Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.02.2006. Heute u.a.: Meister der Schmähung - Der Mob, die Medien und die Mehrheit - Warnung vor Legitimationskrise - Robert Gernhardt: Satire hat nur eine einzige Grenze - Anzapfen, Abhören, Abstreiten - Der Hurenbock-Pranger + Der Google-Nutzer wird gegoogelt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams

Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt


Zitat des Tages
"Ich sehne mich immer nach dem Alleinsein, aber bin ich allein, bin ich der unglücklichste Mensch", bemerkte einmal Thomas Bernhard, der heute vor 75 Jahren geboren wurde und am 12. Februar 1989.


Heute u.a.:
Meister der Schmähung
(welt) "Keiner wird je mit ihm mithalten können": Über die Aktualität Thomas Bernhard.

Der Mob, die Medien und die Mehrheit
(bl) - Ein islamischer Geistlicher steht mit ausgebreiteten Armen vor der brennenden dänischen Botschaft in Beirut. Die Hände erscheinen im Schattenriss wie die von Nosferatu, dramatisch weht der schwarze Bart. Das Bild wurde im gestern ...

Warnung vor Legitimationskrise
(fr) - Der WDR-Redakteur Gert Monheim hat vor einer Legitimationskrise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewarnt. "Ich mache mir Sorgen, weil es immer weniger Sendeplätze für hintergründige Reportagen und Dokumentationen gibt", sagte Monheim bei der Verleihung des Bert-Donnepp-Preises für ...

Robert Gernhardt: Satire hat nur eine einzige Grenze
(ard) - Der Gründer der Satirezeitschrift "Titanic", Robert Gernhardt, hat seit einer Woche ein Deja-vu: Der Karikaturenstreit erinnert ihn an den Kreuzzug der Kirchen gegen das Kino der 60er Jahre. Im Gespräch mit tagesschau.de sagt Gernhardt, wo für ihn die Grenzen der Satire liegen. - (ard) - Internationaler Appell an Muslime. - Interview: "Dänischer Fauxpas wird übertrieben" - Audio: Satire-Magazin gießt Öl ins Feuer- Dossier: Der Konflikt um Mohammed-Karikaturen.

Anzapfen, Abhören, Abstreiten
(tp) - Die US-Regierung verteidigt ihren Lauschangriff auf wahrscheinlich 5.000 Bürger, der nur mit Hilfe der Telefonkonzerne möglich war.

Der Hurenbock-Pranger
(tp) - Bild setzt die moralische Talfahrt unbeirrt weiter fort.

Der Google-Nutzer wird gegoogelt

(tp) - Verkommen US-Suchmaschinen zum Datendiscounter für die Regierung?

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Bibel-Karikaturen: Sex mit Sarah
(sp) - Die alten Hebräer haben es ziemlich toll getrieben. Man kann es in der Bibel nachlesen, aber gesehen hat man es noch nicht. Jetzt zeigt ein New Yorker Magazin frivole Bilder, die "funny" und "skandalös" zugleich sind. Doch niemand regt sich auf.

Bücher an der Kasse 0,8% teurer als im Vorjahr

(ld-€) - Auch zum Jahresbeginn haben sich die Bücherpreise massvoll entwickelt. Das geht aus dem Durchschnittspreis der im Januar verkauften Bücher hervor, den LD von einem der grossen Buchfilialisten erfahren hat.

Stuttgart ist nicht ganz so filialisiert

(ld-€) - Die speziellen Qualitäten der Schwaben und ihrer Metropole machen Stuttgart zum dritt-teuersten Einzelhandelsstandort nach München und Frankfurt. Das besagt der Martkreport des Maklerunternehmens Kemper's (wo bleibt Köln?).

Grüne wollen Pressefreiheit stärken

(he) - Die grüne Bundestagsfraktion hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, demzufolge die Veröffentlichung brisanten Materials erleichtert und Journalisten von Auskunftsersuchen nach Tk-Verbindungsdaten ausgenommen werden sollen.

Rekrutenschweine
(bl) - Als Berlinale-Kolumnist ist man in diesen Tagen Master of the Universe: Schampus, Promis, Theckeln pur. Aber als "Kann-och-nüscht", wie der Berliner kess "Kolumnist" in sein charmantes Idiom übersetzt, zieht man ...

Illustre Gesellschaft

(bl) - Gegen ihren Ausschluss von der Leipziger Buchmesse hat die umstrittene rechtskonservative Wochenzeitung Junge Freiheit mit einem in mehreren deutschen Zeitungen veröffentlichten "Appell für die Pressefreiheit" protestiert.

