Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.02.2006. Heute u.a.: Spalten statt versöhnen - Theaterkrampf oder Kulturkampf - Plump, aber enervierend - Die falsche Antwort - Wenn das der Führer wüsste - Die Jedermann-Baustelle - Angst vor Gazprom TV - Ausweitung der Grauzone - Flohzirkus auf der Heldenbrust - Bei Anruf Barbarei + Der Bronzezeit-Code. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 22.02.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch," weiß Edward 'Ted' Moore Kennedy, der heute vor 74 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.: -akutalisiert -
Spalten statt versöhnen
(br) - Mohammed-Karikaturen? Für das fränkische Karikaturen-Duo Achim Greser und Heribert Lenz kein Problem. Ihre Arbeiten sind jetzt in Aschaffenburg zu sehen.
(nz) - Karikaturenstreit kein Thema für Documenta: Die documenta 12 wird weniger Künstler mit mehr Arbeiten zeigen. Sie werde "die Grenzen des Erträglichen ausloten", sagte der künstlerische Leiter, Roger M. Buergel.
(nr) -Weltpresseverband protestiert gegen Repression im Karikaturenstreit.

Theaterkrampf oder Kulturkampf im Theater
(sp) - Wie aus schlechtem Benehmen und verblüffender Dünnhäutigkeit ein veritabler Skandal werden kann.
(bl) - Die Vierte Wand ist keine Mauer: Juchhe, wir haben einen Theaterskandal.
(welt) - Baumbauer sieht im Fall StadelmaierÜberreaktion von allen Seiten
(sz) - Das Opfer im Interview: Es hat ganz schön weh getan.
(tg) - Der gefeuerte Täter im Gespräch mit Verena Mayer.
(nz) - Roland Koberg: 39 Fragen an den Dramaturgen des Deutschen Theaters.
(welt) - Hellmuth Karasek: Tort eines Kritikers.

Plump, aber enervierend

(taz) - 316 Zeilen über eine Akademische Übung an einem antiakademischen Werk: Londons Tate Modern entdeckt Martin Kippenberger als Heavy Guy. Gezeigt wird nicht der ganze, aber auch nicht der halbe Kippy. Für Düsseldorf, die Folgestation, wird es mehr Ideen brauchen.

Die falsche Antwort

(sz) - Warum der Westen Tal der Wölfe nicht zensieren sollte.
(bl) - Abu Ghoreib im Kino: Das Gesicht von CSU-Generalsekretär Markus Söder, auf das die Kamera zufährt, ist eine Maske der Entschlossenheit: die gut ausgeleuchteten Kiefermuskeln angespannt, das Profil kantig. Schnitt: man sieht die muskulöse rechte ...
(bl) - Schuss ins Knie: Ein "rassistischer Hass-Film" sei der Streifen, wettert Stoiber.
(welt) - B-Movie und B-Debatte.
(taz) - Muslimisches "Wir".
(sp) - Cinemaxx nimmt Tal der Wölfe aus dem Programm.

Wenn das der Führer wüsste

(welt) - David Irving gibt klein bei. Wie der Historiker zu seiner Haftstrafe kam.

Die Jedermann-Baustelle

(bl) - Schön ist diese große Stadt. Ein bisschen Berlin-Gefühl von Peter Glaser: "Metropolen wollen meist, dass man so wird, wie sie sind, aber Berlin lässt einen, wie man ist. Schön ist diese große Stadt. Groß: das fällt einem unweigerlich ein, wenn man die ersten Male nach Berlin kommt. Aus dem ...

Angst vor Gazprom TV

(mm) - Springer durfte ProSiebenSat.1 nicht übernehmen, ein ausländischer Investor könnte es aber durchaus. Um die Entscheidung von KEK und Kartellamt wird leidenschaftlich gestritten. Doch die richtig heiklen Prüfungen stehen erst noch bevor.

