Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.12.2005. Heute u.a.: Nachrichten sammeln im Kreuzfeuer - Da ist der Zuschauer fein raus - Lyrik trotz Verstopfung - Wer Melancholie nicht kennt, weiß nur die Hälfte - 100 Fragen an Heiner Müller - Klischees gehen am besten - Per Klick zu den Umayyaden - Hochglanz und Katerstimmung - Tapetenwechsel für den Stadtneurotiker - Verbrechen sind keine Kleinigkeiten + Blut und Rosen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Solange man bewundern und lieben kann, ist man immer jung", meinte Pablo Casals, der heute vor 129 Jahren geboren wurde und am 22. Oktober 1973 starb.

Heute u.a.:
Nachrichten sammeln im Kreuzfeuer
(fr) - Mit der Nachrichtenkultur geht es international bergab. Auswechselbare Rund-um-die-Uhr-Nachrichtenkanäle befördern eine Art der Berichterstattung, die der "Dauerberieselung aus Gerüchten und Spekulationen" mit dem immergleichen Bildmaterial nahe kommt. In den neunziger Jahren gab es immerhin noch ...

Da ist der Zuschauer fein raus
(bl) - Dies ist die Zeit der Listen und Bilanzen, der Rück- und Ausblicke, die zum Jahresausklang so besonders beliebt sind, weil sie dem Menschen nachträglich ein Gefühl der Kontrolle geben. Die wirre Mühsal der vergangenen zwölf ...

Lyrik trotz Verstopfung
(fr) - Der Kölner Deutschlandfunk präsentiert sich pünktlich zum Start ins neue Jahr mit verändertem akustischen Design und will die deutsche Lyrik stärker konturieren. Täglich wird jeweils drei Mal ein rund einminütiges Gedicht gesendet, so dass sich das Resultat am Jahresende zu einer Anthologie fügt ...

Wer Melancholie nicht kennt, weiß nur die Hälfte
(bl) - Frau Novak, Sie sind eine sehr bedeutende und häufig genannte Lyrikerin, die aber ganz selten selbst in Erscheinung tritt. Das ist Absicht, ich habe mich vom Kulturbetrieb immer sehr fern gehalten. Ich hatte kein Interesse am Vorlesen, da ...

100 Fragen an Heiner Müller
(nz) - Der Todestag von Heiner Müller jährt sich zum zehnten Mal. Mit einer szenischen Uraufführung am Berliner Ensemble wird an den Dramatiker erinnert.

Klischees gehen am besten
(welt) - Im Süden der USA hat es deutsche Kultur schwer. Ein Gespräch mit Michael Nentwich vom Goethe-Institut Atlanta.

Per Klick zu den Umayyaden
(welt) - Immer geöffnet: Das Internet-Museum islamischer Kunst ist das vollständigste, das es geben kann.

Hochglanz und Katerstimmung
(fr) - An einer entlegenen Stelle seines Passagenwerk es äußert Walter Benjamin den Gedanken einer Umkehrung von individueller und kollektiver Wahrnehmung. Dem Individuum sind seine Organempfindungen, Gefühle der Krankheit oder Gesundheit innerlich, aber Phänomene wie Mode, Architektur, Stadt oder Wetter ...

Tapetenwechsel für den Stadtneurotiker
(welt) - "Match Point" ist der erste Film von Woody Allen, der außerhalb New Yorks entstand. Mit ihm findet der Regisseur zu alter Größe zurück.

Verbrechen sind keine Kleinigkeiten
(faz) - Ein Woody-Allen-Film, bei dem man überhaupt nicht auf die Idee kommt, daß er von Woody Allen ist: Mit "Match Point" gelingt dem Regisseur sein bester Film seit langem.

Blut und Rosen
(faz) - "Aschenputtel" von den Gebrüdern Grimm ist das perfekte Märchen: Alles ist da, das böse Schicksal und die Not, der geheime Trost und das Versprechen auf Erlösung. Das Lieblingsmärchen von Andreas Kilb.
(faz) - Weihnachtsserie: Mein Lieblingsmärchen.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Walter de Gruyter
(bm) - führt Killy Literatur Lexikon weiter.

Stille Helden des Kulturbetriebs (1)
(nz) - Debabrata Chakrabarti aus Kalkutta liebt die deutsche Literatur so sehr, dass er sie in seine Muttersprache übersetzt.

Auf den Preis geschielt
(welt) - Boom der Auslobungen: PR-Profis spannen mit Auszeichnungen häufig Journalisten für das Prestige von Unternehmen ein.

Nur ein leichtes Plus
(bb) - Das vielen Billig-Editionen der Zeitungsverlage hatten Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft: Wenn Kunden die Buchhandlung mit drei Büchern für insgesamt 14,70 Euro verlassen, bleibt die Umsatzdelle nicht aus.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Google Earth
(st) - Mögliche israelische Angriffsziele werden teilweise zensiert. Mögliche angreifbare Ziele Israels werden in dem Programm 'Google Earth' zukünftig nur in einer groben Auflösung bereitgestellt.

Deutscher Internet-Verkehr hat sich verdoppelt

(cw) - Über den zentralen Austauschknoten DE-CIX fließen mehr als 50 Gbit/s.

Die 0190er-Nummern werden abgeschaltet
(welt) - Ab Anfang kommenden Jahres haben Servicedienste die Vorwahl 0900- Preisobergrenze von zwei Euro pro Minute.

