Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.10.2005. Heute u.a.: Kalte Spiele des Geistes - Blick zurück im Zorn - Der Wandel ist greifbar - Das hohe und das hohle C - Google beseitigt Sicherheitslücken - Schwieriger Start für Wiki des Handelsblatts - Firefox verliert leicht am Browsermarkt - USB: Universeller serieller Blödsinn. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages:
"Freude ist ein Zeichen, daß man dem Licht nahe ist", wussste Edith Stein, die heute vor 114 Jahren geboren und am 9. August 1942 ermordet wurde.

Heute u.a.:
Kalte Spiele des Geistes
(welt) - Der irische Schriftsteller John Banville gewinnt den Booker-Preis.

Blick zurück im Zorn
(welt) - Nobelpreis.

Der Wandel ist greifbar
(fr) - Nächste Woche wird die Frankfurter Buchmesse 2005 eröffnet mit Korea als Gastland. Aus diesem Anlass erscheinen etliche Übersetzungen aus dem Koreanischen, die wir vorab im Überblick präsentieren. Die koreanische Literatur offenbart ein Land im Wandel.

Das hohe und das hohle C
(faz) - Wie aus dem Bäckersohn aus Modena ein Pop- und Superstar wurde: Luciano Pavarotti, der erfolgreichste Tenor der vergangenen fünf Jahrzehnte, feiert seinen siebzigsten Geburtstag.

Google beseitigt Sicherheitslücken
(heise) - Eine klassische Cross-Site-Scripting-Lücke wurde von Google Ende September stillschweigend geschlossen.

Schwieriger Start für Wiki des Handelsblatts
(nz) - Das Handelsblatt hat als erstes deutsches Medium ein eigenes Wiki gestartet. Bislang fehlt allerdings die aktive Wiki-Gemeinschaft.

Firefox verliert leicht am Browsermarkt
(heise) - Der Mozilla-Browser Firefox hatte nach Statistiken von Net Applications im September 7,55 Prozent Anteil am Browsermarkt.

USB: Universeller serieller Blödsinn
(tp) - Neue Nonsens-Spielzeuge.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
In der Presse
(fr) - Es gab eine Zeit, da ging es im so genannten Berliner Zeitungskrieg darum, wer von den beiden Platzhirschen einmal die große deutsche Hauptstadtzeitung werden würde. Der Tagesspiegel oder die Berliner Zeitung. Die Blütenträume von damals sind längst zerstoben. Eine Washington Post, wie sich das ...

Bertelsmann Club: Buch, Kaffee und Kuchen
(ld) - Die Bertelsmann-Clubs wollen das Zusammenspiel von Buchgemeinschaft und Buchhandel ausbauen, berichtet ein interessanter Beitrag in der FTD. Allerdings nicht hier, sondern in Frankreich, wo die Club-Mutter Direct Group schon im April den größten damals unabhängigen Buchhandelsfilialisten Privat gekauft hatte und jetzt vor der Übernahme einer weiteren Buchhandelskette stehen soll.

12. Kleinverlegertag in Leipzig
(bb) - Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler (Schlüchtern) und Tropen Verlag (Berlin) zu Gast in Leipzig: Am 10. November treffen sich Verleger und Studierende wieder zum Kleinverlegertag in der HTWK Leipzig.

Harry-Potter-iPod plus Hörbücher zum Download in iTunes
(chip) - Das Paket The Complete Harry Potter umfasst alle Bände plus eine Lesung der Autorin und einen iPod mit Hogwarts-Gravur.

Veranstaltungen des Buch Markt-Forums
(bb) - Um das Dilemma der Mittelmäßigkeit, visuelles Erkennen und die Zukunft von Auslieferungen und Buchdistribution geht es in den Veranstaltungen des Buch Markt-Forums auf der Frankfurter Buchmesse.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Apple feiert
(heise) - erfolgreichstes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Der kalifornische Computerhersteller erzielte im vergangenen Quartal 3,68 Milliarden US-Dollar Umsatz und einen Nettogewinn von 430 Millionen US-Dollar. Die Analysten sind aber von der Zahl der ausgelieferten iPods enttäuscht.

eBay kauft Online-Bezahldienste von VeriSign
(heise) - Das Internet-Auktionshaus übernimmt die Online-Bezahldienste des Sicherheitsspezialisten VeriSign und gliedert sie in das Kaufabwicklungssystem PayPal ein.

