Darauf lässt jedenfalls ein Ergebnis der Konjunkturumfrage schließen, die das IfH im Auftrag des Börsenvereins durchgeführt hat.

Schlußplädoyers in Sachen "Sakrileg?
(faz) - Im Plagiatsprozeß um Dan Browns Bestseller "Sakrileg? sind in London die Schlußplädoyers gehalten worden. Auch diesmal sorgten die Zwischenbemerkungen des Richters für Erheiterung. Noch vor Ostern soll das Urteil fallen.
(welt) - Legen Sie bitte die Gesetze nicht zu weiträumig aus: Richter Peter Smith hat die Beweisaufnahme im Londone Dan-Brown-Prozeß abgeschlossen und verspricht, sein Urteil noch vor Ostern zu fällen.

Vagina-Monologe, made by Moslems: "Schwarze Jungfrauen"

(welt) - Feridun Zaimoglu lüftet in Berlin den Schleier.

Ein Geheimnis drückt mehr aus als eine Erklärung
(welt) - Der Leipziger Buchpreisgewinner Ilija Trojanow über Romane, Globalisierung und sein Verhältnis zum Islam

Keine Buchpreisbindung für Bildkalender
(ld-?) - Das haben sich die Kalenderverlage selbst verscherzt: In der Novelle zum Buchpreisbindungsgesetz wird die Buchpreisbindung nicht auf Bild- und Wandkalender ausgedehnt werden. Das ist so gut wie beschlossene Sache, berichtet Börsenvereins-Justiziar Christian Sprang.

Verschmort
(fr) - Ein Verleger, eine Autorin, ein Arbeitsessen, das sind tagesaktuell und feuilletongerecht die Zutaten der kleinen Komödie A petit feu von Henri-Frederic Blanc. Oder wäre sie vielleicht doch besser auf der Seite für Vermischtes aufgehoben? Der Verleger jedenfalls lässt es bedenklich an Form fehlen,...

Wolters Kluwer
(bm) - hat den Carl Heymanns Verlag gekauft.

Axel Springer darf weiter mit Premiere kooperieren.
(kress- ?) - Das Landgericht München hat eine Klage des Bauer Verlags wegen der Kooperation zwischen Springer und Premiere abgewiesen. Bauer hatte dagegen geklagt, dass Premiere-Abonnenten Springers Programmie "TV Digital" bevorzugt angeboten wird.

Romeo küsst in Marzahn
(fr) - In Thüringen, der Heimat von Kathrin Schmidt, gibt es eine eigentümliche Redensart: Wenn jemand schnell und unerwartet stirbt, heißt es, er oder sie sei "eingegangen wie Seebachs schwarze Katze". In ihrem neuen Roman erklärt die Autorin, die sich mit ihrer Spielart des fantastischen Realismus...

Ein Franzose will mitreden
(fr) - Das US-Magazin Atlantic Monthly wagte vor zwei Jahren ein tollkühnes Experiment. In der tiefsten transatlantischen Eiszeit beauftragten die Blattmacher den französischen Intellektuellen und Schöngeist Bernard-Henri Levy, auf den Spuren Alexis de Tocquevilles die Vereinigten Staaten zu bereisen. Wie...

Karl Marx - in den Worten Friedrich Engels
(fr) - "Als Brecht? die ganze marxistische Literatur gründlich durchgelesen hatte und daraus nicht klug wurde, reiste er nach Wien, wo gerade ein Treffen der mächtigsten Bankiers stattfand. Und vom größten der größten Börsenfachleute, einem Amerikaner, wollte er erfahren, was den Geldwert der Dinge...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Oracle verdient mehr als erwartet
(hb) - Der US-Softwarekonzern hat seinen Gewinn im dritten Geschäftsquartal gesteigert, Analysten zeigten sich jedoch von der Nachfrage nach Datenbank-Programmen enttäuscht. Die Aktie gab im nachbörslichen Handel nach.


Paid Content: Für welche Online-Inhalte Surfer bezahlen

(ib-?) - Heimlich, still und leise steigt die Bereitschaft der Internetnutzer, für Online-
Inhalte zu bezahlen. Wie eine aktuelle Studie zeigt, profitieren davon aber nicht alle
Content-Anbieter.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Gruner + Jahr bündelt Pressevertrieb
(fr) - Europas größter Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr hat seinen Pressevertrieb in der DPV Deutsche Pressevertrieb gebündelt. Der DPV betreut mit 411 Mitarbeitern mehr als eine Milliarde Euro Brutto-Vertriebsmarktumsatz, wie Bereichsleiter Hartmut Bühne berichtete. Das entspreche einem...

SAT.1
(fr) - Alexander Rösner wird neuer Sportchef. Der 38-Jährige löst ab dem 1. April Albrecht Schmitt-Fleckenstein ab, der zum gleichen Zeitpunkt zum Bundesliga-TV-Rechte-Inhaber Arena wechseln wird. Der Volljurist Rösner arbeitet bereits seit 1992 für SAT.1. Er war...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Privatkopien in Deutschland künftig strafbar?
(ard) - Mal eben eine CD brennen - für den Privatgebrauch oder um einem Freund eine Freude zu machen. Selbst wenn dabei der Kopierschutz umgangen wird, ist das bislang nicht strafbar. Dem "Handelsblatt" zufolge soll sich das aber demnächst ändern.
(ard) - Frankreich will mehr Wettbewerb bei Online-Musik
(ard) - Urheberrecht: Was ist erlaubt, was ist verboten?
(ard) - Studie: Digitaler Diebstahl nimmt zu.

