Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.02.2006. Heute u.a.: Der Blockbuster des Jahres - Was ist deutsch? - Mehr als ein Fräuleinwunder - Seine Leute sind die Deutschen - Aus! Aus! Aus! Westdeutschland ist Weltmeister - Bühne, Blut und Bier - Das globale Poesiealbum - Schmutz und Schund - Verbrechen lohnt sich - Die Freiheit älterer Männer + Sendungsbewusst. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 27.02.06


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Das Geheimnis der Kindererziehung besteht darin zu wissen, wann man seine Geduld verlieren muss", weiß Dame Elizabeth Taylor, die heute vor 74 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Der Blockbuster des Jahres
(wams) - Wieviel Genie verträgt eine Ausstellung? Das Van-Gogh-Museum in Amsterdam läßt Rembrandt und Caravaggio zum Duell antreten. Und sorgt so für den Höhepunkt der Rembrandt-Feierlichkeiten.

Was ist deutsch?
(bl) - Ist es die Schwermut, die Treue, die Eiche? Was ist deutsch? Gelehrte haben ganze Bibliotheken darüber vollgeschrieben, weniger Gelehrte haben sich die Köpfe eingeschlagen. Dabei ist die Frage so leicht zu beantworten: Deutsch macht uns ...

Mehr als ein Fräuleinwunder

(bl) - Jazz verkauft sich seit einiger Zeit ja wieder ganz hervorragend, zumindest wenn seine Interpreten weiblich sind. Zwischen all den Fräuleinwundern, mit denen man hierzulande den Verheißungen des neuen Marktes nachkommen will, bildet sie ...

Seine Leute sind die Deutschen
(wams) - Gibt es auch in Deutschland einen Kulturkampf zwischen Christen und Muslimen? Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu sagt nein und warnt vor öffentlicher Hysterie. Ein Gespräch über seinen neuen Roman Leyla, den Karikaturenstreit, die Thesen von Botho Strauß und eine Grundschullehrerin namens Hüve.

Aus! Aus! Aus! Westdeutschland ist Weltmeister
(nz) - In wenigen Tagen wird wieder eine DDR-Legende abgerissen: Das Hotel Unter den Linden. Der Kolumnist hat die letzte Nacht darin verbracht - und eine bestürzende Entdeckung gemacht. Die Berliner Seite von Michael Angele.

Bühne, Blut und Bier
(sp) - Bussi, Baby! Franz Xaver Kroetz alias Baby Schimmerlos ist wieder da. Zu seinem 60. Geburtstag meldet sich der Autor, Schauspieler und Regisseur mit einem Erzählband zurück und feiert auch mit einer Inszenierung am Bayerischen Staatsschauspiel ein fulminantes Comeback.
(bl) - Im Mund ein Wolf: Kroetz ist der einzige noch lebende Dramatiker einer Generation von verlorenen Söhnen.

Schmutz und Schund
(welt) - Michael Rutschky blickt ohne Zorn zurück auf Günter Grass, Kurt Ziesel und die Gotteslästerung.

Verbrechen lohnt sich
(welt) - meint Hellmuth Karasek.

Die Freiheit älterer Männer
(sz) - "Fatale Irrtümer" - "unglaubliche Schlampereien": Der scheidende ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann rechnet mit dem Programm ab.
(sz) - Der Brandbrief: Wenige Monate bevor der ARD-Chefredakteur das Amt an den ARD-Hauptstadtvizechef Thomas Baumann übergibt - hat er jetzt noch einmal in einem Brandbrief an die Chefredakteure und Kulturchefs der ARD-Sender Alarm geschlagen.

Sendungsbewusst
(welt) - Kein Monopol mehr für CNN und BBC: Neue Nachrichtensender vermitteln weltweit ihre Sicht der Dinge.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Der Geist ist es, der den Redner macht." (Quintilian)

Elisabeth Borchers 80

(welt) - Glückwunsch!
(fr) - Dichterin mit Beruf(ung). Die Karriere der Schriftstellerin Elisabeth Borchers begann mit einem Skandal. Das ist insofern bemerkenswert, als dass Menschen, die mit einem solchen Schlag ins Licht der Öffentlichkeit treten, zumeist ebenso schnell aus diesem wieder verschwunden sind - im Gegensatz zu Elisabeth Borchers.

Henryk M. Broder schlägt zurück

(wams) - Menschen & Medien.

"Ja-Ja!" -- "Nee, nee" -- "Was?" -- "Jetzt lass mich doch ausreden!"
(tp) - Alpen-Jodler ohne Echo, doch mit Laufzeit.

Minister will neue Rechtschreibung in Zeitungen
(nz) - Wenn es nach dem Bildungsminister des Saarlands ginge, würden künftig alle Tageszeitungen ihre Artikel in neuer Rechtschreibung veröffentlichen. Die Blätter müssten Verantwortung übernehmen, forderte Schreier.

