Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.02.2006. In der Wochenendbeilage u.a.: Monaden im Speck - Klassenklampf und Block 'n' Roll - Norman Mailer wird Mitglied der französischen Ehrenlegion - Im Rausch der Raserei - Harry für Emma - Bald Fernsehen und Surfen mit Gameboy - Stell Dir vor, es ist Zukunft und keiner geht hin - Ferien von der Aufklärung. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


D I E W O C H E N E N D B E I L A G E - 18./19.02.06

Medienticker vom Freitag, 17. Februar: Der arme Heinrich: Vaterlandsverräter in der Matratzengruft - Schwarze Galle in Berlin - Werther des Jazz - Amazon will iTunes ausstechen - Wie ich blogge - Schauprozess gegen Google und Co.? - Ruhe ist die erste Dänenpflicht - Intellektuelle Verlotterung - Sonntag ist Kinotag - siehe hier.

Und in der Wochenendbeilage u.a.:
Monaden im Speck
(ch) - Warum Deutschland eine neue Humanismus- und Bildungsdebatte braucht - ein Gespräch mit Julian Nida-Rümelin.

Klassenklampf und Block 'n' Roll
(sp) - Was wurde eigentlich wirklich gespielt in Deutschland kurz vor dem Mauerbau? Rock'n'Roll zum Beispiel. So zeigt es Dominik Grafs kluges Gesellschaftsdrama aus den frühen Tagen des real existierenden Sozialismus.
(wams) - Was nützt die Liebe mit zuviel Gedanken?

Norman Mailer wird Mitglied der französischen Ehrenlegion
(kr) - Der amerikanische Schriftsteller Norman Mailer wird Mitglied der französischen Ehrenlegion. Der französische Botschafter Jean-David Levitte werde den 83-Jährigen am 3. März in New York ...

Im Rausch der Raserei
(welt) - Am Ende der Moderne: Der Soziologe Hartmut Rosa erforscht die Zeit undsieht sie still stehen

Ferien von der Aufklärung

(welt) - Das Wiedererwachen religiöser Bedürfnisse bei den Intellektuellen.

Was ist Wahrheit?

(welt) - Keine Ahnung. Aber immerhin weiß der amerikanische Philosoph Harry G.
Frankfurt
, was Bullshit ist.

Harry für Emma
(sp) - Was verbindet Alice Schwarzer mit Heinrich Heine? Ihr Kampfwerkzeug, das scharfe Wort. Nun wurde die Emma-Herausgeberin von der Heine-Gesellschaft ausgezeichnet (s. a. Medienticker vom Freitag, 17. Februar).

Bald Fernsehen und Surfen mit Gameboy
(fr) - Der japanischer Videospiel-Hersteller Nintendo hat eine technologische Neuheit angekündigt: Der tragbare Nintendo DS, ein später Nachfolger des Gameboy, soll in Zukunft auch als Fernseher und Internet-Browser funktionieren. Mit Hilfe einer TV-Karte und der bereits integrierten drahtlosen...

Stell Dir vor, es ist Zukunft und keiner geht hin
(sp) - Die Mobilfunkbranche feierte sich auf der 3GSM in Barcelona mit Innovationen, Kooperationen und prächtigen Zukunftsaussichten. Doch viele dieser Visionen könnten sich als Halluzinationen erweisen, so eine aktuelle Studie: Auf UMTS, Breitband und Handy-TV haben deutsche Kunden keine Lust.

Die Wochenendfeuilleton-Rundschau
Im größten Frankfurter Theaterskandal des 21. Jahrhunderts wurde der Kritiker Gerhard Stadelmaier von dem Schauspieler Thomas Lawinky bedroht und beleidigt. Gerhard Stadelmaier berichtet in der FAZ. In der FAZ wird auch die empörte Reaktion der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth dokumentiert. Laut einem Bericht der SZ wurde der Schauspieler einvernehmlich gefeuert, die Intendantin Elisabeth Schweeger hat sich entschuldigt, Gerhard Stadelmaier wolle dennoch Strafanzeige stellen. Sonst ist eigentlich nichts passiert. - mehr hier

Und weitere Medien-Meldungen hier:
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Hochhuth
(welt) - kündigt Peymann.

Der Rebell im Ruhestand drängt wieder auf die Bühne

(wams) - Gestern hatte seine Inszenierung von "Servus Kabul" Uraufführung, am Samstag wird Franz Xaver Kroetz 60.

König von Nepal lässt gern Journalisten verhaften

(bl) - In keinem anderen Land der Erde sind in den vergangenen beiden Jahren so viele Journalisten festgenommen worden wie in dem Himalaya-Königreich Nepal. Dies geht aus einem Bericht hervor, den die Journalistenvereinigung "Reporter ...

