Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.10.2005. Heute u.a.: Ihm ist ganz kannibalisch wohl - Die Fieberkurve einer Auszeichnung - Der Teufel in Herrn Gründgens - Denkerwucht gegen Sexsucht - Vom Aberwitz der Geschichte - Google, Washington und die NASA und Online-Newsreader - Mann in the making - Leg' das Band ein, Elfriede! + Uneinsichtig. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages:
"Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr", wusste Platon, der heute vor 2.433 Jahren geboren wurde und am 31.12.348 v. Chr. starb.

Heute u.a.:
Ihm ist ganz kannibalisch wohl
(faz) - Eine schöne bürgerliche Geschichte: "Strizz" ist ein Angestellter, der sich nicht so anstellen will. Was aus Volker Reiches Serie einen Comic-Klassiker zu Lebzeiten gemacht hat.

Die Fieberkurve einer Auszeichnung
(welt) - Auch der Literaturnobelpreis ist Konjunkturen, Moden und dem Zeitgeist unterworfen.

Der Teufel in Herrn Gründgens
(sp) - Klaus Manns Gründgens-Roman "Mephisto" verführt immer noch zu Exorzismen: Nach dem Film von Istvan Szabo und dem Stück von Ariane Mnouchkine gab es jetzt am Hamburger Schauspielhaus eine neue Bühnenfassung. Doch dem Teufel war nicht beizukommen.

Denkerwucht gegen Sexsucht
(sp) - Wie heilt man einen Liebessüchtigen? Mit Therapie? Oder vielleicht doch mit den Theorien eines Pessimisten wie Arthur Schopenhauer? Der amerikanische Romancier Irvin D. Yalom konfrontiert in seinem neuen Buch philosophische Spekulation mit Psychologie - und schrieb einen so klugen wie spannenden Schmöker.

Vom Aberwitz der Geschichte
(welt) - Abgestoßen, ausgebürgert, ausgehärtet: Zum 70. Geburtstag des Berliner Schriftstellers Hans-Joachim Schädlich.

Google, Washington und die NASA
(heise) - Im Silicon Valley kritisieren Kommunalpolitiker ein Steuergeschenk beim Google-Neubau, während der Suchmaschinenkonzern ein Büro für Lobbyarbeit in Washington eröffnet.

Google startet Online-Newsreader
(heise) - Der kostenlose Dienst Google Reader Beta durchsucht Blogs auf interessante
Newsfeeds und kann OPML-Kataloge lesen und schreiben.

Mann in the making
(welt) - Martin Walsers frühe Tagebücher Jahre in unzureichender Edition.

Leg' das Band ein, Elfriede!
(welt) - Hellmuth Karasek.

Uneinsichtig
(fr) - Eine Redakteurin der Badischen Neuesten Nachrichten wurde fristlos entlassen: Sie habe nach einer Pressekonferenz des Discounters Lidl dessen Position in ihrem Text zu wenig berücksichtigt. Der Anzeigenkunde habe "keinen Druck" ausgeübt, hieß es.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
300.000 Artikel (?) bei Wikipedia.de
(heise) - Während die deutschsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie mit ungebremster Geschwindigkeit wächst, will Wikipedia.de Qualitätsprobleme bei Übersichtsartikeln mit der Aktion Winterspeck bekämpfen.

Mercedes-Benz bietet kostenlose Hörbücher an
(ib) - Ab Dezember will Mercedes-Benz auch kostenlose Hörbuch-Downloads auf seiner Website anbieten. Vor einem guten Jahr hatte der Automobilkonzern aus Marketingzwecken damit begonnen, Gratis-Musikdownloads anzubieten.

Neues People-Magazin InTouch kommt früher
(kress) - Der Bauer Verlag bringt seine neue People-Zeitschrift InTouch nun schon am 20. Oktober auf den Markt. Zuletzt wurde in der Branche mit einem Termin Anfang November gerechnet. Was InTouch kosten wird und wie hoch die Druckauflage ist, lesen Abonnenten.

Thielen lässt "Wachstumschancen" ausloten
(kress) - Bertelsmann startet mit Hilfe der Boston Consulting Group das Programm "Wachstumschancen und Entwicklungspotenziale". Vorstandschef Gunter Thielen kündigt eine "selbstkritischen Überprüfung des eigenen Geschäfts" an.

Welt vergibt Literaturpreis
(ti) - an Yasmina Reza.

SV mit WM-Edition
(kress) - Der Süddeutsche Verlag wird noch in diesem Jahr ein weiteres Nebengeschäftsprojekt starten, eine WM-Edition. Kooperationspartner ist offenbar der Bezahlsender Premiere.

Finanzinvestor 3i soll Berliner Verlag übernehmen
(welt) - Holtzbrinck schweigt zu Verkaufsverhandlungen.
(fr) - Verhandlungen mit 3i über Berliner Zeitung.

Zeitungen im Osten Deutschlands
(welt) - Medien.

Auf Sylt geboren
(fr) - "Eine wirkliche Innovation" sagt Stern-Verlagschef Ove Saffe; "das gibt es nirgendwo, auch nicht im Ausland", sagt View -Chefredakteur Tom Jacobi: So müssen Verlagsmenschen wohl reden, wenn sie potenziellen Kunden ein neues Produkt anbieten. Tatsächlich erscheint die Logik - "Wer, wenn nicht der...

