Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.08.2005. Heute u.a.: Welt basiert auf Pfusch - Deutschlands Glück in Deutschlands Unglück - Medienwächter fordert externen Kontrolleur - Kursbuch kommt zurück - Lesen, staunen, angeben - Stellt euch vor, es ist Werbung, und keiner schaut hin - Google investiert in drahtloses Internet - Das Internet wird krimineller + Menschen sollen am Computer mehr blinzeln. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Gerüchte sind der Wellenschlag unterdrückter Information", meinte Roger Peyrefitte, der heute vor 98 Jahren geboren wurde und am 5. November 2000 starb.

Heute u.a.:
Welt basiert auf Pfusch
(fr) - Ohne Pfusch hätten die Leute nichts zu essen, nichts zu wohnen, nichts zum Anziehen, keine Arbeit. Ohne Pfusch wäre alles pfutsch. Der Pfusch ist wie eine Religion, ein mächtiges, alle ernährendes System. In sechs Tagen hat Gott die Welt erschaffen, und am siebten, am siebten ging er pfuschen.

Deutschlands Glück in Deutschlands Unglück
(faz) - Längst gilt die Prosa Thomas Manns nicht mehr als hoffnungslos veraltet. im Gegenteil: Alle wichtigeren deutschen Prosadebütanten der letzten Jahre sind ihm eindeutig verpflichtet. