Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.12.2005. Heute u.a.: In die Arena ohne Premiere oder Wer sich nicht bewegt, wird überholt - Hoffnung auf ein Spiel ohne Fouls - Der Google-Zeitgeist 2005 - Konkurrenz auf Kuschelkurs - Die Undankbare und die Medien - Die Feiertagslüstlinge - Die Weihnachtsmänner drehen durch - Flüssiges Abendland - So ist Deutschland - Fluchen tut gut + Treuepfand und Die Verteidigung der Kindheit. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wer will, der kann, wer nicht will, muss", meinte Seneca, der vor 2009 Jahren geboren wurde und 65 n. Chr. starb.

Heute u.a.:
In die Arena ohne Premiere
(fr) - Wer sich nicht bewegt, wird überholt.
(fr) - Alles beim Alten. Basta!
(bl) - Das 420-Millionen-Spiel.
(mm) - Premiere verliert, Sportschau siegt.
(bl) - Überraschung im Bezahlfernsehen.
(faz) - Georg Kofler hat sich verzockt.
(welt) - Premiere-Aktie stürzt ab.
(nz) - Harter Pay-TV-Kampf erwartet.
(hb) - Premiere um Schadensbegrenzung bemüht.

Hoffnung auf ein Spiel ohne Fouls
(welt) - Der polnische Schriftsteller Pawel Huelle über die neue Regierung seines Landes und das Verhältnis zu Deutschland: "Ich hoffe auf ein Spiel ohne Fouls"

Konkurrenz auf Kuschelkurs
(fr) - Für die Zukunft des Internets lassen Google und Microsoft auch ihre Rivalitäten etwas beiseite. Gemeinsam mit Sun Microsystems unterstützen sie ein 7,5 Millionen teures Projekt an der Universität von Kalifornien in Berkeley, das in den kommenden fünf Jahren neue Ideen für das Internet entwickeln soll.

Der Google-Zeitgeist 2005
(heise) - Eine Auswertung der Millionen von Anfragen.
(heise) - Details zu Google/AOL-Deal veröffentlicht

Die Undankbare und die Medien
(sp) - Von Henryk M. Broder. Die Befreiung Susanne Osthoffs aus der Geiselhaft im Irak wäre eine wonnige Weihnachtsgeschichte gewesen. Doch leider verhält sich die Muslima aus dem bayerischen Glonn nicht, wie es der öffentliche Opferrollen-Konsens vorschreibt. Mediale Enttäuschung macht sich breit.

Die Feiertagslüstlinge
(welt) - Der diesjährige Weihnachts-Dreiteiler der ARD befaßt sich mit "Mätressen".

Die Weihnachtsmänner drehen durch
(tp) - Seltsame Vorfälle erschüttern die Vorfreude aufs Fest.

Flüssiges Abendland
(welt) - Es ist nicht ganz so schlimm: Europa wird die Attacke amerikanischer Synthetik-Weine überstehen.

So ist Deutschland
(bl) - Zum ersten Mal hatte der Stiftungsrat unter dem Vorsitz des neuen Kulturstaatsministers Bernd Neumann getagt, und alle Beteiligten waren glücklich darüber. Die Sitzung sei eine Glanzvorstellung gewesen, schwärmte Hortensia ...
(welt) - Vor der Fusion: Kulturstiftungen.

Fluchen tut gut
(sp) - Sprachforschung: Eltern tun es, Lehrer auch und Politiker erst recht: Sie kämpfen für eine Welt ohne Kraftausdrücke und fluchen doch selbst - mal mühevoll gedämpft, mal in lautstarken Ausbrüchen. Und das ist gut so, denn Fluchen ist ein menschlicher Urtrieb - und Balsam für die Seele.

Treuepfand
(faz) - Heinz Ludwig Arnolds Lieblingsmärchen: Oscar Wildes "Der ergebene Freund”. Wildes Märchen vom ergebenen Freund ist das Gegenstück zum "Glücklichen Prinzen”. Geht es dort um das Glück des Helfens und sein trauriges Ende für die Helfer, die sich ganz geben, lernen wir hier: Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

Die Verteidigung der Kindheit
(faz) - Triumph des Studiofilms: Roman Polanski adaptiert Dickens. Und hat dessen "Oliver Twist” so zart und zugleich so entschlossen angefaßt, daß er weder zerbrechen noch zu einem historistischen Bilderbrei zerfließen konnte.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Holtzbrinck beteiligt sich an allesklar.com
(golem) - Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der allesklar.com AG. Das Unternehmen betreibt mit meinestadt.de eines der grössten deutschen Internetportale.

