Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.10.2005. Heute u.a.: Gates sagt Boom für Online-Zeitungen voraus - Lieber Satire als Nachrichten - Klagen ist Silber, reden ist Gold: Medientage in München - Jetzt will auch Microsoft Bücher digitalisieren - Amazon hat Durchhänger - Zeitungsverleger wollen mehr Beteiligung an regionalem Rundfunk - Die Mannschaft gibt Montgomery Kredit oder Karriere als Taxifahrer + Fix und Foxi vollfettkrass. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das einzige Mittel, das Leben zu ertragen, ist: es schön zu finden", meinte Rudolf Leonhard, der heute vor 116 Jahren geboren wurde und am 19. Dezember 1953 starb.

Heute u.a.:
Gates sagt Boom für Online-Zeitungen voraus
(emar) - Der Gründer des US-Software-Unternehmens Microsoft Bill Gates prognostiziert rosige Zeiten für Online-Zeitungen. 'In fünf Jahren kann man damit rechnen, dass 40 bis 50 Prozent der Leute die Presse online lesen', so Gates gegenüber der französischen Zeitung Figaro.

Lieber Satire als Nachrichten
(sp) - Die amerikanischen TV-Nachrichten sind in einer Glaubwürdigkeitskrise: Vor allem gebildete und gutverdienende Amerikaner wenden sich ab und konsumieren als News-Ersatz politische Satireshows wie Jon Stewarts "The Daily Show" und "The Colbert Report".

Klagen ist Silber, reden ist Gold
(bl) - Die Medientage in München zur Gebührendebatte. Wenn das Laub der Bäume sich färbt und der Wind etwas rauer bläst, dann zieht es die Branche zu den Medientagen nach München. Diesmal umwehte den Kongress, der 7.000 Teilnehmer lockt, gleich zu Beginn ein Hauch von Abschied.

Medientage in München
(pts) - Streit um Gebühren, Kabelnetze, Product Placement. Der Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat sich zum Auftakt der 19. Medientage München (bsi 28.10.) dafür ausgesprochen, die Medienordnung in Deutschland dauerhaft neu zu koordinieren. "Ich könnte mir vorstellen, dass wir in einigen Jahren einen Medienstaatsvertrag der Länder haben werden", sagte Stoiber bei der Eröffnung von Deutschlands größtem Medienkongress. Die Zusammenfassung aller Regelungen für die bislang getrennten Bereiche Presse, Rundfunk und Mediendienste in einem Staatsvertrag bezeichnete Stoiber in seiner medienpolitischen Grundsatzrede als "Endpunkt der zwischen Bund und Ländern vereinbarten Reform der Medienordnung".

Jetzt will auch Microsoft Bücher digitalisieren
(faz) - Microsoft will einen Trend nicht verpassen: Der Softwarekonzern tritt einer Allianz mit Yahoo, Adobe und anderen bei, die Bücher im großen Stil digitalisieren will. Der Gegner heißt Google, und der hat schon Ärger.
(welt) - Microsoft steigt bei der Bücher-Digitalisierung ein.
(zdf) - Nach Google will nun auch Microsoft.

Amazon hat Durchhänger
(hb) - Wegen der Kosten eines Rechtsstreits hat der weltgrößte Buchhändler Amazon im dritten Quartal 2005 so wenig verdient wie seit zwei Jahren nicht mehr.
(emar) - Amazon verbucht trotz hohem Umsatz Gewinnrückgang.
(hb) - Deutschland wird für Amazon wichtiger.

Zeitungsverleger wollen mehr Beteiligung an regionalem Rundfunk
(heise) - In den vergangenen Jahren hatten Internet-Plattformen den Zeitungen zunehmend bei traditionellen Inseraten Konkurrenz gemacht; mit Rubrikenverbund wollen die Verleger einen Teil wieder zurückholen.

Die Mannschaft gibt Montgomery Kredit
(welt) - Kurier-Chef Buschheuer zeigt sich loyal.

