Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.02.2006. Akutell: Hilde Domin gestorben - Eliteförderung auf bayerische Art - Alles ganz normal - Kulturkrieg im Cyberspace - Ein Kracher wird schon dabeisein - Große Verschwendung - Ökonomie des Teilens - Wenn das Öl die Moral bestimmt - Der Kulturgeneral: 100 Tage Neumann - Schluss mit dem 68er-Look - Antennen metaphysischen Rauschens - Die manipulierten Manipulatoren + Fiepende Frösche, bolzende Bassdrum. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 23.02.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Aktuell: Hilde Domin gestorben
(nz) - Die Lyrikerin und Schriftstellerin Hilde Domin ist tot. Sie starb im Alter von 96 Jahren in Heidelberg.


Zitat des Tages
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich", wusste Erich Kästner, der heute vor 107 Jahen geboren wurde und am 29. Juli 1974 starb.


Heute u.a.: -aktualisiert -
Eliteförderung auf bayerische Art

(welt) - Triumph der Kameralistik: Edmund Stoibers Kabinett will das Historische Kolleg in München opfern.
(faz) - Nach der Stippvisite: Der Revisor: Vernor Muñoz Villalobos. Zehn Tage lang hat er untersucht, wie es hierzulande um das Menschenrecht auf Bildung bestellt ist. Wie denn nun? Nicht uns, sondern die UN-Kommission wolle er aufklären, sagte der Professor aus Costa Rica zum Abschied.

Alles ganz normal

(tp) - Die Schauspieler des auf der Berlinale preisgekrönten Films über Guantanamo wurden bei der Ankunft am Flughafen von der Polizei nach dem britischen Antiterrorgesetz festgehalten und verhört.

Kulturkrieg im Cyberspace
(br) - Oder: Wer digitalisiert das Wissen der Welt?

Ein Kracher wird schon dabeisein

(faz) - Gewinnerwartung: Warum Sat.1 seine Erfolge selbst macht und die Öffentlich-Rechtlichen sich ihre Quoten kaufen. Der Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski über seinen Sender und die Konkurrenz.

Große Verschwendung
(taz) - 192 Zeilen über ein bisschen Komödie, ein bisschen Kitsch und viele Hiebe auf die emanzipatorischen Projekte der Vergangenheit: Oskar Roehler hat aus Michel Houellebecqs Roman Elementarteilchen ein pathetisch verlängertes Pubertätsdrama gemacht.
(welt) - Verwirrte Männer weichgespült: Oskar Roehler verfilmt und verformt Michel Houellebecqs Bestseller Elementarteilchen.

Ökonomie des Teilens
(he) - Sun-Mitbegründer und CEO Scott McNealy hat sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur bewussten Offenlegung geistigen Eigentums bekannt.

Wenn das Öl die Moral bestimmt
(welt) - Stephen Gaghans Syriana ist ein großes, illusionsloses Panorama.
(taz) - Alle wollen funktionieren: 150 Zeilen über das Geld und das Öl, die Macht und der Tod: In Stephen Gaghans Politthriller Syriana gibt George Clooney einen alternden Agenten auf Tour durch die Intrigen in Nahost. Den Film interessiert aber nicht der Ausnahmezustand, sondern die Routine.(welt) - Er möchte nicht in Bushs Haut stecken: Robert Baer. Der Ex-Geheimagent Robert Baer über den Irak-Krieg und seine Mitarbeit an George Clooneys Film "Syriana". (Ein Interview)

Der Kulturgeneral

(bl) - Einige Zeit nach seinem Amtsantritt empfing Bernd Neumann drei Kollegen von der Frankfurter Allgemeinen. In dieser Zeitung, das ist bekannt, arbeiten die sittenstrengsten Feuilletonisten der Welt. Neumann begrüßte sie mit den ...
(welt) - Nüchterne Bilanz: 100 Tage Neumann.
(sp) - Wir müssen die Akzeptanz unserer Werte einfordern: Der Staatsminister für Kultur, Bernd Neumann, CDU, spricht im Interview mit Spiegel online über die Debatte um den türkischen Film Tal der Wölfe - den Cinemaxx aus dem Programm genommen hat - , die gewünschte Rolle der Akademie der Künste im Kampf der Kulturen und seine Pläne zur Stärkung des deutschen Films.