Bilderstreit

(zeit) - Die Fremdheit zwischen Islam und Westen trügt.
(ard) - Elf Tote und mehr als 50 Verletzte - das ist die derzeitige Bilanz der Unruhen in der libyschen Stadt Bengasi. Die Proteste gegen das italienische Konsulat waren offenbar eskaliert, nachdem der italienische Minister Calderoli ein T-Shirt mit Mohammed-Karikaturen getragen hatte.
(ard) - Indischer Minister setzt Kopfgeld auf Karikaturisten aus.
Dossier: Der Konflikt um Mohammed-Karikaturen.
(welt) - Pop-Sänger: Ihr kommt in die Hölle Karikaturen-Streit.
(wams) - Karikaturisten zu der Frage: Beginnt jetzt das Zeitalter der Selbstzensur?
(wams) - Gerhard Haderer: Stern.
(wams) - Burkhard Fritsche: Eulenspiegel, Kicker, taz.
(wams) - Andreas Rulle: Neue Osnabrücker Zeitung, Münchner Merkur, Berliner Morgenpost.
(wams) - Stephan Rürup: Satiremagazin Titanic.
(wams) - Heiko Sakurai: Berliner Zeitung, Financial Times Deutschland, Welt am Sonntag.

Toni Morrison wird 75
(tf) - Von Peter Mohr. Entführung, leicht gemacht
(welt) - Gert Ueding hat Klassiker befragt.

Nicht U oder E, sondern D
(welt) - Intelligent, unterhaltsam, furchtlos: Ein Besuch bei Eva Demski, die ihr Leben lang eigentlich immer nur Krimis geschrieben hat

Artgenossen

(zeit) - Lasst die Bücher los!

So endfertig wie sympathisch

(wams) - Der Starjournalist Moritz von Uslar möchte in seinem ersten Roman "Waldstein" gern uncool sein, hat aber verlernt, wie das geht.

Bücher von

(zeit) - Hunter S. Thompson.

Genuß ohne Reue - Medien

(wams) - In Amerika ist der Bauer-Verlag mit der Frauenzeitschrift In Touch erfolgreich, in Deutschland nicht. Denn hier tun sich neue Klatsch-Magazine erstaunlich schwer.

Von Nestroy

(zeit) - zu Mohammed.

... sagt die Altphilologin

(bl) - Seien wir unmodern! Wagen wir es, uns auf den Eros bei Platon einzulassen - einen Augenblick lang. Bei Platonischer Liebe denkt man gewöhnlich an eine körperlose Liebe, man denkt vielleicht auch an die Geschichte aus Platons Dialog ...

Die Zeit feiert ihren 60. Geburtstag
(welt) - Interview mit Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.
(emar) - Die Zeit schreibt online schwarze Zahlen.

Daniel Kindslehner

(tf) - Vaters Wort.

Schulbücher: Vater Staat spart, Eltern legen zu

(ld) - Immer höhere Steuern, dafür immer weniger Leistung - dieses staatliche Prinzip bildet sich im Kleinen bei der Schulbuchversorgung ab. Die staatlichen Ausgaben hierfür haben sich seit Pisa nicht etwa gesteigert, sondern noch verschärft reduziert, meldet der VdS Bildungsmedien.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Forscher entwickeln 3D-Bildschirm
(pte) - für virtuelle Reiseplanung. Display ergänzt Profi-Variante von Google Earth. Forscher des Fraunhofer Instituts für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut (HHI) , haben für das Satellitentool NASA World Wind ein eigenes 3D-Display entwickelt, das die Augenposition des Betrachters ermittelt und das Bild genau an den Blickwinkel anpasst.

Auslandsgeschäft macht Dell zum Gewinnmilliardär
(pte) - Rasante Nachfrage nach Notebooks und Speicherlösungen. Mit einer starken Performance in Europa und Asien hat der texanische PC-Riese Dell im Schlussquartal 2005 ein sattes Gewinnplus eingefahren.

Linux schlägt Windows auf dem Mac
(sp) - Linux bekommt in Südkorea eine eigene Stadt und überholt auf dem Apple Windows. E-Mails verschwinden oft auf Nimmerwiedersehen, mit Google kann man Passwörter, Lohnabrechnungen und Sozialversicherungsnummern finden, Mozart gibts umsonst im Sourround-Sound - das und mehr im Überblick.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Doepfner soll
(nb) - laut Zeitungsbericht bis 2011 Springer-Chef bleiben.

Michael Menzer
(nb) - wechselt zum Jahreszeiten Verlag.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Die Bösen sind immer die Amerikaner
(wams) - Schuld an allem Übel sind die Amerikaner. Diese Woche hat das Stereotyp wieder Nahrung bekommen: Die Berlinale wurde zu einem Anti-Bush-Festival, der türkische Film "Tal der Wölfe" feiert das Ressentiment. Die Welt macht es sich ein wenig zu einfach, findet Richard Herzinger.
(wams) - Deutscher Doppelsieg. Die 56. Internationalen Filmfestspiele in Berlin sind zu Ende. Der Goldene Bär für den besten Film ging nach Bosnien. Beste Darsteller sind zwei Deutsche.

