Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
16.03.2006. Heute u.a.: Geliebte Knallschote - Schöner altern mit Prince - Von der Zeitung zum Fastfood-Medium - Literarische Kleinstaaterei:Leipziger Buchmesse eröffnet - Von einer, die aufbrach, das Leben zu lernen - Cherchez la femme! - Keine Herausgabe von Sucheingaben - Anklage im Fall Cicero gegen Journalisten + Wir müssen über Mescalin reden. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 16.03.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Kleinlebewesen vermehren sich durch Zellteilung, Bürokraten durch Arbeitsteilung", meint Jerry Lewis, der heute vor 80 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Geliebte Knallschote
(bl) - Jerry Lewis war immer ein Komiker am Rand des Nervenzusammenbruchs, kein unbewegter Beweger wie Buster Keaton oder Jacques Tati. Jerry Lewis zappelt und stolpert durch seine Komödien, zerrissen zwischen den Möglichkeiten der modernen ...
(welt) - The King of Comedy.
(sp) - Für immer Dreizehn.
(faz) - Wenn Männer zu sehr lieben.

Schöner altern mit Prince
(welt) - Prince präsentiert sein neues Album 3121 und eine ungekannte Eigenschaft: Verläßlichkeit.

Von der Zeitung zum Fastfood-Medium

(welt) - Sinkende Werbeeinnahmen und Abonnentenzahlen machen US-Verlagen zu schaffen.

Literarische Kleinstaaterei
(welt) - Der Leipziger Bücherpreis hat sich neben dem Deutschen Buchpreis in Frankfurt und der Corine in München etabliert.
(nz) - Leipziger Preis an Juri Andruchowytsch (Dankesrede als pdf hier) und die Laudatio Ingo Schulze
(ard) - Leipziger Buchmesse 2006 eröffnet + Video.
(ard) - Buchmesse Leipzig. die "kleine Schwester" und im Internet
(ard-audio) - Buchmesse Leipzig.
(taz) - Die Frühjahrslese fällt üppig aus - Buchmessern: Der Hype ums Schriftstellertagebuch wird zur Unzeit ausgerufen. Zu entdecken sind in Leipzig vor allem tolle Romane.
(mdr) - Das Lesefest zur Buchmesse 16. - 19. März im Überblick mit Interviews / Radio / Fernsehen / ARD HörbuchForum / ARD Radionacht / Hörbuchnächte / Messe-Schwerpunkte / Veranstaltungen / Downloads / Interaktiv.

Von einer, die aufbrach, das Leben zu lernen

(faz) - Feridun Zaimoglu, Elke Schmitter und Martin Kluger haben neue Romane veröffentlicht. Auf jeweils eigene Art beschreiben alle drei das Schicksal junger Mädchen, die vom Leben in die Schranken gewiesen werden.

Cherchez la femme!
(fr) - Die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulic, die in Den Haag den Prozess gegen mehrere Kriegsverbrecher verfolgt hat, über das symbiotische Verhältnis des Ehepaars Milosevic.

Keine Herausgabe von Sucheingaben
(it) - James Ware, der Vorsitzende Richter im Rechtsstreit zwischen dem US-Justizministerium und Google, hat nach der ersten Anhoerung zu erkennen gegeben, dass er der Forderung des ...
(tp) - Keiner gewinnt, der Datenschutz verliert. Im Prozess, bei dem das US-Justizministerium Daten von Google fordert, hat sich der Richter für einen schlechten Kompromiss entschieden.

Anklage im Fall Cicero gegen Journalisten
(nz) - In der Cicero-Affäre hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen zwei Journalisten erhoben. Ihnen wird Beihilfe zum Geheimnisverrat vorgeworfen.
(sp) - Zwei Journalisten unter Anklage.

Jünger und Benn: Wir müssen über Mescalin reden
(faz) - Sehr viel zu sagen hatten sich die beiden Ausnahmeexistenzen nicht, aber das gerade macht ihren Austausch so amüsant: Der Briefwechsel von Gottfried Benn und Ernst Jünger. Von Frank Schirrmacher.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Jugendliteratur: Jungen wollen kämpfen
(faz) - In Leipzig wird derzeit wieder die Vielfalt der Kinderliteratur gefeiert - während eine Buchserie ein Millionenpublikum jenseits von Qualitätsansprüchen fasziniert. Warum "Die wilden Fußballkerle? so erfolgreich sind.

Vito von Eichborn entwickelt
(bm) - als Herausgeber neue Konzepte für BOD.