Schluss mit dem 68er-Look

(fr) - Neues Layout, neuer Name: Die Zeitschrift Entwicklungspolitik heißt nun Eins. Ganz schön ehrlich, der Herr Chefredakteur: Ja, es gab Abokündigungen wegen des neuen Layouts, gibt Konrad Melchers zu. Eine einzige. Ansonsten fast durchweg positives Echo. Das ist nicht selbstverständlich bei einer Institution wie der Zeitschrift Entwicklungspolitik . Denn die Frage war vor dem...

Antennen metaphysischen Rauschens

(bl) - Manchen Berliner Literaturliebhabern ist er vielleicht von seinen Auftritten bei Uli Schreibers Literaturfestival aus den Jahren 2001 und 2003 bekannt. Nun ist der russische Dichter Gennadi Ajgi im Alter von 71 Jahren in Moskau gestorben.
(fr) - Die abwesenden Wörter: "Da sind sie endlich: hier!" hatte Boris Pasternak 1961 den jungen tschuwaschischen Dichter Gennadij Ajgi begrüßt. Sein Ausruf bezog sich weniger auf die Anwesenheit Ajgis in Moskau, wohin er 1953 zum Studium gekommen war und wo er dem großen russischen Meister durch seine Gedichte auffiel. Der Gruß...

Die manipulierten Manipulatoren
(faz) - Er hat einen Bart wie Chaplin, ist aber lange nicht so komisch: Hitler, Stalin und Mussolini liebten das Kino. Nie zuvor oder danach sind Kino und Macht so intime Verbindungen eingegangen wie unter diesen Diktatoren.

Fiepende Frösche, bolzende Bassdrum
(taz) - 154 Zeilen über ein Suhrkamp-Band und das neue Heft von Texte zur Kunst, die erforschen, wie Kunst und Musik zusammengehen.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Medienbranche wird neu geordnet
(he) - Die Informations- und Kommunikationslandschaft wird sich in den nächsten Jahren tiefgreifend wandeln, glauben Marktbeobachter. Dabei müssen sich die etablierten Spieler wohl auf ganz neue Konkurrenz und wechselnde Allianzen einstellen.
(welt) - Helmut Thoma: Neue Riesen auf dem Markt - Medienlandschaft im Umbruch.

Dagbladet will Orkla Media übernehmen
(stand) - Im Laufe dieser Woche will der norwegische Zeitungsverlag Dagbladet ein Angebot zur Übernahme der Medien-Gruppe Orkla vorlegen. Das kündigte Dagbladet-Chef Cato Hellesjö in Oslo an. Details wollte der Konzernchef vorerst keine bekannt geben - das Angebot gehe zuerst an Orkla. Dort ist für Freitag ein Treffen des Direktoriums angekündigt, bei dem das Übernahmeangebot offenbar schon auf dem Tisch liegen soll. Geschätzter Verkaufswert 0,86 bis 1,11 Milliarden Euro.

Ein Stift zum Lesen
(bl) - Vielleicht sollten Sie alte Zeitungen sammeln, so lange das noch geht. Denn aus Belgien kommt dieser Tage die Nachricht, dass eine beinahe magische Papiersorte das Licht der Welt erblickt hat: Sie bedruckt sich selbstständig - jeden Tag aufs ...

Das Literarische Colloquium Berlin
(lcb) - auf der Leipziger Buchmesse 2006. Das LCB wird auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm auf der Leipziger Buchmesse vertreten sein: Attraktion und Widerstände - Zur Situation der EU an ihren inneren und äußeren Grenzen / Internationale Übersetzerwerkstatt 2006 / Prosa Prognosen: Finissage der Autorenwerkstatt Prosa 2005 / Sprache im technischen Zeitalter, Heft 177 / Preis der Leipziger Buchmesse 2006.

Messe Frankfurt startet virtuellen Ableger
(he) - Die Messe Frankfurt denkt daran, ihre neu gestartete Internet-Plattform nicht allein für ihre eigen Messen zu nutzen, sondern zu einer deutschlandweiten virtuellen Messe zu erweitern.

Umsatz-Irritationen jetzt auch im übrigen Einzelhandel
(ld) - "Der Buchhandel weiß nicht, wie es ihm geht" titelte treffend die Welt Anfang 2004, als Börsenverein und buchreport mit ihren automatisierten Umsatzerhebungen an den Markt traten. Wie sich jetzt zeigt, hat sich das Virus auf den gesamten Einzelhandel ausgebreitet.

