Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.09.2005. Heute u.a.: Blattkritik von Amts wegen - Erfolg mit Gratisblättern - Nationale Pflichten - Rettet den Fußball vor der Sportschau - Flanieren im Dunkeln - Angriff auf die alten Medien - Du bist geklaut! - Listen-Pest: Intellektuelle - Weblogs und die große Freiheit - Opas Maxium - Bohrer in seinem Kopf + Google, wo ist meine Brille? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbes ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen", meinte Walther Rathenau, der heute vor 138 Jahren geboren und am 24. Juni 1922 ermordet wurde.

Heute u.a.:
Blattkritik von Amts wegen
(welt) - Rot-Grün ringt um sein Verhältnis zu den Journalisten - Tagung zu "Medien und Politik" abgesagt.

Erfolg mit Gratisblättern
(fr) - Gratiszeitungen sind geeignet, die Marktposition der traditionellen Zeitungsverlage zu stärken und neue Leserschichten wie zusätzliche Anzeigenerlöse zu erschließen. Diese Auffassung vertrat, Bengt Braun, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Mediengruppe Bonnier (Stockholm), beim ...

Nationale Pflichten
(fr) - "Kulturfolger oder Hemerophile sind Tiere oder Pflanzen, die aufgrund anthropogener landschaftverändernder Maßnahmen Vorteile erlangen und deshalb dem Menschen in seine Kulturlandschaft folgen." So steht es im Lexikon, das im einzelnen besonders anhängliche Tiere wie die Stubenfliege oder die ...

Rettet den Fußball vor der Sportschau
(sp) - Die Sportschau im Ersten verkommt zu einer Werbegameshow - dieser Ansicht sind Wissenschaftler mehrerer Hochschulen. In einem offenen Brief an die ARD machen sie ihrem Unmut über das Format Luft. Der Sender kann die Kritik nicht verstehen.

Flanieren im Dunkeln
(faz) - Was trieb die Menschen der vorletzten Jahrhundertwende zur Leidenschaft für die bewegten Bilder? Eine Antwort gibt die Pariser Cinematheque, die ihre Wiedereröffnung mit den Lichtkünstlern Renoir feiert.

Angriff auf die alten Medien
(sp) - Das Web - wer wollte daran zweifeln? - bewegt sich rasant auf seine nächste Entwicklungsphase zu: Das einstige Lese- mutiert zum Multi-Medium. Leidtragender könnte diesmal das Fernsehen sein - wenn es den Internet-Marken gelingt, selbst ein wenig TV zu werden.

Du bist geklaut!
(tp) - Die ersten Parodien über die Medienkampagne "Du bist Deutschland"

Listen-Pest
(welt) - Intellektuelle.

Weblogs und die große Freiheit
(tp) - Das Handbuch der Reporter ohne Grenzen sieht Blogger als Vorkämpfer der freien Meinungsäußerung.

Opas Maxium
(ww) - Jazz-Keller: George Gruntz, Jahrgang 1932, Kosmopolit und Berufsbasler, plant, schreibt, arrangiert, komponiert, spielt rastlos wie nie. Produzenten kommen mit der Veröffentlichung seiner Aktivitäten nicht nach. Seit kurzem liegt nun Gruntz' erste Solo-CD vor, ein Rezital, dessen Anfang «Ringing The Luminator» macht. Die meisten haben schon vergessen, welch hervorragender Pianist Gruntz auch und vor allem ist.

Bohrer in meinem Kopf
(welt) - Aufzeichnungen aus dem West Hill Hospital in Peking. Von Jörg Immendorff.

Google, wo ist meine Brille?
(it) - Suchmaschinen finden alles mögliche, aber nicht die verflixten Autoschlüssel, die man mal wieder verlegt hat. Doch das koennte sich aendern ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt..." (Oscar Wilde)

Peter Handke
(ots) - hat ein neues Stück vollendet. Der Autor im Exklusiv-Interview für NEWS über seinen Konservativismus, seine Haltung zum Papst und seine Präferenz für Angela Merkel und seinen Ärger über Günter Grass.

Ingrid Noll 70
(welt) - Glückwunsch.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Internet als Medium Nr. 3 etabliert
(ld) - Als in den 50er Jahren das Fernsehen aufkam, wurde dem Radio ein rascher Tod prognostiziert. 50 Jahre später hat sich erwiesen, das die beiden Medien kein substituierendes, sondern ein komplementäres Verhältnis zueinander entwickelt haben. Ähnliches ereignet sich gegenwärtig bei der Durchsetzung des Massenmediums Internet. Die ARD/ZDF-Online-Studie hat herausgefunden, dass bundesdeutsche Erwachsene ab 14 Jahren täglich 231 Minuten fernsehen, 193 Minuten dem Radio lauschen und 46 Minuten das Internet nutzen.

