Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.11.2005. Heute u.a.: Revanche für Katrina - Amerikanische Verhältnisse im Buchhandel? - Branchenlösung Volltextsuche online - Für die New York Times nicht mehr integer - Selbstständig zurückgetrieben - Das Beste aus zwei Welten - BND bestätigt Bespitzelung von Journalisten - Gute Aussichten für Handy-TV + Langsamkeit kultivieren. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Menschengeschlecht erkennt seine Propheten nicht und tötet sie, doch es liebt seine Märtyrer", wusste Fjodor Michailowitsch Dostojewski, der heute vor 184 Jahren geboren wurde und am 9. Februar 1881 starb.

Heute u.a.:
Revanche für Katrina
(stand) - Verkehrte Medien-Welt: Pariser Zeitungen berichten zurückhaltend über die Banlieue- Krawalle, während englischsprachige Medien eher zum Aufbauschen neigen.

Amerikanische Verhältnisse im Buchhandel?
(bb) - Konditionen - Thalias Sonderwünsche und die Folgen für die Branche. Von Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses.

Branchenlösung Volltextsuche online
(bm) - Rechte von Autoren und Verlagen sollen gesichert werden. - Die Abgeordnetenversammlung im Börsenverein hat heute grünes Licht gegeben: Start des zentralen Netzwerks zur Voltextsuche wird mit mindestens 100 Verlagen im Frühjahr 2006 sein. Die vom Verleger-Ausschuss im Börsenverein eingesetzte Taskforce Volltextsuche entwickelt derzeit das Modell einer Branchenplattform für digitale Inhalte, bei dem die Verlage die Hoheit über ihre Daten behalten (s.u.).

Für New York Times nicht mehr integer
(welt) - Elitezeitung entläßt Reporterin Judith Miller - Kolumnistin beschimpft sie als Stenographin.

Selbstständig zurückgetrieben
(fr) - Vorläufiges Ende eines Dramas: Judith Miller und die New York Times trennen sich. Die Starreporterin, die 85 Tage im Gefängnis saß, um ihre Quellen zu schützen, war unter Beschuss ihrer eigenen Redaktion geraten. Zwar dankte Times- Verleger Arthur Sulzberger Jr. Miller ausdrücklich für ...

Das Beste aus zwei Welten
(fr) - Das Betriebssystem Linux und andere Open-Source-Software sind aus dem Markt für Informationstechnik nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz der einstigen "Exoten" in Firmen und Verwaltungen steht im Mittelpunkt der Linux-World Conference & Expo. Ein umfangreiches Programm ist für die Besucher der ...

BND bestätigt Bespitzelung von Journalisten
(nz) - Für den BND ist es ein heikles Thema: Auf der Suche nach undichten Stellen im eigenen Apparat gerieten offenbar auch Journalisten ins Visier des Geheimdienstes.

Gute Aussichten für Handy-TV
(emar) - Fernsehen auf dem Handy wird im Jahre 2010 einer Studie zufolge rund 450 Millionen Euro Umsatz bringen. Viele Kunden seien bereit, für diesen Zweck rund fünf bis 12,50 Euro pro Monat auszugeben, heißt es in der Untersuchung des Berliner Beratungsunternehmens Goldmedia, die in Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern NBC Universal entstand. Demnach funktioniert Mobile-TV im wesentlichen als Abo-Service, Werberlöse spielen nur eine Nebenrolle.

Langsamkeit kultivieren
(fr) - "Liebe Leserinnen und Leser, heute möchten wir Ihnen etwas mitteilen, was uns selbst den Atem verschlägt: Wir wollen uns mit dem Sonntag aus der DDR zusammentun." Ein wenig schülerzeitungshaft, als sei sie beim Händchenhalten erwischt worden, kündigte die Redaktion der Volkszeitung im Herbst 1990 ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Buchhändler fürchten höhere Mehrwertsteuer
(nz) - Buchhändler und Verlage sind besorgt angesichts der Pläne für eine höhere Mehrwertsteuer. Sollte der ermäßigte Steuersatz für Bücher gestrichen werden, wäre das eine «Katastrophe» heißt es.
(ld) - Wirtschaftsweise rütteln am MwSt-Privileg

US-Verlage nach neun Monaten +7,4%
(ld) - Ganz anders als der Buchhandel in den USA melden die Verlage dort stolze Zuwächse. Das geht aus den Zahlen hervor, die der Verlegerverband AAP monatlich veröffentlicht. Danach hat sich der Verlagsumsatz im September um 4,2% und in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 7,4% gesteigert.

