Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.02.2006. Heute u.a.: Ätsch, ich darf stolz sein - Eiertanz ist abgesagt und es ist bitter sagt Springer-Chef Döpfner - Cisco, Google und Microsoft kneifen - Zeitungen wollen Geld von Suchmaschinen - Google dementiert Napster-Ente - Spiel mit Charme, Witz und Einfallsreichtum + Johnny spielt auf. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit", wusste James Joyce, der heute vor 124 Jahren geboren wurde und am 13. Januar 1941 starb.


Heute u.a.:
Ätsch, ich darf stolz sein
(faz) - Die Türkin Seyran Ates ist bekennende Bisexuelle, Ausreißerin, Akademikerin und Buchautorin und damit eine wandelnde Provokation, ein ständiger Skandal in den Augen vieler Türken. In Deutschland erhielt sie die Auszeichnung Frau des Jahres.

Es ist bitter
(mm) - sagte Springer-Chef Döpfner auf einer Betriebsversammlung zum Verzicht einer Übernahme von ProSiebenSat.1: "... aber ich glaube, es ist richtig."
(fr) - Eiertanz ist abgesagt.
(nr) - Springer blickt jetzt ins Ausland und auf digitale Märkte.
(hb) - Springer sucht nun neue Märkte.
(nr) - Stoiber bedauert das Aus für Fusion.
(stand) - DJV und Verdi begrüßen geplatzte ProSiebenSat.1-Übernahme.
(faz) - Haim Saban sieht sich bereits nach anderen Käufern um.
(nb) - TF1 grundsätzlich an ProSiebenSat.1 interessiert.
(stand) - Saban bekommt nächstes Mal weniger.

Cisco, Google und Microsoft kneifen
(it) - Wie bereits berichtet (vgl. Archiv) sollen Cisco, Google, Microsoft und Yahoo einem Menschenrechts-Ausschuss im US-Repräsentantenhaus bei einer Anhörung am 15. Februar Rede...

Zeitungen wollen Geld von Suchmaschinen
(nz) - Die großen Internet-Suchmaschinen nutzen Artikel und Photos von Zeitungen für ihr eigenes Angebot ohne dafür zu zahlen. Das wollen die nicht länger hinnehmen.

Google dementiert Napster-Ente
(it) - Informationen, die exklusiv dem Boulevard-Blatt New York Post vorliegen, waren schon immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn dann noch behauptet wird, Google wolle Napster kaufen, um mit dem...
(go) - Lokale Suche von Web.de setzt auf Branchenbuchdaten.
(it) - Google-Kritik aus professoralem Munde.

Spiel mit Charme, Witz und Einfallsreichtum
(tp) - Geburtstag eines Klassikers: Das Adventure Spiel "The secret of Monkey
Island
" wird 15.

Johnny spielt auf
(faz) - "Walk the Line".Wenn der Film beginnt, scheint die Leinwand zu vibrieren. Man hört eine Band, die sich warmspielt, mit einem stampfenden Baß, als würde ein Güterzug in einen Bahnhof einfahren, und dazu sieht man das Gefängnis von Folsom, das Ödland der Umgebung, die leer gefegten Gänge und Zellen, die patrouillierenden Wächter auf den Mauern, und es ist, als würde das Stampfen mit seiner Endlosschleife die ganze Leere ausfüllen.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Politiker schönen ihre Lebensläufe
(mm) - In hunderten von Fällen sind von Rechnern des US-Kongresses aus Einträge der Internetenzyklopädie Wikipedia manipuliert worden. Fleißige Helfer schönten die Biografien ihrer Abgeordneten, politische Gegner wurden diffamiert und beleidigt - und die Geschichte umgeschrieben.

DJV findet Karikaturen nun doch sinnvoll
(nz) - Der Deutsche Journalistenverband DJV hat den Nachdruck der Mohammed-Karikaturen nun doch gutgeheißen. DJV-Chef Konken bezeichnete sie als meinungsbildend.

Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik
(bm) - an Meike Feßmann.

TV Movie präsentiert
(nb) - DVD-Edition.

Drucker-Stimmung hält sich bei Null
(ld-?) - Eine Ausnahme unter den fast schon beängstigend steigenden Stimmungsindices macht der Geschäftsklima-Index, den der bvdm monatlich für die Druckindustrie ermitteln lässt: Der ist im Januar nicht gestiegen. Er fällt aber auch nicht, und die langfristige Tendenz geht weiter nach oben.

Pendo mit "Einfach die Welt verändern"
(bm) - Titelgeschichte im Stern.

Westlaw DE wird eingestellt
(bm) - Quantensprung für LexisNexis.

Westlaw DE wird eingestellt

(bm) - Wie gestern bekannt wurde, wird die Thomson Legal & Regulatory ihr juristisches Online-Portal Westlaw DE zum 30. April 2006 einstellen. Das ist für den Markt juristischer Onlineinformationen ein echter Paukenschlag und vor allem für den bisherigen Westlaw-Konkurrenten LexisNexis ein echter Quantensprung.

Monika Osberghaus Lieblingsmärchen
(faz) - Astrid Lindgren: "Klingt meine Linde". Von allen traurigen Märchen Astrid Lindgrens ist "Klingt meine Linde? das allertraurigste. Es erlaubt auch dem Leser, hemmungslos zu trauern und die Charaktere mit einer großen und ernsten Hingabe zu bemitleiden.


+ Ins Buch gehört
Mikail Niemi: Das Loch in der Schwarte
(tf) - gelesen von Gerd Köster (Hörprobe-mp3-Random House).

Das Wunder von Lengede
(tf) - Hörspiel mit Heino Ferch, Jan Josef Liefers, Heike Makatsch u.a.(Hörprobe-mp3-Lübbe-Audio).

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Lycos Europe und T-Online
(nb) - chatten gemeinsam.

Bilderbuchhaltung
(mw-?) - Comics statt Powerpoint (aus Brand eins 1/2006).

Microsoft verschaerft Zensur-Richtlinien - scheinbar
(it) - Microsoft will neue Richtlinien für Umgang mit Beschwerden gegen Blog-Inhalte einführen. Hintergrund dieser Ankündigung ist vermutlich die Sperrung des Blogs von Zhao Jing. Dessen Web Log...

Das Örtliche gegen Yahoo und Google
(mm) - Das Onlinegeschäft mit der Suche will sich die Deutsche Telekom nicht entgehen lassen. Statt ihre Gelben Seiten einer der etablierten Suchmaschinen zu öffnen, geht der Bonner Konzern lieber selbst in die Offensive und will in Kürze eine eigene Suchmaschine starten. Der Name: Suchen.de.

AOL will Fernsehen überflügeln

(pte) - Neues Show-Format mit Medien-Mix. AOL, das größte Online-Portal der USA, will dem Fernsehen Konkurrenz machen. Noch in diesem Jahr soll die eigene Internet-Show Gold Rush starten.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Dino Zanolli
(bm) - zu BilligBuch.de

Sinnloser Relaunch beim Virtuellen Arbeitsmarkt
(ib-?) - Arbeitgeber bleiben überfordert. Arbeitgeber sind mit dem 'Virtuellen Arbeitsmarkt' der Bundesagentur für Arbeit überfordert. Die Agentur-Berater müssen Stellenangebote händisch einstellen - und das, obwohl der 163 Millionen Euro teure VAM ihnen diese Arbeit eigentlich abnehmen sollte. Den Verantwortlichen der Arbeitsagentur ist das durchaus bewusst. Ändern soll sich trotz im März geplantem Relaunch nichts.

Erwerbstätigkeit, Arbeitszeit
(iab) - und Arbeitsvolumen nach Geschlecht und Altersgruppen. (IAB-Forschungsbericht Nr. 2/2006).