Ausweitung der Grauzone
(fr) - Vor 23 Jahren erschien Ernst Augustins Roman Eastend, der nun vom Beck-Verlag - dem neuen Zuhause des 1927 geborenen Münchener Autors - wieder aufgelegt wurde. Ein knappes Vierteljahrhundert ist eine lange Zeit, und nicht jedes Buch übersteht eine solche Spanne unbeschadet. Hier ist es so. In...

Internet-Nutzung legte 2005 zu

(emar) - Hier zu Lande surften im vergangenen Jahr 62 Prozent der Haushalte im Internet. Damit liegt Deutschland nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes bei der Web-Nutzung im Vergleich mit anderen EU-Ländern klar über dem Durchschnitt von 53 Prozent.

Flohzirkus auf der Heldenbrust
(fr) - Drehbücher und Theaterstücke hat er geschrieben und Filme gemacht, in Cannes den Publikumspreis bekommen, und den Bundesfilmpreis für Der Mond is nur a nackerte Kugel. Das ist ein viertel Jahrhundert her. Nun hat Franz-Xaver Kroetz ein neues Bücherl veröffentlicht: 15 "ungewaschene Stories" aus den...

Bei Anruf Barbarei
(welt) - Wie verderblich sind Mobiltelefone? Stephen Kings neuer Roman Cell verdammt das Handy.
(tp) - Mobile Frühlingsgefühle per Handy? Pherotöne statt Pheromone: Von der olfaktorischen zur akustischen Belästigung.
(mm) - Microsoft: Angriff auf T-Mobile, O2 & Co.: Mit dem neuen Handy-Betriebssystem Windows Mobile können Kunden nach Microsoft-Plänen in Zukunft über das Internet telefonieren. Bisher ist VoIP für Netznutzer umsonst. Sollte sich die Technik durchsetzen, wäre den Mobilfunkbetreibern die Geschäftsgrundlage entzogen.

Der Bronzezeit-Code
(bl) - Die Himmelsscheibe von Nebra enthält offenbar einen Code zur Umrechnung von Mond- auf Sonnenjahre. Die früheren Besitzer der mindestens 3.600 Jahre alten Scheibe konnten deshalb auf ihr ablesen, wann einem Mondjahr ein Schaltmonat ...
(bl) - Zuerst geraubt, dann sichergestellt: Auf der Nebra-Scheibe ist die erste konkrete Himmelsdarstellung zu sehen. Ihr Alter wird auf 3 700 bis 4 100 Jahre geschätzt. Von Raubgräbern 1999 gefunden, wurde die Scheibe 2002 von Archäologen aus Sachsen-Anhalt in der Schweiz ...
(welt) - Uhr der Sonne und des Mondes.


Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Man kann aus einem falschen Satz Schlüsse ziehen." (Ludwig Wittgenstein)

Zum Wodka ißt man Salzgurken

(faz) - Der Sowjetmensch war Verzicht gewohnt. Gekocht und gegessen wurde trotzdem. In seinem neuen Buch stellt Wladimir Kaminer die Küche der ehemaligen Sowjetrepubliken vor - und bringt damit sogar Russen zum Staunen.

Sortiment sieht sich zur Fußball-WM eher im Abseits
(ld) - Ein wenig Rückenwind versprechen sich die Buchhandlungen schon von der Fußball-WM, und die Segel aufspannen wollen sie dafür auch. Aber echtes Fußballfieber sieht anders aus als das Ergebnis der LD-Umfrage des Monats Februar.

Cicero klagt
(nr) - wegen Durchsuchung beim Bundesverfassungsgericht.

John Irving im Burgtheater
(stand) - "Ich bin Ausländer im eigenen Land". John Irving bewies am Sonntag im Burgtheater seine Qualitäten als Unterhalter.

Du bist Deutschland: Fortsetzung geplant
(nz) - Die Stimmung in Deutschland habe sich wegen der viel diskutierten Du bist Deutschland-Kampagne deutlich verbessert, glaubt Bertelsmann-Chef Gunter Thielen. Im Herbst soll sie weiter gehen.

