Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.12.2005. Heute u.a.: Herr, es ist Zeit - Lesen oder nicht lesen - Wenn Luftschlösser errichtet werden - Die Welt ist ein Ball - Online-Katalog der Buchstaben - Harry Potters Lieblingsband - Potter macht stark - Sie sind beide Säufer - Citizen Pinter - Ein Pogrom gegen die Republik - Die Geheimsprache der Condoleezza Rice + Ein teurer Tippfehler. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wer viel Charakter hat, hat wenig Eigentum", meinte John James Osborne, der heute vor 76 Jahren geboren wurde und am 24. Dezember 1994 starb.

Heute u.a.:
Herr, es ist Zeit
(bl) - Peter Glaser: Wurschtigkeit - "Seit 25 Jahren bin ich Gast in diesem Land und komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus. Meine Position ist aber auch bequem, denn ich bin Österreicher und habe als Nationalgefühl verinnerlicht, dass der Untergang lange schon ..."

Lesen oder nicht lesen
(faz) - Warum eigentlich lesen alle "Harry Potter"?

Wenn Luftschlösser
(welt) - aus tiefster Überzeugung errichtet werden. Zeit für eine große Ernüchterung. Es wird Zeit für eine große Ernüchterung: Kein deutscher Publikumsverlag kann von anspruchvoller Literatur leben.

Die Welt ist ein Ball
Nach der WM-Auslosung ist vor der Hysterie. Schriftsteller aus den teilnehmenden Ländern über das Phänomen Fußball.
(wams) - Thomas Brussig: Was passiert, wenn Deutschland Weltmeister wird.
(wams) - Juan Villoro: Die unbeirrbare aztekische Begeisterung.
(wams) - Andrej Kurkow: Todesspiel in Kiew - die Sieger mußten sterben.
(wams) - Tim Parks: 90 ehrliche Minuten im Delirium der Gemeinschaft.
(wams) - Henning Mankell: Fußball ist kein Spiel zwischen zwei Nationen: es ist todernst.
(wams) - Javier Marias: Spiel ohne dramatische Qualität
(wams) - Antonio Lobo Antunes: Sie nannten ihn "Eisenhände".

Online-Katalog der Buchstaben
(zdf) - 65.000 Schriftzeichen gibt es weltweit. Ein Großteil dieses riesigen Zeichen-Fundus ist nun erstmals im Internet verfügbar - dank einer an der Fachhochschule (FH) Mainz entwickelten Datenbank.

Harry Potters Lieblingsband
(bl) - Noch ein heißes neues Rock'n'Roll-Ding, diesmal ausnahmsweise nicht aus Kanada, sondern aus dem in den letzten Wochen ein wenig in Vergessenheit geratenen New York. Clap Your Hands Say Yeah haben dort nicht nur deswegen für einigen ...

Potter macht stark
(ld) - Auch im November lag das Umsatzplus bei Kinder- und Jugendbüchern noch bei 9,8%, was die Jugend-Abteilungen natürlich erneut mit Abstand an die Spitze der wachstumsstärksten Warengruppen setzte. Ohne sie hätte das Bargeschäft im November (-1,5%) erst richtig alt ausgesehen.

Sie sind beide Säufer
(bl) - Herr Rowohlt, seit zehn Jahren spielen Sie in der "Lindenstraße" den Penner Harry. Wie ist es dazu ge-kommen? ...
(fr) - So fad wie das Leben: Interview mit Harry Rowohlt alias Penner Harry.
(faz) - So wäre das Leben: Inverview mit Ludwig Haas alias Dr. Drechsler.
(wams) - Die Gutmenschen singen weiter. Ein Abgesang.

Citizen Pinter
(fr) - Die Videobotschaft ist kein ganz neues Medium, hat aber vielleicht doch erst in den ersten Jahren dieses Jahrtausends endgültig die Aura des Terroristisch-Subversiven erhalten. Denn woran denken wir, wenn wir das Wort "Videobotschaft" (ein schönes Wort im Übrigen) hören? Klar - Bin Laden, Saddam ...

Ein Pogrom gegen die Republik
(welt) - Der Philosoph Alain Finkielkraut über die gewalttätigen Krawalle in Frankreichs Vorstädten.

Die Geheimsprache der Condoleezza Rice
(faz) - Es ist falsch, der amerikanischen Außenministerin Verhüllung von Tatsachen vorzuhalten. In Wirklichkeit enthüllt Condoleezza Rice wie kein Regierungsmitglied vor ihr den Charakter des großen Bush-Projekts: die Normalisierung des rechtlichen und rhetorischen Ausnahmezustands.

