Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.11.2005. Heute u.a.: Weihnachtsmänner ohne Schwung gelandet - Eine Provokation, die Gitarre spielte - Bundesgesetze kostenlos im Internet - Zeitungen gleichgeschaltet - Die vergessene Leichtigkeit des Seins - Ein Büchernarr in der Nervenklinik - Sie experimentieren mit bewegten Bildern - Computerviren von Außerirdischen - Radio muss nicht "Ga-Ga" sein + Trinkfreude schöner Götterfunken. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wahrhaftig, der Umgang mit schlechten Büchern ist oft gefährlicher als mit schlechten Menschen", wusste Wilhelm Hauff, der heute vor 203 Jahren geboren wurde und am 18. November 1827 starb.

Heute u.a.:
Weihnachtsmänner noch ohne Schwung
(bb) - Das unwirtliche Wetter am 1. Adventssamstag hat die Menschen zwischen Flensburg und Rosenheim nicht gerade zum Kaufen verführt: Ein durchschnittliches Minus zwischen zehn bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die 70 Sortimenter, die das Börsenblatt gestern befragt hat.
(ld) - Fehlstart ins Weihnachtsgeschäft mit minus 9 Prozent.
(stand) - Weihnachtsmänner sind gelandet - in Österreich.

Eine Provokation, die Gitarre spielte
(faz) - Seit zwölf Jahren schwebt Frank Zappa hoch über den Dingen. Seine Popularität ist ungebrochen, das Wissen über ihn allerdings gering. Mit Barry Miles' Biographie des genialen Musikers und Provokateurs wird das jetzt anders.

Zeitungen gleichgeschaltet
(nz) - In seiner Kritik an deutschen Medien bekommt Ex-Kanzler Schröder Unterstützung aus dem Haus Ringier. Chefredakteure und Ressortleiter hätten sich "freiwillig gleichgeschaltet", lautet der Vorwurf eines Journalisten. (s.a. Personalkarussel)

Alle Bundesgesetze
(go) - nun kostenlos im Internet.
(nz) - Bremen führt elektronischen Rechtsverkehr ein.

Die vergessene Leichtigkeit des Seins
(welt) - Im 17. Jahrhundert galt er so viel wie Rubens: Der Flame David Teniers in der Kunsthalle Karlsruhe.

Ein Büchernarr in der Nervenklinik
(welt) - Aus internationalen Zeitschriften: Über die Familie der Ilse Aichinger und die vermeintliche Überlegenheit europäischer Moralvorstellungen.

Sie experimentieren mit bewegten Bildern
(welt) - AOL-Deutschlandchef Stan Laurent über Fernsehen im Internet und schnellere DSL-Anschlüsse.

Computerviren von Außerirdischen
(tp) - Ein Physiker warnt davor, ungeschützt im Rahmen des Seti-Projekts potenzielle Botschaften aus dem Weltall über Teleskope wie bei Seti@home auf Computer herunterzuladen und zu verbreiten.

Radio muss nicht "Ga-Ga" sein
(tp) - Engagierte Beiträge von lokalen Radiomachern sorgen in Nordrhein-Westfalen immer wieder für Gesprächsstoff. Sie zeigen damit, dass Hörfunk mehr kann, als die "größten Hits der 80er, 90er und das Beste von heute" abzududeln.

Trinkfreude - schöner Götterfunken
(sz) - Die kurzen Roten sind die Besten. Damengedeck und Zeit der Rückblende: Wie Frau Merkel, jetzt Bundeskanzlerin, einmal einen zwitscherte - oder auch zwei. Und wie wir damals in ihren Gedanken lesen konnten wie in einem Buch. Eine Bildergalerie!

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Washington Post lässt Leser Nachrichten remixen(sp) - Ein ungewöhnliches Online-Projekt hat die Redaktion von Washingtonpost.com ins Leben gerufen. Leser können die Überschriften von Nachrichten und Storys von der Webseite nehmen und "remixen" - also in eigene Angebote integrieren und anders verwenden.

ADAC wird Mediendienstleister

(bm) - Carto Travel Verlag & Ars Edition kooperieren.

