Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.01.2006. Heute u.a. Wortmörder ahoi! - Der Minister soll's für Springer richten - Updikes Kleinstadt, Ehe und Betrug - NZZ jetzt auch für Querleser - FDP lehnt Kulturflatrate ab - Sensationen, selbst gemacht - Fliegenfalle für Spammer - Raschvernaschkino und Die goldene Adele - Können Sie mich hören? - Google kauft Radio-Werber + Als wär's der letzte Klang Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu", wusste Danny Kaye, der heute vor 90 Jahren geboren wurde und am 3. März 1987 starb.

Heute u.a.:
Wortmörder ahoi!
(faz) - Der Singer-Songwriter genießt weltweiten Ruhm, als Liedermacher hingegen ist man nicht cool. Auf einer Tagung in Tutzing klagten die deutschen Gitarrenbarden einander nun ihr Leid.

Der Minister soll's für Springer richten

(hb) - Springer st nicht bereit, den Fernsehsender Pro Sieben zu opfern.
(nw) - Erleichterung bei ProSiebenSat.1: Zerschlagung abgewendet.
(welt) - ARD und ZDF stärken Springer den Rücken.
(bl) - Springer spricht mit Saban.
(fr) - Warten auf den Minister.

Kleinstadt, Ehe und Betrug

(faz) - John Updikes neuer Roman. Beklemmend und toll: In seinem neuen Roman "Landleben? erzählt John Updike wieder die Geschichte einer allmählich zerbrechenden Ehe mit dem ganzen Updikeschen Betrugswahnsinn, eine Geschichte der Befreiung.

Jetzt auch für Querleser
(fr) - Mit gehörigem Respekt wird die Neue Zürcher Zeitung "die alte Tante von der Falkenstraße" genannt. Welche Zeitung kann schon auf die Titelseite drucken: "227.Jahrgang"? Zweihundertsiebenundzwanzig Jahre! Wenn sich alte Damen neu einkleiden, tun sie das mit Bedacht und symbolischer Geste.
(s.a. Das Kalenderblatt)

FDP lehnt Kulturflatrate ab

(he) - Eine Ausweitung des pauschalen Abgabensystems auf das Internet kommt für den Medienexperten der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Joachim Otto, nicht in Frage.

Sensationen, selbst gemacht
(fr) - Es hat in letzter Zeit eine Reihe von Skandalen im internationalen Forschermilieu gegeben, dennoch zögert der Redakteur der britischen Medizin-Fachzeitschrift Lancet nicht, den jüngsten norwegischen als "größten Schwindel aller Zeiten" zu bezeichnen. Da habe ein angesehener Krebsforscher...

Spammer bleibt an Fliegenfalle kleben

(fr) - Spammer sind immer auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten zur massenhaften anonymen Verbreitung ihrer Werbepest. So hat sich wohl auch ein Spammer aus West Bloomfield bei Detroit gefreut, als er im Netz einen Open Proxy fand - einen Server, über den man ...

Raschvernaschkino
(bl) - Die Kultur des alten Japan flieht das allzu Durchsichtige. Sie liebt Papierwände, die den Blick allenfalls auf Schatten zulassen - und noch die bleiben unscharf, weil das direkte, fokussierte Licht als unfein gilt. Hollywood schwärmt fürs Gewerbe im alten Japan: Rob Marshalls Film "Die Geisha".

Die goldene Adele
(welt) - Unrecht Gut gedeihet nicht: Wien muß fünf Gemälde Gustav Klimts an rechtmäßige Erben zurückgeben.

Können Sie mich hören?
(bl) - Die Musikerporträts von Annie Leibovitz im Fotografieforum c/o Berlin: "Ein Konzert schien mir der uninteressanteste Ort, um einen Musiker zu fotografieren. Mich interessierte, wie etwas gemacht wird. Ich mochte Proben, Backstage-Räume, Hotelzimmer - fast alles außer der Bühne."

