Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.01.2006. Heute u.a.: So ist das Leben. Aber wirklich! - Mit dem Zeitgeist röhren - Geschäfte mit G'schmäckle - German Schrecklichkeit - Das große Spiel - Springer opfert Bild-TV - Döpfner gibt Medienfusion nicht verloren - NZZ macht sich frisch - Kommt der Google-PC? + Das bürgerliche Dilemma. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hie und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt", wusste Isaac Newton, der heute vor 363 Jahren geboren wurde und am 31. März 1727 starb.

Heute u.a.:
So ist das Leben. Aber wirklich!
(bl) - Sommer, Prenzlauer Berg, zwei Frauen. Die eine, Nike, Mitte zwanzig, (Ost-)Berlinerin; die andere, Katrin, vierzig (39 1/2, wie sie richtig stellt), nach der Wende aus Freiburg zugezogen. Mit dem, was man sich heute so unter Prenzlauer Berg ...
(bl) - Es wird heute gar nicht dunkel.
(welt) - Sonnenschein und traurig sein.
(fr) - Besser scheitern.
(faz) - Die richtigen Männer sind immer die falschen.
(sp) - Wo der Mülltonnen-Duft verfliegt.

Mit dem Zeitgeist röhren
(welt) - Zu Recht gilt der Hirsch als reaktionär. Doch die Anzeichen für seine kulturelle Renaissance mehren sich.

Geschäfte mit G'schmäckle
(fr) - Ein ungemütlicher Jahresbeginn für Peter Voß, den Intendanten des Südwestrundfunks (SWR). Während die Staatsanwaltschaft gegen ihn noch wegen Untreue ermittelt - Anlass war die Feier zu Voß' 60. Geburtstag im Nobelhotel Bühlerhöhe - kommt nun Kritik von der rheinland-pfälzische Landesregierung.

German Schrecklichkeit
(bl) - John Dos Passos beklagte sich sehr über das fränkische Schloss, in dem ihn die Militärverwaltung einquartiert hatte: Es sei "voll nackter Ladys aus grässlichem weißen Stein", schrieb der amerikanische ...

Das große Spiel
(faz) - Die Geschichte von Premiere und der Bundesliga ist ein Fallbeispiel, an dem sich die künftige Entwicklung des Rundfunks im digitalen Zeitalter ablesen läßt. Ein eben noch aufstrebender Sender kann von einem Tag auf den anderen entmachtet werden.

Springer opfert Bild-TV
(mm) - Die Axel Springer AG kämpft um die Übernahme der TV-Senderfamilie ProSiebenSat1. Um den Auflagen des Kartellamts und der KEK zu genügen, hat Springer-Chef Mathias Döpfner jetzt angeboten ...

Döpfner gibt Medienfusion nicht verloren
(faz) - Springer-Chef Döpfner will weiter um die Fusion mit Pro Sieben Sat.1 kämpfen. Mit der F.A.Z. spricht er über neue Angebote, unannehmbare Modelle und Deutschlands nationalen Masochismus.

NZZ macht sich frisch
(nz) - Das Schweizer Traditionsblatt NZZ will moderner daherkommen. Am Dienstag überraschte die Zeitung ihre Leser mit einem Foto auf der Titelseite.

Kommt der Google-PC?
(mm) - Der Kampf zwischen Google und Microsoft um die Vorherrschaft in der IT-Welt nimmt kein Ende. Jetzt will Google-Mitgründer Larry Page Gerüchten zufolge ins Hardwaregeschäft einsteigen und einen Billig-PC mit eigener Betriebssoftware auf den Markt bringen.

Das bürgerliche Dilemma
(sp) - Die Große Koalition ist mehr als ein Zufallsprodukt. Sie spiegelt eine gesellschaftliche Entwicklung wider, die zur Implosion der politischen Lager geführt hat. Die kulturelle Kluft, die seit den sechziger Jahren linke Deutsche von rechten Deutschen trennte, schwindet - was besonders den Konservativen Sorgen macht.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum," wusste Marcus Tullius Cicero, der gestern vor 2.112 Jahren geboren wurde und am 7. Dezember 43 v. Chr. starb.

Rechtschreibreform
(bb) - Klärung in Sicht.

Türkische Journalisten
(welt) - wegen PKK-Propaganda angeklagt.

Umsatzvorschau: Schwarze Null im Dezember
(ld) - Laut Abschlussmeldung des HDE zum Weihnachtsgeschäft zählt der Buchhandel sowohl in der Woche zwischen den Jahren als auch im Monat Dezember zu den wenigen Gewinnern. Werden die Branchendaten das bestätigen?

