Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.01.2006. Heute u.a.: Akutell! Carola Stern gestorben - Der lange Atem im tiefen Raum - Amazon talkt live - Hase und Google - Blöder Kasten, armes Blatt - Von Derrida zu Spielberg - Wikipedia.de offline (und wieder doch nicht) - Heraus aus der Nische - Aldi sucht das Internet - Es gilt das besprochene Wort - ju:ni:k oder lesen hilft - Ein Grabstein für den Palast + Genieße den Schmerz. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Der einzig wahre Realist ist der Visionär," meinte Federico Fellini, der heute vor 86 Jahren geboren wurde und am 31. Oktober 1993 starb.


Aktuell!

Die Publizistin Carola Stern ist tot
(ard-video) + (faz) - Die Publizistin und Journalistin Carola Stern ist nach Angaben des Kölner Verlags Kiepenheuer & Witsch im Alter von 80 Jahren in Berlin gestorben. Wie der Verlag am Freitag in Köln mitteilte, starb die Schriftstellerin am Vorabend nach kurzer schwerer Krankheit. Die Mitbegründerin der Deutschen Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und ehemalige PEN-Vizepräsidentin habe noch vor kurzem mit Freunden und Mitstreitern ihren Geburtstag gefeiert (s. a. Carola Stern: "Uns wirft nichts mehr um. Eine Lebensreise." + Carola Stern: "Doppelleben. Eine Autobiografie" und: WDR- Interview: "Wenn deine Mutter wüsste!").


Heute u.a.:
Der lange Atem im tiefen Raum
(fr) - "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!" Den Spruch F.W. Bernsteins zu einer Zeichnung Hans Traxlers kennt man.Er erhält nun für sein Lebenswerk den Göttinger Satirepreis -"Elch".

Amazon talkt live

(pte) - Bill Maher spricht mit Prominenten über Bücher, Filme und Musik. Amazon.com setzt erneut auf Originalcontent. Am 1. Juli startet der Online-Händler eine 30-minütige Live-Show, die vom Comedy-Showmaster (HBO-Comedy-Sendung "Real Time with Bill Maher") moderiert. - Auf der deutschen Website von Amazon wird die Show nicht zu finden sein. Allerdings ... ein exklusives Video von Paul McCartney.
(he) - Amazon startet Live-Show im Web mit Bill Maher

Hase und Google
(sz) - Wer wird König von Digitalien? Immer der mit den besten Ideen. Und so gute Ideen wie Google hat schließlich keiner: Wie eine Suchmaschine das neue Internet ...
(ch) - Suchen und Finden: "Effektiv arbeiten mit dem Internet" - das neue Buch von Peter M. Steiner.

Blöder Kasten, armes Blatt
(fr) - Schwindende Auflagen, erfolglose Regionalisierung: In der Krise drängen die niederländischen Zeitungshäuser ins Fernsehgeschäft. Aber anders als der deutsche Riese Springer eher kleinteilig.

Von Derrida zu Spielberg
(faz) - Geistesgegenwart ist das einzige Gebot. Der Schauspieler Hanns Zischler über seine ungewöhnliche Karriere, den umstrittenen Film "München?, Schießtraining mit echten Waffen und das Einschlafen auf der Bühne.

Wikipedia.de offline (und wieder doch nicht)
(faz) - Die deutsche Internet-Adresse der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia ist wegen eines Rechtsstreits über die Namensnennung des gestorbenen Hackers "Tron? derzeit außer Betrieb.(Nur erreichbar unter: http://de.wikipedia.org)
(fr) - Wiki vs. Tron: Der Mann ist seit acht Jahren tot und nun sorgt er für Unruhe.
(ard) -Wikipedia: "Eine Bande von Spinnern" macht ein Lexikon.
(ard) - br-Online testet Wikipedia.
(he) - Wikimedia wehrt sich.
(mm) - Wikipedia.de: Wieder im Netz seit Mittag, 20.1.06.


Aldi sucht das Internet
(he) - Deutschlands größter Lebensmittel-Discounter plant offenbar einen Online-Shop, über den künftig Großgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke vertrieben werden sollen.

