Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.11.2005. Heute u.a.: Schröder berät Ringier - Die neue Weltordnung aus Gütersloh - Arme Schweine im Weltall - Pantoffelhelden wie wir - Geheimdienst spitzelte Autor bis 2003 aus - FAZ lässt sich liften - Der Ruhelose - Rolf Hochhuth spielt bei GZSZ - Microsoft will das Internte "erobern" - Lust aufs Haifischbecken - Fernsehen leidet an Kindermangel - Möge ihnen der Himmel auf den Kopf fallen - Schlafende Leidenschaften + Cheers! bis tief in die Nacht. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg: Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit", philosophierte Baruch de Spinoza, der heute vor 373 Jahren geboren wurde und am 21.Februar 1677 starb.

Heute u.a.:
Schröder berät Ringier

(nz) - Der frühere Bundeskanzler Schröder berät künftig den Schweizer Medienkonzern Ringier. Er soll sein Amt im Januar übernehmen.

Die neue Weltordnung aus Gütersloh
(tp) - Der "Bertelsmann Transformation Index" analysiert die Reformbereitschaft von 119 Entwicklungs- und Schwellenländern und sagt, wo es langgeht

Arme Schweine im Weltall
(welt) - Englische TV-Serie hält Menschen unter Dauerbeobachtung, die glauben, sie seien im Orbit

Pantoffelhelden wie wir
(welt) - "Das zweite Leben des Manesquier" erzählt von der Liebe zur Poesie und zum Abenteuer - und davon, wie sehr sie sich ähneln

Geheimdienst spitzelte Autor bis 2003 aus
(bl) - Der Bundesnachrichtendienst hat noch bis vor zwei Jahren den Buchautor Erich Schmidt-Eenboom illegal überwacht. Das habe ihm BND-Präsident August Hanning in einem Gespräch am Dienstag mitgeteilt, sagte Schmidt-Eenboom. Gleichzeitig ...

FAZ lässt sich liften
(kress) - Die FAZ lässt sich liften und erscheint vom 28. November an in leicht aufgefrischtem Layout. Die Grundschrift wird verändert und Themen werden künftig farblich hinterlegt auf dem Titel angekündigt.

Der Ruhelose
(fr) - Pasolini und der Tod also, weil doch sein Tod in seinem Leben angelegt war. November war es, vor 30 Jahren, als Pier Paolo Pasolini auf einem Bolzplatz im Seebad Ostia bei Rom gefunden wurde - erschlagen, dann mehrfach mit einem Auto überfahren. Ein Stricher war sein Mörder. Die Fotografie vom...

Rolf Hochhuth spielt bei GZSZ
(nz) - Seinen Auftritt hat der Dramatiker Rolf Hochhuth heute bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Beim Dreh war der Autor von McKinsey kommt nicht pflegeleicht

Microsoft will das Internte "erobern"
(mm) - Im Gespräch mit manager magazin sagt Microsoft-CEO Steve Ballmer, warum er die Konkurrenz von Google & Co. nicht fürchtet und wie er den Softwareriesen zum Web-Weltmeister umbauen will.

Lust aufs Haifischbecken
(bl) - Der Berliner Radiomarkt wird gern der härteste Europas genannt. Allein im UKW-Bereich sind 32 Sender zu hören. Der Sprung in dieses Haifischbecken scheint trotzdem verlockend zu sein. Wenn die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) eine ...

Fernsehen leidet an Kindermangel
(pte) - Familienbild im deutschen TV meist unrealistisch. Eine aktuelle Studie des Adolf Grimme Instituts zeigt auf, dass elektronische Medien ein mangelhaftes Familienbild zeichnen und familienpolitische Debatten kaum in ihr Programm aufnehmen.

Möge ihnen der Himmel auf den Kopf fallen
(sp) - Lateinzwang an Unis: Alle reden über kürzere Studienzeiten, aber Deutschlands zopfige Universitäten bauen einem Bildungsfossil ein Museum: Sie piesacken ihre Studenten mit dem Latinum und treiben sie in teure, zeitraubende Crashkurse. Warum nur?

Schlafende Leidenschaften
(welt) - Das Kunsthaus Zürich feiert seinen verlorenen Sohn, den Maler Johann Heinrich Füssli.

Cheers! bis tief in die Nacht
(zdf) - In England und Wales haben in der Nacht zum Donnerstag tausende trinkfreudige Briten den Wegfall der Sperrstunde gefeiert. Mit Trinksprüchen stießen die Gäste vieler Pubs auf die gesetzliche Neuregelung an, die pünktlich um Mitternacht in Kraft trat.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Online-Einzelhandel in den USA wächst stark
(heise)- Kurz vor Beginn der Haupteinkaufszeit für Weihnachtsmänner und -frauen
vermeldet das US-Handelsministerium neue Rekorde für den Online-Handel.

US-Buchhandel im September schon wieder im Minus
(ld) - Auch der September hat den Buchhandel in den USA nicht herausgerissen: Der Verband ABA meldet ein Umsatzminus von 2,9% gegen Vorjahr. Der kumulierte Umsatz der ersten neun Monate lag um 2,3% unter dem Vorjahreswert.

Medienanstalt
(it) - Nord.

