Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.10.2005. Heute u.a.: Trotz aller Proteste: Berliner Verlag wird verkauft - Büchermäßig nicht so lesetechnisch unterwegs - Verleger planen Internet-Buchsuche - Onlinehandel gewinnt weiter Marktanteile - Surfen als Gemeinschaftserlebnis - Wem gehört das Internet - Voice over troubled IPs - Wer so eine Schwester hat, braucht keinen Journalisten mehr + Langeweile bestimmt nicht. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Hüte dich vor dem Entschluß, zu dem du nicht lächeln kannst", mahnte Heinrich Friedrich Karl von Stein, der heute vor 248 Jahren geboren wurde und am 29. Juni 1831 starb.


Aktuell:
Trotz aller Proteste: Berliner Verlag wird verkauft
(faz) - Die Würfel sind gefallen: Der Berliner Verlag wird an die Investoren der britischen Mecom und der amerikanischen Firma Veronis Suhler Stevenson verkauft. In den Aufsichtsrat zieht überraschend Gerd Schulte-Hillen ein.


Heute u.a.:
Büchermäßig nicht so lesetechnisch unterwegs
(sz) - Die Frankfurter Büchermasse fällt über uns her.

Verleger planen Internet-Buchsuche
(nz) - Der deutsche Verlegerverband plant die Digitalisierung seiner Bücher. Damit reagiert der Verband auf Google. Der Suchmaschinen-Betreiber digitalisiert in den USA bereits Millionen von Werken.

Onlinehandel gewinnt weiter Marktanteile
(bb) - 91 Prozent der E-Commerce-Verantwortlichen erwarten, dass der Onlinehandel gegenüber dem stationären Handel in Zukunft weiter Marktanteile gewinnen wird.

Surfen als Gemeinschaftserlebnis
(heise) - Der Flock-Browser soll Bloggen, Bookmarking und das Lesen von RSS-Feeds erleichtern.

Wem gehört das Internet
(tp) - Die US-Regierung hat vor dem UN-Weltgipfel der Informationsgesellschaft noch einmal klar gestellt, dass die Kontrolle des Internet in ihren Händen bleiben wird, bestärkt wird sie nun auch durch Kongressabgeordnete

Voice over troubled IPs
(tp) - Von der Unmöglichkeit, im Internet über einen Standard zu telefonieren - Ein Selbsttest.

Wer so eine Schwester hat, braucht keinen Journalisten mehr
(welt) - Inzest-Journalismus in der neuen Park Avenue.

"Langeweile bestimmt nicht"
(fr) - "Am Regisseur als Arschloch muss ich nicht arbeiten": Thomas Ostermeier, Mitglied der Künstlerischen Leitung der Berliner Schaubühne, im Gespräch über seine Lust auf große Veränderungen und den Gleichmut, wenn diese nicht eintreffen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Buchhandels-Barometer steigt auf Mehrjahreshoch
(ld) - Zwar ragt es nur um ein einziges Pünktchen über die neutrale Marke 100 hinaus, aber die 101 Punkte im Oktober 2005 sind für das LD-Buchhandelsbarometer der höchste Stand seit über vier Jahren. Das hat die LD-Geschäftsklima-Umfrage bei rund 60 Buchhandlungen aller Größen und Regionen ergeben.

Buchmesse bestätigt Aufschwungsignal
(ld) - Rekordzahlen von der Frankfurter Buchmesse: Am Samstag kamen mit 70.790 Besuchern mehr als je zuvor an einem Mesetag. Auch die 7223 Aussteller sind Rekord, was aber auch mit der Themenausweitung (z.B. Antiquariat) zu tun hat.

Zum 200. Geburtstag von Adalbert Stifter
(tf) - von Klaus Hübner.

Terezia Mora
(tf) - im Gespräch mit Thomas Combrink.

Intelligentes Schmuckstück
(st) - Er ist der teuerste USB-Stick der Computergeschichte. Und hübsch ist er auch - der neue mobile Alleswisser aus dem Hause Brockhaus. Doch was bietet digitale Enzyklopädie für's viele Geld?

Frankfurter Buchmesse informiert
(bm) - Staatsanwaltschaft über Antisemitismus-Vorwürfe.

Von Meinungsfreiheit kann keine Rede sein
(fr) - Wo Autoren und Journalisten, Literaturfreunde und Zeitungsleser unterdrückt werden, dort werden die Menschenrechte verletzt. Genau das geschieht in Nord- und Südkorea, meint Amnesty International.

Wachstumsschmerzen

(fr) - Der mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnete türkische Schriftsteller Orhan Pamuk hat eindringlich für eine umfassende europäische Einbindung der Türkei geworben.

Kopieren und einfügen
(welt) - Dan Brown.

Richtfest für Anna Amalia Bibliothek
(nz) - Die schwer beschädigte Herzogin Anna Amalia Bibliothek hat einen neuen Dachstuhl bekommen. 2007 soll die Bibliothek wieder eröffnet werden.

Regionalzeitungspläne sind bedenklich
(mm) - Der Chef des Bundeskartellamts, Ulf Böge, hält die Pläne von Finanzinvestoren, in Deutschland neue Regionalzeitungsketten aufzubauen, für bedenklich. In jedem Fall müsse offen gelegt werden, wer hinter solchen Vorhaben stehe.