Projekt Volltextsuche online
(bb) - Die Abgeordnetenversammlung hat in ihrer heutigen Sitzung die möglichst schnelle Umsetzung des Projekts Volltextsuche online befürwortet. Bis Jahresende soll die Wirtschaftstochter MVB eine Detailstudie vorlegen.

Börsenverein: Bericht des Vorstehers
(bm) - Briefwahl wieder abschaffen? Buchhändlertage auch 2006 wieder in Berlin

Bauer-Programmzeitschriften
(ti) - greifen an.

Fotografen-Hype und Bildredaktoren-Sucht
(pts) - Für die einen ist es ein Hype, für die anderen sogar eine richtige Sucht. Die Insider unter den Fotografen und Bildredaktoren sind in diesen Stunden nur auf einer Website anzutreffen: Sie jagen auf das gesuchte Bild. Von den über 100 Preisen sind bereits 18 weg.

Nur noch Fernsehen
(bb) - Der Kölner Verlag Egmont vgs strafft sein Programm und will die in diesem Jahr begonnene Rückbesinnung auf das Kerngeschäft im Frühjahr 2006 abschließen. »Back to the roots« - das sei die Leitlinie, sagte vgs-Geschäftsführer Michael Schweins dem Börsenblatt. Konkret heißt das: vgs schärft sein Profil als Verlag für Fernsehbegleitbücher und reduziert die Titelzahl von 130 auf nur noch 100 bis Ende 2005.

Arno Geiger
(zeit) - Der jüngst ausgezeichnete Schriftsteller im Porträt von Joachim Riedl.

Medienübergreifendes Publizieren
(bb) - Das nächste Praxisforum unter dem Thema "Aufbau einer Online-eBook-Library - Hat das etwas mit medienneutraler Datenhaltung zu tun?" findet am 25. November im Buchhändlerhaus in Frankfurt statt.

Das Parfüm wird verfilmt
(faz) - Ein Duo, das sich gut riechen kann. Am Rande des Wahnsinns unter dem künstlichen Mond von Barcelona: Tom Tykwer und Bernd Eichinger verfilmen Patrick Süskinds Welterfolg Das Parfüm. Ein erster Drehbericht.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - € 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128
Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de

Buchpräsentation am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr,
im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Studie: Markenartikler haben Internet-Nachholbedarf
(ib) - Laut einer aktuellen Studie mausert sich das Internet zum entscheidenden Medium, um Markenbindungen aufzubauen. Darauf vorbereit sind allerdings nur die wenigsten Markenartikler.

AOL-Bieterwettstreit
(mm) - Da waren's nur noch zwei.
(emar) - Yahoo zieht sich aus Verhandlungen um AOL zurück.
(it) - Google und Microsoft im Finale.

Studie: Online-Spiele erobern Kinderzimmer
(ib) - Kinder, die zu Hause über einen Internetanschluss verfügen, nutzen diesen an erster Stelle für Online-Spiele. Hoch im Kurs stehen aber überraschend auch traditionelle Internetanwendungen.

Studie über Sicherheit
(ti) - im Online-Handel.

Studie: Nachfrage nach Mobil-Videos steigt rasant
(ib) - Zur Zeit setzen Content-Anbieter mit Handy-Videoclips nur wenig um. Bereits in einem Jahr aber soll sich das aber gravierend ändern, wie ein Mobilstudie des hier führenden US-Markts belegt.

Joomla
(akad) - Suchmaschinenfreundliche URLs.

Laptop-Diebstahl schwer gemacht
(cw) - Trust hat ein Funkalarmsystem auf den Markt gebracht, das Wertgegenstände wie Notebooks oder Mobiltelefone vor Diebstahl sichern soll.

Hacker knacken iTAN-Banking
(nz) - Hacker haben einem Medienbericht zufolge das neue Sicherheitssystem der Postbank für das Online-Banking überlistet. Zum Glück waren es nur die Software-Experten einer Universität.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten." (Martin Luther)

ORF-Chefredakteur droht Absetzung
(nz) - Der ORF beschäftigt sich erneut mit der Personalie Seledec. Der Chefredakteur des Senders hatte an einer Gedenkfeier für einen NS-Luftwaffenoffizier teilgenommen.

Ex-Springer VL Dr. Thomas Hopfe
(bm) - startet Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft in Berlin.

Schmidt-Holtz soll Sony-BMG-Chef werden
(kress) - Ex-BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz soll Andrew Lack als Sony-BMG-Chef ablösen. Dies berichtet die FTD. Schmidt-Holtz führt derzeit den Aufsichtsrat von Sony BMG.

