Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.09.2005. Heute u.a.: Otto Schily erklärt Verlegern die Pressefreiheit: Ein seltsames Verständnis von Demokratie - Internet soll gesund und ordentlich werden - Ungerade Wege der Kunst - Ein literarischer Tagelöhner - 30 Millionen Euro gute Laune - Tohuwabohu im Austrokoffer + Österreich will seine Töchter würdigen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Alle lieben das Schöne. Wenige leisten es sich", bemerkte einmal Georges B. Clemenceau, der heute vor 164 Jahren geboren wurde und am 24. November 1929 starb.

Heute u.a.:
Otto Schily erklärt Verlegern die Pressefreiheit
(welt) - Ein seltsames Verständnis von Demokratie.
(fr) - Kein Recht auf Verrat.

Internet soll gesund und ordentlich werden
(welt) - Mit umfangreichen Verboten verschärft Chinas Regierung die Zensur - Pekings Zeitungskioske durchsucht (s.a. Buch+Blattmacher-News).

Ungerade Wege der Kunst
(welt) - Die Flick-Collection präsentiert in Berlin mit "Fast nichts" ihre zweite Schau.

Ein literarischer Tagelöhner
(tf) - Ein Kurzporträt des Schriftstellers Daniel Dubbe von Hartmuth Malorny.

30 Millionen Euro gute Laune
(tp) - Die Kampagne "Du bist Deutschland" will für Aufbruch sorgen.

Tohuwabohu im "Austrokoffer"
(stand) - Der Seiten sind genug gewechselt...
(stand) - "Ein schönes Einsinken in dieses Land". Am Montagabend präsentierte der Residenz Verlag im Wiener Volksgarten "Die Landvermessung" - den Ex-Austrokoffer.

Österreich will seine Töchter würdigen
(ard) - Die Melodie der österreichischen Bundeshymne von Mozart ist zweifelsohne schön, da sind sich die Österreicher einig. Was jedoch den Text angeht, herrscht in der Alpenrepublik Diskussionsbedarf. Neben den "Söhnen" sollen künftig auch die "Töchter" des Landes besungen werden. Gerwald Herter berichtet. - Dossier: Die schönsten Schlusslichter
(stand) - Hymnendebatte als Geschlechterfrage.
(stand) - Bundeshymne: Volksbefragung.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
FTD launcht
(ti) - Nachmittagsausgabe zum Download.

Reporter ohne Grenzen berät Blogger
(ard) - Der Zugang zum Internet ist in vielen Staaten eingeschränkt. Das gilt auch für die Nutzung von Weblogs. Die Behörden in China und Iran stecken unliebsame Blogger auch ins Gefängnis. "Reporter ohne Grenzen" gibt jetzt in einem Handbuch Tipps für Internet-Dissidenten. Weitere Informationen zu diesem Thema: China verbietet "ungesunde Websites".

Park Avenue-Abos online verschenkt.
(kress) - Alexander von Schönburg, Chefredakteur von Gruners Park Avenue, verteilt über ein Online-Forum 50 Frei-Abos für das Edel-Heft. Gleichzeitig sucht er online Tipps für heiße Geschichten.

ndl erscheint erstmals als Anhologie
(bb) - Die Literaturzeitschrift neue deutsche Literatur (Schwartzkopff Buchwerke) erscheint unter dem Titel "small talk im holozän" am 7. Oktober erstmals als Jahresband.

"Schniggos" große Reise
(fr) - Wenn es um Hubert Burda geht, kommen die Metaphern ins Spiel. Kaum ein Autor kann sich bei der Beschreibung des Verlegers aus dem Schwarzwald Blumiges verkneifen. Um ihn herum lungere immer ein Lächeln, schrieb einst das Manager Magazin, um Hubert Burda anschließend über viele Seiten hinweg die...

Ringier plant täglichen "Cash"-Ableger
(kress) - Der Schweizer Verlag Ringier plant laut FAZ einen täglich Ableger seines Wirtschafts-Wochentitels Cash. Cash Daily soll demnach hauptsächlich von Sponsoren finanziert werden, was in der Schweiz Kritiker auf den Plan ruft.

