Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.11.2005. Heute u.a.: USA: Wächter über das Internet - Die Politik schlägt zurück - Die Luft wird knapp - ProSieben-Aktionäre pfeifen auf Springer - Googles Allzweck-Datenbank Base ist am Netz - Internet ist Mehrheitsmedium - Web.de benennt sich um - Journalisten protestieren - Solidarnosc-Heldin verklagt Schlöndorff. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"L'exactitude est la politesse des rois" (Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige), wusste König Ludwig XVIII., der heute vor 250 Jahren geboren wurde und am 16. September 1824 starb.

Heute u.a.:
USA: Wächter über das Internet

(nzz) - Uno-Weltinformationsgipfel in Tunis.Wer in Zukunft das Internet regiert, ist das zentrale Thema am zweiten Uno-Weltgipfel über die Informationsgesellschaft, derin Tunis begonnen hat. Die USA wollen sich ihre Vormachtstellung im Netz nicht aus der Hand nehmen lassen. Thema ist aber auch, wie Entwicklungsländer mehr von der digitalen Revolution profitieren können.
(nk) - Zivil in Tunis: Das Ziel "Information für alle" lässt sich nicht allein auf der Regierungsebene erreichen.
(zeit) - Streit ums Internet. Teilnehmerländer des Netzgipfels in Tunis wollen ein regierungsübergreifendes Forum schaffen, das die Konflikte entscheiden soll.
(stand) - Pressestimmen zum Weltinformations­gipfel - Kritik am Austragungsort
(hb) - Streit ums Internet überschattet Infogipfel.

Die Politik schlägt zurück
(sz) - Hauptsache 'Killerspiel': Die künftige Bundesregierung möchte laut Koalitionsvertrag gewaltverherrlichende Kulturgüter verbieten. Die Computerszene ist ...

Die Luft wird knapp
(welt) - Welches Weltbild enthüllen die Formulierungen des Koalitionsvertrages?

ProSieben-Aktionäre pfeifen auf Springer
(pte) - Anteilsscheineigner machen von Rücktrittsrecht Gebrauch. Entgegen den ursprünglichen 28,5 Prozent der ProSieben-Sat 1-Aktionäre http://www.prosiebensat1.de wollen nun doch nur 16,8 Prozent vom Barangebot des Axel Springer-Verlags Gebrauch machen. Damit haben 41 Prozent der Anteilsscheineigner ihr Rücktrittsrecht in Anspruch genommen. 18,4 Mio. Vorzugsaktien bleiben noch zum Verkauf angemeldet.

Googles Allzweck-Datenbank Base ist am Netz

(heise) - Googles neuester Dienst ist eine kostenlose Datenbank für Informationen aller Art - Kochrezepte, Filmkritiken, News et cetera.

Internet ist Mehrheitsmedium
(ib) - Exakt zehn Stunden widmet jeder erwachsene Deutsche täglich den Medien. Der Zuwachs von fast 75 Prozent innerhalb der letzten 25 Jahre ging dabei primär von den elektronischen Medien aus. Das Internet soll binnen fünf Jahren vom Minderheiten- zum Mehrheitenmedium gewachsen sein. So ein Ergebnis der aktuellen ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2005.

Web.de benennt sich um
(ib) - Nach dem Abschluss des Ausverkaufs seines Portalgeschäfts hat sich die Web.de AG umbenannt.

Journalisten protestieren
(sp) - Staatliche Überwachung bei Informationsgipfel. Wegen ständiger Belästigung durch Staatsorgane hat der internationale Fernsehsender TV5 den Abzug eines Kamerateams aus Tunesien angekündigt. Vor Beginn des Weltinformationsgipfels beklagen Journalisten mangelnde Pressefreiheit in dem nordafrikanischen Land.

Solidarnosc-Heldin verklagt Schlöndorff
(faz) - Der Regisseur Volker Schlöndorff will das Leben der polnischen Solidarnosc-Kämpferin Anna Walentynowicz verfilmen - und wird nun von ihr verklagt: Sie ist mit der Darstellung nicht einverstanden.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Buchhandel legt im Oktober leicht zu
(bb) - Der stationäre Buchhandel hat im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Umsatzplus von einem Prozent erzielt. Das geht aus dem monatlichen Betriebsvergleich hervor, den das Kölner Institut für Handelsforschung im Auftrag des Börsenvereins durchführt.

Schaden die Sparpläne dem Weihnachtsgeschäft?

(ld) - Thema der LD-Umfrage im November war, welche Auswirkungen der Buchhandel durch die Spar- und Steuererhöhungspläne der Regierung auf sein Weihnachtsgeschäft erwartet Klar: überwiegend wenig Gutes. Der größte Teil an Zustimmung fiel mit 42% auf die vorgegebene Antwort "Nullrunde statt Umsatzzuwachs". Weitere 25% gehen sogar noch weiter und meinen, die neue Situation werde den Buchhandel sogar wieder hinter den Vorjahresstand zurückwerfen.