Der Richter und seine Tänzer
(fr) - Heinrich, wie hältst Dus mit der Macht? Wir meinen nicht den Faust, sondern den Herrn von Kleist. Mit seinem Zerbrochnen Krug, von Goethe 1808 in Weimar zum Misserfolg geführt, lässt sich die Gretchenfrage des deutschen Dokumentartheaters stellen, wie es in den Sechzigerjahren des letzten...

Die Sache Stadelmaier: Übel mitgespielt

(sz) - Ein Mann ist gefoult worden, und weil er laut und vernehmlich "Aua" gesagt hat, wirft man ihm Humorlosigkeit vor und tritt nach. Aber wie weit darf denn Theater nun gehen?
(nz) - Von hoher Reizbarkeit: Bisher war uns kaum bewusst, wie gefährlich die Arbeit eines Theaterkritikers sein kann. Zweiter Teil des Gesprächs mit Roland Koberg, Kritiker a. D. und Dramaturg am Deutschen Theater.

Die Büchersäufer

(welt) - Der vollständige Lyriker Robert Gernhardt

Das ist Liebe ... sagt der Germanist
(bl) - Wolfgang Frühwald: Wolfgang Koeppen hat im Alter aufgehört zu schreiben. Seine Freunde hofften, er werde irgendwann einen neuen Roman aus der Schublade ziehen und alle überraschen. Er hat alle überrascht - und geschwiegen.

Die Kunst, Vögel zu malen
(welt) - In altmodischer Gelehrsamkeit lebt Anita Albus die Einheit der Wissenschaften vor.

Neue Fachzeitschrift für Druck, Design und Verpackung
(pts) - Die Erstausgabe des neuen Fachmagazins 4c ist auf dem Markt. Herausgeber und Verleger ist der Industriemagazin Verlag und erscheint sechsmal im Jahr in einer Auflage von 8000 Stück und wendet sich sowohl an "kreative als auch kaufmännische Entscheidungsträger".

Das Jubiläumsheft zum 65. Jahr
(du) - du 764 - Johann Sebastian Bach. Der geometrische Komponist. Allerorten hören wir in diesen Tagen Mozart - und nun kommt das: ein festliches du über Johann Sebastian Bach. Aus Liebe zu Bach, der am 21. März vor 321 Jahren im thüringischen Eisenach geboren wurde, und aus Liebe zu Mozart natürlich. Was die laufende Nummer dieses Heftes nicht verrät: Auch du feiert ein Jubiläum. Im März 1941 zum ersten Mal erschienen, wird es 65 Jahre alt.

Lausitzer Rundschau startet Gratis-Wochenzeitung
(kress-€) - Die Lausitzer Rundschau startet am 2. März eine Gratis-Wochenzeitung namens LR Woche. Die wird an alle Nicht-Leser-Haushalte im Verbreitungsgebiet der LR verteilt.

Katholiken gegen Satire-Serie
(welt) - Boykott-Aufruf.

Motor-Presse Stuttgart stellt Motors ein
(kress-€) - Die Motor-Presse Stuttgart stellt mit Heft 3/2006 die monatliche Zeitschrift Motors ein. Das Heft war im Herbst 2005 aus der traditionsreichen Zeitschrift mot hervorgegangen. Anfang des Jahres hat Motors rund 54.000 Exemplare verkauft.
(welt) - Aus für Motors.

Prinz Charles' freimütige Bekenntnisse
(welt) - Der Thronfolger hadert mit der britischen Presse.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Telekom will Geld von Webanbietern
(he) - Der Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke will künftig nicht nur vom Anwender für den
Transport von Daten kassieren, sondern obendrein auch von den Webanbietern wie eBay, Amazon, Google und Yahoo.
(he) -. Telekom erwirbt IPTV-Rechte von ProSiebenSat.1: Die Telekom-Tochter T-Online Vision hat die xDSL-Weiterleitungsrechte für die Programme der fünf Sender der ProSiebenSat.1 Media AG (ProSieben, Sat.1, Kabel 1, N24 und 9Live) erworben.

Neuer Medienkodex soll Orientierung geben
(fr) - Mit einem zehn Punkte umfassenden "Medienkodex" will die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche allen Journalisten Orientierung in der beruflichen Praxis geben. Der am Mittwoch vorgestellte Medienkodex wurde als Alternative zum Pressekodex der Printmedien formuliert und soll für alle...
(welt) - Leitlinien.