Null Fehler-Strategie
(bb) - Die Potter"-Parties sind organisiert, jetzt fehlen dem Sortiment nur noch die Bücher. Wie Koch, Neff & Volckmar die Auslieferung von zwei Millionen HP6 - Exemplaren bewältigt, erklärt KNO-Chef Oliver Voerster.

Deutsche Post bietet neues Kampagnen-Tool an
(emar) - Mit dem Dialog-Medium Mobilepoint bietet die Deutsche Post AG ihren Kunden ab sofort ein neues Instrument für die direkte Kundenansprache an. Mobilepoint kommt erstmals während der Werbekampagne für den neuen Harry-Potter-Band zum Einsatz.

Duden-Sonderausgabe für Berliner
(bb) - "Der kleine Duden - Deutsches Wörterbuch" ist in einer Sonderausgabe für Berlin erschienen. Diese enthält neben dem Grundstock des deutschen Wortschatzes einen Sonderteil mit 2000 Berliner Wörtern und Wendungen.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Google prahlt (fast) nicht mehr
(it) - Google startet Film-Download - nur fuer Nordamerika.

Suchmaschinendebatte: Google mit erneuertem Suchindex
(go) - Anlässlich des siebten Geburtstages von Google hat der Suchmaschinenbetreiber einen ueberarbeiteten Suchindex veröffentlicht, der zudem grösser als der vorherige Index sein und nun genauere Ergebnisse liefern soll. Damit heizt Google die Debatte ueber die Relevanz der Groesse eines Suchmaschinenindexes weiter an und gibt dem Disput eine neue Richtung.

Yahoo setzt neue Werbekontakt-Messung um
(emar) - Yahoo hat als einer der ersten Online-Anbieter damit begonnen, ein neues Verfahren für die Messung und das Reporting von Werbekontakten umzusetzen. Der Standard wurde Ende 2004 vom Interactive Advertising Bureau (IAB) beschlossen und soll ab Frühjahr 2006 weltweit gelten.

Internet-Werbung mit Rekordumsatz
(kress) - Laut einer Studie des Interactive Advertising Buero (IAB), zusammen mit PricewaterhouseCoopers (PwC) erstellt, sind die Umsätze mit Internet Werbung in den USA im ersten Halbjahr um über ein Viertel gestiegen und haben mit 5,8 Mrd US-Dollar einen neuen Höchststand erreicht.

Infineon-Werksschließung kostet über 100 Millionen Euro

(cw) - Die geplante Schließung des Münchner Werks mit 800 Beschäftigten wird den Infineon-Konzern nach Angaben der IG Metall mehr als 100 Millionen Euro kosten. Diese Zahl habe Infineon bei einer Verhandlungsrunde mit der Gewerkschaft genannt, erklärte Bayerns IG-Metall-Chef Werner ...

Telekom dementiert Interesse an O2

(hb) - Der Finanzvorstand der Deutschen Telekom, Karl-Gerhard Eick, hat Berichte dementiert, die Telekom plane weiterhin eine Übernahme des britischen Mobilfunkanbieters O2. "Wir haben kein Interesse," sagte Eick vor Journalisten. "Das Thema ist für uns abgeschlossen."

"allesklar.de" schnapppt sich Dino-Online
(kress) - Großer Fang für allesklar.de. Der Webkatalog hat sich die Inhalte des Webverzeichnisses Dino Online (gehört zu freenet) einverleibt. Hinter allesklar.de steckt die allesklar.com, die auch die Städte-Site meinestadt.de betreibt.

Kapituliert Palm vor Microsoft?
(cw) - Palm, bislang Microsofts Erzrivale auf dem Gebiet der PDAs und Smartphones, scheint seine Strategie zu ändern. Auf einer Pressekonferenz in San Francisco kündigten Palm und Microsoft eine strategische Allianz an: Palm nimmt Windows Mobile 5.0 als Betriebssystem für eine erweiterte ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Marc Oliver Sommer
(bm) - wechselt vom CLUB zu Quelle.

Im Trueben fischen
(mw) - Führungeskräfte entwickeln.

