Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.02.2006. Heute u.a.: Das Alter der Literatur - In führender Position - Wer gewinnt die islamische Diaspora? - Schonzeit für Wölfe - Aspekte bayerischer Leitkultur - Emoticons sind Blasphemie - Zwischen allen Fronten - Niederlage im Medienkrieg - Chinesische Firewall + Am Ende regnet es Rosen. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 21.02.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Botschaften werden vom Auge weitergegeben, manchmal ganz ohne Worte", wusste Anaïs Nin, die heute vor 103 Jahren geboren wurde und am 14. Januar 1977 starb.


Heute u.a.:
Das Alter der Literatur

(lit) - Vor zwanzig Jahren hat man noch jedes neue Buch von Günter Grass, Christa Wolf, Botho Strauß oder Peter Handke wie eine Sensation behandelt: Es wurde erwartet, jeder hat es sich gekauft, die Rezensionen und Besprechungen lagen bei Erscheinen des druckfrischen Buchs vor und fühlten sich genauso wichtig wie die behandelten Autoren. Mittlerweile sind die großen Autoren alt geworden, auch wenn es ihre zum Teil noch immer jugendlichen Autorenfotos oft nicht verraten wollen

In führender Position

(bl) - Sonderhefte, eine Fotoausstellung, Tag der offenen Tür und 60 Geburtstagstorten auf dem Hamburger Rathausmarkt: Die Zeit, das anspruchsvolle Wochenblatt mit der gebildeten Leserschicht, feiert 60. Geburtstag. Am 21. Februar 1946 ...

Wer gewinnt die islamische Diaspora?

(welt) - Aus internationalen Zeitschriften: Im Karikaturenstreit geht es um die geistige Herrschaft über die Muslime in Europa.

Schonzeit für Wölfe
(welt) - Politiker würden den umstrittenen türkischen Irakfilm gern aus dem Verkehr ziehen. Aber davor stehen fast unüberwindliche Hindernisse.
(nz) - Koch-Mehrin verteidigt Film Tal der Wölfe. Im Streit um den türkischen Film hat FDP-Präsidiumsmitglied Koch-Mehrin scharfe Kritik an der Absetzungs-Forderung von CSU-Chef Stoiber geäußert. Den Streifen müsse man "ertragen", sagte sie der Netzeitung.

Aspekte bayerischer Leitkultur
(taz) - 158 Zeilen über Servus Kabul". Franz Xaver Kroetz lässt als Theaterregisseur am Bayerischen Staatsschauspiel den Islam und Niederbayern lustig ineinander krachen. Doch musste er angesichts des Karikaturenstreits das Stück wirklich derart entschärfen?
Emoticons sind Blasphemie
(it) - Nach der Resonanz, die der Veröffentlichung der Mohammed-Karrikaturen in der dänischen Jyllands-Posten folgte, war damit zu rechnen: Im Usenet sind erste Emoticons aufgetaucht ...

Zwischen allen Fronten
(faz) - Journalismus im Irak: Kein Land ist für Journalisten gefährlicher als der Irak. Maziar Bahari berichtet seit 2003 regelmäßig für die BBC und Channel 4 aus den Kriegsgebieten. Jetzt hat er einen Film über seine Arbeitsbedingungen gedreht.

Niederlage im Medienkrieg
(tp) - Rumsfeld sieht das Problem der US-Regierung im neuartigen Krieg gegen den Terror in der Medienkompetenz der Feinde und fordert eine massive Aufrüstung der strategischen Kommunikation.

Chinesische Firewall
(hb) - Yahoo sucht einen netten Mitarbeiter, der die unmögliche Aufgabe übernimmt, den angeschlagegen Ruf des Unternehmens als Internetgigant von nebenan wieder aufzupolieren.

Am Ende regnet es Rosen
(welt) - Stimmungskanone im Fronteinsatz: Liza Minnelli verkörpert großes klassisches Entertainment.
(bl) - Die Rückkehr der Drama-Queen: Liza Minnelli.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------



+ Buch+Blattmacher-News +
"Gräulich" ist alle Theorie

(welt) - Auch das fünfte Votum der Kultusministerkonferenz zur neuen Rechtschreibung räumt nicht alle Mißverständnisse aus.

