Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.09.2005. Heute u.a.: Es lebe der König - Das Prinzip Aschenputtel - Ein seltsames Völkchen - Guter Humor muss gefährlich sein - Zerrbilder im Spiegel - Behandelt den Leser mit weniger Respekt! + Ein Roman, drei Verlage. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wenn es nicht verboten wäre", meinte William Faulkner, der am Sonntag vor 108 Jahren geboren wurde und am 6. Juli 1962 starb.

Heute u.a.:

Es lebe der König
(welt) - Gerd Ueding hat Klassiker befragt.

Das Prinzip Aschenputtel
(sp) - Der deutsche Fernsehnachmittag wird bald eine einzige Telenovela sein: Nach ZDF und Sat.1 startet nun auch die ARD ihre eigene Cinderella-Story. Ob "Sturm der Liebe" oder "Julia" - die Kitschformate spenden Trost in Krisenzeiten und versöhnen Ost und West.

Ein seltsames Völkchen
(sz) - Karge Komplimente, Sinn für Unsinn, wertvolle Klassik, heilende Ostalgie und leckerer Kuchen - ausländische Wissenschaftler über die Deutschen.

Guter Humor muss gefährlich sein
(sp) - Wie macht der das bloß? Wladimir Kaminer, 38, hat mit "Karaoke" gerade sein neuntes Buch in fünf Jahren veröffentlicht, legt als DJ in der "Russendisko" auf und ist ständig auf Lesereise. Im Interview mit Spiegel online erklärt er seine Arbeitsweise und sinniert über Humor und den Sinn des Schreibens.

Zerrbilder im Spiegel
(fr) - Rechtfertigung einer viel gescholtene Branche: Es ließe sich immer nur eine aktuelle Stimmung widerspiegeln, erklären die Meinungsforscher nach der Wahl. Wenn der Wähler so schnell seine Meinung wechsle, dann sei dies nicht ihre Schuld.

Behandelt den Leser mit weniger Respekt!
(welt) - Kontrakt oder Kommerz? Der US-Schriftsteller Ben Marcus attackiert Jonathan Franzen, den "König der Literatur".

Ein Roman, drei Verlage
(welt) - Literaturskandal.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals." (Georg Christoph Lichtenberg)

NewYork-Times-Panne bei Bezahl-Inhalten
(sp) - Anfang letzter Woche machte die New York Times Teile ihrer Website kostenpflichtig. Ein US-Journalist hat jedoch Wege gefunden, die Bezahltexte zum Nulltarif zu lesen. Die Zeitung sieht die Schuld bei nachlässigen Partner-Sites.

Zeit für eine linke Erneuerung

(wams) - Die Grünen gehen in die Opposition und mit ihnen ihr Zentralorgan: die taz.

Eine amerikanische Revolution: Die Fantastischen Vier
(faz) - Sie bilden eine Schicksalsgemeinschaft, die einander ewig aushelfen muß: "Die Fantastischen Vier" von Jack Kirby sind Erneuerer des Comic-Genres und Pioniere des amerikanischen Nationalgeistes.

Gütesiegel für 70 bayerische Buchhandlungen
(bb) - Bereits zum dritten Mal verleihen das Kultusministerium und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern bayerischen Buchhandlungen das Gütesiegel Leseforum Bayern - Partner der Schule. "Mit dem Gütesiegel zeichnen wir heuer 70 Buchhandlungen aus, die sich in besonderen Angeboten an junge Leser und in der intensiven Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen, vor allem in der Leseförderung besonders engagiert haben", erklärte Kultusminister Siegfried Schneider in München.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Zwischenruf: 30 Jahre Microsoft

(sp) - Vor drei Jahrzehnten war Microsoft das, was man später ein Startup nannte: Eine kleine Tüftlerschmiede, betrieben von ziemlich haarigen Nerds. Es sollte nicht lange dauern, bis sie zu einem festen Bestandteil des Alltags unzähliger Menschen wurde - und zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt.

Aktualisierte Google Toolbar fuer Firefox ist fertig
(go) - Die Google Toolbar für Firefox steht ab sofort in der Version 1.0 mit deutschsprachiger Oberfläche zum Download bereit. Die Firefox-Ausführung der Toolbar bietet eine Rechtschreibkorrektur sowie Übersetzungsfunktion und deckt damit den Funktionsumfang der Toolbar fuer den Internet Explorer ab. Darüber hinaus erhielt die Firefox-Variante der Toolbar einige zusätzliche Besonderheiten.

Gepflegter Spam-Exorzismus
(st) - Wer Spam-Post bekommt und sich darüber ärgert, kann die Versender ab sofort anschwärzen und der juristischen Nachstellung ausliefern. Stern.de-Mitarbeiter Scheibe sammelt schon mal.