Google kauft Radio-Werber
(emar) - Der Suchmaschinenbetreiber Google kauft dMarc Broadcasting, eine Technologie-Firma für Radiowerbung. Die Übernahme aller Anteile des Privatunternehmens kostet laut Google 102 Millionen Dollar. Ziel ist es, den Teilnehmern des Google-Werbenetzwerks AdWords auch Darstellungsmöglichkeiten in der Radiowerbung zu bieten.

Als wär's der letzte Klang
(bl) - Ein sanftes Glimmen, ein mildes Leuchten. Viel mehr war das nicht, was von Ray bislang zu vernehmen gewesen ist. "First Light", erstes Licht, hieß das Mini-Album, mit dem das Londoner Ensemble vor fünf Jahren debütierte. Nun das neue Album "Deep Blue Happy" der Londoner Melancholiker Ray.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie unter Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Bleib bei deinem Leisten
(faz) - Fragen Sie Reich-Ranicki: Können Sie mir erklären, weshalb es von Kritikern keine erwähnenswerten Romane oder Gedichtbände gibt?

Kartellamt genehmigt

(ti) - Monopol-Kauf durch Ringier.

Psychothriller: "Der blonde Eckbert"
(faz) - Harmlos beginnt das romantische Kunstmärchen von Ludwig Tieck, das wie wenige andere thematisch und noch mehr erzähltechnisch in schwärzesten Horror führt.

Hunger als Muse
(faz) - Ingeborg Harms über Hauffs "Geschichte von dem kleinen Muck".

Druckindustrie ist von 2005 angenehm überrascht
(ld) - Nach dem schwachen ersten Halbjahr 2005 hätten wohl nicht viele in der Druckindustrie die erfreuliche Bilanz für möglich gehalten, die der Branchenverband bvdm nun nach Jahreende doch noch ziehen konnte.

Douglas Holding steigert Umsatz
(bm) - und Gewinn. Marktanteil von Thalia von 7 % noch steigerungsfähig. Ziel: Ausbau der Position als führende Lifestyle-Gruppe.

woerterbuch.info mit mehr als 750.000 Übersetzungen
(pts) - Das kostenlose Online-Wörterbuch hat die Marke von 750.000 Deutsch-Englisch Übersetzungen überschritten.

Sensationeller Fund in Krakauer Bibliothek

(ard) - In der Krakauer Jagiellonen-Bibliothek sind neun Bände des "Deutschen Wörterbuchs von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm" aufgetaucht, in denen sich viele Notizen der Autoren finden.

Deutscher Krimipreis
(welt) - Literatur.

Neue Stiftung zum Erhalt des Deutschen

(welt) - Sprache.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
e-learning nach dem Baukastenprinzip
(pte) - Flexible Module für passende Lernkonzepte entwickelt. Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) hat ein System entwickelt, mit dem komplexe virtuelle Lernwelten ohne großen technischen Aufwand ins Netz gestellt werden können.

Nachholbedarf bei Suchmaschinenoptimierung
(ib-?) - Eine durchwegs gelungene Suchmaschinenoptimierung weisen lediglich sechs Prozent aller Unternehmenswebsites auf.
(pte) - Nachholbedarf beim Webauftritt österreichischer Unternehmen. 80 Prozent sind für Suchmaschinen untauglich. Unter den Top-500 Unternehmen Österreichs sind rund 80 Prozent nicht fit für Internet-Suchmaschinen. Das ergab eine Untersuchung von CPC Consulting.

Netzwerk-Überwachung mit Snort
(tec) - Ein Administrator kann nicht immer einen Sniffer laufen lassen, um zu wissen, was in seinem LAN vor sich geht. Zum Glück helfen automatisierte Tools wie snort bei der Überwachung des Traffics und der Kategorisierung der Pakete.

Jahr der Informatik in Berlin eröffnet
(bl) - Auf das Einstein-Jahr folgt das Jahr der Informatik: Gestern Abend eröffnete Bundesforschungsministerin Annette Schavan das neue Wissenschaftsjahr mit einem Fest im Cubix-Kino am Berliner Alexanderplatz. Die Informatik sei allgegenwärtig, ...
(ard-video) - Und Ulrich Wickert per Video-Konferenz im Gespräch mit Andy Müller-Maguhn vom Chaos-Computer-Club.