Der Frankfurter Theater-Skandal

(fr) - Emotionen raus!
(nr) - Es geht auch um die Regisseure.
(welt) - Peymann bietet entlassenem Schauspieler "Asyl".
(nr) - Schweeger weist Vorwürfe zurück.
(nz) - Schlingensief: "Stadelmaiers Zeiten sind vorbei."
(bl) - Der Eklat regt die Szene auf - und belustigt sie.
(bl) - Talentscout Stadelmaier: Ich bin gar nicht da. Das ist, was sich der herkömmliche Kritiker sagt, wenn die auf der Bühne anfangen, das Publikum direkt anzuspielen, einzelne Besucher anzusprechen und ins Licht zu zerren. Nicht so der Kritikritter vom Oberblatt.

Böses Gutachten

(fr) - Dass Bremens Kultursenator Jörg Kastendiek jemals wieder mit der PricewaterhouseCoopers AG zusammenarbeiten wird, ist unwahrscheinlich. Aus seiner Sicht müssen die Wirtschaftsprüfer beim Erarbeiten der "Grundlagen eines Strategie- und Strukturkonzeptes für das Bremer Theater" kläglich versagt haben...

Random House will im Filmgeschäft Fuss fassen

(kr) - Die Buchverlagsgruppe Random House will den Roman The Attack von Yasmina Khadra sowie die Recherchen des Enthüllungsjournalisten und Pulitzer-Preisträgers Bob Drogin zu den Hintergründen des Irak-Krieges unter dem Titel Curveball verfilmen.

Weltbild Plus und Weltbild

(bm) - mit weiteren fünf neuen Filialen. Jetzt auch direkt vor der Höhle des Löwen.
(bm) - Auch Thalia weiter auf Expansionskurs: weitere Neueröffnungen 2006.

Umsatz und Kundenzahl driften wieder auseinander
(ld) - "Die Schere schließt sich" hatte LD vor einem Jahr mit Blick auf die Entwicklung von Umsatz und Kundenzahl im Buchhandel 2004 gemeldet. Diese Tendenz war allerdings nicht von Dauer: Schon 2005 hat sich die Schere wieder weiter geöffnet.

Buchmarkt
(bm) - Jetzt online: Der neue Dresen.

Ein normaler Kauf

(fr) - Die Kölner Verlegerfamilie Neven DuMont habe sich an den "Arisierungen" der Nazis bereichert, berichtete der "Spiegel". Das Verlagshaus legt nun Akten vor, die diese Vorwürfe widerlegen sollen.

Von der FDP zum Dialerkönig

(tp) - Der Poschardt, der Pop und die Peinlichkeit. Die Feuilleton-Skandalnudel Ulf Poschardt ist seine Domain losgeworden.

Hajo Schumacher bastelt Manager Life
(kress-?) - Hajo Schumacher, Ex-Max-Chefredakteur, entwickelt für das Manager Magazin den Ableger Manager Life. kress hatte über das Projekt bereits im vergangenen Jahr berichtet. Erste Entwürfe sollen im Frühjahr intern präsentiert werden.

Irving bekennt sich schuldig
(faz) - Der umstrittene britische Historiker David Irving hat sich in Wien der "nationalsozialistischen Wiederbetätigung" schuldig bekannt, aber zugleich Besserung gelobt: "Ich bin kein Holocaust-Leugner. Ich habe meine Meinung geändert."

Jenny Erpenbecks Lieblingsmärchen
(faz) - Am Anfang ist die Geschichte vom "gescheiten Hans" noch zum Lachen. Wenn sich aber Dummheit in Bosheit wandelt, macht sich Verzweiflung breit. Das wohl grausamste Märchen der Gebrüder Grimm.

Zwei Minuten für den Meister
(nz) - Im noch jungen Gedenkjahr sind bereits zahllose Kommentare zu Heinrich Heine (1797-1856) erschienen. Höchste Zeit, ihn auch mal selbst sprechen zu lassen. Denn er ist ein toller Schriftsteller.

Hörbuch-Downloads

(bb) - "Das Interesse der deutschen Verlage an Hörbuch-Downloads ist nach wie vor ungebrochen", heißt es ...

Cornelsen und Microsoft schmieden strategische Partnerschaft

(bb) - Die Qualität der Aus- und Weiterbildung erhöhen - dieses Ziel hat sich die neue strategische Partnerschaft zwischen dem Cornelsen Verlag und Microsoft Deutschland gesetzt.

Literaturübersetzer von Förderung ausgeschlossen
(bb) - In einem offenen Brief an EU-Kommissar Jan Figel kritisiert die Vorsitzende des Verbands der Literaturübersetzer (VdÜ), Gerlinde Schermer-Rauwolf, die neuen Vergaberichtlinien im Programm Kultur 2007.