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Neue Beta-Version von Firefox 1.5
(heise) - Die endgültige Version der neuen Ausgabe von Mozillas Webbrowser soll noch
in diesem Jahr erscheinen.

Im deutschen Interaktiv-Markt ist der Optimismus ist zurück

(ib) - Märkte verändern sich und Marktteilnehmer reagieren darauf. Wer wirklich wissen will, wie die Stimmung in Märkten ist, der schaut sich an, was deutsche Verleger tun. Die sind nämlich für gewöhnlich so konservativ, dass es ein Wunder ist, wenn sie neue Titel zu bestimmten Märkten herausbringen. Es sei denn, die Märkte sind so aktiv, dass die Anzeigenkunden ihnen die Türen einrennen. So wie in diesem Herbst der Interaktiv-Markt.

Microsoft und Time Warner diskutieren AOL-MSN-Deal
(heise) - In den neuen Gesprächen soll es unter anderem um Möglichkeiten gehen, die Webinhalte von AOL mit Microsofts Suchmaschine zusammenzulegen; auch über andere Möglichkeiten der wechselseitigen Beteiligung wird angeblich verhandelt.

Bilder-Staubsauger fürs Internet
(st) - Auf zahlreichen Homepages im Internet werden tolle Bilder angeboten: Desktop-Tapeten, Cliparts und hochauflösende Fotos aller Art. GetWebPics erlaubt es Bildersammlern, ein ganzes Depot vollautomatisch leerzusaugen. Anschließend steht eine Slideshow bereit.

Geheime Prototypen der XBox gestohlen
(mm) - Dem US-Computerkonzern Microsoft sind im August zehn streng geheime Prototypen, so genannte Development Kits, der neuen Spielkonsole XBox 360 gestohlen worden. Wenig später tauchten Fotos im Internet auf.

Google verzahnt lokale Suche mit Kartendienst
(heise) - Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine lokale Suche Google Local mit
seinem Kartendienst Google Maps verknüpft.

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Ermittlungen im Fall Emig werden ausgeweitet
(fr) - Die Frankfurter Staatsanwaltschaft weitet ihre Ermittlungen im Fall Jürgen Emig offenbar aus. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtete, sollen alle Sportjournalisten des Hessischen Rundfunks (HR) befragt werden, die in den vergangenen fünf Jahren mit dem früheren HR-Sportchef ...

Universitäten suchen Geldgeber von morgen
(wams) - Immer mehr Hochschulen bauen Netzwerke mit ihren ehemaligen Studenten auf.

Gottfried Honnefelder
(bm) - verlässt DuMont, Marcel Hartges wird sein Nachfolger.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Telenovela plus Wissenschaft
(welt) - Drehbuchautoren erwarten mehr deutschen Alltag statt kopierter US-Serien im Fernsehen.

Lieben mit 64?

(tp) - Zum 65. Geburtstag von John Lennon. Von Tom Appleton.
(welt) - Lennon über Lennon.

Schwarzenegger verbietet Verkauf brutaler Videospiele

(sp) - Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat ein Gesetz unterzeichnet, das den Verkauf oder Verleih brutaler Videospiele an Kinder verbietet. Software-Hersteller kündigten Protest an.


+ Kessel Buntes +

"Lustige Leute begehen mehr Torheiten als traurige. Traurige Leute begehen größere." (Ewald von Kleist)

Hitlers Dia-sammlung im Netz

(sz) - Ab 1943 ließen die Nationalsozialisten etwa 40.000 Wand- und Deckengemälde fotografieren. Die digitalisierte Aufnahmen sind nun erstmals im Internet zu sehen.

Plaudern zum Pauschalpreis

(mm) - All-Inclusive-Tarife wurden über Jahre nur von Internet-Providern angeboten. Das hat sich unterdessen geändert. Auch Festnetz- und Mobilfunkanbieter offerieren heute Flatrates, sogar für Web-Telefonie gibt es Sondertarife. Aber für wen lohnt sich welches Preismodell? Die Angebote im Überblick.

Scheich sucht Villa in München
(wams) - Der Markt für Luxusimmobilien im Raum München ist stabil. Vor allem, weil die potente Kundschaft immer öfter aus dem Ausland kommt

Newsletter: Abonnieren ist nicht schwer...

(st) - Vergleichsweise leicht war es, im Kindesalter die Läuse loszuwerden, hartnäckige Verehrerinnen sowieso und auch heut zu Tage trollen sich beispielsweise Versicherungsfrettchen ausgesprochen flott. Ganz anders Newsletter. Wer die loswerden will, sollte rechtzeitig Knoblauchpillen und Nerventonikum auf die Speisekarte gesetzt haben.


+ Das Wetter +

(ard) - Der Montag beginnt wieder mit zähen Nebelfeldern, die sich vor allem in der Mitte und im Süden nur langsam auflösen, dann scheint wieder häufig die Sonne.

+ Tages-Bauern-Regel +

"Nichts kann mehr vor Raupen schützen als Oktoberreif in Pfützen."


+ Hinweise +


5.522 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.