Virus tarnt sich als Messenger-Update
(nz) - Nutzer des MSN Messenger sollten sich vor einem neuen Virus in Acht nehmen. Ein vermeintliches Update installiert im Hintergrund einen Virus.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Drei Jahre Ich-AG
(fr) - Sprachforscher kürten die Ich-AG zum Unwort des Jahres 2002, viele Arbeitslose ließen sich nicht abschrecken: Mehr als 350 000 Anträge zur Förderung einer Ich-AG sind in den vergangenen drei Jahren bewilligt worden. Trotz der großen Nachfrage soll der so genannte Existenzgründungszuschuss Mitte 2006 ...

Einkommen: Das ändert sich 2006
(job) - Das Jahr 2006 fängt mit einer Reihe wichtiger Änderungen in punkto Steuern und Abschreibungen an. Sie betreffen fast alle Bereiche und damit auch fast alle Bürger.

Drei Prozent mehr Lohn sind ideal
(fr) - Für Gustav Horn, Chef des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, ist die schwache Binnennachfrage Hauptursache für die ökonomischen Probleme. Schon von 2007 an werde die Mehrwertsteuererhöhung den moderaten Aufschwung beenden.

Zeitarbeitstarif: Kein Niemandsland
(job) - Zeitarbeit ist kein tarifpolitisches Niemandsland. Fast alle Zeitarbeitsfirmen unterliegen inzwischen einem Tarifwerk. Inhaltlich weichen die Verträge jedoch stark voneinander ab.

Chefredakteur Teufel geht in Ruhestand
(nz) - Der langjährige Chefredakteur des Main-Echo hat am Mittwoch seine Nachfolge bekannt gegeben. Der frühere Verleger verlässt die Redaktion nach 31 Jahren.

Weiterbildung: Der Kampf um jedes Wort
(job) - Computer und Schrift sind aus fast keinem Job mehr wegzudenken. Für Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche bedeutet das das berufliche Aus. Doch es gibt Fortbildungsmoeglichkeiten.

Die Harmoniefalle
(job) - Wer im Berufsleben bei jedermann beliebt sein will, erreicht oftmals nur eines: den Respekt seiner Kollegen zu verlieren. Das behauptet die Management-Trainerin Irene Becker.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok", bekannte Hildegard Knef, die gestern vor 80 Jahren geboren wurde und am 1. Februar 2002 starb.

Außer Kontrolle: Die Kek will Springer enteignen

(faz) - Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration hat ein Papier vorgelegt, wie es sich die Fusion zwischen dem Springer-Konzern und Pro Sieben Sat.1 vorstellt. Das Papier ist eine Kampfschrift und ein Armutszeugnis zugleich. Es liest sich wie das medienpolitische Grundsatzprogramm der Kommunistischen Plattform.

Bertelsmann mit Bedenken gegen Springer/ProSiebenSat.1 Fusion

(kress-?) - Bertelsmann hat beim Kartellamt schwere Bedenken gegen die Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch Axel Springer geäußert. Laut SZ rechnen die Bertelsmänner im Falle der Fusion mit der Einführung eines Bild TV-Formats, das den Wettbewerb im Mediensektor verzerren würde.

Premiere für Arme oder RTL für Reiche?
(tp) - Das Angebot an Bezahlsendern steigt, die Qualität leider nicht.

Jazz-Keller
Wolfgang Dauner 70.
Welt-Glückwunsch.


+ Kessel Buntes +
Verbrauchertipp: Handy & Co
(fr) - Im Winter sollten die Besitzer von Handys einige Regeln beachten, damit die empfindlichen Geräte auch bei Schnee und Eis ihren Dienst tun. Minustemperaturen ziehen nämlich Akkus und Displays in Mitleidenschaft. Das gilt im übrigen auch für digitale Begleiter wie MP3-Player, Taschencomputer und ...

Frau verschluckte Handy

(chip) Eine Frau hat in den USA im Streit mit ihrem Freund ein Handy verschluckt.

Aufrecht im kleinen Nest
(welt) - Mit der Eigenheimzulage geht auch ein Kapitel der Nachkriegsgeschichte zu Ende.

Die Betten wurden erst später getauscht
(nz) - Die 68er träumten von einer sozialen Plastik und nahmen Drogen, deren Auswirkungen sie noch nicht beurteilen konnten. Zweiter Teil des Interviews mit Bernd Cailloux.

Strizz
(faz) - Zwischen den Jahren (2)


+ Das Wetter +
(ard) - Auch am Donnerstag fällt weiterhin Schnee, gebietsweise kann es auch recht kräftig schneien. Örtlich zeigt sich aber auch mal die Sonne.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Bringt Dezember Kälte ins Land, dann wächst das Korn selbst auf dem Sand."


Lexikon: Feuerwerk
(bl) - Feuerwerk sind Knallkörper, die mit Schwarzpulver zur Zündung gebracht werden. Die ersten Böller erfanden vor 2000 Jahren die Chinesen. Über Arabien kam die Kunst nach Europa. Im italienischen Vicenza fand 1379 die ...
Gratis-Downloads: Kalender für das Jahr 2006
(chip) - Im Vorfeld des Jahreswechsels werden wieder zahlreiche Kalender angeboten, die Sie mit wenig Aufwand selber gestalten können.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.143 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.