Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.02.2006. Heute u.a.: Das sittliche Exempel: Vom Austeilen und Einstecken - Exquisite Gründlichkeit - König Salomons Erbwalter: Strengt euch an! oder Mehr Verwirrung bitte - Kasper und Kroetz - Der Diktatur gedient - Zum Weltschmerz begabt - Medialer Staatsstreich + Mobil-TV für die Massen. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 20.02.06

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Mit der Wahrheit spielt man ebensowenig wie mit dem Feuer", warnte einst Georges
Bernanos
, der heute vor 118 Jahren geboren wurde und 5. Juli 1948 starb.


Heute u.a.:
Das sittliche Exempel

(bl) - Der Frankfurter Eklat um den während der Premiere von Eugene Ionescos
"Das Große Massakerspiel oder Triumph des Todes" beleidigten Theaterkritiker Gerhard Stadelmaier zeitigt krasse Konsequenzen. In den Medien ist von ...
(fr) - Austeilen und Einstecken.

Exquisite Gründlichkeit
(welt) - Wider den Zeitgeist: Das amerikanische Magazin Atlantic Monthly feiert sein 150. Erscheinungsjahr.

König Salomons Erbwalter
(bl) - Salomonisch ist noch untertrieben, dachte man, als am Samstag Abend die Preise der 56. Berlinale bekannt wurden. Auch wenn die internationale Jury unter Vorsitz von Charlotte Rampling mit der Vergabe des Goldenen Bären an Grbavica ...
(welt) - Strengt euch an! Warum der Goldene Bär für "Grbavica" in Ordnung geht - und die Berlinale trotzdem aufholen muß.
(welt) - Vom Autorenkino zum Schauspielerfilm.
(taz) - Mehr Verwirrung bitte.
(fr) - Bilder für das Unsichtbare.
(faz) - Sandra Hüller: Die Spielwütige.

Kasper und Kroetz
(welt) - Theater.

Der Diktatur gedient
(fr) - US-Abgeordnete haben in scharfer Form die großen amerikanischen Internet-Betreiber wegen Zensurmaßnahmen in China kritisiert. Republikanische wie demokratische Politiker des Repräsentantenhauses beschuldigten die US-Konzerne Yahoo, Google, Microsoft und Cisco Systems ...
(he) - Google wehrt sich weiter gegen Herausgabe der Daten zu Suchabfragen

Zum Weltschmerz begabt
(taz) - 222 Zeilen über Trübsal blasen in der Berliner Neuen Nationalgalerie: Eine überwältigende Schau verfolgt die Gesten der Schwermut, quer durch 2.500 Jahre Menschheitsgeschichte - Melancholie als Allegorie sowie als Remedur gegen das bewusstlose Aufgehen im Alltag.

Medialer Staatsstreich
(fr) - Eine solche Überdosis hatte es noch nie gegeben. Berlusconi auf allen Kanälen, Soli in endlosen Talkshows, in Sportsendungen, selbst im Verkehrsfunk: überall. Ihm war nicht zu entkommen, solange der Wahlkampf nur nach dem Recht des Stärkeren lief. Jetzt nach Auflösung des Parlaments kann auch der...

Mobil-TV für die Massen
(he) - Sagem Communication will Mobiltelefone für die von Alcatel anlässlich der 3GSM gestartete Initiative Unlimited Mobile TV for Mass Market entwickeln.
(nz) - Rudi Carrell macht Fernsehen im Internet.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

Der Krampf der Kulturen
(nz) - Schon klar, Integration kann nur gelingen, wenn Migranten die deutsche Sprache lernen. Aber wie steht es um die Lehrbücher? Welches Bild von Deutschland zeigen sie?

Staat kauft so wenig Schulbücher wie noch nie
(ots) - Private Mehrausgaben gleichen dies aus. Die staatlichen Ausgaben für Schulbücher und Lernsoftware sind 2005 bundesweit von 244 Mio. Eeuro um 6,6 % auf nur noch 228 Mio. Euro gefallen. Damit haben Länder und Kommunen nach einer Erhebung des Schulbuchverlegerverbandes VdS Bildungsmedien so wenig Finanzmittel wie noch nie seit der ...

Sie haben in den Abgrund geschaut
(sz) - Interview mit Giovanni di Lorenzo: Die Zeit wird 60: Die Journalisten Theo Sommer und Giovanni di Lorenzo über Verleger, Politik und Wandel.

Abgesetzte Journalisten protestieren
(fr) - Die abgesetzten Redakteure einer kritischen chinesischen Zeitungsbeilage, die vorübergehend eingestellt worden ist , haben die Zensur durch die kommunistischen Parteiorgane scharf kritisiert. Das Vorgehen "stinkt nach einer Verschwörung" und verstoße gegen die Verfassung.