Intershop braucht wieder Geld
(heise) - Der Vorstand des Jenaer Unternehmens hat eine Barkapitalerhöhung mit der Ausgabe von knapp 4,3 Millionen neuen Aktien angekündigt.

Microsoft investiert zusammen mit Weltbank-Tochter in China
(heise) - Der US-Softwarekonzern und die International Finance Corp. setzen ihre
Hoffnungen in den IT-Dienstleister Chinasoft.

DVD-Formatkampf: Intel und Microsoft als Königsmacher
(mm) - Bisher sah es so aus, als könnten die Blu-ray-Lobbyisten um Sony und Apple im Duell um den Nachfolgestandard für die DVD einen Sieg einfahren. Jetzt haben sich Intel und Microsoft für den Konkurrenzstandard HD DVD entschieden. Das stärkt Toshiba, NEC und den großen Hollywood-Studios den Rücken.

Keine neue Dell-Fabrik in Ostdeutschland
(heise) - Die Lohnkosten seien auch in Ostdeutschland verglichen osteuropäischen Ländern zu hoch, hieß es zu den Plänen des weltgrößten Comupterherstellers für einen weiteren Produktionsstandort in Europa.

Yahoos Desktop-Suche ist fertig
(heise) - Das kostenlose Indizierungs- und Recherche-Programm tut sich mit inkrementeller Suche und Vorschau auf die Suchtreffer hervor.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer viel schießt, ist noch kein Schütze. Wer viel redet, ist noch kein Redner." (Chinesisches Sprichwort)

Arbeitnehmer darf grundsätzlich
(ard) - einer Nebenbeschäftigung nachgehen.

Jenseits der Arbeit
(fr) - Um den Arbeitslosen zu sagen, dass es keine Arbeit gibt, braucht man keine Menschen. Eine Maschine kann das mit ihrer Fernsehmoderatorinnenstimme viel besser. Und die ehemaligen Herren der fehlenden Stellen reihen sich ein in die Schar, deren Elend sie bis vor kurzem verwaltet haben. Moritz Rinkes...

Arens
(ti) - leitet ZDF Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft.

Amtsgericht erklärt unverlangte E-Mail-Werbung an Anwälte für zulässig
(heise) - Da das Aussortieren nicht bestellter Reklame weniger als zehn Sekunden in Anspruch nehme, kann der Empfänger nicht den Erlass einer einstweiligen Verfügung dagegen verlangen, hat das Amtsgericht Dresden entschieden.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Neuer NBC-Sender bedroht deutsche Fernsehkonzerne
(hb) - Der US-Medienkonzern NBC Universal mischt mit seinem neuen Spielfilmkanal Das Vierte die deutsche Fernsehbranche. Mit dem frei empfangbaren Kanal, der am Donnerstag auf Sendung geht, wird der Kampf um Marktanteile härter.

Premiere-Finanzinvestoren blasen zum Rückzug
(kress) - Gut ein halbes Jahr nach dem Börsengang des Bezahlsenders Premiere trennen sich Großaktionär Permira und andere Investoren von 75% ihrer Aktien. Falls alle Aktien platziert werden, sinkt der Anteil von Permira auf 5,9%. Größter Einzelaktionär wäre dann Georg Kofler.

N24 verleiht
(ti) - Good News Award.

Jerry Lee Lewis 70
(welt) - Glückwunsch.


+ Kessel Buntes +
Dolce Vita
(fr) - Die deutsche Hauptstadt schwebt, durfte man soeben der in lokalen Dingen stets am besten informierten Berliner Morgenpost entnehmen, uff Wolke sieben. Gleich auf Seite eins wurde dem in Ost wie West an restwilhelminischen Minderwertigkeitskomplexen leidenden Berlinern auf die Beine geholfen.

Fidel Castro junior

(ci) - Geheimer Deutschlandbesuch des Diktatorensohns.


+ Das Wetter +

(ard) - Am Donnerstag viele Wolken und Regen.

+ Tages-Bauern-Regel +

"Regnet's sanft am Michaelstag, sanft auch der Winter werden mag."


+ Hinweise +


5.481 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.