Mach! Dein! Eigenes! Magazin!
(faz) - Weg von Lisa-Lea-Laura: Markus Peichl, Vorsitzender der "Lead Academy?, über die Krise und die Chance der Zeitschriften, den Dialog mit den Lesern, neue Eliten und den Trend zur Religion.

Osthoff-Schlagzeile in Bild bleibt ungerügt
(nz) - Viele Beschwerden waren beim Pressrat eingegangen. Doch dieser hat nun die Bild-Schlagzeile "Wird sie geköpft?" über die enführte Osthoff als "presseethisch vertretbar" eingestuft.

Vom Bürgerkrieg in den Herzen
(bl) - Der spanische Schriftsteller Francisco Ayala feiert heute 100. Geburtstag. Immer, wenn er jemanden trifft, den er länger nicht gesehen hat, meint er, im Gesicht des anderen die unausgesprochene Frage zu lesen: "Was machen Sie noch hier?" Er habe sich gleichsam selbst überlebt, kommentiert Francisco ...

Geschenke für Menschen
(fr) - Die Zukunft der Literatur liegt auf dem Ohr. Wer das nicht glaubt, kann mal bei Hugendubel vorbeigehen und sich das Verhältnis Bücher : Hörbücher anschauen. Dieses Phänomen gibt natürlich Fragen auf. Ist es Zeitmangel, den man mit Mann beim Autofahren zu kompensieren sucht? Der endlich errungene...

Verdrängte Verwandte
(fr) - Als Sigmund Freuds Schwager Moritz 1920 im Alter von 62 Jahren in Berlin starb, hielt sich die Trauer des Analytikers in Grenzen. Der aus Bukarest stammende ungebildete Ehemann seiner "kindischen" Schwester Mitzi, Händler von Beruf, war für ihn wenig mehr als ein "Halbasiate" gewesen. Lange hatte er...

Rolling Stone"-Magazin in China

(ard) - Modezeitschriften wie Elle oder Vogue haben es mit eigenen chinesischen Versionen vorgemacht, nun folgen die Musikzeitschriften: Pünktlich vor dem ersten Auftritt der Rolling Stones in Schanghai erscheint die erste Ausgabe des Magazins Rolling Stone in Peking.

Liebe nach dem GAU

(welt) - 20 Jahre nach Tschernobyl verfilmt: Die Schul-Pflichtlektüre "Die Wolke".

Gefährliche Vorbilder
(welt) - Lesen.

VSS zeigt Interesse
(nb) - an Sächsischer Zeitung

Random House Audio
(bm) - kooperiert mit claudio.de.

Solidarität mit dem Genitiv
(faz) - Da sage noch einer, die Deutschen interessierten sich nicht für Sprachregeln. Bestsellerautor Bastian Sick versammelt fast 15.000 Menschen in der Kölnarena und hält die bestbesuchte Deutschstunde der Welt. Ein Unterrichtsbesuch.

Der Internet-Krieg der Editoren
(tp) - Auf den Seiten der elektronischen Enzyklopädie Wikipedia wogt ein "Edit-War" um die von Arbeitgebern ins Leben gerufene "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft".

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Luxus-Laptops: In Lack und Leder

(mm) - Notebooks sind in der Regel grau und unansehnlich. Um den tragbaren Rechnern mehr Persönlichkeit zu verleihen, legen Hersteller unterdessen Sondereditionen auf. Wer ein Laptop will, bei dem nicht nur die inneren, sondern auch die äußeren Werte stimmen, sollte zum Rechner die passende Garderobe wählen.

Google Desktop: Version 3 sucht im Netzwerk
(chip) - Google hat heute die Finalversion 3 seiner Sidebar inklusive Desktop-Suche veröffentlicht und bietet das Programm ab sofort zum kostenlosen Download an.

Betrug per Klick
(tp) -Suchmaschinenwerbung gerät unter Beschuss.

Aktensammelstelle im Internet
(fr) - Befreite Dokumente für alle zur Einsicht: Befreite Dokumente nennt sich eine gemeinsame Initiative des Bürgerrechtsvereins FoeBuD und des Chaos Computer Clubs (CCC). Sie haben eine Aktensammelstelle im Internet eingerichtet, über die Bürger anderen Menschen Akten zugänglich machen können, die sie zuvor über das neue...

Speicher: Wo die wilden Daten wohnen
(mm) - Immer kleinere Medien - egal ob Flash oder Festplatte - schreiben, lesen und speichern immer schneller immer größere Datenmengen. Ohne die winzigen Datenriegel könnten Handys nicht, was Handys können, und Laptop-Nutzer wären verloren. Die neuesten Entwicklungen und ihre Anwendungen werden auf der Cebit präsentiert.