Heraus aus der Nische
(bl) - Frischzellen für die Akademie: Die Transmediale frönt der Realitätssucht. Vor zwei Jahren hieß das Motto der Transmediale noch Fly Utopia ...

Es gilt das besprochene Wort
(welt) - Redneragenturen erleben in Deutschland einen Boom. Aber Fernsehpräsenz ist gefragter als rethorische Begabung.

ju:ni:k oder lesen hilft
(bl) - In dieser Woche ist zum ersten Mal das neue Jugendmagazin ju:ni:k erschienen.
(fr) - Eine Frage der Ehre: Hier geht es nicht um die neuesten Trends, sondern um Entwicklungspolitik aus der Sicht Jugendlicher. ju:ni:k ist die englische Lautschrift für das Wort "einzigartig"...

Ein Grabstein für den Palast
(bl) - Nach all dem Hickhack hat er das verdient.
(faz) - Endgültig: Palast der Republik wird abgerissen.
(ard) - Vom Schloss zum Palast + Abriss (ard-video).
(bl) - Onkel Walter und Tante Lotte aus Wandlitz.

Genieße den Schmerz
(bl) - Ewig junge Industrial-Neffen: Depeche Mode spielten im Velodrom. Im Rahmen der groß angelegten Berliner Elektrokrach- und Maschinengeräusch-Festwochen haben wir ein weiteres herausragendes Konzert zu verzeichnen ... (am-mp3) - A pain that I'm used to.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie unter Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Bertelsmann-Buchclub
(bm) - Newsflash: Club will sich von vier Mitgliedern seiner Geschäftsleitung trennen.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Ticketautomat
(ch) - "Servolution. Die Zukunft der Dienstleistung" - die neue Ausgabe von "GDI Impuls".

Alice Schwarzer: "Journalist des Jahres"

(nr) - in Berlin geehrt.

Just relax and have a good time

(tf) - Helmut Heißenbüttel: Etwa ein Ping-Pong-Ball oder eine Billardkugel.

Karikaturenpreis
(nr) - der deutschen Zeitungen an Reiner Schwalme.

Wikipedia-Streit
(nr) - um Namensnennung von "Tron".

JT LeRoy

(zeit) - ein erfundener Schriftsteller.

Der Experte: "Hans im Glück? von den Brüdern Grimm

(faz) - Vom Goldklumpen zur Unbeschwertheit: Es soll ja Menschen geben, die Hans für einen Trottel halten. Dabei ist er ein Glücksexperte. Von ihm lernen wir: Glück ist eine Frage des Gewichts. Und: Glück ist Einstellungssache.

Tageszeitungs-Beilage
(nb) - 'Medizin' jetzt auch im Extra-Abo.

Burda laedt zum 2.Digital Lifestyle Day
(nb) - Zu der Innovations-Konferenz werden Hochkaraeter aus Politik, Kultur, Medien und Werbung erwartet.

Jobware und Heinrich Vogel Verlag
(nb) - arbeiten zusammen.

Lyrik statt Ledersofas
(welt) - Buchhandel.


+ Ins Buch gehört +
Good old style
(tf) - Wolfgang Haan über Christian Brückners Dorothy Sayers "Diskrete Zeugen" (Audiobuch-mp3).

Kongenial
(tf) - Thomas Rothschild über Walter Schmidingers Joseph Roth "Hiob" (Mnemosyne-mp3).

Darauf ein Laxativ
(tf) - Tina Manske über Eugen Egners "Die Tagebücher des W.A. Mozart" (RandomHouse-mp3).


Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
PowerPoint-Qualitäts-Check
(pts) - PowerPoint Präsentationen erfordern ein zunehmendes Know How. Professionellen Qualitäts-Check bieten Firmen wie die Griesheimer smavicon.de (bis 31.3. kostenlos) oder die Mainzer inscale.de.

iTunes beendet ungefragtes Sammeln von Nutzerdaten

(he) - Nach Protesten von Datenschützern fragt die Player-Software vor der Datenübermittlung.