Fair geht vor
(iab) - Was die Leute von Entlassungen und Lohnkürzungen halten.

Positiv geladen
(mw-?) - Mitarbeiterbeteiligung mit Zukunft? (aus Wirtschaftswoche 1-2/2006)


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

"Kein Abschied auf der Welt fällt schwerer als der Abschied von der
Macht
." (Charles Maurice de Talleyrand)

Hollywood bleibt liberal

(sz) - Die Anwärterliste auf den wichtigsten Filmpreis der Welt zeigt: Die Academy hat ihr Herz entdeckt für kleine, mit wenig Geld gemachte Filme - und entfernt ...

Markpotenzial von Podcasting enorm
(pte) - Im Rahmen des ersten deutschen Podcast Kongresses im April diesen Jahres sollen erste Studien zum Marktpotenzial des neuen Mediums vorgestellt werden.

Alice im Wunderland
(welt) - Raffiniert gestylter Thriller über Glamour, Sex und Stars: "Wahre Lügen" von Atom Egoyan.

Al-Jazeera startet im Frühling auf Englisch
(pte) - Orient und Okzident brauchen ausgewogene Berichterstattung. Der in Qatar ansässige Fernsehsender Al-Jazeera hat den Start seiner englischen Ausgabe für diesen Frühling angekündigt

Fünf Jahre StayTuned
(pts) - Der deutsche Musik Flatrate-Anbieter. Das Internet gilt als äußerst schnelllebiges Medium - was heute noch als eine gute Idee gilt, kann morgen schon längst überholt sein

Streit ums Treppchen: iTunes vor Musicload
(chip) - Erst in der vergangenen Woche hatte sich die T-Online-Tochter Musicload zum Marktführer erklärt.

Spielfilmsender Tele 5 liebt nun Kino
(pte) - Event-Fernsehen mit neuem Claim und Edel-Logo. Abendfüllende Spielfilme als spannendes Event-Fernsehen: Mit dieser überarbeiteten Marketing-Konzeption will der Münchner TV-Kanal Tele 5 künftig neue Zuschauergruppen gewinnen und

Krieg ist fies
(sz) - Auch ein dreckiges Dutzend: Zwölf Neuerscheinungen von Tomte bis Catpowers. Von lebenesbejahend bis Diplomingenieurs-Techno.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Latein an Schulen immer beliebter
(nz) - Im vergangenen Schuljahr haben neun Prozent mehr Schüler Latein gelernt als im Vorjahr. Lateinische Rapgruppen und Radionachrichten zeugen von der neuen Beliebtheit des Fachs.

Nazi-Rufe gegen Botho-Strauß-Aufführung

(nz) - Bei einer Botho-Strauß-Aufführung im Berliner Ensemble ist es zu Tumulten gekommen. Wütende Theaterbesucher versuchten die Vorstellung mit Zwischenrufen zu stören.

Zwiebelfischchen: Vorsicht vor dem bisschen Hund

(sp) - Genießen Sie pfandfreien Geschmack! Erleben Sie feuchte Träume in Serie! Zeigen Sie, dass Sie dem Titel würdig sind! Waschen Sie in unserem Sahlong, tanzen Sie mit uns eine Bolognese und strafen Sie Ihre Haut! Bahn frei für die Zwiebelfischchen der Woche!


+ Das Kalenderblatt für den

33. Jahrestag 2006 bzw. den 732.346. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br - mp3) - Gourmet-papst Brillat-Savarin stirbt.

- Das Wetter
(ard) - Am Donnerstag halten sich örtlich zum Teil hartnäckige Nebelfelder. Nach Nebelauflösung und auf den Bergen jedoch viel Sonne.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Lichtmeß im Klee, Ostern im Schnee."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Was die Dienstbotenfrage mit dem katholischen Gedenktag zu tun hat.

+ Das Allerletzte - anhören! (14)

(rp) - Stoiber und seine dummen Forderungen.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.508
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.