Microsoft greift Google und Yahoo an

(ib-?) - bei kontextbezogenen Anzeigen. Microsoft hat seine internen Kräfte gebündelt, um im Online-Werbemarkt Googles Adsense und Yahoos 'Sponsored Search' Paroli bieten zu können. Entstehen soll das weltgrößte contentbasierte Werbenetzwerk. In seinem 'Adcenter Incubation Lab' (Adlab) wollen die Redmonder 40 Werbeformen entwickeln. Erste Testinstallationen sind heute an den Start gegangen.

Playstation 3 kommt erst im November
(fr) - Sony hat die Markteinführung der Playstation 3 (PS3) verschoben. Statt wie geplant im Frühjahr werde die Hightech-Konsole erst im November zeitgleich in Japan, Nordamerika und Europa angeboten, teilte der Konzern mit. Er begründet dies mit Verzögerungen bei der Entwicklung der Blu-Ray-Disc,...

Patch-Day: Sicherheits-Update schließt sechs Office-Lücken

(chip) - Der für den März von Microsoft vorgestellte Sammel-Patch schließt sechs Lecks in Office 2000, Office XP, Office 2003 sowie den Works-Versionen 2000 bis 2006.

Der erste RFID-Virus wurde präsentiert
(tp) - Holländische Computerwissenschaftler weisen auf die Manipulationsmöglichkeiten von infizierten RFID-Systemen hin und warnen, dass "die Zeit der RFID-Unschuld" abgelaufen sei

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
SAP und das Betriebsverfassungsrecht
(arb) - Wolfgang Schneider, Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zum Betriebsverfassungsgesetz, hat für arbeitsrecht.de einen Beitrag zum aktuellen Streit um die Wahl eines Betriebsrates beim größten deutschen Softwarekonzern SAP AG geschrieben,.

Breitband-Internet verspricht viele Arbeitsplätze
(cw) - Durch eine flächendeckende Versorgung mit schnellen Breitband-Internetzugängen können in Deutschland einer Studie zufolge zum Jahr 2010 bis zu 265.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Spaniens auf der Schlachtbank?
(tp) -Das hoch verschuldete öffentlich-rechtliche Radio und Fernsehen will 44 % der Stellen streichen.

Rubenbauers Rücktritt
(nr) - soll nichts mit der Entscheidung zu tun haben, dass Reinhold Beckmann das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft kommentieren soll. Gerd Rubenbauer ist als Sportkommentator bei der ARD zurückgetreten. ARD-Sprecher Rudi Küffner bestätigte einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung. Rubenbauer habe den Intendanten des Bayerischen Rundfunks telefonisch über seine Pläne informiert.
(nr) - br-Fernsehdirektor: Rubenbauer aus Programm nicht wegzudenken.
(nr) - Vorwürfe gegen Faßbender: "Ränkespiele".
(nr) - Faßbender weist Rubenbauer: Vorwürfe zurück.
(fr) - Die Sehgurke: Ausgerollt: Man wünscht sich eine Livereportage von diesem Kampf der Titanen: Gerd "Sie kommt auf den Innenski" Rubenbauer gegen Heribert "Gu'n Ab'nd, allerseits" Faßbender. Zwölf Runden ohne Handschuhe, immer feste auf die Zwölf. Eigentlich hat Faßbender den bayerischen Kontrahenten ja schon auf die Bretter...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Grimme-Preis für Stromberg
(faz) - Die Quoten machten Pro Sieben nie glücklich, die Qualität der Serie aber überzeugte: Nun erhält die Büro-Comedy Stromberg den wichtigsten deutschen Fernsehpreis. Gleich drei Fernsehfilme bekommen den Grimme-Preis mit Gold.
(bl) - Jeder macht seins. Vielen gilt er immer noch als der begehrteste deutsche Fernsehpreis, aber die Privatsender haben inzwischen kaum noch Chancen, einen Grimme-Preis zu gewinnen. Am Mittwoch gab das Marler Fernsehinstitut die Entscheidungen der Jurys "Fiktion und ...
(fr) - Dominik Grafs fünfter Grimme-Preis: Drei Gold-Trophäen gibt es beim diesjährigen Grimme-Preis. Mit dieser höchsten Stufe werden die Fernsehfilme Polizeiruf 110: Der scharlachrote Engel (ARD/br) von Dominik Graf, Hierankl (br/ARTE/SWR) von Hans Steinbichler und Marias letzte Reise (ARD/br) von Rainer Kaufmann ausgezeichnet...