Durchblick im Weblog-Dschungel

(akad) - Newsfeeds-Lesewerkzeuge für Gelegenheits-Leser
(pd) - Weblogs: Die neuen Meinungsmacher.

Konica Minolta: Ende einer Ära
(mm) - Der japanische Elektronikkonzern wird sein traditionsreiches Kamera- und Filmgeschäft nach mehr als 100 Jahren aufgeben.

Apple: Europa besser als Amerika

(mm) - Die europäischen Apple-Divisionen haben im abgelaufenen Quartal besser abgeschnitten als die amerikanischen und kanadischen.

eBay-Zahlen übersteigen Erwartungen
(pte) - Ebays Umsatz ist im letzten Quartal auf 1.329 Mrd. Dollar angestiegen, was eine Wachstumsrate von 42 Prozent bedeutet. Auch im Nettogewinn hat das Internet-Auktionshaus zugelegt. Zum Quartalsende konnte es 279,2 Mio. Dollar verzeichnen.

Apple und ebay
(faz) - enttäuschen die Wall Street.

Deutscher Online-Werbemarkt erreicht Rekordniveau
(pte) - Die Bruttowerbeaufwendungen in den Mediengattungen Direct Mail, Kino und Online sind im Jahr 2005 in Deutschland kräftig gestiegen. Wie Nielsen Media Research ermittelt hat, schneidet dabei der Bereich Online mit einem Wachstum von 32,8 Prozent am besten ab, gefolgt von

UMTS soll bis 2010 GSM vom Handymarkt fegen
(pte) - UMTS wird sich bis 2010 zur führenden Technologie am Mobilfunksektor entwickeln. Dies geht aus einer Analyse des Marktforschers Forrester.

Festnetz schon bald museumsreif
(pte) - Deutsche Experten aus der Internet- und Telekommunikationsbranche rechnen damit, dass Voice-over-IP (VoIP) die herkömmliche Sprachtelefonie im Geschäftsbereich bis spätestens 2010 ablösen wird.

Sex.com für 14 Millionen US-Dollar verkauft
(nz) - Die Internetadresse sex.com hat wieder einen neuen Besitzer. Und diesmal ging es sogar rechtmäßig zu.

CeBIT: Digital Living gerät in die Kritik
(he) - Aussteller scheuen die Kosten für separate Stände in Halle 27, in denen die Besucher Modelle der Konkurrenz direkt vergleichen können. Das Konzept der Schau sei "übers Knie gebrochen" worden, berichtet die HAZ.

Bits 'n' Bytes: Irrational
(fr) - Dass uns Computer dereinst das so genannte papierlose Büro bescheren und dass sie auch sonst in allen möglichen Lebensbereichen für allerlei geld- bis beqeumlichkeitswerte Annehmlichkeiten sorgen, gehört, wie so vieles, in die Rubrik marketinggeniererter Quatsch respektive Unsinn und Unfug.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden." (Friedrich der Große)

Woman-Macherin Uschi Fellner wechselt

(nr) - als Herausgeberin zur neuen Fellner-Tageszeitung.

Bernd Eichinger steigt
(nr) - als Aktionär bei Constantin aus.

Susanne Wegerhoff abgesetzt
(nr) - als Kommunikationschefin der Deutschen Bahn.

Nils Oberschelp wird

(nr) - Geschäftsführer bei News in Wien.

Meyer-Burckhardt soll
(kress-?) - Polyphon-Chef werden.

Reifenberg soll

(nz
) - NDR-Auslandschefin werden.

Unruhe bei der Hamburger Morgenpost

(kress-?) - Der Betriebsrat der "Hamburger Morgenpost" fürchtet, dass die Boulevardzeitung vor dem Verkauf steht. Der Anlass: Derzeit sind Wirtschaftsprüfer im Haus, die einen vorzeitigen Jahresabschluss erstellen. Ähnliches sei schon beim Verkauf an G+J und beim Verkauf an Frank Otto und Hans Barlach geschehen.