Zeitungsverlage benötigen vernünftige Internet- und Servicekonzepte
(ib) - Seit dem Jahr 2000 befindet sich der deutsche Zeitungsmarkt in einer latenten Krise. Auch nach dem für das Jahr 2004 ausgewiesenen Zuwachs von einem Prozent bei den Netto-Werbeeinnahmen kann man allenfalls von einer Stabilisierung sprechen. Die richtigen Internetaktivitäten helfen Verlegern aus der Krise, belegt eine aktuelle Studie.

Buchhandel holt im Weihnachtsgeschäft auf
(bb) - Die Kunden scheinen sich Zeit zu lassen: Zwar waren zwei Drittel der vom Börsenblatt befragten Sortimenter mit dem Umsatz am vierten Adventssamstag zufrieden, dennoch hatten sie sich einen wesentlich größeren Andrang erhofft. Im Durchschnitt ergab sich ein leichtes Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr.

G+J wächst in der Adria-Region
(nb) - Übernahme der regionalen Burda-Zeitschriften und Gründung eines Joint Venture mit Sanoma und Styria.

SZ-Magazin
(nb) - zum Thema Zwillinge zweimal anders.

Residenz Verlag schreibt schwarze Zahlen
(bb) - Dem Residenz Verlag ist es nach eigenen Angaben gelungen, erstmals seit vielen Jahren wieder eine positive Bilanz vorzulegen. Angaben zu Umsatz oder Ergebnis wurden jedoch nicht gemacht.

Bahnhofsbuchhandel
(nb) - Marktführer Valora baut Position in Hamburg aus und uebernimmt Standort Landshut.

Landt Verlag in Berlin gegründet
(bl) - Der Journalist und Buchautor Andreas Krause Landt hat in Berlin den Landt Verlag gegründet. Der Verlag bietet Sachbücher im Direktvertrieb über Internet an. Unter anderem präsentiert er Neues und Vergessenes zur ...

Ringelnatz-Preis für Wolf Biermann
(nz) - Respektlose Verse bringen dem Liedermacher Biermann 10.000 Euro ein und die Möglichkeit, einen jungen Nachwuchs-Poeten zu ehren.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

+ IT-News +
Großaktionäre machen Palm-Aktie spannend
(faz) - Gute Ergebnisse für das abgelaufene Quartal legte am Dienstag nachbörslich der Kleincomputerhersteller Palm vor. Die Aussichten des Unternehmens sind gut. Doch Kursimpulse könnten eher von Forderungen des Großaktionärs Sagio ausgehen.

Online-Talk
(fr) - Microsoft will in Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsunternehmen MCI Anrufe vom PC zum Telefon möglich machen. Das Angebot basiert auf dem Voice over Internet Protocol (VoIP) und soll vor einer umfassenden Einführung zunächst in den USA getestet werden.

VW verkauft Gedas an Telekom
(heise) - Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden übernimmt die Deutsche Telekom die bisherige IT-Tochter des Volkswagen-Konzerns mit rund 5.000 Mitarbeitern.

Weltweiter PC-Markt wächst weiter zweistellig
(heise) - Für das zu Ende gehende Jahr rechnet IDC mit einem weltweiten Wachstum von 15,8 Prozent und für 2006 mit einer Abschwächung auf 10,5 Prozent. Damit rechnen die Marktforscher mit vier aufeinanderfolgenden Jahren mit zweistelligem Wachstum.

Firefox 2 und 3
(heise) - "Nicht später als im dritten Quartal 2006" gibt Mozilla-CTO Brendan Eich als Erscheinungsdatum für Firefox 2 an. Eine Verspätung will er um jeden Preis vermeiden.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Zar Gerhard der Große
(fo) - Über Gasprom auf den Kreml-Thron? Bei wodka-heiterer Betrachtung winken Schröder ungeahnte Aufstiegschancen.

Was Berufseinsteiger verdienen
(mm) - Absolventen der Betriebswirtschaftslehre oder anderer ökonomischer Studiengänge sind bei Arbeitgebern begehrt - nicht zuletzt als Allrounder. Ein Gehaltsreport zeigt nun, was die Berufseinsteiger verdienen. In der Luftfahrt geht es besonders hoch hinaus.

