Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.09.2005. Heute u.a.: Deutscher Geist wandert aus: In Zukunft nach Indien - Jobs zweifelt am Wohnzimmer-PC - Buchmesse mit neuen Superlativen - Medien und Politik: Er bleibt der Medienkanzler und Jounalistenverband fordert Entschuldigung - Befreier der Presse - Weiter gemacht - Das Handwerk des Überlebens + Eine Form der Stille. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten", meinte Johann Peter Eckermann, der heute vor 213 Jahren geboren wurde und am 3. Dezember 1854 starb.

Heute u.a.:
Deutscher Geist wandert aus: In Zukunft nach Indien
(faz) - Wer sich hier niederläßt, braucht Mut, Abenteuergeist und Geduld. Doch längst zieht Indien nicht mehr nur Künstler, Althippies und Nirwana-Süchtige an. Wird das Land bald attraktiv für deutsche Gastarbeiter?

Jobs zweifelt am Wohnzimmer-PC
(heise) - Sein Unternehmen habe zwar das Know-how, ein geeignetes Modell zu bauen. Die Einführung scheitere aber an den nötigen Verhandlungen mit den Kabelgesellschaften, sagte der Apple-Chef.

Buchmesse mit neuen Superlativen
(faz) - In vier Wochen beginnt für die Buchbranche wieder die fünfte Jahreszeit. Zur Einstimmung auf die Frankfurter Buchmesse hatte der neue Messedirektor Jürgen Boos am Dienstag ins demnächst alte Literaturhaus geladen, um einen Ausblick auf Messe, das Gastland Korea und den Deutschen Buchpreis, der seit kurzem mit einer "Shortlist? versehen ist, zu präsentieren (s. a. Buch+Blattmacher).

Google WiFi?
(it) - Sollten sich die Gerüchte ueber einen (kostenlosen) WiFi-Zugang via Google doch bewahrheiten?

Medien und Politik
(faz) - Und deshalb liebe ich sie. Beim Publikum fiel die ZDF-Serie Kanzleramt durch. Einen treuen Zuschauer aber scheint sie gehabt zu haben: Ließ sich der echte Bundeskanzler von seinem ZDF-Double zu seiner öffentlichen Liebeserklärung inspirieren?

Er bleibt der Medienkanzler
(faz) - Als Nikolaus Brender als ZDF-Chefredakteur vorgeschlagen wurde, freuten sich die Sozialdemokraten im Fernsehrat: Man dachte, er sei ein Linker. Wie Brender den Auftritt Schröders in der "Berliner Runde? sieht: ein F.A.Z.-Gespräch.

Jounalistenverband fordert Entschuldigung von Schröder
(sp) - Der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes, Michael Konken, hat sich gegen den Vorwurf Gerhard Schröders gewehrt, die Medien hätten das Wählerverhalten mutwillig manipuliert. Konken fordert im Namen aller Journalisten eine Entschuldigung des Bundeskanzlers.

Der Jamaika-Faktor
(welt) - Reggae und Rastafari: Die Kultur des Karibikstaates haust im kollektiven deutschen Unterbewußtsein.

Vom sauren Regen weggewaschen
(welt) - Angela Merkels CDU soll traditionelle Konservative nicht mobilisiert haben. Aber gibt es die überhaupt noch?

Anstoß zur Selbstkritik
(fr) - Nicht nur Angela Merkel muss sich fragen lassen: Was lief falsch im Wahlkampf? Könnte es sein, dass einige Journalisten oder einige Medien die Grenzlinie übertreten haben, hinter der sie plötzlich nicht mehr nur über Kandidaten schreiben und senden, sondern auf einmal quasi selbst zur Wahl stehen?

Befreier der Presse
(fr) - Den Vater des nachsowjetischen Journalismus hat man ihn genannt. Jegor Jakowlew, der am Wochenende in Moskau gestorben ist, hat zur Befreiung der Presse in den letzten Jahren der Sowjetunion einen Beitrag geleistet, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Er war ein harter, autoritärer ...

Weiter gemacht
(fr) - Dass der Heidelberger Professor Dieter Borchmeyer in der SZ ziemlich gereizt gegen die umfangreiche Doktorarbeit aus der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lüneburg polemisierte, verwundert kaum: Er wird selbst in seiner Rolle als unerschütterlicher Walser-Verteidiger hart ...

Das Handwerk des Überlebens
(fr) - Er wurde als Herausgeber bzw. Ehemann der jung verstorbenen Maxie Wander fast bekannter als durch seine eigenen Werke. Doch Fred Wander hat nicht weniger zu sagen. Als sein Roman Der siebente Brunnen 1971 erstmals erschien, gab es weder den Roman eines Schicksallosen von Imre Kertesz (1975), die ...

Der Wolf zeigt die Zähne
(fr) - Das Geschehen erinnert ein wenig an das Märchen von Rotkäppchen und dem großen bösen Wolf: Nach dem Austausch von Freundlichkeiten bleckt nun einer die Zähne: Premiere-Chef Georg Kofler, der jüngst die Rechte für die exklusive Übertragung der Champions-League-Spiele von 2006 an erworben ...

