Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.08.2005. Heute u.a.: Enzensberger: jetzt oder gar nicht - Leicht instrumentalisierbare Beharrungskräfte - Kleine Wunschmaschine - Rummel um Houellebecqs Klon-Roman - Aus die Maus: Ende des Disney-Zeichentricks - Noten in Nöten - Tausende Zahlen, aber keine Welt + Man muss nur wollen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Ablehnung, Unwichtiges zu tun, ist eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg", wusste Sir Alexander Campbell Mackenzie, der heute vor 158 Jahren geboren wurde und am 28. April 1935 starb.

Heute u.a.:
Enzensberger: jetzt oder gar nicht
(nz) - Nachdem ihm das Frankfurter Oberlandesgericht die Edition der Frankfurter Allgemeinen Bücherei untersagt hat, zieht Enzensberger Bilanz. Eine spätere Herausgabe der Buchreihe sei für ihn nicht möglich.

Leicht instrumentalisierbare Beharrungskräfte
(fr) - Kulturpolitisch sei alles prima in Berlin, hieß es neulich im Tagesspiegel. Rot-grüne Bundeskulturpolitik sei erfolgreich, weil sie "Kulturpolitik für Berlin gewesen" sei. Eine kritische Bestandsaufnahme.

Kleine Wunschmaschine
(welt) - Der Amerikaner Bret Easton Ellis war ein Skandalautor. Jetzt erfindet er sich in "Lunar Park" eine Biographie.

Rummel um Houellebecqs Klon-Roman
(welt) - schon vor der Veröffentlichung.

Aus die Maus. Ende des Disney-Zeichentricks
(sp) - Schock bei Disney: Der Entertainment-Konzern schließt sein Zeichentrickstudio. Künftig erledigen nur noch Computer die Arbeit der Animationskünstler. Cartoon-Fans betrauern das rüde Ende einer Ära.

Noten in Nöten
(sp) - Die schaurigste Musik des Internets. Es gibt Musik, die ist so schlecht, dass man sie sich nicht einmal für Geld anhören möchte. Doch auch die misslungenen Gesangsversuche von Telly "Kojak" Savalas oder einem ehemaligen US-Justizminister finden ihr Publikum - auf abgründigen Seiten des Webs.

Tausende Zahlen, aber keine Welt
(welt) - Der Triumph der digitalen Kamera entfremdet die Fotografie von der Wirklichkeit.

Man muss nur wollen
(tp) - Das Internet kann Leben retten. Und manchmal sogar einen müden Abend

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!" (Gorch Fock)

Kampf dem Kurier
(welt) - Die News-Gründer Fellner setzen mit einer neuen Tageszeitung Österreichs etablierte Presse unter Druck.

Schiller im Comic: Vom Leben gezeichnet
(faz) - Der Comiczeichner Horus erzählt, wie Schiller zum Dichter wurde. Sein Buch ist ungewöhnlich, selbst in diesem Jahr, wo das Gedenken manche Kapriole geschlagen hat. Es ist die Auferstehung des literarischen Comics in Deutschland.

Thompsons Asche in den Himmel geschossen
(nz) - Klickende Whisky-Gläser ja, aber bitte keine Tränen: Die Beisetzung des US-Journalisten Hunter S. Thompson war ein Spektakel der besonderen Art.

Wolfram Schütte über Philip Roth
(tf) - Verschwörung gegen Amerika.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren ..." (Albert Einstein)

Google erweitert Desktop-Suche(pte) - Verschärfter Wettbewerb mit Microsoft und Yahoo. Google bietet seit heute eine erweiterte Desktop-Suche an. Die Gratis-Software Sidebar ist auf der Google-Website als Feature der Desktop-Suche ist hier zu finden. Sie ermöglicht dem User Personalisierungen wie Schlagzeilen, Wetterinformationen, Fotos, Merklisten und E-Mail-Nachrichten einzublenden.

Originalmanuskript von Einstein wiedergefunden

(heise) - Am Lorentz-Institut der niederländischen Universität Leiden wurde ein Originalmanuskript von Albert Einstein wiedergefunden.

Das Internet bringt Unternehmen auf Trab
(hb) - Nicht alle diese Prognosen, die Marktforscher und Analysten während des Internet-Hypes Ende der neunziger Jahre äußerten, haben sich erfüllt. Das Internet hat nur wenig ersetzt, aber vieles ergänzt und so manches mehr verändert, als auf den ersten Blick deutlich wird.