Windows XP auf Linux-Umwegen für Intel-iMacs
(he) - Fehlende Unterstützung für den BIOS-Ersatz EFI der Intel-iMacs verhindert den direkten Start von Windows XP, das jedoch unter VMware läuft, das wiederum unter Linux klaglos seinen Dienst versieht.

KMU benötigen Nachhilfe bei Suchmaschinenoptimierung

(ib-€) - Innerhalb des Online-Marketing-Mix deutscher Unternehmen hat sich das Suchmaschinen-Marketing zur heimlichen Nummer eins entwickelt: 84 Prozent der Großunternehmen setzen dieses Instrument ein. Allerdings betreiben 41 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen keine aktive Suchmaschinen-Optimierung, wie eine aktuelle Studie herausgefunden hat.

Sony liefert seinen ersten DVD-Brenner
(go) - mit DVD-RAM-Support. Sony hat seinen ersten DVD-Brenner vorgestellt, der neben DVD+R/RW und DVD-R/RW sowie entsprechenden Dual-Layer-Medien auch DVD-RAMs beschreiben kann. Einige andere Hersteller, wie etwa LG Electronics, bieten bereits seit laengerem entsprechende Multiformatlaufwerke an.

Google-Thumbnails illegal?
(it) - Das US-Männermagazin Perfect 10 kann in einem bereits 2 Jahre währenden Rechtsstreit mit Google möglicherweise obsiegen. Howard Matz, der Vorsitzende Richter, hat bekannt gegeben, dass ...
(he) - US-Richter erwägt Verfügung gegen Googles Thumbnail-Funktion: Der Suchmaschinenbetreiber muss damit rechnen, dass ihm eine Einstweilige Verfügung untersagt, Angebote des Online-Aktfoto-Anbieters Perfect 10 in miniaturisierten Vorschaubildern anzuzeigen.

Verhaftungen wegen Verdachts auf Online-Betrug
(he) - Bei Ermittlungen gegen 13 Nigerianer hat die niederländische Polizei mit dem US-amerikanischen FBI zusammengearbeitet.

Rotstift erfolgreich angesetzt
(pte) - Lycos Europe halbiert Verluste.
(kress-€) - Lycos macht weiter Miese.

EU-Ministerrat beschliesst Vorratsdatenspeicherung
(go) - Wie erwartet hat der EU-Ministerrat Justiz und Inneres dem zuvor vom Europaischen Parlament am 14. Dezember 2005 beschlossenen Kompromiss zur Vorratsdatenspeicherung zugestimmt. Der Deutsche Bundestag hatte schon Ende letzter Woche den Weg fuer eine rasche Umsetzung der umstrittenen Richtlinie frei gemacht.
(he) - Journalisten-Verband sieht Pressefreiheit gefährdet. Mit der Verabschiedung der EU-Richtlinie zur systematischen Speicherung von Telefon- und Internetdaten sei einer Massenüberwachung auch von Journalisten und deren Kontakten der Weg geebnet worden, meint DJV-Vorsitzender Michael Konken.

Beta-Version von Yahoo 360° gestartet
(chip) - Nach Angaben des Anbieters Yahoo haben die User die Möglichkeit, sich über die Website des Social Web-Dienstes ein persönliches Online-Journal einzurichten.

Heise startet
(ti) - Kleinanzeigenmarkt und Event-Kalender.

Suchmaschine will mit menschlichem IQ punkten
(pte) - Fireball setzt bei Relaunch auf User-Wissen und neue Optik und präsentiert sich nach einem Relaunch in neuem Gewand.

Mehrwertsteuersenkung für Internet-Nutzung?
(tp) - In Spanien wird die Absenkung der Mehrwertsteuer auf die Nutzung des
Internet gefordert, am besten gleich in ganz Europa.

LKA formuliert Goldene Surf-Regeln
(fr) - Das Landeskriminalamt (LKA) warnt mit einer Kampagne vor sorglosem Surfen im Internet. Viele Anwender seien sich der Risiken etwa beim Online-Banking oder Online-Handel nicht bewusst, teilte die Behörde kürzlich in Mainz mit. Kern der Kampagne ist ein Sicherheitskompass mit ...
(fr) - Verbrauchertipp: Internet: Wer Waren über das Internetauktionshaus Ebay mit dem Hinweis "Privatverkauf - keine Garantie" verkauft, schließt damit seine Haftung aus. Auf dieses Urteil des Landgerichts Osnabrück weist Stiftung Warentest in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest hin. Hilfreich ist dies vor allem für...