Unerlaubte Werbung
(nr) - Boris Becker will von FAZ 2,3 Millionen Euro

Das Politische Buch: Ohne Risiko

(fr) - Ein Nolte, ein neuer Nolte. Das weckt beträchtliche Erwartungen, zumal nach seinem vorangegangenen Werk. Schließlich gilt Paul Nolte als Vordenker, für seinen Verlag ist er sogar "einer der wichtigsten" im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Wandel der Bundesrepublik. Vor allem aber gelang es ...

Ukrainische Geheimnisse

(welt) - Beim Prozeß gegen die Journalistenmörder in Kiew wird auch die Pressefreiheit mitverhandelt.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Big Blue ganz klein
(mm) - IBM hat einen Rekord bei der Produktion winziger Computer-Chips aufgestellt. Bisher sind die Lithographien für Mikroprozessoren 90 Nanometer breit, große Hersteller wie Intel rüsten ihre Fabriken aktuell auf 45-Nanometer-Technologie um. Nun ist es IBM gelungen, eine Strichbreite von unter 30 Nanometern zu erreichen.

Google bestätigt Sicherheitsrisiken der Desktop-Suche

(it) - Unbekümmert von möglichen Datenschutzbedenken hat Google vor zwei Wochen die Beta-Version der Desktop-Suche Version 3 vorgestellt. Wobei diese Software über die erstaunliche...
(it) - Keine Lizenz zum Zensieren? Neues Ungemach für die chinesischen Operationen der Suchmaschine Google kündigt sich an. Mehrere Agenturen melden unter Bezug auf einen Bericht der Bejing News, dass Google nicht über die ...

E-Mail-Programme: Es muss nicht immer Outlook sein
(mm) - Bei der Wahl des E-Mail-Programms entscheiden sich viele Anwender für Microsoft Outlook, das auf jedem Windows-Rechner vorinstalliert ist. Doch das Bekannteste muss nicht immer das Beste sein: Kostenlose Alternativprogramme machen der Standardsoftware zunehmend Konkurrenz.

London plant eigenes WLAN-Netz
(nz) - Im gesamten Finanzdistrikt von London soll künftig drahtloses Internet verfügbar sein. Eine Firma wird im Auftrag der Stadt schon in wenigen Wochen mit dem Aufbau des Netzwerks beginnen.

Windows Vista kommt in acht Versionen
(chip) - Microsoft in der vergangenen Woche die Infos im Internet veröffentlicht, diese dann aber kurz darauf wieder aus dem Netz genommen.

Studie: Voice over IP bereits in jedem vierten Unternehmen
(go) - Einer Studie der Unternehmensberatung Accenture zufolge hat sich "Voice over IP" in deutschen Unternehmen bereits von der Nische hin zur Massenanwendung entwickelt - in jedem vierten Unternehmen werden bereits erste VoIP-Lösungen eingesetzt oder befinden sich im Testbetrieb.

Sony setzt VoIP-Maus in die Welt
(pte) - Multifunktionsgerät soll Navigation mit Telefonie verknüpfen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Je zahlreicher also die Beamten sind, desto schwächer ist die Regierung." (Jean-Jacques Rousseau)

Economist-Chefredakteur Emmott kündigt Rückzug an

(kress-€) - Bill Emmott, seit 13 Jahren an der Redaktionsspitze des britischen "Economist" hat seinen Rückzug angekündigt. Künftig wolle er Bücher schreiben.

Freistellung
(fr) - Wer einen Aufhebungsvertrag mit einer so genannten Freistellung unterschreibt, riskiert seinen Sozialversicherungsschutz. Darauf weist die Stiftung Warentest in der Märzausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hin. Das Problem entstehe, sobald Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber "unwiderruflich" festlegen ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Als Drehbuchautor bist du ein Witz
(bl) - Mr. Gaghan: Was haben Sie gedacht, als George W. Bush kürzlich über Amerikas Abhängigkeit von Öl gesprochen hat wie von einer Drogensucht? Anotwort: "Na, wir waren baff. Für uns war die Suchtmetapher ganz entscheidend, während ... " Der Regisseur Stephen Gaghan über die Ölindustrie und den Film Syriana.