Karriere als Taxifahrer
(fr) - Der Tag danach, als der Verlag verkauft ist, kehrt eine trügerische Ruhe ein. In der Berliner Zeitung , die jetzt David Montgomery und den Seinen gehört, schreibt Chefredakteur Uwe Vorkötter wieder einmal auf Seite Drei in eigener Sache. An der gleiche Stelle, an der vor ein paar Tagen noch ein ...

Die Leidenschaft der Staatsministerin gilt nicht weißen Kostümen

(welt) - Drei sind keineswegs genug: Die Bundeskulturpolitik braucht ein Gesicht und Christina Weiss einen Nachfolger.

Fix und Foxi vollfettkrass
(sp) - Mehr als 40 Jahre lang war das Comicheft Fix & Foxi ein Abbild deutscher Kleinbürgerlichkeit, ehe es 1994 eingestellt wurde. Der neugegründete Verlag Tigerpress bringt den Klassiker jetzt wieder auf den Markt - als verkrampft jugendliches Beschäftigungsmagazin.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, dass es immer schwerer wird, einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist." (Aldous Huxley)

Buchmesse rügt iranische Verlage
(fr) - Wenige Tage nach dem Ende der Frankfurter Buchmesse sind Vorwürfe laut geworden, iranische Verlage hätten dort Broschüren mit antisemitischem Inhalt präsentiert. Die Leitung der Frankfurter Buchmesse habe von diesen Vorwürfen erst am letzten Messetag erfahren, als die Stände schon ...

Gruner + Jahr
(ti) - startet Viva.

Google Print entfernt Hitlers "Mein Kampf"
(nz) - Google Print ist wegen eines Buches in die Kritik geraten. Laut Medienberichten listete die deutsche Variante des Suchdienstes Hitlers Kampf.

Tageszeitungen: E-Paper wächst rasant
(ib) - Die Auflage der IVW-geprüften EPaper-Ausgaben von deutschen Tageszeitungen hat im Jahresvergleich um rund 40 Prozent zugenommen, die Zahl der gemessenen Titel hat sich mehr als verdoppelt.

Delius Klasing übernimmt DSV-Verlag
(bb) - Der Deutsche Segler-Verband in Hamburg und der Bielefelder Delius Klasing Verlag erweitern ihre bestehende Partnerschaft.

Peter Lustig
(welt) - erhält Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Angiff auf Ebay
(mm) - Google gibt keine Ruhe. Nachdem die weltgrößte Suchmaschine in den Märkten für E-Mail-Dienste und Desktop-Software wilderte, folgt nun die nächste Attacke. Mit einer eigenen Plattform will Google den Markt für Online-Anzeigen aufmischen - und greift damit Ebay an.

Gerüchte um Google Base
(it) - Google antwortete im Google Blog auf Gerüchte, die wenige Stunden früher erstmals aufgetaucht waren. Doch möglicherweise hat Google mit dieser Antwort doch eine falsche Fährte gelegt.

Google plant angeblich Kleinanzeigen-Datenbank
(heise) - Unter der Adresse base.google.com waren für kurze Zeit Inhalte einsehbar, die nun die Gerüchteküche anheizen und sich laut Medienberichten auch an der New Yorker Börse auswirkten.

Freie Übersetzungssoftware für Linux
(heise) - Unter dem Namen OpenLogos bietet die GlobalWare AG ein Übersetzungssystem für Linux an, das für Privatpersonen, Universitäten und andere öffentliche Einrichtungen frei verfügbar ist.

Sicherheitsleck lässt Internet Explorer abstürzen
(go) - Ein Sicherheitsloch im Internet Explorer lässt den Browser nach Erkenntnissen des Sicherheitsexperten Tom Ferris abstürzen, so dass Angreifer über präparierte Webseiten den Browser gezielt beenden könnten. Ein Patch zur Beseitigung des Sicherheitslochs liegt derzeit nicht vor.

Risiko London
(mw) - Wenn alle e-Mails über eine Zentrale laufen.