Blutige Grüße
(tp) - Wie Stalker Grußkartendienste missbrauchen.

Gefälschte Telekom-Seite verbreitet Trojaner
(he) - Eine gefälschte Telekom-Mail gibt vor, Informationen über die Telefonrechnung für den Monat Februar zu enthalten. Der enthaltenen Link führt auf eine Seite, die versucht, den PC mit einem Schädling zu infizieren.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich kann nicht sagen, was ein Freund ist. Ich weiß nur eins: oben hat man viele, inder Mitte wenige und unten - keine." (Niki Lauda)

Bob Swan wacht
(kress-€) - über eBay-Finanzen. Bob Swan ist neuer Finanzvorstand des Internetauktionshauses eBay. Er folgt Rajiv Dutta nach, der als Präsident an die Spitze der eBay-Tochter Skype rücken wird.

Cicero-Chefredaktor kommt
(kr) - mit 1000 Euro davon. Weil Wolfram Weimer "nur geringe Schuld" trage, wie der Potsdamer Oberstaatsanwalt Benedikt Welfens am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa erklärte, kommt der Chef der Ringier-Zeitschrift gegen Zahlung von 1000 Euro davon.
(welt) - Ermittlungen gegen Wolfram Weimer eingestellt

Viola Wallmüller wechselt
(kress-€) - von Bella zur Für Sie. Viola Wallmüller geht als stellvertretende Chefredakteurin zur Für Sie. Bisher arbeitet sie als Stellvertreterin des Chefredakteurs bei Bauers Bella.

Katja Burghardt wird
(kress-€) - Chefin bei Essen & Trinken. Katja Burghardt wird bei G+J Chefredakteurin von Essen & Trinken und Viva. Derzeit leitet sie noch die Redaktion des Jalag-Titels Vital.

Google benennt Chef
(he) - seines philanthropischen Ablegers. Larry Brilliant wird Executive Director von Google.org und soll den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin bei der Erarbeitung der Ziele und Strategien der Hilfsinstitution helfen.

Tobias Mengis wechselt
(kress-€) - zu Tamedia. Tobias Mengis, Leiter Neue Medien beim Südkurier Medienhaus, wechselt zum Schweizer Medienunternehmen Tamedia. Dort übernimmt er eine Führungsposition im Online-Geschäft.

Kay Krafft wird
(kress-€) - Mr. Merger bei Bertelsmann. Kay Krafft wird Anfang März Leiter Mergers & Acquisitions bei Bertelsmann. Der Zentralbereich wurde in Gütersloh neu geschaffen. Krafft kommt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Dreifacher Kick
(welt) - Internet-, Handy-, Pay-TV: Wie die Fußball-Bundesliga das Geschäft der Netzbetreiber beflügeln soll.
(he) - Kabel Deutschland setzt auf Triple-Play-Geschäft: Für 2006 hat sich der Kabelnetzbetreiber KDG zum Ziel gesetzt, deutlich über 100.000 neue Internetkunden zu gewinnen. Der KDG-Chef ist zudem zuversichtlich, dass die Kunden auch die kommende Saison der Fußball-Bundesliga live verfolgen können.

SWR und des WDR ausgezeichnet
(he) - für ihre TV- und Multimedia-Angebote. Herausragende Fernsehprogramme und Multimedia-Angebote mit bildenden und gesellschaftspolitischen Inhalten aus Dänemark, Australien und Deutschland erhielten Auszeichnungen des "Basel-Karlsruhe Forums".

Unsere Experten
(faz) - Erst bleiben sie viel länger Sportler, als man früher Sportler war. Dann werden sie Fernsehexperten, grüßen wie das Murmeltier, werben für Käse oder Heizkessel - und wir werden sie bei den Olympischen Winterspielen in Turin nicht mehr los.

Zeigt das Leben danach
(faz) - Die Verfilmung der Bombardierung Dresdens kommt Anfang März ins Fernsehen. Am Montag wurde der Film geladenen Gästen gezeigt, darunter auch Zeitzeugen. Eine von ihnen, Leopoldine Krüger, erinnert sich.