Karl Otto Conrady 80
(welt) - Glückwunsch.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Wir haben ein Menschenrecht auf Privatsphäre
(tp) - Einblicke in eine (fast) komplett überwachte Welt, in der Privatsphäre mehr und mehr zum Luxusgut wird.

Die Roboter, die aus dem Keller kamen

(sz) - Im Film sprechen sie Tausende von Dialekten, steuern ganze Raum-Flotten aufs Wort. Die Roboter, die bei der deutschen Robo-Challenge gegeneinander...

Bye, bye, Frontpage
(cw) - Bei der gestrigen Ankündigung von Office 2007 ist es vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen - der Web-Editor "Frontpage" ist nicht mehr mit von der Partie

Die neue Lara Croft ist da!
(sz) - Angelina Jolie ist out: Hersteller Eidos suchte sich ein neues Model für die legendäre Schatzjägerin aus. Vor dem Start des neuen Teils wird die neue Lara...

Brüssel warnt vor neuen Monopolen

(fr) - EU-Kommissarin Viviane Reding signalisiert der Bundesregierung, dass sie mit den Entwicklungen am deutschen Telekommunikationsmarkt nicht zufrieden ist - und erst recht nicht mit Plänen, die Telekom beim Aufbau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes von staatlichen Vorgaben zu verschonen.

Auf der Suche nach dem Web 2.0
(fr) - Das World Wide Web ist in Bewegung: Unter dem Schlagwort Web 2.0 sucht eine wachsende Zahl von Computerfreaks und einfachen Anwendern, Bloggern und Podcastern, Entwicklern und Kleinunternehmern nach neuen Wegen für mehr Kommunikation und Interaktion. Zum Austausch von Ideen treffen sie sich nicht...

PDA mit vielen Pixeln
(he) - Acer reiht sich mit seiner PDA-Serie n300 in die Riege der
VGA-Handheld-Hersteller ein.

Bei Siemens gibt es keine heiligen Kühe mehr
(he) - Die Zukunft der Kommunikationssparte Com, für viele einer der traditionellen und zentralen Bereiche von Siemens, ist offen: Von Kerngeschäften will Vorstandschef Klaus Kleinfeld nicht mehr sprechen.

Jedes zweite deutsche Unternehmen will in Portale investieren
(ib-?) - Mit deutlich mehr Geld in der Tasche als noch im Vorjahr packen deutsche Unternehmen jetzt neue IT-Investitionen an. Das Budget für diese Vorhaben wird aber an anderen Stellen eingespart, wie eine aktuelle Studie zeigt.


Mini-Mozilla kommt voran
(go) - Minimo, der für den Einsatz auf Smartphones gedachte Mozilla-Browser, macht weiterhin kleine Fortschritte. Entwickler Doug Turner hat mit Minimo 013 alias 0.013 nun einen weiteren "Meilenstein" veröffentlicht.

Google sucht gerichtliche Entscheidung
(it) - Google hat inzwischen seinen Einspruch gegen die Subpoena des US-Justizministerium schriftlich formuliert und veröffentlicht. Bei einer Anhörung am 13. März soll vom Gericht entschieden ...
(it) - Und Google setzt auf vertrauenswuerdige Tester: Das Web Log "Googling Google" von Ziff Davis enthuellt ein geheimes Testverfahren Googles. Der Autor des Beitrags hat ein ansonsten nicht sichtbares Login entdeckt sowie eine damit ...
(nz) - Sowie Experten warnen vor Googles Desktop-Suche: Googles Desktop-Suche erlaubt es, in Netzwerken Daten zu tauschen. Experten warnen, dadurch könnten beispielweise Betriebsgeheimnisse offengelegt werden.

Krugle - Suchmaschine fuer Programmierer
(go) - Als Suchmaschine von Programmierern für Programmierer versteht sich Krugle. Wie beispielsweise auch Koders.com hilft Krugle bei der Suche nach wiederverwendbaren Quelltexten.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Selbstgespräche haben den Vorteil, daß man immer zu Wort kommt." (Oliver Goldsmith)

Wikimedia sucht Geschäftsführer

(it) - Stellenanzeigen sind üblicherweise keine Thema für intern.de. Doch dieses eher unscheinbare Stellenangebot aus der Print-Ausgabe der Samstags-FAZ findet dann doch das Interesse ...