Yahoo profitiert vom Boom der Online-Anzeigen
(he) - Auch das Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten wächst bei dem Internetportal-Betreiber, der trotzdem hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Neue Handymarke am Start
(welt) - Taiwanisch-deutscher Hersteller präsentiert erste BenQ-Siemens-Geräte.

IBM macht weniger Umsatz und mehr Gewinn
(he) - Der Verkauf der verlustreichen PC-Sparte und verbesserte Margen im Consulting-Geschäft führen dazu, dass IBM netto mehr Gewinn erwirtschaftet.

Desktop-Prozessoren bescheren Intel niedrigere Umsätze als erwartet
(he) - Umsatz und Gewinn des weltgrößten Chipherstellers waren niedriger als die
Erwartungen der Analysten
und niedriger als Intels eigene Prognosen.

Livedoor: Japans Börsenschreck
(mm)- Die Tokioter Börse sorgte am Dienstagmorgen auch in Deutschland für schlechte Stimmung. Der Nikkei-Index war eingebrochen, denn in Japan geht die Furcht vor dem Platzen einer nächsten Internetblase um. Auslöser sind Ermittlungen gegen das Web-Unternehmen Livedoor.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden." (Konrad Adenauer)

Welt-Vize als MDR-Hörfunkchef favorisiert
(nz) -Der MDR-Rundfunkrat entscheidet am 30. Januar über die Neubesetzung von Direktorenposten. Intendant Reiter hat seine Vorschläge bereits abgegeben.

Diskussion in der Sendepause
(welt) - Reform der Mitbestimmung läßt auf sich warten - Studie vorgestellt.

Millioneneinkommen oder Gotteslohn
(st) - Was Prominente aus Politik, Medien, Kirche und Sport pro Monat beziehen.

ARD-Intendanten vertagen Beratung über Boßdorf
(bl) - Die ARD-Intendanten haben auf ihrer gestrigen Schaltkonferenz nicht über die Stasi-Verstrickung des ARD-Sportkoordinators Hagen Boßdorf beraten. Das Thema sei auf den 7. Februar vertagt worden, sagte ARD-Sprecher Rudi ...

Immer wieder sonntags
(st) - Für viele Deutsche ist die Arbeit an Sonn- und Feiertagen Normalität: 13 Prozent der Berufstätigen müssen gelegentlich ran - aus Pflicht oder aufgrund attraktiver Zuschläge.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Google baut Anzeigengeschäft mit Radiostationen aus
(cw) - Google baut sein Geschäft mit dem Kauf der auf vereinfachte Anzeigenvermittlung für Radiostationen und deren Werbekunden spezialisierten US-Firma dMarc Broadcasting weiter aus.

ZDF baut
(ti) - neues Nachrichtenstudio.

Arte sucht neues Zuschauerpotenzial
(pte) - Deutsch-französischer Kulturkanal mit veränderten Inhalten. Der deutsch-französische Kultursender Arte , bislang als letzte Bastion für intellektuelles Qualitätsfernsehen angesehen, öffnet sich ab Februar auch verstärkt den etwas trivialeren Inhalten: Mit nächtlichem Trash-Kino ...

Kabel Deutschland
(ti) - mit 400.000 Pay-TV-Kunden.

Neun Live
(ti) - erfolglos vor Gericht.

Bavaria-Millionen fürs Programm

(bl) - Die Affäre um Schleichwerbung und Product Placement hat den Verantwortlichen in der ARD im letzten Jahr eine Menge Ärger bereitet. Der Image-Schaden war beträchtlich. Die ARD forderte von ihrer Produktionsfirma Bavaria, die mit ...

Adobe aktualisiert Audio- und Videoanwendungen

(he) - Mit Premiere Pro 2.0, After Effects 7.0, Encore DVD 2.0 und Audition 2.0 aktualisiert Adobe seine komplette Audio- und Videoproduktreihe.

Der Schwiegermutter erklären, was ein Podcast ist

(fr) - Was ist ein Podcast? Das New Oxford American Dictionary erklärt es so: "Die digitale Aufnahme einer Radiosendung oder ähnlichen Audiomaterials, die über das Internet verfügbar ist und auf einen persönlichen Audiospieler heruntergeladen werden kann." Wie aber erkläre ich es ...

