Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.12.2005. Der gezähmte Anarchist - Brinkmann-Ausstellung: Das einfach Schöne ist ein Traum - Aufstand am Alex - Das Wort des Jahres ist (nicht nur) weiblich - Club der toten Künstler - Die hohe Kunst der Beleidigung - Audio-Literatur-Archiv - Ist der Osten noch attraktiv? - BAP und Wolfgang Thierse: Diese für ihn fremde Sprache - Bush liebt die Shuffle-Taste + Bücher sind das Weihnachtsgeschenk Nummer eins. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist", meinte Jean Genet, der heute vor 95 Jahren geboren wurde und am 15. April 1986 starb.


Heute u.a.:
Der gezähmte Anarchist
(faz) - Ein Opfer seines Erfolgs: Micky hat sich vom wilden Tier zur Saubermaus gewandelt. Die Abenteuer der berühmtesten aller Comic-Figuren sind ohne Zahl, doch es gibt einige, die alle Erwartungen übertreffen.

Das einfach Schöne ist ein Traum
(sp) - Wo Rolf Dieter Brinkmann auftauchte, gab es Ärger.
(faz) - Dies ist einer der Gründe, warum bei der ihm gewidmeten Ausstellung in Bremen keine Langweile aufkommt. Man läßt ihn dort wieder brüllen. Und flüstern.

Aufstand am Alex
(sp) - Die neuen Eigner des Berliner Verlags haben erstmals ihre Ziele offenbart. Die Rendite soll auf 21 Prozent gepeitscht werden.

Das Wort des Jahres ist (nicht nur) weiblich
(fr) - "Bundeskanzlerin" ist das Wort des Jahres 2005 - vor der Schlagzeile "Wir sind Papst". "Bundeskanzlerin" stehe nicht nur für die erste Wahl einer Frau an die Spitze einer deutschen Regierung, sondern sei auch sprachlich interessant, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden am Freitag ihre Wahl.
(pr) - Österreich hat den Schweigekanzler: zwar nicht mehr die allerneueste Kreation - ist das Wort des Jahres 2005. Seit sechs Jahren ...

Club der toten Künstler
(fr) - Für Überraschungen war Adolf Muschg in seiner Funktion als Präsident der Berliner Akademie der Künste häufig gut. Mal trat er bräsig-grimmig vor das Publikum, mal als charmanter Causeur. Gut gelaunt war der Schweizer Schriftsteller meist dann, wenn es um seinen ureigenen Leisten, die Literatur, ging...
(welt) - Einsamer Präsident.
(welt) - Jochen Gerz über die Krise der Akademie.
(wams) - Bericht vom Scheitern einer Institution.
(nz) - Muschg: Akademie der Künste hat abgedankt.

Die hohe Kunst der Beleidigung
(wams) - Manchmal sind harte Worte nicht zu vermeiden. Aber wie vorgehen? Grob geht immer, scharf ist besser, findet Philipp Tingler.

Audio-Literatur-Archiv
(heise) - wird im Web aufgebaut. LibriVox macht hörbare Literatur kostenfrei verfügbar.

Ist der Osten noch attraktiv?
(bb) - Gerade hat sich Reclam aus Leipzig zurückgezogen. Hat der Standort Ostdeutschland den Verlagen nicht mehr genug zu bieten? Das Börsenblatt hat nachgefragt.

Bush liebt die Shuffle-Taste
(sp) - Wenn er nicht gerade die Welt vor dem Bösen rettet, hört Amerikas Präsident gern Musik auf seinem iPod. In einem Interview plauderte George W. Bush über seine Playlist und warum er auch im wahren Leben gern einen Next-Button hätte.

Wolfgang Thierse: Diese für ihn fremde Sprache...
(sp) - 30 Jahre BAP: Am Anfang habe ich nichts verstanden. Als ich zum ersten Mal einen Song von BAP hörte, war es, als hörte ich einem ausländischen Text zu. Aber eines merkte ich sofort: Kölsch hat Melodie, man kann es singen. Eine Hymne für Wolfgang Niedeggen von Wolfgang Thierse.

US-Buchhandel: Umsatz immer weiter abwärts
(ld) - Unverändertes Bild im Oktober: In den USA geht der Buchhandelsumsatz weiter runter, während der übrige Einzelhandel boomt und auch die Verlagsumsätze kräftig steigen. Das berichtet der Verband ABA aufgrund der Zahlen des amerikanischen Statistikamts.

Bücher sind das Weihnachtsgeschenk Nummer eins
(ld) - Die Umfragen zum Weihnachtsgeschäft überschlagen sich Zunächst: Weihnachten fällt nicht aus. Laut IfD Allensbach freuen sich immer noch 60% der Deutschen auf Weihnachten - im Osten sogar 62%.