Erste lateinisch-deutsche Martin-Luther-Ausgabe

(bl) - Zum 460. Todestag des Reformators Martin Luther (1483-1546) erscheint die erste lateinisch-deutsche Studienausgabe seiner Hauptschriften. Der erste Band vereine sechs Originaltexte zum Thema Der Mensch vor Gott mit neuer deutscher ...

Ein Lügner, ein Antisemit, ein Rassist
(welt) - Heute beginnt in Wien ein neuer Prozeß gegen David Irving: Gespräch mit der amerikanischen Historikerin Deborah Lipstadt.

Hiob auf dem Misthaufen
(bl) - Der späte Beckett: Uraufführungen in den Sophiensälen. Jeder Tag ist einer näher zum Tode hin. Das ist eine Binsenweisheit. Und doch ist sie kaum zu ertragen, weil sie unserer unverwüstlichen Lebensgier das Gift der Negativität einimpft. Für Samuel Beckett aber, den Welt- und ...

Es ist ihr egal, wie man sie nennt
(welt) - Die amerikanische HipHop-Poetin Ursula Rucker.

Dänen versäumten, die Konflikte zu erkennen
(nz) - Die Dänen haben sich nicht mit den Problemen der multikulturellen Gesellschaft beschäftigt, glaubt Annette Olesen. Die Netzeitung sprach mit der Filmemacherin über den Karikaturenstreit.

Heimat ist, wo man ruht
(bl) - Einhundertfünfzig Jahre nach Heinrich Heines Tod entfaltet der deutsche Gesandte Friedrich Wilhelm Beuth einen Zettel und tritt vor dessen Grab auf dem Pariser Montmartre-Friedhof. Nur von einer kleinen Trauergemeinde "wie der ...
(faz) - Fragen Sie Reich-Ranicki: Über das Heine-Jubiläum.

Vattenfall-Journalistenpreis
(nr) - für stern-Reporter und dpa-Volontär.

Erinnerung an Barbara Allason und eine große Turiner Kultur
(tf) - Ziviler Liberalismus. Eine Kolumne von Carl Wilhelm Macke. "Mit den Olympischen Winterspielen hat diese Erinnerung nichts zu tun, mit der jüngeren Geistesgeschichte von Turin aber sehr viel. Barbara Allason ist heute ein vergessene Frau und von der Kultur, die sie repräsentierte, berichten nur noch einige Bücher."

Wissenschaftler haben keine Zukunft im Urheberrecht
(he) - Thomas Hoeren, Professor für Informationsrecht an der Uni Münster, sieht mit der geplanten Stärkung der Verwerterrechte im Rahmen der Urheberrechtsnovelle Forschung und Lehre massiv bedroht.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ IT-News +
Monopole: Die Davids müssen kämpfen
(mm) - Erfolgreich hat die Bundesnetzagentur das Monopol der Telekom aufgebrochen. Doch an der Frage, ob der Bonner Konzern Wettbewerber in sein neues Netz lassen muss, scheiden sich die Geister. Mit Matthias Kurth, dem Chef der Bundesnetzagentur, sprach manager-magazin.de über Macht, Pioniergewinne und den Aufstieg der Wettbeweber.

Groupware-Lösung für Linux
(he) - Der Univention Groupware Server integriert die Groupware Kolab 2 in die Linux-Distribution Univention Coporate Server.

Microsoft Office: Günstige Web-Version, teure Profi-Variante
(mm) - Nach über fünf Jahren soll es endlich ein neues Office-Paket geben. Sieben Varianten werden angeboten: Die günstigste enthält Word, Excel und Outlook, "Office Enterprise" bietet unter anderem Powerpoint und Anwendungen für Server. Mit Windows - und Office Live will Microsoft demnächst auch Mietsoftware via Web offerieren.

Windows-Kloner lassen sich nicht bremsen
(he) - Das Open-Source-Projekt ReactOS für ein frei verfügbares Windows-NT- und XP-kompatibles PC-Betriebssystem soll trotz Anschuldigungen über Copyright-Verletzungen weiter voran getrieben werden.

Fujitsu Siemens verkauft die meisten Tablet PCs
(he) - Im Nischenmarkt Tablet PC steht Fujitsu Siemens in Deutschland und EMEA
(Europa, Mittlerer Osten, Afrika) an der Spitze, doch branchenweit dümpeln die Verkaufszahlen auf niedrigem Niveau.

Goolges Gewinnwachstum resultiert mehr
(st) - aus Zinsen als aus Internet-Werbung.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn man jederzeit auf unserer Stirne lesen könnte, wo unsere Gedanken sind - kein Mensch möchte mit uns die Gegenwart teilen." (Max Frisch)

Gerhard Marschall
(nr) - übernimmt Leitung der Oberösterreich-Redaktion von Fellner-Tageszeitung.