Fragen Sie MRR: Darf man literarische Werke kürzen?
(faz) - Manche Romane haben Längen. Aber wer sollte ein großes Werk kürzen? Jeder, der es macht, käme zu einem anderen Ergebnis. Und welches sollte gelten? Marcel Reich-Ranicki zur Frage, ob man literarische Übersetzungen kürzen dürfe.

Taschen
(bm) - bald mit Shop auch in NY.

Ringier verteilt Gratiszeitung in Prag
(nz) - 24 hodin heißt die neue Gratiszeitung des Schweizer Ringier-Verlags. Seit Montag ist das Blatt in Prag zu haben.

"Schuhi" wird am Berliner Verlag beteiligt
(kress) - Eine Gruppe von Führungskräften wird nach der Übernahme durch Finanzinvestoren mit 10% am Berliner Verlag beteiligt. Darunter ist auch der ehemalige G+J-Chef und Berliner-Verlag-Aufsichtsrat Gerd Schulte-Hillen.

Glos schließt Springer Ministererlaubnis nicht aus

(faz) - Mit einer Anhörung des Springer-Verlages schließt die Kommission der Medienwächter KEK die Prüfung der geplanten Übernahme von Pro Sieben Sat.1 durch den Medienkonzern ab. Ein Ergebnis soll es noch 2005 geben.

Gong Verlag kauft Tier-Zeitschriften hinzu
(nb) - Der Gong Verlag in München baut sein Tier-Zeitschriftenportfolio aus. Die WAZ-Tochter will drei Zeitschriften des Symposion Verlages aus Saarbrücken übernehmen, wie Gong-GF Hermann Poppen auf Anfrage der new-business-Redaktion bestätigte. Dabei handelt es sich um die Titel "Das Deutsche Hunde Magazin", "Pferde heute" und "Katzen extra".

Wikipedia im Kampf der Weltanschauungen
(heise) - Die Freiwilligen, die die deutsche Version der Internet-Universalenzyklopädie Wikipedia betreuen, kämpfen derzeit mit einem GAU, ausgeschrieben in diesem Fall als die größte aufgefallene Urheberrechtsverletzung.

Verleger warnen vor Werbeverboten
(bl) - Die Zeitungs- und Zeitschriftenverleger befürchten, dass die Verhandlung des Europäischen Gerichtshofs am 6. Dezember über das von der EU verhängte Tabakwerbeverbot sich negativ auf die Pressefreiheit auswirken ...

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Bucher Verlag - Zu bestellen bei buch.de
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
Buchpräsentation am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr,
im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
"Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind." (Immanuel Kant)

Der Internetanbieter T-Online darf
(nz) - vorerst nicht in seinen Mutterkonzern Deutsche Telekom eingegliedert werden. Damit könnte die Fusion noch mehrere Jahre verzögert werden.
(zdf) - T-Online-Aktionäre schauen in die Röhre.

Wikipedia Browser
(it) - Der Gollum Browser fuer Wikipedia-Inhalte, eine schöne Idee, dieursprünglich nur fuer die Tochter des Entwicklers Harald Hanek gedacht war. Nachdem Hanek nun aber auch server-seitig ein PHP-Script geschrieben hat, das mit dem Ajax-basierten Browser (bzw. Pop-Up) interagiert, sind auch andere Anwendungsmöglichkeiten denkbar.

Google-Praesentation 1998
(it) - Eine unlaengst wieder aufgetauchte Präsentation der Studenten Larry Page und Sergey Brin aus dem Januar 1998 greift der weiteren Entwicklung der Suchmaschine Google voraus.

Im Auge des E-Sports
(tp) - Bis hin zum Finale in Singapur setzte die diesjährige World-Cyber-Games-Saison erneut Maßstäbe - mit einer scheinbar weiter nach oben offenen Zukunft

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Verlage verstärken Online-Redaktionen

(heise) - Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hat durch eine Umfrage unter Printmedien festgestellt, dass die meisten von ihnen dieses Jahr neue Redakteure für ihre Internet-Angebote eingestellt haben.

36 Quadratmeter für den Ex-Kanzler
(sz) - "Er steht mir zur Verfügung": Der Verleger Michael Ringier holt sich Gerhard Schröder nicht nur als professionellen Berater ins Haus, sondern auch privat aufs Segelboot.

Was sagt Moritz Hunzinger dazu?
(nz) - Bald wird Gerhard Schröder als Berater unterwegs sein. Da kann der gute Rat eines erfahrenen Kollegen nie schaden.