Weihnachtsgeschäft
(fr) Einzelhandel zeigt sich zufrieden.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Erstveröffentlichung
(tf) - Michael Kleeberg: "Abschied von einem Apfelbaum".

Deutsche Großverlage bauen Fabrik in Russland

(nz) - Wegen zu hoher Papierpreise in Deutschland wollen vier Großverlage auf Russland ausweichen. Die deutschen Unternehmen wollen dort eine Papierfabrik bauen und setzen dabei auf die Hilfe von Altkanzler Schröder.

Der Unermüdliche

(bl) - Tankred Dorst hat gut fünfzig Dramen, mehrere Drehbücher, Libretti, auch Prosa geschrieben. Eine thematische Linie gibt es nicht, aber stets trifft man auf Figuren, die ein Zwischenreich bewohnen: ganz irdisch und doch von jener ...
(welt) - Der Mensch, das ewige Monster.

Neuer Spendenmarathon der Wikimedia Foundation

(heise) - Bis zum 6. Januar wollen die Betreiber der Wikipedia mehr als 500.000 US-Dollar sammeln, um den Betrieb der freien Online-Enzyklopädie und anderen Wiki-Projekten zu gewährleisten.

Zeitungsverlage benötigen vernünftige Internet- und Servicekonzepte
(ib) - Seit dem Jahr 2000 befindet sich der deutsche Zeitungsmarkt in einer latenten Krise. Auch nach dem für das Jahr 2004 ausgewiesenen Zuwachs von einem Prozent bei den Netto-Werbeeinnahmen kann man allenfalls von einer Stabilisierung sprechen. Die richtigen Internetaktivitäten helfen Verlegern aus der Krise, belegt eine aktuelle Studie.

Uwe Vorkötter ist Chefredakteur des Jahres
(bl) - Das Branchenheft Medium Magazin hat den Chefredakteur der Berliner Zeitung, Uwe Vorkötter, zum "Chefredakteur des Jahres" gewählt. Die 45-köpfige Jury, bestehend aus Journalisten und Medienexperten, kürte zudem ...

New York Times: Die schwierige Geburt eines Scoops
(sp) - Es war einer der Scoops des Jahres. Am Freitag veröffentlichte die New York Times eine Enthüllung, die Millionen Amerikaner erzürnte: Jahrelang hatte der US-Geheimdienst NSA im Anti-Terror-Kampf gegen seine eigenen Bürger spioniert. Doch es gibt eine Geschichte hinter der Geschichte.

Vom Loswerden
(faz) - In "Erg Selbsterreg überwindet den Bleichling? von Stanislaw Lem wird das Überwundene zur Unterhaltung und Belehrung benutzt, wenn wir dabei nur nicht vergessen, daß man auch uns einmal wird überwinden müssen.

National Geographic
(ti) - startet www.archchannel.de

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

+ IT-News +
Internetzen wie anno dunnemals

(sp) - WDR reanimiert die 50'er. Am 1. Januar wird der WDR 50 Jahre alt - und sowas will gefeiert werden. Im Internet tricksen die Kölner mit einer Webseite von 1956: Das wirkt erstmal seltsam, macht aber eine Menge Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

Ergebnisse des c't-Suchmaschinenwettbewerbe

(ots) - Google listet mehr Treffer für den Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" auf als für "Forelle". Und das alles nur, weil die Redaktion des Computermagazins c't diesen Kunstbegriff erfunden und im April dieses Jahres einen Suchmaschinenwettbewerb ins Leben gerufen hat, dessen Ergebnisse jetzt ...

Google mailt mobil
(heise) - Google spendiert seinem Mail-Dienst WAP-Frontend, Mailinglisten und
Abwesenheitsnachrichten
- bislang allerdings nur in der englischen Fassung.

Google uebernimmt Opera nicht
(go) - Das seit wenigen Tagen durch das Internet geisternde Geruecht, Google wuerde in Kuerze Opera aufkaufen, wurde von den Norwegern dementiert.Opera stellte klar, dass derzeit auch keine Uebernahmeverhandlungen mit anderen Firmen laufen.

Google beteiligt sich mit 1 Milliarde Dollar an AOL
(heise) - Google will eine fünfprozentige Beteiligung an America Online (AOL) für eine Milliarde US-$ kaufen und seine Werbepartnerschaft mit AOL stark ausbauen.

Googlebombing in Griechenland
(tp) - Eine interessante Reihe von Google-Bombing Attacken beschäftigt derzeit die griechischen Medien.

Jahresrückblick der Suchbegriffe
(emar) - 'Routenplaner', 'Chat' und 'Erotik' sind die drei am häufigsten bei Yahoo eingesetzten Suchbegriffe des Jahres 2005. Von den Plätzen zwei und drei verdrängt wurden dagegen die Begriffe 'Telefonbuch' und 'Wetter'.