Jeder fünfte Atari-Mitarbeiter soll gehen

(he) - Der US-Spielehersteller Atari Inc. hat nach dramatischen Verlusten einen Sparplan angekündigt, nach dem etwa 20 Prozent der Arbeitsplätze des Unternehmens in Gefahr sind.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Filmpiraterie im Vorfeld der Oscar-Verleihung
(he) - Einem Kalifornier, der eine illegale Kopie von Walk the Line zum Download angeboten haben soll, drohen eine Geldstrafe über 100.000 US-Dollar sowie
eine Gefängnisstrafe.

Die Experten

(bl) - Das Fernsehexpertentum an sich ist phänomenal. Es gibt Experten für Wahlforschung und fürs Wetter, für Kindererziehung und für Terror, für Kochrezepte und natürlich auch für Sport. Der Wetterfrosch ist ...

ZDF jetzt zufrieden mit Olympia-Quoten
(bl) - Die deutschen Biathleten haben beim ZDF den Frust über eher mäßige Olympia-Einschaltquoten beseitigt: Kati Wilhelm, Martina Glagow und Sven Fischer bescherte dem Sender am Samstag laut Programmchef Eberhard Figgemeier ...

Sende-Testbetrieb von Arena erst im Juli?
(fr) - Arena, der neue Inhaber der TV-Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga, will seinen Sendebetrieb nach Informationen des Magazins Focus im Juli mit einem Testlauf starten. Demnach habe Arena ...

Premiere auf der didacta 2006
(ots) - radio.n-21 und podcasting mit apple - Schul-Internetradio und Podcasting: Ein praxisbezogenes Beispiel für multimediale Vernetzung.

Hypnotisch Heil
(fr) - Was Salzburg für Mozart kann, das vermag Wiesbaden für Robert Schumann. In Salzburg werden im Mozart-Jahr sämtliche Mozart-Opern aufgeführt, in Wiesbaden spielte man jetzt zum Schumann-Jahr (150. Todestag) alle Schumann-Opern - es gibt aber nur eine, Genoveva , und die ist eine zuviel.

Kleine bunte Pünktchen am Strand

(bl) - "Hallo Brasilien", rief Mick Jagger der Menge zu, bevor das Konzert der Rolling Stones an der Copacapana mit dem Hit It's Only Rock'n' Roll seinen Lauf nahm. Vor 1,2 Millionen Fans spielten die britischen ...
(faz) - Das größte Stones-Konzert aller Zeiten.
(sp) - Die Stones haben eine besondere Beziehung zu Brasilien: In São Paulo schrieben sie Honky Tonk Woman, in Rio feierten sie legendäre Orgien, lebender Beweis ist Jaggers Sohn Lucas. Jetzt waren die alten Herren wieder in Rio - und hier eine Bildershow.(ard) - Stones gratis vor einer Million Fans
- an der Copacabana.
- am Strand.

Hard Handes

(taz) - Der die Conga schlug: Der Schlagzeuger Ray Barretto, Mitbegründer und großer Star des Latin Jazz, ist tot.
hier zu hören in Gene Ammons Confirmation.

Aufgeraute Lyrik
(fr) - Pianist Ketil Bjørnstad im Trio in der Frankfurter Romanfabrik.Und hier zum reinhören das Titelstück aus Ketil Bjørnstads neuesten CD
- Floating.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Eine völlig lächerliche Frage
(bl) - Gegen Ende der 90er-Jahre hatte die renommierte London School of Economics ein wenig Geld übrig und steckte es in eine Studie, die das Glücksgefühl in den Ländern der Welt erforschen sollte. Für wie sinnvoll man ein solches ...

Erst am Hofe, dann bei Goethe
(welt) - Die Kasseler Ausstellung 3 x Tischbein zeigt eine deutsche Malerdynastie zwischen Rokoko und Klassizismus.

Geburtstag feiern dagegen sehr!
(bl) - Man kann es drehen und wenden, wie man will: Geburtstag haben ist eine Tatsache, Geburtstag begehen schwierig. Im Laufe seines Lebens wird man mit allen Nuancen konfrontiert, von Ihn-feiern-bis-zum-obligatorischen-Nervenzusammenbruch bis ...

Österreich startet ins All
(he) - Wissenschaftler aus Graz und Wien wollen 2007 den ersten komplett in
Österreich entwickelten Satelliten ins All schicken.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
51. Jahrestag 2006 bzw. den 732.364. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

br - Washakie, der Häuptling der Schoschonen, stirbt mit 102 Jahren.

- Das Wetter
(ard) - Der Winter meldet sich zurück. Am Montag fällt im Norden neben Regen auch wieder Schnee, im Süden bleibt es noch bei Regen und etwas höheren Temperaturen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Hätte der Februar Januars Gewalt, ließ er erfrieren jung und alt."

- Das Ende der Welt
br - Eiskunstlauf - früher wie "Strafexerzieren bei den Gebirgsjägern" - nun endlich im 21 Jahrhundert angekommen!

+ Das Allerletzte - anhören!

rp
- Dieser Sprecher lebt hinterm Mond.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt sowie Die Wochenendbeilage.
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.687
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.