Ein teurer Tippfehler
(bl) - Die modernen Finanzmärkte beeindrucken die ganze Welt. Innerhalb von Sekunden können Geldjongleure hier per Knopfdruck Milliarden rund um den Globus verschieben, können enorme Gewinne wie auch Verluste entstehen. Einem ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

"Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken", wusste Karl Heinrich Waggerl, am Samstag vor 108 Jahren geboren wurde und am 4. November 1973 starb.

Schirmer/Mosel darf
(bm) - "Helmut Newton Playboy" wieder in der ursprünglichen Fassung verkauften. Streit von Playboy mit Witwe Newtons beigelegt.

Zeitschriften-Umsatz gesunken
(bb) - Wie der Bundesverband Presse-Grosso in Köln mitteilte, ging der Umsatz mit Zeitungen und Zeitschriften in den ersten drei Quartalen 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent zurück.

Zeitschriftenverleger gegen
(welt) - Richtlinie zur Datenspeicherung.

Bücher zum Verschenken
(zeit) - und Selberlesen.

Die besten Bücher des Jahres
(ch) - Ausgewählt von der changeX-Redaktion.

Wie gegen Bücher geklagt wird
(bm) - war am Freitag in Aspekte zu sehen.Gerichte verbieten Prominentenbiographien.

Verleger mit Oberlippenbart
(bl) - Soll man sich jetzt für die Kollegen des Axel Springer Verlages freuen? Bis vor kurzem erhielten sie, wenn sie dem Unternehmen zwanzig Jahre gedient hatten, eine Uhr zum Betriebsjubiläum. Jetzt bekommen die treuen Mitarbeiter ein Buch ...

Neue Wikipedia-DVD im Handel und zum Download
(heise) - Zur Erstellung einer stabilen Wikipedia-Fassung ohne allzu strittige Inhalte oder Urheberrechtsverletzungen wurde ein neues Verfahren angewandt.

Stich ins Herz der Stadt
(wams) - Das Ende des Reclam-Verlags in Leipzig.

Schön schlau und schmutzig

(sp) - Die neue Zeitschrift für den metrosexuellen Mann.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +

Onlinewerbung ist unglaubwürdig
(ib) - Wenn es um die Glaubwürdigkeit von Werbung geht, steht das Internet bei den Verbrauchern an letzter Stelle. Lediglich fünf Prozent halten Onlinewerbung laut einer aktuellen Studie für besonders glaubwürdig.

Google für öffentliche Verkehrsmittel
(it) - Google Maps (Beta) hat eine sehr nützliche Erweiterung erfahren: Google Transit (Beta). Bei diesem - bisher leider auf die USA beschränkten - Angebot können die Benutzer sich einen Weg...

Fußball-WM: Hohe Telefon- und Internetkosten für Journalisten in den Stadien
(st) - Das Telekom-Tochterunternehmen T-Systems stellt bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die technische Infrastruktur in den Stadien und Medienzentren zur Verfügung. Kurz vor der Gruppenauslosung wurde bekannt, was dieser Service kosten wird.

Notebooks ersetzen Schreibtisch-PC

(wams) - Selbst leichte und günstige Laptops sind mit leistungsfähigen Prozessoren für Büroprogramme und 3-D-Spiele ausgestattet.

Notebooks von 600 bis 1.000 Euro

(chip) - Sie haben die Nase voll von klobigen Rechnern und wünschen sich ein kompaktes Notebook zum Tippen, E-Mailen und Surfen?

Intel kritisiert 100-Dollar-Laptop

(heise) - Intel-Chef Craig Barrett bezeichnet den Laptop für Entwicklungsländer geringschätzig als "Gadget".

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Jeder Mensch besitzt gerade soviel Eitelkeit, wie ihm an Verstand und Urteilskraft fehlt." (Jonathan Swift)

Wie ich fast Berater wurde

(wams) - Jobs bei Unternehmensberatungen sind begehrt und rar. Der Autor bewarb sich bei Roland Berger. Ein Erlebnisbericht.

IT-Freiberufler sollten

(ots) - Vermittlungsagenturen genau unter die Lupe nehmen.

Musialik
(nb) - verabschiedet sich bei RTL.

Schächter
(ti) - bleibt Intendant.

TOP Radiovermarktung
(nb) - besetzt Führungsspitze neu.

Neuer Leiter Online-Publishing
(nb) - bei Tomorrow Focus.

Anders

(nb) - Marketing-Leiterin bei Sachsen-Anhalt Radio Marketing.

Niedermeier
(nb) - verlässt die VG Handelsblatt.

Alice Schwarzer
(bl) - erhielt das Bundesverdienstkreuz.