Phoenix: Deutscher Astronaut wird per Kamera begleitet
(fr) - Mit Berichten von der kommenden Raumfahrtmission mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter will Phoenix dem Wunsch der Zuschauer nach noch mehr Wissenschaftssendungen entsprechen. "Wir werden so umfassend wie noch nie zuvor im deutschen Fernsehen über diese siebenmonatige Mission...

Ein Fest für Pyromanen
(fr) - Im Studio Babelsberg entstanden einige der visionärsten Großstadtfilme der Zwanziger Jahre. Hier zündete Fritz Lang die allererste wissenschaftlich fundierte Mondrakete, und dann war da noch dieser andere Zukunftsfilm, von dem ein französischer Kritiker seinerzeit meinte, er sehe so aus wie der...

BBC wird zu höherer Qualität verpflichtet
(welt) - Die BBC kann aufatmen: Das neue Weißbuch der Regierung stellt ihr eine Überlebensgarantie von weiteren zehn Jahren aus.

RTL Group expandiert
(welt) - Weitere Investitionen in Europa geplant - Rekordergebnis für 2005 vorgelegt - Deutscher Markt hat sich stabilisiert

XXP-Übernahme durch Discovery
(nb) - ist jetzt perfekt.

Durchgeknallt in Komm näher
(welt) - Meret Becker I.
(faz) - Unaufdringlich, aber nah.
(welt) - Meret Becker II: Melancholisch in 3 Grad kälter.

Unterwegs in ein besseres Land
(bl) - Das Geschlecht macht noch keinen Menschen: der Film "Transamerica" von Duncan Tucker. Die meisten Menschen denken nicht darüber nach, welche Tür sie im Falle eines dringenden Bedürfnisses öffnen müssen: die für "Damen" oder "Herren", "Ladies" oder "Bruces" ...
(welt) - Auf der Reise zu einem neuen Ego.

Einst für Deutschland, heute für Bayern
(bl) - Schaut auf dieses Orchester! In ihm spiegelt sich die Geschichte Nachkriegsdeutschlands. Unter den deutschen Vertriebenenvereinen sind die Bamberger Symphoniker zweifellos der angenehmste: Musiker aus der Deutschen Philharmonie in Prag, aus ...

Konzertsaal im Kopfhörer
(welt) - Innovation.

Kein Neo-Irgendwas
(fr) - Schönbergs Kammersinfonie op. 9 machte damals den Auftakt, vor 13 Jahren, als Hans Zender zum ersten Mal in der neuen Reihe "Happy New Ears" vor dem Ensemble Modern in der Oper Frankfurt stand. In diesem ersten Werkstattkonzert wurde Erfolg versprechend ausprobiert, inwieweit nicht die analytische...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Wenn wir nicht teilen, sterben wir aus
(faz) - Weniger Geburten als je zuvor, entvölkerte Regionen, implodierende Sozialsysteme: In unserem Land entsteht eine andere Gesellschaft. Wir müssen umdenken: Noch sind andere Pfade möglich.
(nz) - Rentenkürzung bei Kinderlosen: Angesichts dramatisch sinkender Geburtenzahlen ist eine Debatte über die Folgen für die Rente entbrannt. Experten und Politiker plädieren dafür, die Rente für Kinderlose zu kürzen und für Eltern anzuheben.
(welt) - Historie gegen die Depression.Vom Glück der deutschen Demokratie: Edgar Wolfrum schreibt eine optimistische Geschichte der Bundesrepublik.

Stasi -Vier Tafeln Geschichte
(bl) - Eingeladen waren sie zu einer Podiumsdiskussion zu den vier Gedenktafeln, die vor ehemaligen Stasi-Gebäuden in Hohenschönhausen aufgestellt werden sollen. Gekommen sind sie aber, um die persönliche Version ihrer DDR-Vergangenheit zu ...
(sp) - Stasi ohne Spreewaldgurke.

Zeugen der Hinrichtung
(fr) - Der Künstler Santiago Sierra hält die Republik in Atem. Nach seiner Synagogen-Aktion in Pulheim-Stommeln stellt er nun Frankfurter an die Wand - auf dass sie sich schämen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
75. Jahrestag 2006 bzw. den 732.388. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(dr-audio) - My Fair Lady wird in New York uraufgeführt.

- Lyrikkalender

(dr) - Franz Werfel: Traumstadt eines Emigranten.

- Das Wetter

(ard) - Der Donnerstag bringt neben dichter Bewölkung am Nachmittag auch mal längere freundliche und trockene Abschnitte im Südwesten.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Säest du im März zu früh, ist es oft vergeb'ne Müh'!"

- Und das Ende der Welt

(ard-audio) - Vergessen Sie die Kartoffelkönigin - zeitgemäß wäre eine Vogelgrippe-Königin.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.728
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.