Der Ruf nach dem Zensor

(fr) - "Miss Golightly, ich llufe die Sittenpolizei! (sic)" Jeder liebt Frühstück bei Tiffany , inklusive chinesischem Hausmeister, den der weiße Hollywoodstar Mickey Rooney mit Schlitzaugen aus Tesafilm spielt. Die deutsche Fassung macht seine Rolle nicht differenzierter: Gerd Duwner spricht ihn mit der...

ProSiebenSat.1 will

(welt) - Sendungen auf T-Online und zwei Bezahlkanäle
(nz) - Fußball zeigen
(hb) - und unabhängiger von Werbung werden.

SWR plant Spielshow
(welt) - zur Fußball-WM.

Empfang oder nicht
(welt) - sie müssen gezahlt werden - die Rundfunkgebühren.

Warum sind Haus und Wohnung derzeit
(bl) - so ein Thema im Fernsehen? Ab diesen Mittwoch moderieren Sie für RTL die neue Doku-Soap Unser neues Zuhause. In der achtteiligen Reihe helfen Sie Menschen, eine neue Wohnung zu finden.

Tatort Turin
(fr) - Die ARD verfügt über einen Spezialisten für Doping. Der Mann heißt Hajo Seppelt und hätte jetzt bei den Übertragungen der Winterspiele viel zu sagen: Carabinieri nachts im Olympischen Dorf auf der Suche nach Doping-Sündern, zwei Biathleten aus Österreich und ein Trainer auf der Flucht vor den...

Keine Idole auf dem Eis
(fr) - Als Sasha Cohen gestern als Starterin beim Auftakt des Eiskunstlaufwettbewerbs der Frauen in die olympische Arena glitt, dürften die Verantwortlichen beim US-Sender NBC ihr fest die Daumen gedrückt haben. Nach schlechten Einschaltquoten und viel Kritik an der Berichterstattung hofft NBC, dass die 21...
(welt) - NBC im Quotenloch bei den Olympischen Spielen.

Die Sehgurke: Deichbruch
(fr) - Alle Achtung, RTL, es gibt ja doch noch selbst bei einem Sender wie dir die Möglichkeit, die Geschmacksgrenze nochmal tiefer zu legen. Nicht dass man gegen den Zweiteiler Die Sturmflut prinzipiell etwas einwenden müsste - außer vielleicht, dass man große Wassermassen bei der Augsburger Puppenkiste...

Britischer Sender startet
(nr) - Reality-Soap mit Heroinabhängigen.

Blockbuster kommen aufs Handy
(pte) - Eine Kooperation zwischen dem italienischen Mobile-Content-Unternehmen Buongiorno Vitaminic, der US-Bildlizenzierungsfirma Corbis und der Universal Studios Consumer Product Group bringt demnächst auch das Kino auf die Handydisplays. Universal stellt rund 75 Filme und Fernsehshows aus seinem Archiv frei für die Distribution durch Buongiorno. Das weltweit tätige Unternehmen hat zusammen mit seiner Marke Blinko das Potenzial über 900 Mio. Kunden weltweit zu erreichen.

Bundeskartellamt ermittelt
(nr) - gegen TV-Sender und Astra.

N24 mit neuem Reportagemagazin Studio 24

(pte) - Hintergrundberichte aus und über Deutschland ohne Sensationsgier. Deutlich über Stammtischniveau und ohne pure Sensationslust: Mit spannenden Themen buchstäblich vor der Haustür aus und über Deutschland will sich das neue Informationsmagazin Studio 24 beim führenden Nachrichtensender N24 beschäftigen, das ab dem 27. Februar täglich montags bis freitags um 19.30 Uhr auf Sendung geht.

Türkische Privatsender dürfen
(nr) - kurdische Fernsehsendungen bringen.

Kinobetreiber setzen US-Streifen King Kong kurzfristig ab
(hb) - Die Kinobetreiber Cinemaxx und Cinestar liegen mit dem weltweit führenden Filmverleiher United International Pictures im Clinch. Die Multiplex-Betreiber haben das Abenteuer-Epos King Kong kurzfristig aus dem Programm genommen.