Wie gut ist mein PC geschützt?
(st) - Hacker, Viren und Spyware-Tools: Noch nie gab es so viele Bedrohungen, die den eigenen Computer gefährdet haben. Ist er denn auch wirklich gut gesichert? Das kostenlose Programm PC Security Test findet es heraus.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Die Menschen werden alt, weil sie ihre Ideale im Stich lassen." (Kenneth B. Haas)

Brin und Page googlen sich nach oben

(mm) - Im neuesten Forbes-Ranking der reichsten Amerikaner liegen Sergey Brin und Larry Page, Erfinder der Suchmaschine Google, erstmals auf den vorderen Plätzen. Reichster der Reichen bleibt im elften Jahr in Folge Bill Gates.

Bill Gates noch immer reichster Mann der USA

(ard) - Elf lange Jahre führt Microsoft-Gründer Gates nun schon die Forbes-Liste der reichsten US-Bürger an - auch dieses Jahr. So weit nichts Neues. Doch auf Platz 16 gibt es eine Überraschung: Die neue Generation der Computer-Milliardäre holt auf. Die Google-Gründer springen um 27 Ränge in die Top 20.

Widerstand gegen Stellenabbau bei T-Com

(heise) - Die Äußerungen des Festnetzspartenchefs der Deutschen Telekom haben die
Dienstleistungsgewerkschaft ver.di auf den Plan gerufen.

Die zweite Schulkarriere
(wams) - Eltern machen Schule: Als Hilfslehrer, Brötchenverkäufer, Mittler zwischen den Kulturen.

Marks
(ti) - wechselt zur Augsburger Allgemeinen.

IG Metall sieht bei Infineon 4500 Jobs gefährdet
(hb) - Bei einem Verkauf an einen ausländischen Investor könnten in der Speicherchipsparte von Chiphersteller Infineon nach Schätzungen der IG Metall bis zu 4.500 Arbeitsplätze gefährdet sein. Infineon wollte sich zunächst nicht äußern.

Telekom plant massiven Stellenabbau
(hb) - Die Deutsche Telekom plant angeblich einen deutlichen Stellenabbau bei ihrer Festnetztochter T-Com. Bereits in den vergangenen zehn Jahren sind bei der Telekom im Schnitt jährlich 10 000 Stellen weggefallen.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Berlin bekommt eine Frank-Zappa-Straße
(sp) - Zu Lebzeiten galt er als Bürgerschreck, jetzt ist er, zumindest in Berlin, endgültig im Establishment angekommen: Nach dem Rockmusiker soll dort noch in diesem Jahr eine Straße benannt werden.

Karstadt stellt Musikdownloads ein

(heise) - Karstadt will zum 30. November sein Musikdownload-Angebot einstellen.

Francis Ford Coppola soll wieder Regie führen
(sp) - Viele hatten geglaubt, Francis Ford Coppola habe sich endgültig zur Ruhe gesetzt - jetzt kommt der Regie-Altstar noch einmal zurück. Schon im Oktober sollen Dreharbeiten für einen neuen Film des Schöpfers von "Der Pate" beginnen.

Deutsche Welle will Blogger auszeichnen
(heise) - Noch bis zum 30. September lassen sich Vorschläge für den Wettbewerb "Best
of Blogs" einreichen, in dem die Deutsche Welle Weblogs auszeichnet.

Hoher Medienkonsum sorgt für schlechte Noten
(heise) - Der Spiegel berichtet von einer Studie, in der 23.000 Kinder und Jugendliche befragt wurden.

Auktionssender: Ebay-TV

(mm) - Versteigerungen haben Ebay berühmt gemacht. Das gleiche Prinzip soll auch einem Münchener Fernsehsender zum Erfolg verhelfen: 1-2-3.tv ist eine Mischung aus Teleshopping-Kanal und Internetauktionshaus.


+ Kessel Buntes +

"Ein Intellektueller ist einer, der in eine Bibliothek geht, selbst wenn es nicht regnet." (Andre Roussin)

Du bist Deutschland

(ti) - Medien werben für Aufbruchstimmung.

Auch Manneken Pis trägt gestreifte Hosen
(welt) - Die Comic-Hauptstadt Brüssel im Asterix-Fieber.

Wenn die Kuh zweimal klingelt
(sp) - Dass Handys immer kleiner und stabiler werden, erfreut die telefonierende Menschheit. Bisweilen kann es sich aber auch als Problem erweisen. Das bekam jetzt eine Bauerstochter im arabischen Sultanat Oman zu spüren, die mit ihrem Mobiltelefon in den Kuhstall ging.

Münchener Dirndeletten & Kunst in Berlin
(wams) - VIP-Ticker.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Montag übernehmen atlantische Tiefdruckgebiete die Wetterregie und bringen uns Regen und Schauer, zum Teil mit Blitz und Donner.

+ Hinweise +

5.476 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.