Eine Landjugend mit Musik

(nz) - 39 Fragen an Heinz Strunk. Im letzten Teil des Interviews spricht der Entertainer über Karottenhosen, seinen Auftritt bei TV Total und das Wesen des zweifelhaften (hier Teil 1 + 2).

Die Welt ist schön, aber schlecht
(bl) - Alle Jahre wieder werden die Barocktage an der Staatsoper Unter den Linden wie ein Feuerwerk entfacht - ein Wunderwerk von leuchtender Farbigkeit und glühender Intensität. Und dann ist es auch wieder vorbei, verpufft, verzischt; und ...

Der Kaiser ist ein Kind
(taz) - 185 Zeilen Neue Musik aus dem 17. Jahrhundert: Rene Jacobs Monteverdi-Rekonstruktion "Lincoronazione di poppea" an der Staatsoper Berlin präsentiert eines der größten Werke der Operngeschichte.
(welt) - Gepflegte Gelage auf der Leoparden-Couch.

Monteverdi, L'Incoronazione di Poppea
(bl) - Rom, 62 v. Chr. Kaiser Nero ist der schönen und raffinierten Poppea sexuell hörig. Er verstößt seine Frau, zwingt den Philosophen Seneca zum Selbstmord und macht Poppea zur Kaiserin. Regie David McVicar Musikalische Leitung ...

Wie aus Maria Callas eine Ikone wurde
(wams) - Kultur-Highlights.

Kampf mit der Vergänglichkeit
(taz) - 78 Zeilen Klassik, Downloads etc.

Time Warner-Split ist abgewendet

(pte) - Das Tauziehen zwischen US-Milliardär Carl Icahn und dem Medienkonzern Time Warner nähert sich seinem Ende.
(hb) - Icahn verzichtet auf Aufspaltung von Time-Warner. Einem Zeitungsbericht zufolge rückt der einflussreiche Finanzinvestor und US-Milliardär Carl Icahn nun doch von seinem Plan ab, den Medienkonzern Time Warner in mehrere Firmen aufzuspalten.

Bertelsmann steigt beim Pariser Sender Canal+ ein
(kr) - Auf einem Umweg will der deutsche Medienkonzern Bertelsmann beim französischen Bezahlsenders Canal+ als Partner einsteigen: Nach der in Paris bekannt gegebenen Neuordnung des Pay-TV-Marktes in Frankreich, soll der Bertelsmann-Sender M6 5,1 Prozent an der ...

Berlusconi will ein Liebeslied singen
(bl) - Wenige Wochen vor der Parlamentswahl in Italien am 9. und 10. April hat der Medienunternehmer und Regierungschef Silvio Berlusconi eine TV-Sendung für eine besondere Werbung in eigener Sache genutzt. Auf dem Bezahlfernsehsender Canale ...

Mutter Beimer möchte mit George Clooney drehen
(ots) -Schauspielerin Marie-Luise Marjan schwärmt seit ihrem gemeinsam "Lindenstraßen"-Dreh mit Larry Hagman von dessen Charme. "Larry Hagman ist ein echter Gentleman und ein feiner, zurückhaltender Mann" sagte Marjan der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. Außerdem habe der legendäre ...

Roger Waters
(zeit) - hat einen Traum.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Woher kam Joschka Fischer?
(welt) - Paul Berman über das politische Milieu, das den Ex- Außenminister prägte

K. o. in Göttingen
(welt) - Geschichte

News aus der Kunstszene
(welt) - Ein spanisches Kunstwirtschaftswunder: 190 000 Besucher strömten zur 25. Arco
(welt) - Höchstpreise für Surrealisten: Dali, Masson, Picabia & Co.: Erfolge auf den
(welt) - Außer Rand und Band. Zeitgenössische Kunst überflügelt Impressionisten und Moderne - Baselitz-Rekord

Auch Tiere können kausal denken

(pte) - Forscherteam beweist: Nicht nur der Mensch versteht Zusammenhänge. Einem internationalen Wissenschaftsteam ist es gelungen zu beweisen, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere über die Fähigkeit zu kausalem Denken verfügen

Eine Rede erschütterte die Welt
(zeit) - Im Februar 1956 rechnete Nikita Chruschtschow vor dem XX. Parteitag der KPdSU mit den monströsen Verbrechen Stalins ab.

Spiesser: Sind Sie einer? Und was ist das überhaupt?
(zeit) - Hau ab, Horst Tappert! + Leben wie ein Eisbrecher + Geistiger Jägerzaun.

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
49. Jahrestag 2006 bzw. den 732.362. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das Wetter
(ard) - Der Samstag bringt Regen, Auflockerungen und auch mal Sonne. Die Temperaturen steigen auf bis zu 9 Grad.
(ard) - Am Sonntag beruhigt sich vorrübergehend das Wetter. Gebietsweise wird es sogar recht freundlich. Am Oberrhein steigen die Temperaturen auf bis zu 12 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wenn's im Februar regnerisch ist, hilft's soviel wie guter Mist."

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.669
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.