Träumereien, zu denen ein Bremer Vorort zwingt
(taz) - Zusammen mit Germar Grimsen hat Sven Regener ein schönes, kleines Buch geschrieben: ein Drehbuch zu einem Film, der nicht zu verwirklichen ist.

Kein Aufschwung in Sicht
(bl) - Mit der Musikindustrie geht es weiter bergab, zum siebten Mal in Folge ist der Umsatz mit Tonträgern im Jahr 2005 geschrumpft. Das hat der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft gestern auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin ...

Deutsche Musikbranche leidet Not
(hb) - Die deutsche Musikbranche sieht trotz der Chart-Erfolge heimischer Bands wie "Tokio Hotel" und "Wir sind Helden" weiter kein Ende des langen Abwärtstrends.

Die Wiederauferstehung der bösartigen Energie
(fr) - Kurt Cobain ist tot. Mark MacLaughlin ist noch am Leben. Dabei hätte es leicht geschehen können, dass Mark MacLaughlin auch gestorben wäre. Aber heute geht es ihm wieder ganz gut. Heute arbeitet er, weil die Geschichte manchmal zum Zynismus neigt, im Lager jener Plattenfirma, die dafür...

Späte Gerechtigkeit
(fr) - Wie viele Versionen es von Sunny gibt, weiß niemand genau. Selbst Bobby Hebb nicht, der den Song geschrieben und im Jahre 1966 erstmal veröffentlicht hat. Tatsache ist, dass es sich um einen der meistgespielten und meist gecoverten Songs der Popgeschichte handelt. Mehr als 700 Mal soll er allein auf...

Als Musikmusik hätte das nicht so gut funktioniert
(bl) - Es ist gut fünfunddreißig Jahre her, da machte ein noch weitgehend unbekannter Komponist aus New York namens Steve Reich ein paar "Optimistische Vorhersagen zur Zukunft der Musik." Er sah das Ende elektronischer Komposition ...

Musik von glücklichen Rindern

(fr) - Warum ist es in Kalifornien so schön? Oder in Hawaii? Fast könnte man Kalifornien und Hawaii miteinander verwechseln, wenn man Jack Johnson (aus Hawaii) und seine Band, das Animal Liberation Orchestra und Matt Costa (beide aus Kalifornien) hört: Dreimal das gleiche akustisch-gitarrengestützte Sound...

Zeitige Freundschaft
(fr) - Einem Rockkonzert in einem Kaminzimmer mit holzvertäfelten Wänden lauschen. Sich dazu in einem Ledersessel unter einen Kronleuchter niederlassen. Im Rücken ein Jugendstilfenster mit kaleidoskopischen Mustern. So etwas ist wohl unter allen Veranstaltungshäusern der Region nur in der Oetinger Villa in...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Hopp, Künstler, mach was los!
(taz) - Synagoge, Gas etc.

Kunsträume zu Schnittplätzen
(fr) - Kaum noch eine Kunstausstellung kommt ohne bewegte Bilder aus. Den wahren Cineasten geht es jedoch nicht einfach darum, den Kinofilm in den Kunstraum zu holen und seinen Mythos schlicht zu wiederholen, sondern ihn, salopp gesagt, auseinanderzunehmen. Ihnen bietet jetzt die Generali Foundation in...

Frankfurter Haus-Putz
(fr) - Ein Neubau des Fachwerkquartiers zwischen dem Frankfurter Römerberg und dem Dom hat für die Parteien im Kommunalwahlkampf eine große Rolle gespielt. Beiträge im Dossier, Diskussion im FR Online-Forum: Zukunft der Altstadt

Mit Eichenholz und Flammenwerfer
(bl) - Drei Eichenstämme hat der Holzbildhauer Jan Jastram für seine Skulpturen zerlegt - dies passierte vor gut einem Jahr in den gleichen Räumen, in denen er jetzt das Ergebnis ausstellt. Der 47-jährige Rostocker, der aber im ...

Schäuble über Islam, Titten und Holocaust
(tp) - Auch der deutsche Innenminister macht sich Gedanken über die
Einbürgerungsanforderungen für Ausländer

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
81. Jahrestag 2006 bzw. den 732.394. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Hans Kohlhase, das Vorbild für Kleists Michael Kohlhass, wird hingerichtet.

- Lyrikkalender

(dr) - Johannes R. Becher: Der Turm zu Babel.

- Das Wetter

(ard) - Am Mittwoch im Norden und in der Mitte größtenteils freundlich und trocken. Im Süden viele Wolken und Regen, Schnee oder Schneeregen. In der Nacht zu Donnerstag im Süden Baden-Württembergs zum Teil kräftige Niederschläge.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Trockener März und nasser April ist des Bauern Will."

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Der Ball ist richtig rund: Mit deutscher Technik zum WM-Sieg.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.764
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.