Klett engagiert
(nb) - Richard Spies als neuen GF für die Klett Wissen und Lernen GmbH.

Oliver Spreitzer dockt
(nb) - bei freenet an.

Delfs wird
(kress-?) - ddp-Politikchef. Arne Delfs wird nach kress-Infos Leiter des Berliner Büros und Politikchef der Nachrichtenagentur ddp. Derzeit ist er noch stellvertretender CDU-Sprecher.

Andy Borg wird
(welt) - der Nachfolger von Karl Moik.

Vera Int-Veen darf
(welt) - bei RTL2 weitermachen.

Marcel Reif verlängert
(nr) - bei Premiere bis 2008.

Frahm und Heumann neu
(nb) - in der news aktuell-Geschäftsführung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Michael Kölmel fordert Millionen
(kress-?) - vom Deutschen Fußball-Bund. Der Medienunternehmer Michael Kölmel fordert mio-schwere Nachzahlungen vom Deutschen Fußball-Bund und der Deutschen Fußball-Liga. Dies berichtet der "Spiegel". Die Gesamtforderungen von Kölmel könnten bei 50 bis 60 Mio Euro liegen.

Amazon und Google sind an Loudeye dran
(kress-?) - Die Unternehmen Google, Amazon und Microsoft sind am Kauf des US-Musikdienstleisters Loudeye interessiert. Das berichtet die Sunday Times. Loudeye soll als Türöffner in das europäische Musikdownload-Geschäft dienen.

Springer und die Folgen
(he) - Experten sehen Medienvielfalt in Gefahr. Knapp drei Wochen nachdem die Axel Springer AG ihren Verzicht auf den Kauf von ProSiebenSat.1 erklärte, zogen Medienexperten Bilanz des gescheiterten Übernahmekampfes.

Wolf-Dieter Ring fordert Reform
(welt) - Medienkontrolle.

Lindenstraße auf Indisch
(bl) - Wenn Indiens bestbezahlte Schauspielerin Smriti Irani jeden Abend um 22.30 Uhr in ihrem traditionellen Sari als "Tulsi" über die Bildschirme flimmert, lassen die Frauen des Landes alles stehen und liegen. Der Fernsehstar spielt eine ...

Selbstmord auf dem Flachbildschirm
(fr) - Ein Politkrimi, schick aufgemacht - von dem Monteverdi-Zyklus, den der Dirigent Rene Jacobs an der Berliner Staatsoper herausgebracht hat, ist dieser Teil der mit dem schicksten Outfit. L'incoronazione di Poppea, die späteste der überlieferten Opern Claudio Monteverdis, ist für Jacobs die Oper des...

Aus den besten Kehlen
(fr) - Spätestens seit 1990 ist das Stück im kollektiven musikalischen Unbewussten fest verankert - seit jenem Werbespot, in dem Nestles damals neuestes Schokoladenprodukt mit Carl Orffs Carmina Burana ein "Rendezvous der Sinne" hatte. 16 Jahre später ist die Begeisterung in der Alten Oper Frankfurt ...

Flierl sieht Opernstiftung auf "gutem Weg"
(bl) - Der Berliner Kultursenator Thomas Flierl (Linkspartei) hat die Kritik der Grünen als falsch zurückgewiesen, wonach der Opernstiftung 4,37 Millionen Euro im Jahr 2006 fehlten. Vielmehr habe die Stiftung einen ausgeglichenen Haushalt ...

Lehrmeister mit Pompon

(fr) - Das französisch-österreichische Kollektiv Superamas - dessen Mitglieder ihre Namen nicht verraten - widmet sich dem Erjagen, Sammeln und Sortieren zeitgenössischer Medien-, Kunst- und Realitäts-Schnipsel: Filmausschnitte und -dialoge, Hitparaden-Musik, verträumtes Gitarrengeklimper, das komische...

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg

(bl) - was wir Weg nennen, ist Zögern. Auf einem Korridor der Budapester Musikakademie begegneten einander im Jahr 1945 zwei junge Komponisten. Sie hatten beide ein Ziel: bei Bela Bartok zu studieren; nun erfuhren sie, dass Bartok vor seiner geplanten Rückkehr ...

Didi bleibt draußen
(bl) - Eine fehlerhafte Videotextseite hat unter den Zuschauern der RTL-Show Deutschland sucht den Superstar (DSDS) für Verwirrung gesorgt. In der aktuellen Sendung vom Sonnabend schied Didi Knoblauch aus, weil er die wenigsten ...