Cinemaxx nimmt Tal der Wölfe aus dem Programm
(sp) - Die Altersfreigabe des türkischen Action-Films "Tal der Wölfe" kommt erneut auf den Prüfstand. Das Land NRW hat einen Antrag auf Berufung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaftwirtschaft (FSK) gestellt. Cinemaxx, die größte deutsche Kinokette, nimmt den umstrittenen Film ab morgen aus dem Programm.

Unterhaltungselektronik-Boom stärker als erwartet
(he) - Flache TV-Geräte hätten Röhrenfernseher beim Umsatz übertroffen und einen Anteil von 63 Prozent erreicht, hieß es beim ZVEI; auch MP3-Player übertrafen 2005 die Erwartungen.

Musik auf dem Handy im Höhenflug

(pte) - Anteil der Downloads verzehnfacht. Im vergangenen Jahr ist der Anteil der mobil geladenen Musik in Deutschland sprunghaft angestiegen. Über zehn Prozent aller Musikdownloads landeten 2005 auf dem Handy, wie Media Control/Gfk ermittelt hat.

Musikindustrie will "intelligente Aufnahmesoftware" verbieten
(go) - Die Musikindustrie untermauert ihre Forderungen nach einer weiteren Beschneidung der Privatkopie und will "intelligente Aufnahmesoftware" verbieten. Radio- und Internetprogramme sollen in Zukunft nur noch für zeitversetztes Hören mitgeschnitten werden, wenn es nach dem Willen der Deutschen Phonoverbände ginge.

Podcast gegen Geld bei iTunes

(go) - Der britische Comedian Ricky Gervais will noch im Februar den ersten kostenpflichtigen Podcast starten. Vertrieben wird die Sendung über Apples Online-Musikladen und Audible.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Wenn ein Mann seine Meinung sagt, ist er ein Mann. Wenn eine Frau ihre Meinung sagt, ist sie ein Miststück." (Bette Davis)

Navigationssystem im Auto schwächt Konzentration
(pte) - Bedienung während der Fahrt gefährlicher als Kartenlesen. Die Beschäftigung mit dem Autonavigationssystem während der Fahrt verringere die Konzentration des Lenkers stärker als das Lesen einer Karte, wie eine Studie der Versicherungsgesellschaft Privilege belegt, die in London präsentiert wurde.

Fröhliches Forschen nach dem Geheimnis von Leben und Lieben
(faz) - Lockstoffe, Flirtsignale, Reaktionsweisen und die Folgen: Beim menschlichen Leben und Lieben scheint nichts der Wissenschaft mehr fremd. Das Erste faßt die Ergebnisse zusammen. Ein medizinischer Lehrfilm ist es nicht geworden.

Träumen in Eldas Armen
(welt) - Das Vitra Design Museum erinnert an die futuristischen Wohnwelten des Designers Joe Colombo.

Geometrische Poesie
(bl) - Horst Bartnig, geboren 1936 in Militsch (Schlesien), studierte Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger Angewandte Kunst in Magdeburg. Zur DDR-Zeit war er mit seiner nonfigurativen Kunst ein Außenseiter und bekam kaum Förderung. ...
(bl) - Ordnung bändigt das Chaos: Horst Bartnig, gefragt, wieso er nicht Mensch oder Landschaft male, sagt: "Ich habe mich auf senkrechte und waagerechte Striche beschränkt, alleine das, was es da zu variieren gibt, kann ich in meinem Leben nicht ausschöpfen."

Zaha Hadid baut
(welt) - Institut für ihre frühere Universität in Beirut Architektur.

Das Universum ist spannend genug
(bl) - Vielleicht muss man jung sein, um sich an die Besonderheiten der Quantenphysik gewöhnen zu können. Viele Pioniere in diesem Gebiet waren jedenfalls Teenager, als sie sich darin einarbeiteten, und immer noch recht jung, als sie ihre ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
54. Jahrestag 2006 bzw. den 732.367. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Die Geschichte einer glücklichen Mesalliance.

- Das Wetter
(ard) - Der Donnerstag bringt uns Schnee, etwas Regen und viele Wolken bei Temperaturen von -2 bis +4 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Bauernregel des Tages: Ist der Februar trocken und kalt, kommt im Frühjahr Hitze bald."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Verknüpfung von Frackhemd und Frackhose: Eine Herausforderung für Opernball-Besucher.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.711
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.