Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.01.2006. Heute u.a.: Google-Crash ante portas? - Torten und Konzerte - Döpfner ist ausgesprochen sympathisch - Kiemenatmung auf dem Sofa - Wer Fragen stellt, macht sich verdächtig - Wenn es richtig weh tut - Götter, Meer und Plündereien - Ein sehr guter Jahrgang - Hilferuf eines Autors + Hosenträger plus Gürtel. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Allein zu sein! Drei Worte, leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen", meinte Louis Charles Adelaïde de Chamisso de Boncourt, der heute vor 225 Jahren geboren wurde und am 21. August 1838 starb.


Heute u.a.:
Google-Crash ante portas?
(tp) - Das Get-Rich-Quick-Syndrom des vergangenen Internet-Bubble hat mit der Google-Aktie ein Revival erlebt.
(pte) - Spekulationen um Google-Musicstore.
(he) - Google analysiert Webseiten-Quellcode.

Torten und Konzerte
(nz) - Mozarts 250. Geburtstag. Harnoncourt klagt über zuviel Kommerz.
(bl) -Hatte Mozart einen Kampfhund?oder "Mein Arsch ist kein Wiener!" ...
(welt) - Triumphale Rache: Salzburg feiert. Und zur Geburtsstunde läuteten alle Glocken.
(fr) - Konfusion der Güte. Was die Präsenz Mozarts an den Opernhäusern betrifft ...
(welt) - Don Giovanni ist ein höherer Angestellter. Michael Hanekes Operndebüt.
(wams) - Es muß nicht immer Mozart sein. Kultur-Highlights.

Döpfner ist ausgesprochen sympathisch
(nz) - Kartellamts-Präsident Böge hält die Ministererlaubnis für ein sinnvolles Instrument. Im Fall Springer müsse "erst einmal abgewartet werden, ob überhaupt ein Antrag gestellt wird", sagte er der Netzeitung.

Kiemenatmung auf dem Sofa

(tp) - Peter Praschl schreibt u. a. für die Jungle World, die Amica und das SZ-Magazin, ist Österreicher mit Wohnsitz in Hamburg, gründete 2000 eines der ersten deutschen Weblogs sofa, dessen Flair seitdem viele Leser zum Verweilen einlädt. Hier äusster er sich über gehauchte Texte, Kommunikation im Aquarium und die schwankende Qualität von Kohlenstoff-Verbindungen.

Wer Fragen stellt, macht sich verdächtig
(sz) - Die amerikanische Regierung hat einen Drang zur absoluten Kontrolle. Und sie möchte die Freiheiten einer Firma wie Google beschränken. Denn der...

Wenn es richtig weh tut
(bl) - In den Top 30 der meist gesehenen TV-Sendungen finden sich üblicherweise
immer wieder dieselben Fernsehkanäle: ARD, ZDF, RTL, Sat.1. Manchmal ist
noch Vox dabei, ein andermal ProSieben. Nur am Donnerstag geschieht
neuerdings ...

Götter, Meer und Plündereien
(welt) - Nach dem Skandal um illegale Erwerbungen: Die Villa Getty in Kalifornien ist wieder eröffnet.

Ein sehr guter Jahrgang
(welt) - Nie gab es mehr deutsche Filme auf der Berlinale: In seinem fünften Jahr schließt Dieter Kosslick die Umstrukturierung des Festivals ab.

Hilferuf eines Autors
(faz) - Geld verdienen ist für Literaten schwierig. Alban Nikolai Herbst kam daher auf eine kreative Idee. Bei Ebay kann man eine Figur in seinem Roman ersteigern, die nach dem eigenen Vorbild geschaffen wird.

Hosenträger plus Gürtel
(bl) - Herr Kosslick, kurz vor Beginn der Berlinale meldet das Festival in Cannes bereits seinen Eröffnungsfilm "Da Vinci Code" nach dem Bestseller "Sakrileg". Die wollen die Ihnen die Show stehlen. Cannes eröffnet mit einem ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Träumerei ist die Flucht vor der Anstrengung." (Nathalie Sarraute)

Bertelsmann: Duell der gestandenen Herren

(mm) - Albert Frere, Mehrheitseigner der Finanzholding GBL, plant seinen nächsten großen Coup: Er will seine milliardenschwere Beteiligung am Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann an die Börse bringen - gegen den Willen der Bertelsmann-Granden. Wer ist der Mann, der der Mohn-Dynastie die Stirn bietet?

Ismail Kadare

(tf) - wird 70.

Montgomery kauft mit VSS die "Hamburger Morgenpost"

(welt) - Barlach und Depenbrock geben alle Anteile ab.
(fr) - Springer Paroli bieten.

Ganz nahe an der Wirklichkeit
(wams) - Der mittlere der drei Brandt-Söhne hatte ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater. Aus dieser Distanz gelang Lars Brandt "das brillanteste Buch über Willy Brandt, das ich kenne", lobt der Publizist Hermann Schreiber.
(faz) - Kein Grund zur Nostalgie. Alle haben etwas über den Vater von Lars Brandt zu sagen. Trotzdem fiel dem Sohn etwas Neues ein. In seinem Buch "Andenken? schafft er durch das Zusammentreffen der historischen Figur des Vaters mit dem coolen Blick des Sohnes einen verblüffenden Effekt.

Vor den Vätern sterben die Söhne
(wams) - Mit dem Roman "Am Seil" beweist Thomas Lang, Bachmann-Preisträger 2005, sein erstaunliches Talent.