Monsieur 220 Volt
(fr) - Auf der Flucht vor der Hölle sind sie mit leeren Taschen und bloßen Händen gekommen, haben an die Zukunft geglaubt, waren eigensinnig, und darum haben sie es geschafft: Charles Aznavour, in Paris geborener Sohn armenischer Einwanderer, hat mit seinem Lied Les Emigrants nicht nur seinen Eltern, sich...

Überschaubare Konkurrenz
(welt) - NDR-Unterhaltungschef Schulte-Kellinghaus über die Chancen der deutschen Grand-Prix-Kandidaten.

Das Tier in ihr
(fr) - Rilke hätte seine Freude an ihrem Künstlernamen gehabt. Annett Louisan klingt wie ein lyrischer Auftakt, wie eine verheißungsvolle Lautblase und ein wenig auch, vom Winde verweht, nach Beautiful South und dieser Lässigkeit auf der Veranda. Das kleine Klangwunder koinzidiert mit einer enormen Stimme ...

Entzüüückt und beglüüückt
(bl) - Das Musiklabel MarcMusic Germany im niederbayerischen Aiterhofen bei Straubing ist nur Liebhabern der volkstümlichen Musik ein Begriff. Die Gruppe Bayern Express mit ihrem Hit "Ich wär' so gerne König ...

Der englischste Engländer
(sz-?) - Ray Davies der ehemalige Kinks-Sänger, stellt in Berlin sein erstes Soloalbum Other Peoples Lives vor.
(tag) - Der Dreiminutenkönig.

Große weiße Hoffnung
(bl) - Der Jazz-Pianist Brad Mehldau über die Suche nach Identität in der Musik und in der Politik. Momentan sieht er sich an der Spitze seines Könnens. Keith Jarrett ist sein großes Vorbild, besonders dessen jüngste Solokonzerte imponieren dem 35-jährigen Pianisten: Nicht wiederholen, was man als junger Mann gespielt hat, ...

Ray Barretto 1929-2006

(welt) - Abschied.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Podcast erstmals kommerziell eingesetzt
(kr) - Der Rasierklingenhersteller Gillette Schweiz will den Absatz seines neuesten Produkts, der vibrierende Frauennassrasierer Gillette Venus Vibrance, mit einem Podcasts fördern. Was amerikanische Radiosender schon lange praktizieren, ist damit erstmals im ...

Geschäftsideen für Galileo gesucht
(hb) - Die europäische Weltraumagentur Esa und das Land Hessen haben die Einrichtung eines Gründerzentrums für Satellitennavigation in Darmstadt beschlossen. Die europäische Raumfahrtindustrie baut derzeit ein Ortungssystem mit mehr als 30 Navigationssatelliten auf, das bis 2010 einsatzbereit sein soll.

Das erste Stimmungsbarometer ist online
(st) - In insgesamt 47 Ländern kann jeder, der möchte, ganz anonym, einmal täglich seine Stimmung auf einer Website angeben. Das Stimmungsbarometer zeigt dann die Stimmungen der anderen Nutzer in allen 47 Ländern in Echtzeit an.

Prototyp des freien Kurators
(welt) - Hans-Joachim Müller hat die erste Biographie über den großen Schweizer Ausstellungskurator Harald Szeemann geschrieben.
(fr) - Nur das Beste, Harald: Museum der Obsessionen von / über / zu / mit Harald Szeemann hat Harald Szeemann das Buch genannt, das 1981 im Berliner Merve-Verlag Texte aus 25 Jahren versammelte. 1985 legten Szeemann und Merve mit Individuelle Mythologien nach, und mit beiden Titeln ist schließlich ein Lebensprojekt zusammen ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
52. Jahrestag 2006 bzw. den 732.365. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

br - Kaugummi.

- Das Wetter
(ard) - Der Mittwoch bringt zunehmend kältere und feuchte Luft aus dem Nordosten nach Deutschland nach Mitteleuropa. Das bedeutet wieder Schnee bis in tiefere Lagen. Doch beruhigt sich das Wetter im Laufe der Woche wieder.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Februar mit Schnee und Regen deutet an den Gottessegen."

- Das Ende der Welt
br - Politiker im Fasching: Eine wahre Berufung für jeden.

+ Das Allerletzte - anhören!

rp
- Verpennte Nachrichten beim ARD-Nachtexpress.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.696
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.