Tipp: Kündigung
(fr) - Die zunehmende exakte Messbarkeit der Arbeitsergebnisse von Beschäftigten bewegt immer mehr Arbeitgeber dazu, Personalentscheidungen nur noch nach diesen Zahlen zu treffen. Wer leistungsschwach ist, muss gehen. Allerdings haben Arbeitsrichter die Kündigungslatte hoch gelegt.

Den Fetisch Wachstum anbeten ist nicht schön
(welt) - Kapitalismuskritik hat einen Anfang, aber kein Ende: Der Berliner Politologe Elmar Altvater hält seine Abschiedsvorlesung.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

"Wenn du sie nicht mitGeschicklichkeit beeindrucken kannst, versuch's mal mit Blödsinn." (Jerry Lewis)

Umsatz aus Musik-Downloads verdreifacht

(pte) - Die weltweiten Umsätze aus Musikdownloads haben sich 2005 im Vergleich zum Vorjahr von 380 Mio. Dollar auf rund 1,1 Mrd. Dollar verdreifacht. Das geht aus dem Digital Music Report 2006vom internationalen Verband der Musikwirtschaft IFPI hervor.

Für den Erhalt der Privatkopie
(go) - ist Kulturstaatsminister Neumann. Auf dem Neujahrsempfang der Deutschen Phonoverbände lobte Kulturstaatsminister Bernd Neumann nicht nur die wichtige Rolle der Musik in unserer Gesellschaft, er machte sich zugleich fuer den Erhalt der Privatkopie stark. Technischer Kopierschutz sei kein Allheilmittel für die Musikbranche.

Steven Spielbergs "Munich"
(zeit) - Gesehen von von Theo Sommer.

Ein Gespräch mit
(zeit) - dem österreichischen Regisseur Michael Haneke.

Neuer Gesellschafter
(ti) - von NRW.TV.

Voll an die Querlatte!

(sp) - n den Neunzigern galt sie als Schmuddel-Queen der Talkshow-Unterhaltung. Von Sodomie bis Brustbehaarung war kein Thema zotig genug für ihre Sendungen. Jetzt versucht Arabella Kiesbauer ein Comeback: als seriöse Gastgeberin schnarchlangweiliger Experten.

Der Kindergeburtstag ist vorbei
(welt) - Sarah Kuttner soll MTV zu mehr Kanten verhelfen - Aber passt ihr Profil zum Sender?

Disney zeigt ernsthaftes Interesse an Pixar
(pte) - Pixar-CEO könnte größter Einzelaktionär werden. Der Unterhaltungsriese Walt Disney befindet sich offenbar in ernsthaften Verhandlungen über eine Übernahme der Pixar Animationsstudios.

Sendelizenz für Orkla Media und Motor FM

(nz) - Die Netzeitung geht gemeinsam mit Motor FM on Air. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg teilte den beiden Partnern die Sendefrequenz 100,6 zu.

Fernsehen über Internet kommt nur langsam voran

(he) - Die Meinungen, ob Fernsehen über Internet (IPTV) die nächste Killer-Applikation wird, gehen auseinander. Für einige Experten ist es nur eine Frage der Zeit, bis IPTV einen Boom wie Voice over erlebt, andere beurteilen die Situation skeptischer

Bedürftige müssen sich helfen
(weit) - Kino und Museum sollten zusammenwachsen, um das Publikum besser zu erreichen.

Haim Saban bleibt gelassen
(fr) - Beim Milliardengeschäft um die Münchner TV-Gruppe ProSieben-Sat1 ist das Tischtuch zwischen dem mutmaßlich verhinderten Käufer Springer und dem US-Eigner Haim Saban offenbar noch nicht zerrissen.
(nr) - Springers konstruktive Gespräche mit Saban.

Mozart-Autographen online
(ka) - Ein besonders reizvolles Angebot dieser Mozart-Jubiläumstage kommt von der British Library. Hier kann man eine sorgsam digital aufbereitete Version des "Verzeichnis aller meiner Werke" ansehen, das Wolfgang Amadeus Mozart in den Jahren 1784 bis 1791 notiert hatte.
(bl) - Neugierde aufs Detail: Ein Konzert im Mozart-Jahr, das mit zwei der späten Symphonien aufwartet, ist wohl kaum eines besonders sensationellen Konzepts verdächtig.
(tf) - Eugen Egners liest "Die Tagebücher des W.A. Mozart" (RandomHouse-mp3).