Eine Form der Stille
(sp) - Mit seiner Pop-Lyrik wurde Wolf Wondratschek Mitte der Siebziger berühmt. 30 Jahre später ist der 62-jährige Wahl-Österreicher auf dem Weg zum modernen Klassiker. Seine neuen Erzählungen sind sprachmächtige Miniaturen voll Wiener Melancholie.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Holberg-Preis für Jürgen Habermas
(sz) - Der deutsche Philosoph und Sozialwissenschaftler Jürgen Habermas (76) ist mit dem zum zweiten Mal verliehenen Holberg-Preis ausgezeichnet worden.

Deutscher Hörbuchpreis 2006
(bb) - Seit 2002 verleihen der WDR und die WDR Mediagroup den Deutschen Hörbuch Preis. Einsendeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb 2006 ist der 14. Oktober.

Buchmesse
(welt) - Frankfurt erwartet Rekordbeteiligung.
(bu) - Was ist neu?
(bu) - Film ab auf der Buchmesse
(bu) - Hörbücher boomen in Halle 4.1
(bu) - Staraufgebot im Comic-Zentrum.
(bu) - Know How für Sortimenter- und Fachbesucher

Münchner Bücherschau: Programm jetzt online
(bb) - Die 46. Münchner Bücherschau, Bayerns größte Buchausstellung, bietet vom 18. November bis 4. Dezember ein facettenreiches Programm.

Der Lesedaumen
(welt) - Oberflächen.

Abebooks.de startet Buchexperten-Netzwerk
(bb) - Das Online-Antiquariat Abebooks bietet einen neuen Vor-Ort-Service an: Kunden können bei stationären Antiquaren ihre Bücher schätzen und weiterverkaufen lassen - ohne heimischen Internet-Anschluss.

VDI Nachrichten
(ti) - mit Zeitungsbuch Technik und Finanzen.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Nutzung von Bezahlinhalten im Internet rückläufig
(ld) - Zur Abwechslung eine Meldung, die Online/Internet auch mal auf dem absteigenden Ast sieht. Die ARD/ZDF-Online-Studie 2005 hat herausgefunden, dass bei den Online-Nutzern seit 2002 die Neigung abnimmt, für Inhalte aus dem Internet Geld zu bezahlen. Hatten 2001 noch 27% der Onlinenutzer für Informationsangebote im Netz bezahlt, so ist dieser Anteil 2005 auf 19% zurückgegangen, bei den über 50jährigen waren es sogar nur noch 14%. Folgerung der Studie: "Der Bereich Information gehört für die Nutzer damit immer noch zur Gratiswelt des Internets."

Google bietet sicheren WLAN-Zugang
(go) - Mit Google Secure Access (GSA) verspricht Google einen sicheren WLAN-Zugang, wird der Datenverkehr durch die Luft dabei doch durch ein Virtual Private Network (VPN) geschuetzt. Dazu bietet Google eine entsprechende Client-Software an, die dafuer sorgt, dass der gesamte Traffic durch ein VPN-Gateway bei Google geleitet wird.

Mehr Apple-Onlinedienst

(pte) - Der Computerriese Apple hat seinen Online-Mitgliederbereich .Mac um einige Features erweitert. Dazu gehören .Mac Groups, eine neue Version von .Mac Backup, viermal mehr Speicherplatz und die zusätzlichen Sprachversionen in Deutsch und Französisch. In Zukunft stehen Einzelpersonen ein GB und Abonnenten des .Mac Family Packs zwei GB Speicher zur Verfügung. "Viele Anwendungen werden durch die direkte Anbindung zum Internet noch leistungsfähiger. Mitglieder von .Mac wissen das überall auf der Welt sehr zu schätzen", so Rob Schoeben, Vice President Applications Marketing von Apple.

Angriff auf Firefox: Opera ab sofort kostenlos
(go) - Der norwegische Web-Browser Opera wird ab sofort in der Desktop-Version kostenlos abgegeben, nachdem entsprechende Gerüchte bereits seit ein paar Wochen im Internet die Runde machten. Bislang enthielt die gratis nutzbare Version des Browsers Werbebanner, die man erst nach einer Registrierung wieder loswurde. Damit reagiert Opera offenbar auf den Erfolg, den die Mozilla-Stiftung mit Firefox verbucht hatte und positioniert die aktuelle Version staerker als Konkurrenz zu dem ebenfalls kostenlos erhaeltlichen Firefox.

Cisco erwartet zusätzlichen Milliardengewinn
(hb) - Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco Systems wird im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 einen zusätzlichen Gewinn von 1,2 Mrd. Dollar verbuchen.

Öffentliche Beta des Internet Explorer 7 noch dieses Jahr
(heise) - Am 7. Dezember will Microsoft eine Beta-Version der nächsten Version seines Web-Browsers zum öffentlichen Download freigeben.

Siebel-Aktionäre klagen wegen Übernahme durch Oracle
(hb) - Die milliardenschwere Übernahme von Siebel Systems durch den US-Softwareriesen Oracle hat mehrere Aktionärs-Klagen nach sich gezogen.