Branchenmonitor: Sortiment +1,7, e-Commerce +48
(ld) - Das Quartett ist komplett: Der BranchenMonitor Buch des Börsenvereins meldet als vierte Erhebung die Zahlen zur Umsatzentwicklung Oktober, die diesmal nicht wo weit wie sonst auseinanderliegen ...

Internetnutzer sind die besseren Sortiments-Kunden
(ld) - Dies bestätigt eine neue Studie von Freising & Partner, die sich in einer Befragung von gut 2000 Sortiments-Kunden mit den Zusammenhängen zwischen dem Buchkauf und der Nutzung des Internet befasst. Einer dieser Zusammenhänge besagt, je mehr Internet, desto mehr Bücher ...

Gesellschafter stellen sich hinter Spiegel-Chef
(bl) - Die Gesellschafter des Magazins Der Spiegel haben Chefredakteur Stefan Aust den Rücken gestärkt. Auf einer Gesellschafterversammlung am Mittwoch hätten die Vertreter der Mitarbeiter KG, des Verlags Gruner + Jahr und der Erben ...

Augstein wollte seinen Kindern die Macht im "Spiegel" geben
(welt) - Tochter Franziska beruft sich auf Briefe des Vaters.

Sie dürfen allen mit dem grünen Punkt ein Küsschen geben!
(tp) - Journalistentreffen mit Kuschelfaktor, Drogen-DVDs und Blog-aden: Jonet-Tag 2005

Kurt Falk ist tot
(stand) - Der geniale Vermarkter, Mitbegründer der Kronen Zeitung, Erfinder von Ganzer Woche und schließlich "täglich Alles" starb knapp vor seinem 72. Geburtstag an Krebs.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - € 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128
Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de

Buchpräsentation am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr,
im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Bill Gates: Ein Supercomputer für jeden Haushalt
(heise) - Der Microsoft-Gründer und jetzige Chief Software Architect sprach auf der Supercomputing-Konferenz SC2005 über seine High-Performance-Computing-Visionen.

Google Base sucht Informationen jeder Art
(pte) - Könnte erster Schritt in Richtung Anzeigengeschäft sein. Mit Base hat Google erneut sein Serviceangebot ausgeweitet. Der neue Dienst, der zurzeit noch in der Testphase (Beta) steckt, soll die Suchen nach beliebigen Informationen jeder Art erleichtern. Die User können Informationen vom Kochrezept über Rezensionen bis zu Jobanzeigen und Verkaufsangeboten nach Kategorien geordnet ins Web stellen und über Google einfach finden.

Gütesiegel für Software-Downloads
(heise) - Yahoo, AOL, Computer Associates und Verizon entwickeln zusammen mit TRUSTe ein Zertifikat, durch das Software-Anbieter die Unbedenklichkeit ihrer Produkte belegen können.

Google Web Accelerator wieder da
(go) - Der seit mehr als sechs Monaten nicht mehr angebotene Google Web Accelerator steht ab sofort wieder zum Download bereit und gilt nun auch fuer europaeische Nutzer. Mit dem Web Accelerator will Google den Webzugriff beschleunigen, indem das globale Computernetzwerk von Google zu einem Proxy-Server mutiert, der dann vom Browser genutzt werden kann.

Keine Herausgabepflicht für Quellcodes
(pte) - Oberster Gerichtshof entscheidet zugunsten der Hersteller. Der Österreichische Oberste Gerichtshof hat sich erstmals mit der Rechtslage von Individualsoftware beschäftigt. Einer jüngsten Entscheidung zufolge besteht für speziell angefertigte Programme für nur eine oder wenige Anwendungsfälle im Zweifelsfalle keine Pflicht zur Herausgabe des Quellcodes. Der Leiter des europäischen zentrums für E-Commerce und internetrecht (e-center) Wolfgang Zankl unterstützt diese Bestimmung, weist aber darauf hin, dass

Microsoft setzt auf HD DVD für Windows Vista
(chip) - Beim konkurrierenden Standard Blu-ray gebe es laut Microsoft-Chef Steve Ballmer noch "technische Schwierigkeiten".

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Jürgen Horbach
(bm) - verlässt DVA; Nachfolger Dr. Stephan Meyer für DVA und Manesse und Winfried Nonhoff für Kösel Winfried Nonhoff für Kösel.
und Ulrich Störiko-Blume zur Vemag
(bb) - Jürgen Horbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlage DVA, Kösel und Manesse tritt zum 1. Januar 2006 als Vorsitzender des Vorstandes in die Verlags- und Medien Aktiengesellschaft (VEMAG), Köln, ein.