Zoff bei der WAZ
(kress) - Die WAZ-Eigentümer streiten sich vor Gericht: Mitgesellschafterin Petra Grotkamp will per Feststellungsklage verhindern, dass die übrigen Gesellschafter die Unternehmensstruktur umbauen.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
"Ideen sind ja nur das einzig wahrhaft Bleibende im Leben." (Wilhelm von Humboldt)

Was Onlineshopper wollen
(ib) - In einer aktuellen Studie hat der Marktforscher AC Nielsen untersucht, welche Produkte und Zahlungsarten bei Onlinekäufern am beliebtesten sind.

Online-Werbung waechst
(go) - Rund 279 Millionen Euro wurden in den ersten neun Monaten 2005 für Online-Werbung ausgegeben, so die Nielsen-Werbestatistik. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum rund 15,8 Milliarden Euro fuer Werbung
ausgegeben.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Zu viele Besprechungen sind ein deutliches Zeichen für eine schlechte Organisation." (Cyril Northcote Parkinson)

Arme Heuschrecken
(kress) - Jetzt sind auch die Promis gegen Montgomery & Co. Die Journalisten Vereinigung Netzwerk Recherche hat einen Aufruf gegen die Übernahme des Berliner Verlags durch den Zeitungsmanager David Montgomery und weitere Investoren gestartet. Unterschrieben haben u.a. auch Senta Berger, Wim Wenders und Günter Grass. Der Berliner Kurier macht am Dienstag mit den Köpfen der Übernahme-Gegner auf.

Arbeitsplatzabbau bei Novell erwartet
(heise) - Der Netzwerkspezialist und Eigentümer des Linux-Distributors hat in den vergangenen Monaten bei Linux und Netware Marktanteile verloren. Nun berichten US-Medien über massive Einschnitte.

Campus
(bm) - Andreas Horn wechselt zu Fiegweil & Taubert; Joachim Bischofs wird Nachfolger.

Schäferkordt bestätigt
(ti) - erste Entlassungen.

Amerikaner vertrödeln Arbeitszeit in Weblogs
(pte) - Ab 2009 ist jeder Mensch de facto ein "Blogger". US-Arbeitnehmer betreiben dieses Jahr einen Aufwand von insgesamt 551.000 Jahren für das Lesen von Weblogs (Blogs). Insgesamt besuchen derzeit 35 Mio. Berufstätige - das ist einer von vier Arbeitnehmern - Blogs und verbrauchen hierfür durchschnittlich 3,5 Stunden oder neun Prozent der Arbeitswoche. Die Zeit, die für nicht arbeitsrelevante Blogs aufgewendet wird, entspricht umgerechnet etwa 2,3 Mio. Fulltime-Jobs. Täglich widmen sich die US-Amerikaner während ihrer Arbeitszeit bereits 40 Minuten den Blogs, so eine Erhebung des US-Branchenmagazins Advertising Age (AdAge) .


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
RTL kündigt Handy-TV an
(kress) - RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt kündigt im Focus an, bald auch TV-Inhalte via Handys anbieten zu wollen. Gespräche mit Mobilfunkbetreibern seine in vollem Gange, sagte sie.

Shirley Horn ist tot
(sp) - Die amerikanische Jazz-Legende Shirley Horn ist im Alter von 71 Jahren in ihrer Heimatstadt Washington gestorben. Sie machte sich als Jazz-Pianistin und Sängerin bereits in den fünfziger Jahren einen Namen.

Alle dachten, das sind Verrückte
(welt) - Der Fotograf William Claxton über die Inszenierung des Jazz, deutsche Blechbläser und Miles Davis' Lächeln - Interview.

Berlusconi wirft der RAI tägliche "Sticheleien" vor
(fr) - Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Vorwürfe gegen den staatlichen Fernsehsender RAI erhoben. Besonders Komiker würden ihn und seine Mitte-Rechts-Regierung "systematisch angreifen", klagt er in einem neuen Buch, das in Auszügen vorab am Montag in den italienischen Medien ver...


+ Kessel Buntes +
"Er kam prinzipiell zu spät, da sein Grundsatz lautete, Pünktlichkeit stehle einem die Zeit ..." (Oscar Wilde)

Klassiker der Comic-Literatur: Tarzan
(faz) - Nie war man mit solcher Genugtuung Richter: Burne Hogarth und Joe Kubert kämpfen um die ästhetische Herrschaft über Tarzan und lassen dem Dschungelfürsten all ihre Fähigkeiten zukommen.

3 : 1 für Herrn Ergün
(nz) - Mit der Ausstellung Rundlederwelten kommt das Kulturprogramm zur WM 2006 in Fahrt. Wem das Ganze zu hochtrabend ist: Fußball wird auch anderorts kunstvoll zelebriert.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag wechselnde Bewölkung mit Regen und weiterhin recht milden Temperaturen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Wenn Buchenfrüchte geraten wohl, Nuß- und Eichbäume hängen voll: so folgt ein harter Winter drauf und fällt der Schnee zuhauf."


+ Hinweise +

5.613 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.