DJV Berlin

(welt) - Umstrittener Vorsitzender abgelöst.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Und noch mal Lennon
(zeit) - Der Suchende. Von Konrad Heidkamp.
(zeit) - Und Acht Autoren erinnern sich an den Tag, an dem er starb

Kein Aldi. Nirgends
(welt) - Die ARD führt in einem Vierteiler vor, daß der moderne Mensch nur in Maßen abwärtskompatibel ist.

ZDF-Magazin "Frontal 21" Spitzenreiter
(ots) - der politischen Magazine 2005. Das ZDF-Magazin Frontal 21 ist auch 2005 Marktführer unter den politischen Magazinen im deutschen Fernsehen. Mit durchschnittlich 3,76 Millionen Zuschauern pro Sendung (Marktanteil 11,8 Prozent) nimmt das von Theo Koll moderierte und von Claus Richter geleitete Magazin damit zum dritten Mal in Folge ...

WM-Auslosung: Heidi Klum wurde im Iran zensiert

(st) - Wie bereits bei ssn berichtet, fand gestern die Auslosung zur Fußball WM 2006 statt. Auch im Teilnehmer-Land Iran wurde die Auslosung aus Leipzig übertragen. Allerdings mit einigen Sekunden Verzögerung. Auf Grund des "unmoralischen" Kleides von Heidi Klum wurden alle Szenen mit ihrer Beteiligung zensiert und rausgeschnitten.

Mit den Dritten sieht man besser
(faz) - Die Öffentlich-Rechtlichen drohen mit der Vergreisung ihrer Zuschauerschaft auszudörren. Denn junge Leute meiden ARD und ZDF - und es spricht wenig dafür, daß sich das ändert, wenn sie älter werden.


+ Kessel Buntes +
"Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken", weiß Alexander Issajewitsch Solschenizyn, der am Sonntag bor 87 Jahren geboren wurde.

Das Weib als stumpfer Winkel

(wams) - Vor 130 Jahren war das Aufklärungsbuch "Die eheliche Pflicht" ein Bestseller. Jetzt wurde es wieder aufgelegt - zum Kichern und zum Lernen

Wenn du überleben willst, schalte dein Handy stumm

(wams) - Serienmorde mal ganz modern.

Deutschland innovativer als Österreich

(pte) - Hinsichtlich seiner Innovationsfähigkeit liegt Deutschland nach dem Spitzenreiter USA, drei skandinavischen Ländern und Japan auf dem sechsten Platz. Von den insgesamt 13 führenden Industriestaaten, die in der Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) erstmals verglichen wurden, konnte Österreich sich vor Italien und Spanien nur den elften Platz sichern.

Routemaster: Der letzte Bus

(faz) - London verliert ein Wahrzeichen: Die roten Doppeldecker verschwinden. Ihre Fans trauern, wollten gar das Busdepot in Hackney stürmen. "Man reißt ja auch nicht den Buckingham Palace ab und baut." Heute fährt der Routemaster zum letzten Mal.

Internetshopping: Zuflucht vor Weihnachtsstress
(pte) - 40 Prozent der User wollen Geschenke online kaufen. Die aktuelle W3B-Studie zeigt, dass immer mehr Internetnutzer im Web Zuflucht vor stressigem Weihnachtsshopping suchen. 60 Prozent der User wollen im Netz nach Geschenkideen suchen und über 40 Prozent infolge auch online einkaufen

Quelle-Werbeplakate mit Infrarot-Schnittstelle
(heise) - Das Versandhaus Quelle startet am Dienstag eine Marketing-Aktion mit interaktiven IrDA-Plakaten. Wer die Infrarot-Schnittstelle seines Mobiltelefons an den Plakaten aktiviert und Nutzerdaten überträgt, kann Einkaufsgutscheine gewinnen.

Sein Lieblingsmärchen
(faz) - Wie kann man nur so unglaublich dumm sein? Kann da überhaupt etwas Gutes dabei herauskommen? In "Der Frieder und das Catherlieschen" müssen es die Dinge selbst richten.


+ Das Wetter +

(ard) - Am Sonntag breiten sich von Norden Wolken aus, die vor allem im Nordosten Regen bringen. Im Süden bleibt es trocken und im Südwesten auch noch recht freundlich.

+ Tages-Bauern-Regel +

"Wenn's jetzt nicht wintert, sommert's auch nicht."


+ Tagesschau-Advenstkalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.

Advents-Gewinnspiel: "Jetzt bin ich der Bestimmer!"

(sp) - Den Generationenwechsel in der Politik haben die großen Volksparteien noch nicht so richtig hinbekommen. Beim Advents-Gewinnspiel von Spiegel Online sieht das anders aus: Unsere bisher jüngste "Kanzlerberaterin" ist fünf Jahre jung - und weiß, was sie will: Kassen füllen.


+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.013 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.