"Mal eben um's Blog"
(tp) - Das Handelsblatt ließ lesen.

An den inneren Grenzen der Pressefreiheit

(fr) - Wenn Journalisten sich nicht mehr viel Ärger leisten können: Auch mangelnder Mut und Geldsorgen kommen in der Bundesrepublik der Pressefreiheit in die Quere.
Aus Kälten und Dunkelheiten
(welt) - Robert Schindel durchwandert mit Manes Sperber das 20. Jahrhundert.

"Es gibt ein Teheran in mir"
(welt) - Die Chamissopreisträgerin Sudabeh Mohafez lebt im Zeilenzwischenraum der Kulturen.

Lasst Luft in das Theater
(bl) - Brecht fragte den 25-jährigen Besson 1947 in Zürich, ob er nicht Lust hätte mit nach Ost-Berlin zu kommen, er würde da ein eigenes Theater gründen. Für den in der französischen Schweiz aufgewachsenen Jungregisseur ...
(welt) - Der kleine B. B. und das große Bühnenspektakel.

Verrückte Menschenkinder
(welt) - Frank Castorf inszeniert des großen B. B. Im Dickicht der Städte an der Volksbühne Berlin.

Suhrkamp in Berlin
(welt) - Verlage.

Frankfurter Nachspiel
(fr) - Der Theaterverlag Desch will dem Schauspiel Frankfurt untersagen, die Inszenierung Das Große Massakerspiel oder Triumph des Todes nach Eugene Ionesco weiterhin unter diesem Titel und unter Nennung des Autorennamens aufzuführen.
(nr) - Stadelmaier akzeptiert Entschuldigung im Theater-Eklat.

Licht ins Dunkel des Privaten
(fr) - "Erschreckende und zugleich erhellende Erfahrungen" verspreche die Lektüre von Dieter Wellershoffs Texten, hieß es jüngst in einer Laudatio. Und Michael Hohmann, Leiter der Frankfurter Romanfabrik, führte Wellershoff bei dessen Lesung in Frankfurt mit den Worten ein, es handele sich um einen...

Zeitgeist
(fr) - Die Zeit feiert. Sich selbst. Vor 60 Jahren wurde das Flagschiff des hiesigen publizistischen Liberalismus in Hamburg vom Stapel gelassen. Der Erfolg der Zeit , so hat es Chefredakteur Giovanni di Lorenzo aus Anlass der Geburtstagsfeierlichkeiten ausgedrückt, rühre auch daher, dass man sich Zeit für...

Top-Entscheider lesen Spiegel
(pte) - Das Nachrichtenmagazin Spiegel ist zum siebten Mal infolge auf den ersten Platz der Top-100-Umfrage der LeadAcademy für Mediendesign gewählt worden.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Google-News
(pte) - Nationales Videoarchiv online: Über 100 historische Filmdokumente im Netz. Seit Freitag können via Google 100 historische Videos abgerufen werden. Diese sollen erst der Beginn einer Zusammenarbeit zwischen dem Internet-Riesen und dem Nationalarchiv der USA. Langfristig planen Google und das staatliche Archiv, so viele der 114.000 Filmrollen und 37.000 Videos wie möglich zu digitalisieren und im Internet zu veröffentlichen.
(he) - Page Creator überlastet.
(he) - Hacks in Datenbanken.

Ein virtuelles Mekka für Netizens?
(tp) - Das Internet Governance Forum (IGF) gewinnt Konturen.

Das globale Poesiealbum
(bl) - Myspace, mein Raum also, ist klein. 17 Zoll Bildschirmgröße in der Diagonale. Und myspace ist unvorstellbar groß. heimeligen Namen sprengt alle bislang gewohnten Dimensionen. Im Februar meldete sich bei ...

Trojaner "Meheerwar" im Umlauf
(st) - Er öffnet und schließt u.a. das CD-Rom-Laufwerk.Zurzeit ist der Trojaner Meheerwar im Internet unterwegs. Der Virus öffnet und schließt mehrfach das CD-Rom-Laufwerk am PC, die linke Maustaste hat plötzlich die Funktion der rechten Taste und umgekehrt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Meine Marketing-Abteilung ist meine Nase." (Franz Burda)

Stefanie Urbach

(taz) - Marketing-Chefin, verlässt die taz zum 1. April und arbeitet künftig beim Ehapa Verlag in Berlin. "Ich gehe hier nicht gerne weg, aber es ist nicht verkehrt, sich nach zehn Jahren zu verändern", sagt Urbach im taz-Interview

Deppendorf und Herres
(ti) - rücken an die ARD-Spitze.

Capital
(ti) - Schweinsberg ordnet Chefredaktion neu.