Ein Sonntag im Zeichen des Z
(heise) - Konrad Zuse zum 10. Todestag. Gestern vor zehn Jahren verstarb der Computerpionier im hessischen Hünfeld. Dort fand eine Gedenkveranstaltung statt.

Spam wird penetranter
(heise) - Raucher-Beschimpfungen, ein Euro für 0,8255 US-Dollar und viele missbrauchte Web-Formulare - Spammer bringen ihre Phantasie derzeit auf Hochtouren, um unerwünschte E-Mails durch die Filtersysteme zu schleusen.

Virenscanner im Test
(heise) - Kostenpflichtige Virenwächter schützen den Rechner nicht immer zuverlässiger als die Gratis-Programme aus dem Internet.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Rekordgewinn schützt vor Kündigung nicht
(faz) - Das Jahr 2005 hat gezeigt: Den Unternehmen genügt es nicht, profitabel zu arbeiten und Gewinne zu erwirtschaften. Heutzutage müssen auch bestimmte Höhen des Gewinns erreicht werden. Gelingt das nicht, werden Arbeitsplätze abgebaut oder verlagert. Ein Trend, der sich fortsetzt.

Adobes Mitarbeiter haben nichts von Gewinnsprung
(hb) - Der US-Softwareanbieter Adobe Systems hat im vierten Geschäftsquartal seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel gesteigert. Die Analysten hatten weniger erwartet.

"Tip"-Chefredakteur schmeißt das Handtuch
(kress) - Der Chefredakteur des zum Berliner Verlag gehörenden Stadtmagazins Tip, Karl Hermann, verlässt zum Ende des Jahres das Blatt. Grund der Trennung seien "unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung" des Verlages.

Club Bertelsmann
(bm) - Anita Offel-Grohmann und Christoph Hünermann in Geschäftsleitung berufen, Peter Müller übernimmt Leitung Non Book.

Gravierender IT-Fachkräftemangel
(heise) - Microsoft-Deutschland-Chef warnt. Jürgen Gallmann erneuert seine Warnung und meint, die derzeitige Entwicklung bedrohe Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Minirock macht inkompetent
(welt) - Psychologie.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Eine gute Idee erkennt man daran, daß sie geklaut wird", weiß Rudi Carrell, der heute vor 71 Jahren als Rudolf Wijbrand Kesselaar geboren wurde.

Musik-Downloads zum Kaffee

(pte) - Starbucks hat in San Antonio und Miami zwei neue Filialen eröffnet, in denen man zum Kaffee Musik downloaden kann. In den Hear Musik Coffeehouses kann man an den "Media Bars" Musik für 99 Cent pro Song herunter laden und auf CD brennen, auf MP3 Player laden kann man die Musik nicht.

Beatles verklagen Plattenfirma EMI
(sp) - Paul McCartney, Ringo Starr und die Angehörigen der toten Beatles John Lennon und George Harrison wollen das Musikunternehmen EMI verklagen. Die Plattenfirma soll Tantiemen hinterzogen haben.

Entführung aus dem Einerlei
(sz) - Der Jazz-Trompeter Nils Wülker legt sein drittes Album vor. Hörbar, Freunde. Auch für Nicht-Jazzer.

Jenseits der Stille
(wams) - Drei Millionen Deutsche leiden unter quälenden Ohrgeräuschen. Musik soll die Dauertöne vertreiben.

"Bitte bleiben Sie dran!"
(wams) - Medien - Das TV-Jahr 2005: Eine kreative Deutschlandhymne, eine verzweifelte Talkerin und ein Comedy-Kanzler.

Springer hofft auf Fristverlängerung
(pte) - Fernsehbeirat soll Kartellamt besänftigen. Um zu Verhindern, dass das Kartellamt die Übernahme von ProSiebenSat1 untersagt, hat Springer das Bundeskartellamt um eine Fristverlängerung bis zum 20. Januar gebeten, berichtet der Tagespiegel unter Berufung auf Konzernkreise. Ursprünglich wollte das Kartellamt diese Woche über die Fusion der beiden Medienriesen entscheiden.

60 Sekunden für Benedikt XVI.
(welt) - Opulenter Dokumentar-Sechsteiler über die zweitausendjährige Geschichte der Päpste.
(bl) - Ein Schnellkurs in Sachen Abendland.

Der Bock als Gärtner
(fr) - Werbung ist überall. Aber wissen Kinder überhaupt, was Werbung ist? Ist ihnen klar, mit welchen Tricks Kaufwünsche geweckt werden sollen? Weil Medienkunde in den Lehrplänen nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird, ist ausgerechnet Kindersender Super RTL nun zur Tat geschritten. Geschäftsführer...