Vom Heimathirsch zum Steppenwolf
(tf) - Jochen Arlt: "Literatur aus dem Rheinland mit Köln-Herz und Eifel-Blut". Ein Porträt Jochen Arlts von Harthmuth Malorny.

+ Ins Buch gehört
Frank McCourt: "Die Asche meiner Mutter"
(tf) - gelesen von Christian Brückner.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
HD-DVD-Laufwerk erstmals im Test
(he) - Mit dem HD-DVD-Laufwerk von NEC soll man ab März HD-Filme am PC abspielen können. c't hat erstmals eine Vorabversion des Blu-ray-Konkurrenten
getestet.

Sonnentaugliches Mini-Display
(he) - Neue Reflektionsschichten und Farbfilter sollen die Darstellung deutlich
verbessern und den Stromverbrauch senke.

Antiviren-Freeware in neuer Version
(he) - Der Hersteller von Virenschutzprogrammen H+BEDV hat die Version 7 seiner
für private Nutzung freien Software AntiVir PersonalEdition Classic freigegeben.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete." (Chinesisches Sprichwort)

Schulte-Hillens Rückkehr

(fr) - Der Ex-Aufsichtsrat von Bertelsmann und Gruner + Jahr und nun beim Berliner Verlag ist auch beteiligt am Kauf der Hamburger Morgenpost.

MDR wählt Direktoren

(bl) - Der Rundfunkrat des MDR wählt heute das Direktorium des Senders neu. Wobei das Wort "neu" nicht wirklich zutrifft. Auf der Vorschlagliste des Intendanten Udo Reiter stehen bekannte Namen. Sechs der sieben Amtsinhabern sollen für ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

"Enten legen ihre Eier in aller Stille, Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier", wusste William Claude Fields, der gestern vor 127 Jahren geboren wurde und am 25. Dezember 1946 starb.

Schwule Cowboys lassen Schauspieler kalt

(faz) - Die Besetzung des Gesellschaftsdramas "L.A. Crash? ist zum besten Schauspielerteam gewählt worden. Überraschend fiel der Schwulen-Western "Brokeback Mountain" beim amerikanischen Schauspielerverband durch.

Premiere startet sein HDTV-Angebot offiziell

(he) - Der Münchener Pay-TV-Sender hat bekannt gegeben, dass nach einem erfolgreichen Feldtest am 28. Januar der breite Marktstart von Premier HD in Deutschland und Österreich beginnen wird.

Spektakel des Sehens

(tp) - Eine faszinierende Ausstellung in Hamburg macht die Vorgeschichte des bewegten Bildes als eine Welt voller kleiner Wunder und optischer Sensationen anschaulich.

Rosamunde Pilcher in Curry

(welt) - Alle lieben Bollywood. Vielleicht auch deshalb, weil es die Tradition des deutschen Heimatfilms weiterführt.

Ein Code versperrt das Tor zum Paradies

(welt) - Hollywood hat die Welt der DVD in Zonen eingeteilt. Für kleinere Label ist das ein Wettbewerbs-Nachteil.

New York prämiert

(welt) - deutsche TV-Programme.

Benjamin Heisenberg gewinnt Max Ophüls Preis

(fr) - Mit seinem Film "Schläfer" hat der deutsche Regisseur Benjamin Heisenberg am Sonntag den Max Ophüls Preis 2006 gewonnen. Der 1974 geborene Heisenberg entschied den Nachwuchs-Wettbewerb mit einem Freundschaftsdrama für sich, das die Verunsicherung vor dem Hintergrund der terroristischen...
(faz) - "Schläfer" gewinnt Preis.

Ein Leben zwischen Suff und Kirche

(wams) - Johnny Cash war der bedeutendste und widersprüchlichste Countrysänger Amerikas. Er spielte im Weißen Haus und in Gefängnissen, war bibeltreuer Christ und exzessiver Drogenkonsument. Der Film "Walk the line" erzählt von seinem Leben - läßt dabei aber zuviel aus.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen." (Talmud)

Video-Künstler Paik Nam June gestorben

(swiss) - Der als "Vater der Videokunst" bekannte Künstler Paik Nam June ist nach südkoreanischen Berichten tot. Paik sei am Sonntag an seinem Wohnort in Miami (US-Staat Florida) gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap.

Es macht immer Tuut-Tuut!

(sp) - Manches tut weh, anderes tut gut, dieses tut Not, und jenes tut tut. Autos zum Beispiel, und Schlepper im Hafen. Und meine Tante Olga. Die tut zum Beispiel gern verreisen. Sie täten das sicherlich anders sagen. Aber einige können vom Tun einfach nicht lassen.

Über ein Jahr als Mann verkleidet
(st) - Erfahrungen einer US-Journalistin.

Das Gesicht der Autobahnraststätte
(faz) - In einer Zeit, da die Soziologie anfängt, sich wieder auf die Kategorie des Raumes zu besinnen, auf die lebensgestaltende Kraft der vier Wände, auf die flüchtigen räumlichen Bezüge einer beschleunigten Gesellschaft - just zu dieser Zeit publizieren Ralph Johannes und Gerhard Wölki die seit längerem erwartete Kulturgeschichte der Autobahn und ihrer Rastanlagen.



+ Das Kalenderblatt für den

30. Jahrestag 2006 bzw. den 732.343. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Livia Drusilla wird geboren.

- Das Wetter
(ard) - Auch am Montag bestimmt hoher Luftdruck das Wetter.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Die Gourmet-Mensa

+ Das Allerletzte - anhören! (11)

(rp) - Von Sex in der Nationalelf berichtet Stefan Kuntz.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.473
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.