Carsten Muss-Prenzler
(bb) - verlässt Kunstverlag Weingarten.

Thomas Wegerich
(bb) - verlässt Verlag Recht und Wirtschaft.

Mehr Frauen berufstätig
(fr) - Die Beschäftigung von Frauen hat in den 90er Jahren deutlich zugenommen. 2004 war fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. 1991 waren es erst rund 44 Prozent.
"Ich spreche so schnell, weil Frauen 2000 Jahre nicht viel zu sagen hatten und das jetzt nachholen müssen." (Petra Kelly)


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ARD/ZDF: Nachrichtenkanal im Visier
(mm) - ARD und ZDF erwägen offenbar den Einstieg beim paneuropäischen Nachrichtenkanal Euronews. Dieser Sender wird derzeit von 19 europäischen, öffentlich-rechtlichen Sendern finanziert.

Leipziger Allerlei
(kress) - Der ARD-Studioleiter Washington Tom Buhrow moderiert ab August 2006 die "Tagesthemen". Die frühere "Tagesthemen"-Frau Gabi Bauer präsentiert das "Nachtmagazin". Diese und weitere Personalien klären die ARD-Intendanten bei ihrem Treffen in Leipzig.

Publizistischer Grund
(fr) - Eine gute und eine schlechte Nachricht aus der Welt von Schleichwerbung, Product Placement & Co. Zunächst die gute: Radio Bremen (RB) ist mit detektivischem Eifer dem Verdacht nachgegangen, bei seiner ARD-Vorabendserie Aus gutem Haus sei bezahlte Schleichwerbung für die Post betrieben worden. Stimmt...

Napster kommt nach Deutschland

(emar) - Der US-amerikanische Online-Musikdienst Napster wird im Dezember auch in Deutschland an den Start gehen. Im Angebot ist eine Musik-Flatrate
für 14,95 Euro im Monat, mit der Abonnenten Zugriff auf mehr als 1,5 Millionen Songtitel haben.

Rolling Stones in Deutschland
(nz) - Von Dallas aus haben die Rolling Stones in einer Live-Schaltung nach Deutschland ihre Konzerttermine durchgegeben. Der Sommer 2006 wird es sein.


+ Kessel Buntes +
"Man kann immer nett gegen die sein, die einen nichts angehen." (Oscar Wilde)

Kulturpessimismus kein Rezept gegen Überalterung der Gesellschaft
(pte) - Symposium der Adenauer-Stiftung diskutiert das "Reformprojekt Generation". Beim neunten literarischen Symposium in der Berliner Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) fanden sich Literaten, Sozialwissenschaftler, Politiker, Journalisten und Altersforscher ein, um eine Zustandsbeschreibung und Lösungsvorschläge für den demographischen Wandel zu liefern. Der Historiker Paul Nolte ist der Fürsprecher der "Generation Reform".

Fußball-Fans schauen gratis Online-Übertragungen

(pte) - Vereine kritisieren Live-Streams im Internet. Illegale Online-Live-Streams von Bundesliga- und Champions-League-Spielen bereiten den Verbänden und Vereinen neuestens schweres Kopfzerbrechen.
(go) - Telekom will für Bundesliga-Rechte mitbieten.
(hb) - T-Online plant Bundesliga live im Netz.

Kardinal warnt vor iPod und Video-Handys

(nz) - Eltern sollten zu Weihnachten keine Geräte schenken, mit denen man Videos abspielen kann, findet der Bischof von Baltimore. Man müsse die Kinder vor Pornografie beschützen.

Daumenkinos neu entdeckt
(pts) - Daumenkinos sind kleine Bücher, die bequem in eine Hand passen. Wenn man nicht Seite für Seite einzeln umblättert, sondern schnell flippt, entstehen aus Einzelbildern flüssige Bewegungen, die ihre eigene Geschichte erzählen. Eine kostenloseFilmschnittsoftware steht hier bereit.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Dienstag wird meist bewölkt mit Schneefall im Süden, Schneeregen an der Nordsee und Regen im Nordwesten und am Rhein. Die Temperaturen klettern auf maximal plus 5 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Bringt der November Morgenrot, der Aussaat viel Regen droht."


+ Hinweise +
Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

5.909 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.