Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
07.02.2006. Heute u.a.: Wie ich einmal die Schweizer beleidigte - Google-Bann gegen BMW - Fotos der Garbo - Aus der Wahrheit der fünf Sinne - Kiffer im Hinterhof - Einatmen, ausatmen, fotografieren - Verbotene Bilder: Angekettet - Dekadenter Ausverkauf + Von der Qual des Dichters. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune", wusste Charles Dickens, der heute vor 194 Jahren geboren wurde und am 9. Juni 1870 starb.


Heute u.a.:
Wie ich einmal die Schweizer beleidigte
(nz) - Wer es nicht versteht, die Gefühle anderer Völker und Kulturen zu respektieren, muss büßen. Der Kolumnist kann ein Lied davon singen. Michael Angeles Berlin-Seite.
(tf) - Bildverbot und Pressefreiheit. Ein Kommentar von Bernd Draser.
(faz) - Wenn Journalisten verwirrt sind, ist das nachvollziehbar
"Huntington hat gewonnen": Der Islam und die westliche Welt prallen im Kulturkampf aufeinander. Zu Besuch auf einer Tagung mit dem Titel "Islamismus - eine journalistische Herausforderung?.

Google-Bann gegen BMW

(cw) - weitere deutsche Firmen gefährdet. Wegen unzulässiger Praktiken zur Manipulation von Suchergebnissen droht nach BMW anderen namhaften deutschen Unternehmen der Rausschmiss.
(mm) - BMW: "Wir haben nichts manipuliert."
(he) - BMW sieht Google-Vorwürfe gelassen.

Fotos der Garbo
(ard) - Die Göttliche ganz privat. Die Filmdiva Greta Garbo machte als kühle Schönheit in Hollywood Karriere. Schon zu Lebzeiten wurde sie "die Göttliche" genannt. Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt zeigt jetzt 90 Porträts der Schauspielerin aus ihrer privaten Sammlung. - Video: Garbo-Portraits in Frankfurt. - Audio: Garbo's Garbos: Fotostellung

Aus der Wahrheit der fünf Sinne

(bl) - Die Akademie der Künste breitet Einar Schleefs "Kontaktbögen" aus - eine fotografierte Autobiografie. Er kurvt mit dem Fahrrad durch die alte Akademie der Künste, lange vor deren Umbau. Er radelt vorbei an leeren morbiden Wänden. Der Film hält fest, wie Schleef, der aus der DDR geflüchtete und zurückgekehrte malende ...

Kiffer im Hinterhof

(bl) - Im Abspann des Films schmettert Hildegard Knef den Gassenhauer "Die Männer sind alle Verbrecher", Walter Kollos schmissigen Berliner Operettenhit von 1913. Eigentlich sollte auch das heutige Sat.1-Movie so heißen. Doch dann ...

Einatmen, ausatmen, fotografieren

(welt) - Als Fotograf "Sven Simon" wurde Axel Springer junior international bekannt. Heute wäre er 65 Jahre alt geworden.

Verbotene Bilder

(welt) - In der islamischen Welt finden sich zahlreiche Darstellungen von Mohammed.
(fr) - Times mager: Angekettet: "Ich habe die Ehre, ein Muslim zu sein", heißt es in dem "Brief eines Türken", den Voltaire, der große französische Aufklärer, im Jahr 1750 veröffentlichte, gut zehn Jahre nach dem skandalträchtigen Theaterstück "Mahomet". Dieser Brief ist ein kleines satirisches Prosastück - von unverhoffter ...

Dekadenter Ausverkauf

(welt) - Aus internationalen Zeitschriften: Picasso, Onkel Breschnew und die fremdenfeindliche Ethnokratie in Rußland.

Von der Qual des Dichters
(fr) - Die Geschichte des empfindsamen Dichters Lenz , der am "20. Januar (...) durchs Gebirg" ging, ist die einzige epische unter den vier großen Arbeiten Georg Büchners. Wie bringt man dieses dialogarme Novellen-Fragment über die gepeinigte Künstlerseele des Jakob Michael Reinhold Lenz (1751 bis 1792) ...

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Besser schlecht gefahren als gut gegangen." (Jüdisches Sprichwort)

Investoren wollen weiteres Zeitungshaus kaufen

(nz) - Die Finanzinvestoren, die schon den Berliner Verlag und die Hamburger Morgenpost gekauft haben, schauen sich nach weiteren Verlagen um. Im Visier haben sie aber auch Fachverlage, Radio und Online-Medien.