Bewerbung online: Hört mich da draußen jemand?
(sp) - Der Online-Bewerbung gehört die Zukunft. Das jedenfalls behaupten Unternehmen gern. Reagieren sie selbst schnell und professionell? FH-Studenten machten den Test - mit 100 exzellenten, aber fiktiven Bewerbungen. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Klaus Schweinsberg
(fr) - wird zum 1. Februar 2006 zum Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Capital : berufen. Das teilte der Verlag Gruner + Jahr am Mittwoch in Hamburg mit. Vorgänger Kai Stepp (51) verlasse die Redaktion nach drei Jahren "auf eigenen Wunsch". Schweinsberg, Chefredakteur des ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Uneinigkeit über terrestrisches Digital-TV
(pte) - Subventionierungen rufen heftige Kritik hervor. Fernsehkabelgesellschaften und Satellitenbetreiber wettern gegen die hohe Subventionierung von DVB-T. Nachdem die EU-Kommission die Fördermittel für terrestrisches Digital-TV in Berlin für illegal befunden hat, fühlen sich die Kabel- und Satellitenkonzerne in ihrer Kritik bestärkt

EMI Group steigert Halbjahresumsatz

(heise) - "Coldplay", "Wir sind Helden" und andere Musikgruppen haben dem Unternehmen zu 1,3 Milliarden Euro Umsatz verholfen.

Radio Hamburg wehrt sich gegen Fußball-Urteil

(nz) - Mit der Entscheidung zu kostenpflichtiger Live-Berichterstattung aus Fußball-Stadien werden nach Ansicht von Radio Hamburg wirtschaftliche Interessen über die Pressefreiheit gesetzt. Der Sender will das nicht hinnehmen.

Ganz persönliche TV-Werbung
(welt) - Ein US-Unternehmen bietet individuelle Fernsehspots an - Technik soll auch in Deutschland erprobt werden.

Zensur durch Springer

(tp) - Kein Sex im Tatort? Regisseurs-Proteste gegen Kampagne der BILD-Zeitung.

Untreue beim Intendanten-Fest?
(welt) - SWR durchsucht.

Jazz-Keller: Trauer macht lustig
(ww) - Enrico Ravas jüngste CD heisst «Tati», ist aber über weite Strecken ein Balladenalbum, eine Studie in Schwarz, bei der sich erst nach langer Betrachtung die Nuancen, die unterschiedlichen Farben abzuzeichnen beginnen, aus denen sich der Fond zusammensetzt. Ebenso wie Weiss lässt sich das Gegenteil als Summe aller Farben verstehen und steht so in einem anderen Sinn für ein Zeichen der Melancholie.


+ Kessel Buntes +
"Mit Vegetariern muß man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben." (Danny Kaye)

Österreicher werden gern beworben
(pte) - Österreichern ist es nicht lästig, mit Produktproben überhäuft zu werden, im Gegenteil, sie wollen mehr. Das beweist eine Studie des niederösterreichischen Directmarketing-Unternehmens Sachen & Machen.

Immer mehr Frauen sehen das Handy als "Lifestyletool"
(pts) - Für 44 % der Frauen ist das Handy Statussymbol - Weit mehr Frauen als Männer schalten ihr Handy nie ab - Grund: Sie wollen für Freunde und Familie erreichbar sein - Hersteller reagieren und kreieren Duft- und Designhandys für Frauen.

iBuzz macht iPod zum Lustbringer
(chip) - Der iBuzz vibriert im Takt der Musik - von Roland Kaiser bis ACDC.

Politiker im Hosenkrieg
(faz) - Was unter der Gürtellinie liegt, interessiert die Briten besonders. Nun ist eine alte Debatte neu entflammt, die mit John Majors Abschied beendet schien: Was tragen Politiker für Unterhosen?

Oder lieber doch ins Bordell?
(bl) - Zum Schreiben bin ich anfangs auf die Toilette gegangen, ich wollte nicht einfach so meinen Block rausholen und notieren, was ich gehört habe, das war mir irgendwie unangenehm", berichtet der Kollege von Seite drei. Seine Notizen bewahrte ...

Spektakulärer Prozeß über illegalen Kunsthandel

(faz) - Wird erstmals eine Verantwortliche eines berühmten amerikanischen Museums wegen Hehlerei verurteilt? In Rom hat der Prozeß gegen eine frühere Kuratorin des Getty-Museums begonnen.

Aus dem Bauch heraus

(fr) - Frankfurter Rundschau: Herr Biolek, haben Sie zuhause mehr Kochbücher oder mehr Opern-CDs in ihrem Schrank? Alfred Biolek: In der Küche stehen ein paar Kochbücher, Opern aber gibt es bei mir so gut wie keine. Ich hasse es, Oper nur auf CD zu hören, denn ich empfinde die Oper als ein Gesamtkunstwerk ...

+ Das Wetter +
(ard) - Dichte Wolken und immer wieder ein Schauer mit zunehmend Schnee und Graupel erwarten uns am Donnerstag.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Blühn im November die Bäume aufs neu, dann währet der Winter bis zum Mai."


---------------- IN EIGENER SACHE --------------------

Kultiviert werben? Alle Informationen zum Werbetraeger
Perlentaucher finden Sie hier:

------------------------------------------------------


+ Hinweise +

5.785 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - berlinonline.de (bl) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.