Deutsche sind täglich eine Dreiviertelstunde online

(emar) - Die Deutschen sind durchschnittlich 44 Minuten täglich online. Damit liegt die Nutzung des Netzes in etwa gleichauf mit dem Hören von Musik über CD/MC oder MP3-Player (45 Minuten täglich). Das Internet ist dabei vor allem Informationsmedium. Große Teile der Bevölkerung haben das Netz inzwischen in ihren Medienalltag integriert, ohne ihre bisherigen Nutzungsmuster und Funktionszuweisungen an die Medien grundlegend zu ändern. Dies sind erste Ergebnisse ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Studie: Deutschland droht Fachkräftemangel für IT-Netzwerke
(heise) - In Deutschland zeichnet sich einer aktuellen Studie zufolge ein ernst zu nehmender Mangel an Fachkräften für Entwicklung und Pflege von IT-Netzwerken ab.

Eigene Wege
(bb) - Gottfried Honnefelder scheidet am 1. April bei DuMont aus. Im Interview mit Börsenblatt online spricht der Verlagschef u.a. über die Konsequenz seiner Entscheidung für sein ehrenamtliches Engagement im Börsenverein.

Wenn Mitarbeiter zum Dienstleister wechseln
(mw) - Arbeitsrecht beachten.

Saß wird
(ti) - stellvertretende Verlagsleiterin Park Avenue.

Rübartsch wechselt
(ti) - zu BrunoMedia Content.

Infineon hält an Werksschließung in München fest
(heise) - "An der Schließungsabsicht wird ein Streik nichts ändern", hieß es bei Infineon zu den Auseinandersetzungen um das Münchner Chipwerk.

Die Putzerfische
(mw) - Die neue Zeitarbeit.

Wenn der Chef in den Knast geht
(job) - Immer mehr Manager erklären Praktika im sozialen Bereich oder gemeinnützige Aktionen zur Chefsache - alles, um ihre Führungskompetenzen zu verbessern.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Bravo TV
(ti) - auf ProSieben.

Premiere bietet offenbar für DSF
(hb) - Der Bezahlfernsehsender hatte im August angekündigt, mit Hilfe der Fußball-Champions-League in das frei empfangbare Fernsehen einsteigen zu wollen. Nun macht er die Ankündigung einem Zeitungsbericht zufolge wahr. Auch das Internetportal Sport1 soll an Premiere fallen.

Bertelsmann sucht bei Sony BMG die Machtprobe

(hb) - Zwischen den Medienkonzernen Bertelsmann und Sony gibt es offenbar einen Streit über die Führung der gemeinsamen Musiktochter Sony BMG. Bertelsmann sei unzufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Musikgeschäfts und stoße sich am Führungsstil von Sony-BMG-Chef Andrew Lack.

Haribo-Beitrag keine Schleichwerbung

(nz) - Der Bericht eines ZDF-Magazins über ein Haribo-Gewinnspiel mit Entertainer Thomas Gottschalk hat Spekulationen über einen neuen Fall von Schleichwerbung ausgelöst. Das ZDF nennt den Vorwurf "unsinnig".

Streit um 3sat: ZDF greift erneut an
(nz) - Das ZDF sieht sich gegenüber der ARD benachteiligt und verlangt zum Ausgleich die Alleinzuständigkeit für den Kultursender 3sat. "Aussichtslos", heißt es dazu beim Ersten.

Pazifikismus

(tp) - Thomas Vinterberg und Lars von Trier mögen es in Dear Wendy lieber symbolisch als dogmatisch.


+ Kessel Buntes +
Wer wird neuer Kulturstaatsminister?
(faz) - Wer denn neuer Kulturstaatsminister unter einer Bundeskanzlerin Merkel werde, darauf gibt es noch keine Antwort in Berlin. Nur soviel steht fest: Amtsinhaberin Christina Weiss (parteilos) hört auf.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch ist weiterhin mit örtlichen Nebel- und Hochnebelfeldern zu rechnen, sonst ist es jedoch vorwiegend sonnig.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Dies ist ein hartes Winterzeichen, will's Laub nicht von den Bäumen weichen."


+ Hinweise +

5.533 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.