Amazon kopiert Adsense?
(it) - Einige US-Blogger wie Chris Beasley ("SitePoint") berichten über ein nicht öffentlich bekannt gegebenes Beta-Programm im Rahmen des Partner-Programms von Amazon.com. Teilnehmer des Programms ...

Die Zeit zum Jubiläum
(nr) - mit Umsatz- und Ertragssprung.

Zahl der US-Zeitungsleser
(nr) - im Internet auf Rekordhöhe.

Rücktritt wegen Mohammed-Satire

(nz) - In Malaysia hat eine kleine Zeitung die umstrittenen Mohammed- Karikaturen abgedruckt. Die Leser reagierten kaum, aber der Chefredakteur ...

Bieter ersteigert Rolle in Roman

(nz) - Ein Berliner Schriftsteller hat eine Rolle in seinem neuen Roman bei Ebay zur Versteigerung angeboten. Den Zuschlag erhielt ein Kollege.

Elektronik auf Papier

(pte) - Degussa will am Milliardenmarkt mitnaschen. Chemiekonzern steigt bei Chemnitzer Hightech-Schmiede printed systems ein. Degussa forciert sein Engagement auf dem Zukunftsmarkt für gedruckte Elektronik. Der deutsche Spezialchemiekonzern beteiligt sich an der Chemnitzer Hightech-Schmiede printed systems Gmbh , die elektronische Funktionen in Papierprodukte integriert.

Von Rechtschreibfrieden noch keine Spur
(faz) - Der Rechtschreibrat hat nach einem Jahr Arbeit seine Vorschläge präsentiert, und die Verwirrung ist größer denn je. Von Sprachentwicklung kann keine Rede sein, die Reform ist vielmehr ein gewaltsamer Eingriff.

Harry Potter zaubert Plus im Buchhandel herbei

(pte) - Dezember enttäuscht mit Umsatzminus. Für die Hauptvertriebswege Sortiment, Internet und Kaufhäuser hat der deutsche Buchhandel 2005 im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 1,1 Prozent verzeichnen können. Das ergab der Branchen-Monitor Buch des Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
E-Mails sollen kostenpflichtig werden
(nz) - Die Internet-Portale Yahoo und AOL wollen für E-Mails künftig Gebühren verlangen. Im Gegenzug sollen die Sendungen sich eindeutig von Spam und Phishing abheben.
(cw) - E-Mail gesetzeskonform archivieren.

Fraunhofer-Software

(go) - durchsucht Tauschbörsen.

Palm: Kauf mich
(mm) - Der PDA-Hersteller Palm sollte sich nach Ansicht des Großaktionärs Mark Nelson von einem großen IT-Konzern übernehmen lassen. Nelson befürchtet, dass Palm im wachsenden Wettbewerb als Einzelkämpfer Schwierigkeiten bekommen könnte.

Cover-Datenbank
(it) - Speziell für Leute, die häufiger Kopien von Musik-CDs oder Film-DVDs erstellen, wurde der Coverdude entwickelt. Es genügt die Eingabe eines Werktitels und der Coverdude spuckt eine...

Neue Google-Gerüchte
(it) - Ein Beitrag der britischen Times verknüpft sehr elegant verschiedene Gerüchte zu einem neuen Gesamtgebilde. Der Autor des Beitrags erinnert zunächst daran, dass Google...
(it) - VW-Navigationssystem mit Google Satellitenbildern?
(it) - Ausfälle bei Google.cn.
(it) - Google und Skype unterstützen Fon.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen." (Charles Dickens)

RTL-Journalistenschule

(nr) - startet neue Ausbildung.

Gottfried Honnefelder übernimmt

(welt) - Berlin University Press.

Rainer Gummelt tritt

(nr) - nach Stasi-Vorwürfen aus Presseclub aus.

Hauptsache Informatik

(mm) - IT-Spezialisten werden gesucht. Vor allem Absolventen, die ihr Studium mit einer Naturwissenschaft kombinieren, haben gute Chancen. Während der Bedarf im Hardwaremarkt zurückgeht, boomt der Dienstleistungsbereich - egal, ob Softwarebranche, IT-Service oder Telekommunikation.

Bauer Media
(ti) - Herrmann löst Hundacker ab.

Ex-Offizier übernimmt das Kommando bei E-Plus
(he) - Der gebürtige Wiener Michael Krammer wurde einst als Aspirant für den Generalstab gehandelt. Seinen Noch-Arbeitgeber tele.ring machte er zum wachstumsstärksten Mobilfunkbetreiber Österreichs.