Henri Nannen-Preis 2006
(ti) - Wettbewerb eröffnet.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Bucher Verlag - Zu bestellen bei buch.de.
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
Buchpräsentation am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr,
im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft schlägt RSS-Erweiterung für Kalendersynchronisation vor
(heise) - Microsoft hat eine Spezifikation zur Erweiterung von RSS (Really Simple Syndication) veröffentlicht, die einen bidirektionalen Austausch von Informationen erleichtern soll.

Suchmaschinen-Markt: Seekport greift Google-Monopol an
(ib) - Der Suchmaschinenanbieter Seekport bietet ab sofort eine eigene Blog-Suche an. Damit sind die Münchner der scheinbar übermächtigen Konkurrenz von Google und Yahoo erstmals einen Schritt voraus.

Deutsche sorglos bei Sicherheit im Netz
(emar) - Obwohl die deutschen Surfer ein großes Bedürfnis nach Informationen zum Thema Sicherheit im Internet haben, verfügen nur wenige von ihnen über die geeignete Software, um sich im Ernstfall ausreichend zu schützen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie 'Understanding Consumers' Needs for Internet Security' des Marktforschungsinstituts Forrester Custom Consumer Research.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Axel Ganz
(kress) - soll dem Vernehmen nach im kommenden Jahr in den Gruner + Jahr-Aufsichtsrat berufen werden. Bis Ende 2005 gehört er noch dem G+J-Vorstand an.

Jeder fünfte Mitarbeiter ist ein Totalausfall
(cw) - Unternehmen schätzen, dass schlecht organisierte Veränderungsprozesse einen Produktivitätsrückgang von durchschnittlich 21 Prozent verursachen, so eine aktuelle Studie von Capgemini.

Neue Moderatorin für
(ti) - Aktuelles Sportstudio.

Geringerer Auftragswert, mehr Anbieter, häufiger Geschäftsprozesse
(cw) - Eine Analyse der größten 100 Projekte des vergangenen Jahres untermauert den Trend zum (BPO) Business Process Outsourcing.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
MTV mit
(ti) - neuem Programm-Portfolio.

Kartellamt macht Springer wenig Hoffnung für Übernahme
(kress) - Das Kartellamt hat Gutachten von Springer zur geplanten Übernahme von ProSiebenSat.1 Media als unzureichend zurückgewiesen. Das berichtet die FTD. Parallel äußert Spiegel-GF Karl Dietrich Seikel in der Zeit Verständnis für den harten Kurs der Kartellis gegen Springer.

Pop-Lounge: Fast Christmas
(ww) - Die ganz normale US-Band Marah macht völlig durchschaubare Musik, gemütlichen und volkstümlichen Punk. Nun haben Marah ein Weihnachtsalbum eingespielt, "A Christmas Kind of Town". Wie durchsichtig Weihnachtspop auch ist, die Platte erfüllt ganz klar ein Bedürfnis. Auch wer den vergoldeten Weihnachtsstress über hat, möchte doch dabei sein und mitlachen. Da könnte ein derart holterdiepolterndes Weihnachtsalbum vermitteln.

Schlager-Sternchen soll Moik ablösen
(kress) - Die Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi soll laut Bild die Nachfolge von Karl Moik im ARD-Musikantenstadl antreten. Die ARD habe bereits bei ihr wegen des Jobs angefragt, so Jordi gegenüber der Zeitung.

Jazz-Keller: Das Grab umdrehen
(ww) - Wir mögen schon darüber ins Grübeln geraten, dass die aufregendsten Publikationen der Plattenedition fast durchwegs Fundstücke aus tieferen geologischen Zonen sind. Eine Erstausgabe von Coltrane war soeben hier zu feiern, und selbst vom Gespann Charlie Parker/Dizzy Gillespie ist ein Konzert aus der Town Hall, 1945, entdeckt worden. Nun aber dokumentiert eine Platte die neunmonatige Zusammenarbeit von zwei Jazzgiganten: In der Partnerschaft mit Thelonious Monk wurde John Coltrane erst er selbst.


+ Kessel Buntes +
"Ich liebe dir, ich liebe dich! / Wie's richtig is, ich weeß es nich / Un's is mich ooch Pomade." (Johann Ferdinand Rüthling)

Im Vergleich mit Paris ist München direkt billig
(ld) - Von dem Mietniveau auf den Champs-Elysees können deutsche Vermieter nur träumen: Dort stieg der Preis für einen idealtypisches 120-qm-Laden in diesem Jahr von 6300 auf 6600 Euro pro qm und Jahr, was die französische Hauptstadt zum Spitzenreiter in der europäischen Mietpreisliga macht. Das hat eine Untersuchung des Maklerunternehmens Atisreal herausgefunden.

Speziell für D-Modell-Freaks: Die Göttin und ihr Erbe
(mm)- Es ist lange her, dass man sich nach Citroën-Limousinen umdrehte. Doch das wollen die Franzosen nun ändern. Mit dem neuen Flaggschiff C6 finden sie endlich zur alten Avantgarde zurück.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag im Osten Schnee und Regen, sonst freundlich. Erst gegen Abend Regenfälle von Sylt bis ins Saarland.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Wenn im November die Stern' stark leuchten, läßt dies auf baldige Kälte deuten."


+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbetraäger Perlentaucher finden Sie hier.

5.855 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.