Ich will meine Klassiker wiedererkennen
(welt) - Rock-Museum live: The Musical Box wenden die historische Aufführungspraxis auf alte Genesis-Shows an (Tourdaten).

Pascal Dusapin
(bl) - Der 1955 in Nancy geborene Dusapin gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. "Faustus - The Last Night" ist seine fünfte Oper. Die "Oper in einer Nacht und elf Nummern" wird am Sonnabend an der ...

Wilson Pickett ist tot
(tg) - Wilson Pickett ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Bekannt wurde der amerikanische Soul-Pionier in der 60er Jahren mit Hits wie "Mustang Sally" (am-mp3) und "In The Midnight Hour" (am-mp3). Der schon seit längerem gesundheitlich angeschlagene Sänger habe einen tödlichen Herzinfarkt erlitten, teilte seine Agentenfirma gestern Nacht mit (Audio:SWR Washington).

Aus dem Jazz-Keller

(je) - Vienna Art Orchestra: "Swing & Affairs"; und noch vor der Veröffentlichung, mit dem (kostenlosen) Real-Player reinhören: "Hobo Ho" (Emarcy Records)


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Es gibt nichts Törichteres im Leben als das Erfinden. Ich bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pennies genützt", klagte James Watt, der gestern vor 270 Jahren geboren wurde und am 19. August 1819 starb.

Pixelmillionär sollte erpresst werden
(sp) - Der britische Student, der eine Million Dollar verdiente, indem er einzelne Pixel auf seiner Webseite als Werbefläche verkaufte, ist Opfer eines Verbrechens geworden. Erpresser legten seine Seite mit einer verteilten Attacke lahm, weil er kein Lösegeld zahlen wollte.

Nicht nur Architekten
(zeit) - Wolfgang Pehnts "Deutsche Architektur seit 1900" rezensiert on Winfried Nerdinger.

Teurer leben in New York
(mm) - Ein New Yorker Wahrzeichen wandelt sich: Das Plaza Hotel - einst Kulisse vieler Hollywood-Filme - wird zum Apartmenthaus der Luxusgüte umgebaut.

Auf der rotierenden Mythenmüllhalde
(welt) - Witz und Wahn sind eins: Christoph Schlingensief setzt im Wiener Burgtheater "Area 7 - Matthäusexpedition" in Szene.

Koreanische Polizistenroboter

(pte) - sollen 2010 auf Streife gehen. Externe Soft- und Hardware senkt Kosten drastisch meldet die Korea Times .

Telefonieren
(zeit) - Nur Ärger mit den Hotlines. Von Peter von Becker.

Auf Extremistenjagd unter Dozenten

(tp) - Weil die UCLA einem ehemaligen Studenten als Brutstätte des Extremismus ("Anti-Amerikanismus und Anti-Kapitalismus") gilt, will seine Organisation Studenten gegen Bezahlung in die Vorlesungen zum Sammeln von Informationen schicken.

Computer können die Schlaflosigkeit fördern

(tp) - Probleme mit dem Biorhythmus: Wer nachts nicht schlafen kann, sollte vielleicht lieber ein Buch lesen.


+ Das Kalenderblatt für den

20. Jahrestag 2006 bzw. den 732.333. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Georg Büchmann, Sammler geflügelter Worte.

- Das Wetter
(ard) - Der Freitag bringt im Norden und der Mitte Deutschlands viel Regen und eine hohe Glättegefahr, die erst am Nachmittag abnimmt. Der Süden zeigt sich freundlicher.


- Die Bauern-Tages-Regel
"Zu Fabian und Sebastian fängt der rechte Winter an."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Schweizer Garde - eine nicht nur touristische Attraktion.

+ Das Allerletzte - anhören! (5)
(rp-mp3) - Eine Ohrböhlinsel ist - eine Ohrböhlinsel ... ist explodiert: Oder?


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.395
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.