Rechtlich einwandfrei
(fr) - Wer dieser Tage mit Mitarbeitern des NDR über die Beschäftigungssituation in den Redaktionen reden will, trifft auf eine bei Journalisten ungewöhnliche Reaktion: Schweigen. "Ich kann da jetzt nicht zu sagen", heißt es. Oder: "Ich komme in Teufels Küche, wenn ich mich dazu äußere." Dem NDR droht der...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Aus X mach Y
(welt) - Tom Tykwer, Wolfgang Becker und Dani Levy drehen nicht mehr für X-Filme.

VPRT warnt

(nr) - vor Jugendwelle des Bayerischen Rundfunks.

ProSiebenSat.1
(ti) - Digitale Einspeisung in Baden-Württemberg.

Web-TV: Telefonica zeigt RTL im Internet
(mm) - Die Fernsehgruppe RTL bereitet sich auf die Internetzukunft vor. Als einer der ersten TV-Sender hier zu Lande hat das Unternehmen mit dem spanischen Konzern Telefonica einen Vertrag über die Onlinerechte geschlossen. Noch in diesem Jahr sollen die Programme per Internet zu sehen sein.

Kartellamt will RTL Erwerb von n-tv untersagen
(faz) - Die Wettbewerbshüter fürchten eine marktbeherrschende Stellung der RTL-Gruppe, bei einer Übernahme der restlichen 50 Prozent am Nachrichtensender von Mitgesellschafter CNN/Time Warner durch die Kölner.

Der Elementarteilchenbeschleuniger
(faz) - Oskar Roehler hat sich an die Verfilmung von Michel Houellebecqs Erfolgsroman Elementarteilchen getraut. Das Ergebnis könnte der Höhepunkt der Berlinale werden. Der Mann des Undergrounds zeigt wieder einmal Menschen, die bis an ihre Grenzen gehen.

Lautsprecher empfängt Musik ohne Kabel

(he) - Anycom präsentiert mit dem Bluetooth-Lautsprecher BIWAS-20 ein System, das Musik ohne Kabel empfängt.

Die Guten gewinnen

(welt) - Kleine Lieder über Liebe: Tomte ist die erste Deutschrock-Band, auf die sich alle auf hohem Niveau einigen können.

Michael Jackson: Comeback mit Vatikan-Pop?

(sp) - Michael Jackson, Popstar im Karrieretief, zeigt Interesse an ganz besonderem Songmaterial - den zur Vertonung frei gebenenen Gebeten von Papst Johannes Paul II. Himmlischer Plan oder teuflische PR?

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - Belle & Sebastian werden fröhlich, Anna Ternheim ist traurig, Tilly & The Wall klingen schön schrottig, Two Gallants erzählen Geschichten, und die Talking Heads werden wiederveröffentlicht.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Das Grab im Urstromtal
(faz) - Die Demontage des Palastes der Republik in Berlin hat begonnen - zunächst für Schaulustige unsichtbar von innen. Als erstes werden die braunen Glasplatten abmontiert. Lokaltermin bei einem der kniffeligsten Bauprojekte der Gegenwart.
ard-Bilder: Der Palast vor dem Abriss.

Online-Novela

(faz) - Habt ihr auch Probleme im Bett? Die erste deutsche Online-Novela Rettet die Liebe ist in Wahrheit auf verschlungenen Wegen Werbung für ein Arzneimittel gegen Erektionsstörungen.
.
Die Kunst ist frei - aber darf sie alles?
(faz) - Auch laut Grundgesetz ist "Gotteslästerung? strafbar. Aber wo sind die Grenzen der Kunstfreiheit? Der Karikaturist Haderer wurde für einen Jesus-Cartoon zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.

Strizz
(faz) - Wie finden Sie die Sache mit den Bildern?

Mitte: Eine Hundswurst, akkurat an der Wand

(bl) - Endlich. Mein Heimatbezirk. Der Bezirk, auf den sich eine enger focussierte Hassliebe richtet als auf Ganzberlin. Beim Verlassen meines Hauses in einer ruhigen Seitenstraße von Mitte: eine Hundswurst ...


+ Das Kalenderblatt für den

38. Jahrestag 2006 bzw. den 732.351. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Das Ende der Tulpomanie.

- Das Wetter
(ard) - Der Dienstag wird durchwachsen. Starke Bewölkung, Schnee und Regenfälle - nur selten zeigt sich auch mal die Sonne.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Im Februar zuviel Sonne am Baum läßt dem Obst keinen Raum."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Numerologische Karrierestrategien.

+ Das Allerletzte - anhören! (17)

(rp) - Wo sind die Nachrichten?


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.576
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.