Adelheid und ihre Raubkopierer
(heise) - In der für den 8. November geplanten Folge der ARD-Serie "Adelheid und ihre Mörder" treten auch Ermittler der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen auf.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wir haben nur, was wir nicht halten." (Thornton Wilder)

Hahne bleibt Journalist
(nz) - Journalist Hahne will Journalist bleiben. Das Amt des Regierungssprechers sei ihm nicht angeboten worden, erklärte der 52-Jährige.

Starke Nachfrage nach IT- und Internet-Freiberuflern
(ib) - Freiberufler, die den IT- und Internet-Projektmarkt bedienen, erfreuen sich einer rapiden Nachfrage. Gewinner sind vor allem selbstständige Unternehmer, die ihre Dienstleistungen in der Telekommunikationsbranche anbieten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich laut einer aktuellen Analyse bereits in den ersten drei Monaten die Anfragen nach deren Services nahezu verdoppelt.

Wahlrecht bei Kündigungsschutz erwogen

(nz) - Der Kündigungsschutz in der bisherigen Form könnte Vergangenheit werden: SPD und Union denken über ein Wahlrecht bei Neueinstellungen nach.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Ein Totengräber, der alle überleben wird
(bl) - Bob Dylan gastierte in der Arena. Bevor das Konzert wie immer bei Bob Dylan auffallend pünktlich beginnt, als hätte ihn am Eingang die Stechuhr abgeknipst, herrscht eine seltsame Gelassenheit in der Arena, die wie immer bei Bob Dylan ansprechend mit ergebenem Publikum ...

Radiosender starten
(ti) - bundesweiten Adresshandel.

RTL wehrt sich gegen Schleichwerbe-Vorwurf
(nz) - Auch die RTL-Gruppe hat ein Schleichwerbung-Problem, wie eine Zeitung berichtet. 13 von 22 geprüften Fällen betrafen den Kölner Sender und seine Ableger.

Tele München Gruppe verwandelt sich in AG
(pte) - Positive Entwicklung der Senderbeteiligungen. Die Tele München Gruppe (TMG), die seit 1970 als Kommanditgesellschaft geführt wurde, wandelt sich in eine Aktiengesellschaft. Die derzeitigen Geschäftsführer der TMG werden künftig die Funktion der Vorstände der AG übernehmen.

Jazz-Keller: Goldene Nase

(ww) - Wer etwas über den Zeitgeist erfahren will, hält sich nicht an die Meisterwerke. Der Klang der fünfziger Jahre ist nicht Gil Evans, sondern Manny Albam. Und nun knallt aus den Lautsprechern eine Band wie diese: swingend wie die beste von Basie, nur drahtiger, näher am Nerv. Als Einstiegsroute in den vergessenen Archipel Albam empfehle ich "Jazz New York". Ein Knüller jagt den andern.


+ Kessel Buntes +

"Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken." (Theodore Roosevelt)

Times Mager: Jagdszenen
(fr) - Ein Zeitungshalter ist eine zweiteilige Holzschiene, versehen mit einem Scharnier, zum Einklemmen einer Zeitung. Der Zeitungshalter verwandelt die Zeitung gewissermaßen in ein Buch, denn er verpasst dem raschelnden Blättersalat einen stabilen Rücken, so dass die einzelnen Seiten in ihrer ...

Hamburg baut Traumhaus für die Musik
(sp) - Ein neuer Kunsttempel für den Norden: Hamburg erhält mit der Elbphilharmonie ein neues imposantes Konzerthaus. Das Hamburger Stadtparlament beschloss den Bau des Vorzeigeobjekts in der Hafencity.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag verbreitet sonnig, trocken und warm mit Temperaturen bis 23 Grad.

+ Die Bauern-Tages-Regel +
"Wenn im Oktober man abends die Schafe mit Gewalt muß forttreiben, so soll dies Regen und Schnee bedeuten."


---------------- IN EIGENER SACHE -----------------------

Kultiviert werben? Alle Informationen zum Werbetraeger
Perlentaucher finden Sie hier:
-----------------------------------------------------------------


+ Hinweise +

5.613 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - berlinonline.de (bl) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.