Schleichwerbeverdacht beim Doppelpass
(nr) - Blick auf Wirtschafts-TV.

iPod bekommt Konkurrenz
(fr) - Amazon will als Konkurrenz zu dem populären MP3-Player iPod von Apple einen eigenen Musikdienst aufziehen. Das Unternehmen sei bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit den vier globalen Musikkonzernen Sony BMG, Warner Music, EMI und Universal Music, berichtete das "Wall Street...

Reingehört
(bl) - Nackt im Waschsalon: In den Neunzigern waren sie die beliebtesten Romantiker des Pop: Belle & Sebastian, 1996 als Septett in Glasgow gegründet, begannen ihre Karrieremit zart gezupften Selbstfindungsetüden, die sich um magersüchtige Männer ...
(bl) - Nackt als Gemüse: Auf der anderen Seite des Atlantik stimmt unterdessen Richard Young die keltischen Heide- und Seegeister gnädig: The Naive Shaman heißt das neue Album des Glasgower Sängers und Klangbastlers, der im letzten Jahrzehnt ...
(bl) - Nackt im Wind: Der Hund im Waschsalon mit dem Brief von der Mutter: solche funkelnd-freudianischen Metaphernkonstellationen macht Stuart Murdoch auch weiterhin keiner nach. Nur eine ist ihm hart auf den Fersen, was süßen Schmelz über ...
(bl) - Nackt unter Navajos: Wem das zu intim ist, der kann ein Lagerfeuer weiter in den Weiten des Westens einem bekleideten Pärchen in Medizinmännerwamsen zuhören. Honey Owens und Tom Greenwood singen alte Lieder der Navajo-Indianer, um die unerklärlichen ...
(sp) - Die wichtigsten CDs der Woche: Fehlfarben werden 26 1/2 Jahre alt und ausgiebig gecovert, die Sparks überhöhen den Alltag, The Television Personalities suchen immer noch die dunklen Ecken, die Broken Family Band sucht ihr Publikum, und Billy Bragg lässt sich mit einem Box-Set feiern.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das
Unglück
." (Marcus Tullius Cicero)

Gleich gibt's was auf die Ohren!

(ard) - Glaubt man älteren Menschen, so sollte man eigentlich denken, dass es kein unangenehmes und lautes Geräusch gibt, dass von Teenagern nicht mögen. Ein britischer Geschäftsmann hat jetzt das Gegenteil bewiesen - und kann sogar Profit daraus schlagen.
Dossier: Die schönsten Schlusslichter.

Kiloweise Stiftungen
(fr) - Seit die Mittel aus den staatlichen Haushalten für soziale, kulturelle, wissenschaftliche und andere gemeinnützige Vorhaben spärlicher fließen, richtet sich der begehrliche Blick auf die Stiftungen. Hier kommt der Gründungsboom gerade zur rechten Zeit - jährlich werden rund 800 Stiftungen neue...

Ekelstoff
(fr) - Schlipse können angeblich tödlich sein, und zwar längst nicht nur als Würgeschlinge. Auf den Krawatten von Ärzten tummeln sich einer Studie des britischen Medizinerverbandes (BMA) zufolge derart viele Krankheitskeime, dass sie für Patienten lebensbedrohlich sein könnten. Deshalb empfahl der...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
53. Jahrestag 2006 bzw. den 732.366. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Robert Stuart wird König.

- Das Wetter
(ard) - Der Mittwoch bringt zunehmend kältere und feuchte Luft aus dem Nordosten nach Deutschland nach Mitteleuropa. Das bedeutet wieder Schnee bis in tiefere Lagen. Doch beruhigt sich das Wetter im Laufe der Woche wieder.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wenn's friert auf Petri Stuhlfeier, friert's noch vierzehnmal heuer."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Versiegende Geldautomaten: Engpässe bei der Geldversorgung - wovon sollen wir nun Tamiflu und Atemschutzmasken gegen Vogelgrippe kaufen?
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.708
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.