Kündigungsschutz bleibt Zankapfel
(hb) - Verwirrung beim Thema Kündigungsschutz: SPD-Chef Franz Müntefering widersprach jetzt Berichten, wonach sich Union und SPD auf eine Lockerung beim Kündigungsschutz geeinigt haben. Auch Experten sehen die Reform skeptisch. Die Wirtschaft spricht bereits von einem "Fehlstart" der großen Koalition.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Was das Fernsehen
(zeit) - mit der Pisa-Katastrophe zu tun hat.

ProSieben.de steigert Online-Reichweite um 600 Prozent
(emar) - Das Web-Angebot ProSieben.de steigt zu den größten deutschen Online-Anbietern auf. Der Grund für diesen Erfolg ist die exklusive Kooperation mit dem Messenger ICQ. Der Dienst der israelischen AOL-Tochter erlaubt mehreren Nutzern, zeitgleich miteinander zu chatten. Und das wird genutzt ...

ProSiebenSat.1: Dickes Umsatz- und Ergebnisplus
(kress) - Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 erwartet nach einem deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg im dritten Quartal auch für das Gesamtjahr Zuwächse. Dank gestiegener Werbeerlöse kletterte der Umsatz um 15% auf 416 Mio Euro. Das Ebitda erhöhte sich auf 60 (Vj. 22) Mio Euro.

Deutlich mehr Sex im US-TV
(pte) - Thematisierung von Safer-Sex und möglichen Gefahren stagniert. Die Zahl der Sex-Szenen auf den TV-Bildschirmen hat sich in den USA seit dem Jahr 1998 nahezu verdoppelt. Safer-Sex-Themen haben seit damals ebenfalls zugenommen, haben sich zuletzt aber auf einem gewissen Niveau eingependelt. Dies ergab die Sex on TV 4"-Studie der US-Organisation Kaiser Family Foundation .

Jazz-Keller

(zeit) - Enrico Rava spielt Kammerjazz auf der Trompete.
(zeit) - Der 75-jährige Saxofonist Ornette Coleman zeigt seine Größe. Von Konrad Heidkamp.
(zeit) - Sounds und Videos: Jazz, Rock und Elektro in Text, Ton Film und Bildern.


+ Kessel Buntes +
"In Gefahr und großer Noth / Bringt der Mittelweg den Tod." (Friedrich von Logau)

Schaubühne droht mit Aus
(nz) - Nach der im Berliner Abgeordnetenhaus beschlossenen Etatkürzung hat die Schaubühne gedroht, den Spielbetrieb einzustellen. Parlamentarier werfen dem Theater Erpressung vor.

Warum junge Franzosen
(zeit) - auf die Barrikaden gehen. Von Tahar Ben Jelloun.

Nix zum Telefonieren: Hochhaus in Handy-Form
(chip) - Der australische Millionär "Crazy" John Ilhan will Melbourne ein Hochhaus in Form eines Handys schenken.

Schwarz-Grüne Visionen
(faz) - Der Mittelstand überbrückt den Kulturgraben. Botho Strauß hat recht: Schwarz-Grün geht, denn Konservative und Schöpfungsbewahrer verbindet mehr, als beide heute sehen. Ein Plädoyer des Grünen-Politikers Reinhard Loske.

Software korrigiert Klausuren
(go) - Die Software Klaus soll Dozenten beim Erstellen und Auswerten von Klausuren unterstützen. Die ausgefüllten, zuvor mit Klaus konzipierten Klausurenbögen werden eingescannt und vom Programm automatisch ausgewertet.

Namensforschung: Herr Angermann wohnt am Anger
(faz) - War Schröder ein Schneider oder doch vielleicht ein Bierkutscher? Eine anregende Mischung aus Geschichte und Sprachwissenschaft: Jürgen Udolph geht den Namen auf den Grund.


+ Das Wetter +
(ard) - Die Woche endet mit herbstlichem Regenwetter im Norden und nebligem Wetter im Süden, wobei dort auch die Sonne ihre Chance bekommt.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Ist es um Martini trüb, wird der Winter gar nicht lieb. Sankt Martin ist ein harter Mann für den, der nicht bezahlen kann."


---------------- IN EIGENER SACHE --------------------

Kultiviert werben? Alle Informationen zum Werbetraeger
Perlentaucher finden Sie hier:

------------------------------------------------------


+ Hinweise +

5.673 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - berlinonline.de (bl) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.