Empörung über Polylux
(fr) - Vehemente Reaktionen löste in der jüngsten Sitzung des Rundfunkrats des Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) ein Beitrag des Szenemagazins Polylux aus, das vom Sender für die ARD produziert wird. Als "skandalös" und als "unerträglichen Vorgang" kritisierte Alexander Brenner, Vertreter der Jüdischen ...


+ Kessel Buntes +
"Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit", meinte Willy Brandt, der gestern vor 92 Jahren geboren wurde und am 8. Oktober 1992 starb.

Schwarzenegger-Stadion bekommt neuen Namen

(st) - Der Grazer Stadtrat Wolfgang Riedler gab bekannt, dass er Veranlassungen getroffen habe, dass das Arnold-Schwarzenegger-Stadion in Graz einen neuen Namen erhalte. Hintergrund ist das vollstreckte Todesurteil gegen Tookie Williams.

Niederösterreichs Landtag hebt Mobilfunksteuer auf
(heise) - Das niederösterreichische Sendeanlagenabgabegesetz sah hohe Steuern auf Mobilfunk-Sendeanlagen vor, die sich nicht auf öffentlichem Grund befinden.

Computer ins Kinderzimmer?
(st) - Stern.de-Mitarbeiter Scheibe ist ratlos: Sind die eigenen Kinder bereits reif für einen Computer im Kinderzimmer? Oder sollen sie lieber weiterhin unter Aufsicht im Büro daddeln? Die erste Attacke der Ehefrau wird rechtzeitig vor Weihnachten abgewehrt. Aber der große Moment wird kommen.

Daddeln wie in der Kneipe
(st) - Sie hängen in jeder deutschen Kneipe an der Wand, die Geldspielautomaten, die im Volksmund auch als Groschengräber bekannt sind. "Groschengrab 2" simuliert gleich sieben klassische D-Mark-Automaten, die sich ohne reale Gefahr für den Geldbeutel bespielen lassen.

Weihnachten mal klassisch, mal modern
(wams) - Kultur-Highlights.

Nikolausig
(fr) - Eine Gruppe Weihnachtsmänner ist randalierend durch die neuseeländische Stadt Auckland gezogen - angeblich aus Protest gegen die Kommerzialisierung des Festes. Die Polizei berichtete am Sonntag, etwa 40 Betrunkene in Nikolauskostümen hätten Läden geplündert, Autos mit Bierflaschen ...

365 Tage buntes Kunsttreiben
(wams) - 2005 war ein bewegtes Kunstjahr. Auktionshäuser und Galerien erschlossen sich neue Märkte, die Chinesen entdeckten ihre Kultur, und der Adel belieferte Auktionen - ein Rückblick

You me too, Chancellor
(sz) - Für seinen neuen Job als Türöffner beim Schweizer Ringier-Verlag hat Gerhard Schröder in den vergangenen Wochen Englisch gelernt. Vor der ersten Geschäftsreise des Alt-Kanzlers, vielleicht nach Russland?, haben wir seinen Wortschatz auf Tauglichkeit überprüft - und einige Lücken füllen können.

Bill und Melinda Gates als Personen des Jahres geehrt
(heise) - Das Nachrichtenmagazin Time würdigt den Microsoft-Gründer, seine Frau
sowie den irischen Rocksänger Bono als "gute Samariter".

Zwölf Furunkel im Gesicht der Nation

(welt) - Wie sich der Umgang mit Nachkriegs-Architektur verändert: "Channel 4"hat die häßlichsten Gebäude Großbritanniens ermittelt


+ Das Wetter +
(ard) - Von Skandinavien bis zur Türkei bestimmt am Montag tiefer Druck das Wetter. Morgen überqueren uns die Ausläufer eines Tiefs, das nach Südnorwegen zieht. Mit ihnen kommen feuchte und etwas mildere Luftmassen bei uns in Deutschland an, die sich vor allem im Norden und Westen bemerkbar machen.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Wenn man den Winter soll loben, so muß er frieren und toben."

+ Tagesschau-Adventskalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.

+ Adventsgedicht von Joachim Ringelnatz +
Stille Winterstraße

Es heben sich vernebelt braun
Die Berge aus dem klaren Weiß,
Und aus dem Weiß ragt braun ein Zaun,
Steht eine Stange wie ein Steiß.

Ein Rabe fliegt, so schwarz und scharf
Wie ihn kein Maler malen darf,
Wenn er?s nicht etwa kann.
Ich stapse einsam durch den Schnee.
Vielleicht steht links im Busch ein Reh
Und denkt: Dort geht ein Mann.



+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.089 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.