Jaschke
(ti) - wird Vize-Geschäftsführer des Braunschweiger Zeitungsverlages.

Time Warner ernennt neuen COO und Präsidenten

(heise) - Die Aufgaben des Chief Operating Officer werden bei Time Warner künftig nicht mehr geteilt.

Donnerhall des Bundesgerichtshofes
(fr) - Ackermann muss wieder vor Gericht.
(bl) - Ackermann und die Gutsverwalter.
(bl) - Ackermann bleibt Ackermann.
(welt) - Ackermann: "Ich mache weiter".
(fr) - System Ackermann.
(fr) - Chronologie einer Übernahme.
(fr) - Alles für die Anteilseigner.
(faz) - Der radikale Richterspruch.
(sz) - Nach Gutsherrenart.
(hb) - Vorweihnachtliche Gnade für Deutsche Bank.

Verlagsleiterwechsel bei Prinz
(nz) - Frei verlässt die Verlagsleitung bei Prinz und geht zum Hamburger Jahreszeiten Verlag. Künftig betreut er dort drei Frauenmagazine.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

ProSiebenSat.1 Media gegen Product Placement
(nb) - Neue interne Richtlinien als Konsequenz aus der Schleichwerbungs-Diskussion.

Kirch erleidet Niederlage gegen Deutsche Bank
(kress) - Leo Kirch ist mit seiner Anfechtungsklage gegen die Deutsche Bank vorerst gescheitert. Kirchs Anwälte kündigten Revision gegen das Urteil an.

Zeitreise in die Pilzkopf-Welt
(fr) - Schon mehr als 40 Jahre ist es her, dass die Hauptattraktion dieses zweitägigen Festivals die erste Platte veröffentlichte. The Downliners Sect waren eine der vielen britischen R & B-Bands, die 1963 inspiriert von den Rolling Stones zu den Instrumenten griffen. Zum großen Erfolg hat es nie gereicht,...

Auf Augenhöhe mit den Stars der 70er
(st) - Seine Kamera hatte sie alle: Iggy Pop, Lou Reed, Mick Jagger und David Bowie. Der Bildband "Blood & Glitter" zeigt großartige Starporträts von Mick Rock, dem "Mann, der die 70er fotografierte."

Jazz-Keller: Sie will, dass man das noch hört
(ww-€) - Bei ihr gebe es keine voraussetzungslose Improvisation, sagt die 1941 geborene Pianistin Irene Schweizer. Sie habe sich immer auf etwas bezogen. Sie denke sehr rhythmisch, weil sie vom Schlagzeug her Klavier spiele. Schönheit in der Musik bedeute für sie Harmonie und Melodie. Beim Zusammenspiel mit Frauen sei die Leistung nicht im Vordergrund gestanden. Sie hätten sich nichts beweisen müssen, "das war die unglaubliche Befreiung".


+ Kessel Buntes +
Überm Fernsehturm ein Regenbogen
(bl) - Wenn es in der ostdeutschen Malerei der sechziger Jahre - mitten in der Stilblüte(n)zeit des sozialistischen Realismus - ein bisschen Pop gegeben hat, dann war Walter Womacka der erste Pop-Artist der DDR. Er malte ihr populärstes Bild ...

Terrorfahndung in Kinderzimmern
(tp) - In den letzten Wochen fanden bundesweit Hausdurchsuchungen bei 1.700 Kunden von Chemikalienhändlern statt. Prompt wurde von Höllenstoffen und Teufelszeug berichtet, dabei handelt es sich größtenteils um harmlose Stoffe in geringen Mengen.

Heuschrecken über Heuersdorf
(tp) - Ein deutsches Dorf verliert, doch Amerikaner auf beiden Seiten gewinnen.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag startet es im Süden noch mit Regen und Schnee, über den Tag beruhigt es sich jedoch zunehmend. Die Höchsttempearturen liegen bei 0 bis 8 Grad.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Im Dezember sollen Eisblumen blüh'n. Weihnachten sei nur auf dem Tische grün."

+ Tagesschau-Adventskalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.
+ Robert Gernhardts Rätsel +
"Da ist ein Baum,
ist immer grün,
wächst nicht in der Savanne.
Wächst da, wo Deutschlands
Blumen blühn,
und winters auf ihm Kerzen glühn -
wie heißt der Baum?"

"Marianne?"



+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.115 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.