Tagesspiegel zieht Konsequenzen

(bl) - Der "Fall Grimme" um den Vorschlag, das Entführungsopfer Susanne Osthoff für den Grimme-Preis zu nominieren, und die anschließende Berichterstattung im Tagesspiegel hat für zwei Redakteure der Zeitung ein ...

Karin Struck (1947 - 2006)
(welt) - Abschied. Die steile, aber kurze Karriere der Autorin Karin Struck läßt sich nur vor dem Hintergrund des geistigen Klimas der Jahre verstehen, in der sie vom Literaturbetrieb zunächst in den Himmel gehoben und bald wieder fallen gelassen wurde.

Klassen- und Mutterfragen
(fr) - Als 1973 Karin Strucks autobiographischer Debütroman "Klassenliebe" erschien, wurde sie schlagartig berühmt. Sie schilderte in Form eines mit Erinnerungen, Reflexionen und Zitaten gefüllten Tagebuchs aus den Sommermonaten des Jahres 1972 mit radikaler Offenheit ihren eigenen Werdegang.

Journalistenpreis für Berliner Zeitung
(nz) - Die Übernahme durch ausländische Finanzinvestoren konnten die Mitarbeiter der Berliner Zeitung nicht verhindern. Dafür, dass sie es versucht haben, werden sie nun gewürdigt.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Kein Verfallsdatum für Handy-Guthaben
(mm) - Um auch bei Prepaid-Handys auf Mindesteinnahmen zählen zu können, haben viele Mobilfunkanbieter Verfallsklauseln für das Guthaben in den Verträgen verankert. Ein Gericht erklärte eine solche Regelung des Mobilfunkbetreibers O2 jetzt für nichtig. Die Entscheidung könnte Signalwirkung haben.

Studie sieht Windows und Linux bei Handys im Aufschwung
(he) - Symbian wird bis 2010 seinen bisherigen Vorsprung bei den mobilen Betriebssystemen einbüßen, geht aus einer Studie des US-Unternehmens The Diffusion Group hervor.

Schweizer wehren sich gegen Abgaben auf MP3-Player

(he) - Die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz meint, die Entscheidung für eine Vergütung für Speicher in digitalen Aufzeichnungsgeräten sei ohne klare Rechtsgrundlage gefallen.

Microsoft räumt mit alten Fehlern auf

(he) - Die Redmonder haben zwei Advisorys zu Schwachstellen in alten Versionen des Internet Explorer sowie Windows XP und Server 2003 veröffentlich.

Exploit für Sicherheitslücke in Firefox 1.5 öffnet Shell
(he) - Aufgrund der Veröffentlichung des Exploits hat die Mozilla Foundation das Risiko der Lücke gestern auch auf kritisch hochgestuft.

Zahl der Blogs verdoppelt sich alle 5 Monate
(nz) - Die Suchmaschine Technorati zählt rund 27,2 Millionen Weblogs. Die Zahl der Blogs nimmt weiter kräftig zu und verdoppelt sich alle fünf Monate.

Muslimische Hacker protestieren im Internet
(tp) - Am Wochenende wurden Hunderte von Webseiten vor allem aus Dänemark überschrieben, um den Unmut über die Veröffentlichung der Karikaturen zu äußern.

Die Hälfte der Kinder ist im Netz
(emar) - Über die Hälfte der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren hat bisher mit dem Internet Erfahrungen gemacht, zwei Drittel davon sind regelmäßig mindestens einmal pro Woche online. Am häufigsten surfen die Kleinen spezielle Kinderangebote im Internet an.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Aus dem Vorgarten vertrieben
(fr) - Günther Koch mag nicht mehr, besser gesagt: Er ist stinksauer. Denn Koch, neben Manfred Breuckmann hierzulande das wohl profilierteste und beliebteste Fußball-Sprachmedium des Hörfunks, darf nicht von Berufs wegen zur Weltmeisterschaft vor seiner Haustür.

Aus der Schusslinie
(fr) - Im Fußball würde man, was die ARD ihrem Sportsfreund Hagen Boßdorf nun verpasst hat, wohl eine dunkelgelbe Karte nennen. Der Journalist bleibt zwar bis zum Ende seines laufenden Vertrages im März nächsten Jahres Sportkoordinator der ARD, bekommt aber als arbeitsrechtliche Konsequenz für das...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ProSieben ändert Nachmittagsprogramm
(pte) - Ab 1. März starten zwei neue Dokutainment-Formate. Der private Fernsehsender ProSieben wird ab 1. März sein Nachmittagsprogramm an Werktagen grundlegend verändern.