Jeder kann mitmachen

(bl) - Die umfassende Wiederentdeckung des musikalischen Kollektivs hat zu den charakteristischen Phänomenen des abgelaufenen Popjahrs gezählt. Da waren zum einen die ans Folk-Revival angeschlossenen Neo-Hippie-Klein-Konglomerate aus New York ...

Die Mozarts waren hier!

(fr) - "Franckfurt ist ein altväterischer Ort", schrieb Leopold Mozart im August 1763 und fuhr fort, wie ihm der Schnabel gewachsen war: "von dem Römer habe ich mir viel andere Vorstellungen gemacht: Es will weder der Platz noch der Römer gar nichts sagen. Es giebt doch einige schöne Gebäude doch wenige ...


+ Fernsehwoche bis Freitag, 20. Januar +

(faz) - Das geht unter die Haut.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Es ist ewig schade, daß die Welt das nicht zu sehen bekommt
(faz) - Zum ersten Mal sollte im Juni in Berlin ein den Eröffnungsveranstaltungen von Olympischen Spielen vergleichbares Ereignis auch einer Fußballweltmeisterschaft vorausgehen. Motto: Die Welt zu Gast bei Freunden. Interview mit Andre Heller.
(faz-comic) -Strizz: Hast Du das mitgekriegt mit dieser abgesagten Fußball-Gala?.
(welt) - "Die Studie war eine Grätsche von hinten": Klage erwogen.
(s.a. Das Kalenderblatt)

Einstein-Forum als Ort im "Land der Ideen"
(bl) - Mit einer Fachtagung zum Thema Neid ist das Potsdamer Einstein- Forum einer von 365 Orten im "Land der Ideen", der Imagekampagne für den Standort Deutschland. Die dreitägige Konferenz "Evil Eyes. On Envy" ...

Riesenpuzzle im Zwergensandkasten

(fr) - Der Flügelschlag des chinesischen Schmetterlings löst natürlich - Chaostheorie hin oder her - kein Erdbeben in Kalifornien aus. Die Wirklichkeit ist brutaler: Sprängen alle tausend Millionen Chinesen zur gleichen Sekunde aus einem Meter Höhe zu Boden, die USA flögen in die Luft. Anja Hillings "Monsun", an den Münchner Kammerspielen punktgenau und phantasievoll inszeniert von Roger Vontobel.

Die Peitsche der Erinnerung
(ard -video) - Das Kunsthaus Stade ist von Dienstag an Schauplatz einer spektakulären Kunstaktion. Die Maler Jonathan Meese und Daniel Richter nahmen das Anfang der 90er Jahre entdeckte Grab von Gottfried von Arnsberg aus dem 14. Jahrhundert als Inspirationsquelle für 14 Kunstwerke. "Die Peitsche der Erinnerung", so der Titel der Schau, ist bis zum 19. März zu sehen.

Vater verklagt Schule
(st) - weil Tochter Hausaufgaben nicht machte. Weil ein Vater aus Velen im Münsterland nicht erfreut darüber war, dass seine 11-jährige Tochter die Hausaufgaben nicht machte, verklagte er nun die Realschule. Innerhalb von zwei Wochen wird das Gericht über die Klage entscheiden.


+ Das Kalenderblatt für den

18. Jahrestag 2006 bzw. den 732.331. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Die erste Ausgabe der Neuen Züricher Zeitung.

- Das Wetter
(ard) - Am Mittwoch ist es dicht bewölkt, Schnee und Regen sind örtlich zu erwarten. Gegen Nachmittag klart es auch mal auf.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Die Erde muß ihr Bett-Tuch haben, soll sie der Winterschlummer laben."

- Das Ende der Welt
(br-mpe) - Was kann die WM noch stoppen - es gibt immerhin einiges.

- Das Allerletzte - anhören! (3)
(rp-mp3) - Vorsicht! Satire: "Habemus papam!" Die frohe Botschaft vom SWR1 verkündet.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.354
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.