ARD-Magazin Polylux
(fr) - Nach "schweren Mängeln" künftig zwei Redakteure. Als Konsequenz aus dem Eklat um die Polylux -Sendung vom 8. Dezember hat Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), vor dem Rundfunkrat des Senders, "strukturelle Korrekturen" angekündigt. Im Gespräch mit der FR präzisierte RBB-Sprecher Ulrich Anschütz, dass künftig ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen", meinte Victor Marie Hugo, der am gestrigen Sonntag vor 204 Jahren geboren wurde und am 22. Mai 1885 starb.

"Wir alle sind sehr seltsam"
(wams) - So schlaffe Muskeln, so schlechte Haut: Eine kurze, erstaunlich interessante Begegnung mit dem Hollywood-Star Philip Seymour Hoffman, der für seine Rolle in Capote für den Oscar nominiert ist

Zwei Filme befeuern die deutsche Angst
(zeit) - vor den Fremden.
(zeit) - Deutsch-Türkische Reaktionen auf den Film Tal der Wölfe.
(zeit) - Wie der Film in der Türkei gesehen wird.
(zeit) - Der Westen muss sich vor einer Symmetrie des Hasses hüten.

Ulbricht war überall

(welt) - Sehenswerte Bilder, unkritisch kommentiert: Die Edition der DDR-Wochenschau Der Augenzeuge.

Müde bin ich, geh' zur Ruh'
(welt) - Die große amerikanische Erzählung: Gewalt, Romantik und Nihilismus in den Western von Sam Peckinpah.
(wams) - Ein letztes, blutdurchtränktes Ballett der Gewalt.

Wem Frauen vertrauen
(welt) - Weniger Action, mehr Gefühl: TV-Sender richten das Programm immer stärker aufs weibliche Publikum aus.

Unter Duzfreunden
(wams) - Warum wir Deutschen selbst daran schuld sind, daß wir keine .internationalen Filmstars mehr haben.

Yahoo-Musikchef sieht DRM als Hindernis
(he) - Yahoo-Musikchef Dave Goldberg bezeichnete auf dem Branchengipfel Music 2.0 das digitale Rechtemanagement DRM als Hindernis auf dem Weg zu mehr Akzeptanz beim Kunden.

Beethovens viele Fünften
(bl) - Ende der 50er-Jahre hatte die klassische Musik auf dem Schallplattenmarkt einen Anteil von 31 Prozent. Heute beträgt er in Deutschland 8 Prozent, und das ist immer noch ein Spitzenwert: international dürfte er eher zwischen 4 und 5 ...

Der Fluch der späten Zeit
(bl) - Viel Literatur gibt es nicht für das Feuerbach-Trio. Warum sich Clemens Trautmann, Klarinette, Sebastian Klinger, Violoncello, und Jacob Leuschner, Klavier, zu einem festen Ensemble verbunden haben, wo es doch jenseits des a-Moll-Trios op. 114.

Musikindustrie fordert Beschränkung der Onlineradios
(pte) - Der deutsche Phonoverband IFPI fordert, dass das Sendeprivileg auf traditionellen Hörfunk beschränkt wird.

Nachtgestalten im Stelenfeld
(welt) - Der Filmregisseur Andreas Dresen wagt sich zum ersten Mal an die Oper: Mozarts "Don Giovanni" in Basel

Ich bin nicht der Pate des Britpop
(welt) - Ray Davies schrieb mit den Kinks Geschichte. Jetzt veröffentlicht er ein neues Soloalbum.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Schein und Sein
(wams) - Eine exzellente Fotoausstellung in Köln zeigt, wie sich Legenden vor der Kamera inszenierten.

Gelungener Neustart zu Köln
(welt) - Die erste Cologne Fine Art, erst angefeindet, war ein Erfolg - Mehr als 30 000 Besucher - Aussteller zufrieden.

In der Endlosschleife
(fr) - Die Endlosschleife ist eine der erbarmungslosen Schöpfungen des Medienzeitalters. Sie ist eine Erfindung, die sich auf denkbar brutale Weise dehnen lässt, gerade im Katastrophenbusiness der TV-Medien, wenn immer wieder dieselben Schreckensbilder sich zum Quälnaturalismus fügen. Ist es da nicht umso...

Alles Wolfgang beim Wiener Opernball
(bl) - Es gab viel Mozart und wenige Stars zum Jubiläum. Doch den 5.000 zahlenden Gästen, die am Donnerstagabend den 50. Wiener Opernball in der Staatsoper besuchten, war beides recht. Sie bejubelten zunächst die kleineren und ...

Die 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs
(ch) - Das neue Buch von Rüdiger Jungbluth.

Castros Cohiba wird 40
(wams) - Rauchzeichen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
58. Jahrestag 2006 bzw. den 732.371. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Rosenmontag: Die Verkehrsampel wird patentiert.

- Das Wetter
(ard) - Am Montag im äußersten Westen und in der Südosthälfte viele Wolken
und leichter Schneefall
, sonst zeitweise auch mal freundlich. -3 bis +3 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"St. Matthias hab' ich lieb, denn er gibt dem Baum die Trieb."

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.737
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.