Massive Einbußen für Kinos

(fr) - Die Kinokrise nimmt dramatische Züge an. Umsatz und Besucherzahl sind so schwach wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das DVD-Geschäft läuft dagegen auf Hochtouren.

Aber bitte im Bademantel

(bl) - Punkt viertel nach acht fällt der Vorhang. Zuvor hat man Udo Jürgens darauf als Schattenriss gesehen, nun steht er allein auf der Bühne und tut so, als habe er den Schatten tatsächlich geworfen. Er singt "In allenDingen ...

Was die Letten so bewegt

(bl) - Zu den hehren Pflichten der gesamten Branche gehört seit jeher das Lob des Kurzfilms. Das Berlinale-Büro etwa hat nun wieder verkündet, dieser sei "häufig risikofreudiger und auch exzentrischer als der abendfüllende..

Privatradio schiebt Panik vor öffentlich-rechtlicher Jugendwelle
(tp) - Kommt nach Jump, N-Joy, Eins-Live, Fritz, Sputnik und diversen "Dingern" nun auch noch "Das Modul"?

TV-Marktanteile: Ausländische Sender im Plus

(kr) - Die Marktanteile der Fernsehsender in der Schweiz sind ein Thema, seit das Deutschschweizer Fernsehen SF am Dienstag über gesunkene Werte im Jahr 2005 informiert hat. Laut dem Forschungsbericht der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) ...

Medienwirtschaft : SPD will Kontrollgesetze reformieren
(fr) - Die SPD-Medienkommission will die Konzentrationskontrolle im Medienbereich reformieren. Für die Bundesländer und den Bund gebe es reichlich Anlass, das geltende Medien- und Kartellrecht dahingehend zu überprüfen, "ob es den Anforderungen der Medien in einer digitalen und vernetzten Welt ...

Killer aus Einsamkeit

(welt) - BBC-Dokumentation zeigt: Selbstmordattentäter fühlen sich oft isoliert und marginalisiert.

"Dass ich so mittelmäßig aussehe, macht mich so glaubwürdig"

(welt) - Stefan Raab über Grand Prix und Song Contest.

Jazz-Keller: Der Massstab
(ww-€) - Paul Motian ist eine der Vaterfiguren des modernen Schlagzeugs. Puls, Rhythmus, Metrum, Swing löste er auf wie ein Pointillist den dezidierten Farbstrich. Er ist überall und nirgends. Er schafft keine perkussiven Gitter, sondern Räume, mehr als alle anderen Drummer realisiert er sich im Spiel seiner Mitmusiker. In seiner jüngsten CD "Garden of Eden" sind dies drei E-Gitarristen, zwei Saxofonisten und ein Bass.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Modern Talking
(fr) - Dieter Bohlen darf auch Polizisten duzen.

Görings Beute kehrt zurück
(bl) - Noch steht Österreich unter Schock wegen der Rückgabe von fünf populären Klimt-Gemälden an ihre rechtmäßige Besitzerin, da erschüttert schon der nächste Beutekunstfall die Gemüter in der ...

Der alte Mann aus der Abstellkammer

(welt) - Zugeschrieben, abgeschrieben, zugeschrieben - Kopenhagen hat jetzt wieder zwei echte Rembrandt-Gemälde.

Gegen das visuelle Appeasement
(tp) - Sind Nazis Pop? - Götz Aly und Romuald Karmakar über den öffentlichen Geschichtsgebrauch.


+ Das Kalenderblatt für den

40. Jahrestag 2006 bzw. den 732.353. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Kleists "Berliner Abendblätter": Außerordentliches Beispiel von Mutterliebe bei einem wilden Thiere.

- Das Wetter
(ard) - Der Donnerstag bringt viel Schnee, Schneeregen und auch vereinzelte Gewitter, nur Richtung Ostsee bleibt es auch mal trocken. Es bleibt windig, auf den Bergen gibt es weiterhin schwere Sturmböen!

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ist's an Apollinia feucht, der Winter sehr spät entfleucht."

+ Das Allerletzte - anhören!

(rp) - Kinder, so geht das nicht: Otto Schilys Radio-Schelte.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.596
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hori
===============================

+ Buch+Blattmacher-News +zont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.