Wurm kopiert Google
(it) - Das Sicherheitsunternehmen Panda Software warnt vor einem Wurm, der im Internet Explorer alle Google-Aufrufe auf eine gefaelschte Seite umleitet.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Schlegel
(ti) - wechselt zur Motor Presse.

Bertelsmann: Thielen holt Zeiler in den Vorstand
(mm) - Bertelsmann bekommt ein achtes Vorstandsmitglied. Gerhard Zeiler, bisher schon ständiger Gast in den Vorstandssitzungen, wird in das Gremium berufen. Damit ist die wichtigste Sparte Bertelsmanns, die RTL Group, personell im Gremium vertreten.

Carl Grouwet
(bb) - ist bereits seit Ende August neuer Geschäftsführer des C. F. Peters Musikverlags. Er tritt die Nachfolge von Karl Rarichs; Grouwet leitet den Verlag gemeinsam mit Ina Bilges.

Microsoft strafft seine Konzernstruktur
(heise) - Der Softwarekonzern fasst die sieben bisherigen Geschäftsbereiche in drei Abteilungen zusammen, um sich flexibler zu machen und Entscheidungsvorgänge zu beschleunigen.

Neue Marketingleiterin für
(ti) - Super RTL bei IP.

Riandet wird
(ti) - Verlagsleiter International bei G+J.

Frankreich will wegen Stellenabbau bei HP EU-Kommission einschalten
(heise) - Präsident Jacques Chirac hat die Regierung aufgefordert, die EU-Kommission
anzurufen, damit sie HPs Pläne untersuche.

Bild.T-Online organisiert sich neu
(kress) - Oliver Eckert, "Bild.T-Online"-Redaktionsleiter, wird Vize-Chef der Online-Redaktion von "Bild". Dem Ressort "Bild"-Online steht Jörg Hansen, 48, vor. Neu geschaffen wird die Abteilung Kooperationen/Sonderwerbeformen, die Stefan Wiemann verantwortet.

Stefan Raab
(welt) - soll mehr als 150.000 Euro Strafe zahlen.

Neuer Chefredakteur beim ADAC Verlag
(kress) - Stefan Thurn wird neuer Chefredakteur für touristische Periodika beim ADAC Verlag. Er folgt auf Stefan Baumgartner, der den Verlag Ende September auf eigenen Wunsch verlässt.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Privatsender fordern Rechtsrahmen fürs digitale Zeitalter
(heise) - In der Debatte um die Revision der EU-Fernsehrichtlinie fordert der VPRT eine Lockerung der Werbevorschriften im Privatfernsehen. Die bestehenden Regeln seien veraltet und behinderten die Entwicklung neuer Dienste wie Internet- oder Handy-TV.

Neun Live
(ti) - als Web-TV.

ARD kritisiert Hilfswerk
(fr) - Die ARD-Clearingstelle gegen Schleichwerbung hat ihre Darstellung bekräftigt, wonach das Hilfswerk World Vision seine Botschaften in der Fernsehserie Marienhof gegen Bezahlung habe unterbringen lassen. SWR-Justiziar Hermann Eicher, erklärte, die Agentur Kultur+Werbung (K+W) habe als ...

Schleichwerbungs-Skandal

(welt) - auch bei der BBC.

Privater Rundfunk verlangt
(welt) - Werbe-Liberalisierung.

Mein Vater, der Weltstar
(faz) - Horst Buchholz war ein deutscher Weltstar. Sein Sohn widmet ihm nun ein Filmporträt. Außerdem vom Donnerstag an im Kino: eine Günter-Grass-Verfilmung und eine subtile Geistergeschichte


+ Kessel Buntes +
"Verschiebe nicht auf morgen, was ebenso gut auf übermorgen verschoben werden kann." (Mark Twain)

SZ bittet zum Tanz: Wahl und Wahnsinn
(sz ) - Jetzt schon gefrustet? Noch gibt es keine Hochrechnungen. Seien Sie bis dahin souverän. Seien Sie der Souverän - und lassen Sie die Politiker noch einmal tanzen. Wo, Wie?? Beim BUNDESDANCE natürlich! Da lassen es Gerd, Angie und Ede schon jetzt so richtig krachen.

Wahlkrimi: Fluch der Urne
(sz) - Ein Bär auf der Flucht. An der Ecke zu Friedrichstraße ging sie kurz in die Bremsen. Hinter ihr stieg Rauch auf. Sie gewann ein paar Meter, als sie versuchte, zwischen zwei Trams durchzuschlüpfen. Aber die zweite erwischte ihren Kofferraum. Es krachte. Metall riss.

James Bond vor 3000 Jahren
(welt) - Keilschriften verraten: Bereits Herrscher im alten Orient bauten Spionagenetze auf.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch herrscht in Deutschland sonniges Spätsommerwetter.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Matthäuswetter hell und klar bringt guten Wein im nächsten Jahr."


+ Hinweise +

5.460 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.