Campus legt um 6,5 Prozent zu
(bb) - "In unserem 30. Jahr können wir ein Umsatzwachstum im Buchhandel von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und schwarze Zahlen vorweisen - nicht die schlechteste Art, ein Jubiläumsjahr zu feiern", schreibt Campus-Chef Thomas Schwoerer in seinem Jahresbericht.

Ansichtsbestellungen: Werden Sie nicht zur Bücherei
(ld) - Die folgenden drei kritischen Stimmen sind der fünfte und abschließende Teil der Antworten-Runde auf den Praxis-Rundruf, ob und welche Sonderleistungen sich eine Buchhandlung über den gebundenen Ladenpreis hinaus vergüten lassen kann und sollte ...

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Indiens Ministerpräsident sieht IT-Branche im Visier von Terroristen
(heise) - Für den Anschlag, der vergangene Woche auf dem Campus des Indian Institute of Science in Bangalore ausgeübt wurde, vermutet Manmohan Singh einen terroristischen Hintergrund.

Angriff auf Verbraucherschutz-Sites abgewehrt [Update]
(heise) - Mit eigenentwickelten Tools haben die Betreiber der angegriffenen Seiten die DDoS-Attacke unter Kontrolle bekommen.

Wikipedia schrieb Bertrand Meyer tot
(heise) - In einem kurzen Beitrag zu Bertrand Meyer behauptete die deutsche Ausgabe von Wikipedia fälschlich, der Schweizer Informatikprofessor und Erfinder der Programmiersprache Eiffel sei Heiligabend verstorben.

Bye, Bye Pentium
(fr) - Intel nimmt nach 13 Jahren Abschied vom Pentium: Der Markenname für den PC-Prozessor wird von einer neuen Bezeichnung abgelöst, zuerst beim Pentium M, der künftig auf den Namen schlichten Namen Core (Prozessorkern) hört. Ein Core Solo hat einen, ein Core Duo zwei Prozessorkerne. Es wird erwartet, dass danach auch die Bezeichnung der Prozessoren für den stationären PC geändert wird.

Microsoft will WMF-Leck schließen
(nz) - Der Softwarekonzern Microsoft hat ein Sicherheitsupdate angekündigt, dass die kritische Lücke in WMF-Bildern schließen soll. Dann sollten Nutzer dringend ihr Windows aktualisieren.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Korruptions-Vorwürfe "fast totgeschwiegen"
(welt) - Namhafte Sportreporter wollen ihren Verband verlassen.

Der Charme der Gewinnbeteiligung
(fr) - Arbeitnehmer sollten am Gewinn ihrer Unternehmen beteiligt werden. Diese alte Idee der Umverteilung von Vermögen ist wieder salonfähig geworden. Der Autor kann ihr viel abgewinnen. In Verbindung mit verkürzter Arbeitszeit bringe die Ertragsbeteiligung auch Entlastung am Arbeitsmarkt.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Premiere will
(ti) - Abonnenten durch Anzeigen beruhigen.

Grimme-Chef: TV-Markt geht
(ti) - Richtung Bezahlfernsehen.

Senderkauf Fall für Medienanstalten
(bl) - Mit der umstrittenen Übernahme von ProSiebenSat.1 durch die Axel Springer AG könnte sich schon bald die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) befassen. Sollte es zu einer Ablehnung der Fusion durch die Kontrollkommission KEK ...

RTL bundesweit digital im Kabel
(nz) - Der Kabelkonzern Unity Media und RTL sind sich einig geworden: Auch in Hessen und NRW bekommen Kabelhaushalte die Programme des Privatsenders demnächst digital.

Pleitgen verteidigt
(ti) - hartes Durchgreifen bei Produzenten.

Einmal Stones: 190 ? - Bitte!
(sz) - Wer in diesem Jahr ein Konzert besuchen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Die Veranstalter haben die Preise kräftig erhöht.


+ Kessel Buntes +
"Wo Oasen sind, da sind auch Götzenbilder." (Friedrich Nietzsche)

Männer wollen Fakten, Frauen Kommunikation
(fr) - Männer nutzen das Internet vor allem für Informationen oder den Download von Software und Musik. Frauen hingegen sind in erster Linie an E-Mail und den persönlichen Austausch sowie an Gesundheitsthemen interessiert. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Pew-Instituts in den USA, bei der 6.403 Amerikaner befragt wurden.

Welt auf Band
(tp) - Der lange Weg zum Aufnahmegerät.

Ur-Panda auf Weg zum Klassiker
(nz) - Aus dem Straßenbild ist der Ur-Panda fast verschwunden. Doch die tolle Kiste schickt sich an, zu einem Klassiker zu avancieren.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.193 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.