China bei Supercomputer auf der Überholspur
(pte) - Petaflop-Grenze soll bis 2010 durchbrochen werden. Die USA und Japan haben einen neuen Konkurrenten im Wettlauf um den schnellsten Computer der Welt. China plant neue Investitionen in die Entwicklung von Hochleistungs-Computern, berichtet die NY Times.

Datenklau liegt im Trend
(pte) - Mobile Datenträger - die unterschätze Gefahr.Um Attacken gegen Firmennetzwerke fernzuhalten setzten Unternehmen unterschiedlichste Sicherheitsmaßnahmen ein. Webfilter, Antivirensoftware oder Firewalls sollen vor einem Befall durch Schadprogramme schützen. Nach einer Untersuchung des britischen Security-Spezialisten Centennial Software wird das Risiko, das von USB-Sticks, iPods oder anderen tragbaren Speicherlösungen ausgeht jedoch auf das sträflichste unterschätzt.

Die kriminellen Angriffe nehmen zu
(cw) - Die Gefahr lauert überall. Die Attacke aus dem unsichtbaren weltweiten Netz kann jeden treffen - große Konzerne, Behörden und den privaten Internetsurfer. Im September 2004 wurde das Check-in-System der Lufthansa befallen. 33 Flüge mussten gestrichen werden. In den USA fiel ...

Neuer Computerwurm sorgt für mehr Aufregung als Schäden
(tec) - Die jüngste Flut von Computerschädlingen hat vermutlich für mehr Aufregung als für wirkliche Schäden gesorgt. Der Computerwurm Zotob sei "überraschend schnell" nach dem Bekanntwerden der Schwachstelle in Microsofts Betriebssystem Windows aufgetaucht, sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer am Freitag. "Aber so wild waren die Auswirkungen gar nicht." Vor allem in Deutschland hätte der Schädling kaum etwas anrichten können.

Vorzeitiger Rekord bei Leipziger Computermesse
(zdf) - Schon einen Tag vor ihrem Abschluss hat Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, die Games Convention (GC) in Leipzig, einen Besucherrekord aufgestellt. Am Samstag strömten nach Angaben der Messe rund 54.000 Menschen in die Hallen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst." (Franz von Sales)

Neuer Hauptgeschäftsführer

(bm) - des Börsenvereins ist Alexander Skipis.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Verkaufszahlen von iPod & Co. lassen Ohrenärzte aufhorchen
(pte) - Gehörschäden durch zu laute Musik befürchtet. Der rasante Anstieg der Verkaufszahlen von iPods und anderen Multimediaplayern beunruhigt die Mitarbeiter des Nationalen Akustischen Instituts (NAL) .

Mick Jagger wird politisch
(st) - Schon vor seinem Erscheinen macht das neue Album der Rolling Stones Schlagzeilen - mit einer süffisanten Kritik an der Politik der neokonservativen Regierung unter George W. Bush.

Verband für Internet-Radio gegründet
(nz) - Noch weiß kaum jemand, für was der Begriff steht: In Frankfurt haben am Wochenende deutsche Podcaster einen Verband gegründet. Die Netzeitung sprach mit Vorstand Thomas Wanhoff.


+ Kessel Buntes +

"Der Faule lebt in Harmonie mit dem Bestehenden und verspürt keinen Drang, es zu ändern." (Thaddäus Troll)

Online hinkt die Opposition vier Jahre hinterher
(heise) - In ihrem Wahlprogramm verspricht die Union Internet-Dienstleistungen für das Jahr 2009, obwohl die Regierung diese bereits 2005 umgesetzt haben dürfte.

Erotik macht blind

(wams) - Nun aber wirklich.

Gott ist geil,irgendwie

(tp) - Die katholische Kirche schminkt sich wieder jung - was ist das Kölner Happening wirklich?


+ Das Wetter +
(ard) - Im Nordosten Deutschlands präsentiert sich der Sonntag recht freundlich, im übrigen Land viele Wolken und immer wieder zum Teil kräftige Schauer und Gewitter.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Ein trockener August hat die Leute noch nie arm gemacht - ein nasser schon."


+ Hinweise +

5.324 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.