Raff
(ti) - bleibt SR-Intendant

AOL-Chef Laurent übergibt an Charles Fränkl
(emar) - AOL hat einen neuen Deutschland-Chef gefunden. Charles Fränkl, derzeit Global Director Technology Development bei Vodafone und ehemals Geschäftsführer Marketing/Vertrieb bei E-Plus, wird Anfang 2006 den Posten von Stan Laurent übernehmen. Ein AOL-Sprecher in Hamburg bestätigte entsprechende Branchengerüchte

Ausschreibung: Online-Redaktion
(ib) - Der Auftragnehmer erbringt auf der Basis der Vergabeunterlagen dort näher definierte Leistungen in den Bereichen Textüberarbeitung und -erstellung, Textprüfung, tagesaktuelle Redaktion als Leistung pro Standardseite und Projektmanagement, Beratung, Recherche, Konzeption, Dokumentation.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Sympathieträger mit Hundeblick
(welt) - Selbstmordattentäter sind eigentlich gute Menschen: Der enttäuschende Film Paradise now.

Plasberg produziert sich selbst
(kress) - Der Hart aber fair-Moderator Frank Plasberg wird seine Sendung künftig selbst produzieren. Zusammen mit Jürgen Schulte hat er die Produktionsfirma Ansager und Schnipselmann gegründet.

Imaginäre Teddybären
(fr) - Vor einem Jahr wurde 1989 gefeiert: Revolution, Aufbruch, Selbstbefreiung usw. Einige Helden von damals wurden nach 15 Jahren noch einmal aus dem Privatleben vor die Kamera gezerrt. Vor allem schwappten Horden von Plasteanoraks ins Wohnzimmer. Der Ostdeutsche musste anhand des Dokumentarmaterials...

Kinderkanal
(ti) - ändert Design.

EU-Kommisarin ist gegen Werbeverbote
(fr) - Die für Medienwirtschaft zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding will keine neuen Werbeverbote, zum Beispiel für Alkoholika, einführen. Sie werde es "sicherlich nicht zulassen", dass die Alkoholwerbung in der Presse und anderen Medien verboten werde, sagte Reding beim Jahreskongress des ...

Biertrinker
(fr) - Bierkampf, Dokukomödie, BRD 1976, Bayern, 23.25 Uhr. "08/15", Militärfilm, BRD 1954, ZDF, 1.40 Uhr.

Verdammt in alle Ewigkeit
(sz) - Vor 50 Jahren starb James Dean, neben ihm im Porsche saß Rolf Wütherich, der nach dem Unfall depressiv wurde und tödlich verunglückte.


+ Kessel Buntes +
Sieg der Belle Epoque: Das restaurierte Grand Palais
(faz) - Nach zwölfjähriger Restaurierung ist das Grand Palais in Paris wiedereröffnet worden. Durch die riesige Glasdachkuppel der Ausstellungshalle strahlt der wechselnde Pariser Himmel schöner denn je.

Intelligenz-Bestien
(sz) - Sie können sprechen, rechnen, täuschen. Tiere sind so schlau, dass sich Verhaltensforscher mittlerweile fragen: Wie einzigartig ist eigentlich der Mensch?

Wolfsburg, Marrakesch
Welt-Autos.

Von Jamaika zu Sandino?
(tp) - Die Spekulationen über eine neue Parteienkonstellation gehen weiter.

Ungarische Prostituierte besuchen Medienschule
(ard) - In Ungarn gibt es nach Schätzungen 100.000 Prostituierte. 15 von ihnen müssen dem horizontalen Gewerbe nicht mehr nachgehen - sie werden neuerdings von der EU gefördert und in einer Medienschule zu PR-Assistentinnen ausgebildet.

Geschenkt
(fr) - Das Sprichwort "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen" hat vor deutschen Gerichten nicht immer Bestand. Sich Geschenke wieder zu holen, sei sogar in manchen Fällen ausdrücklich erlaubt, berichtet die Deutsche Anwaltsauskunft. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden. Im zu...

Nicht nur in New Orleans sind die Dämme gebrochen

(tp) - National Enquirer: US-Präsident George W. Bush hängt wieder an der Flasche.

Hätten Sie´s gedacht? Geld macht doch glücklich!

(sz) - Aber nur, wenn man mehr davon besitzt als alle anderen: Das jedenfalls ist das Ergebnis der jüngsten...


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch im Norden zum Teil kräftige Regenschauer. Sonst ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Nach Septembergewittern im Winter viel Schnee- und Kältezittern."


+ Hinweise +

5.480 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.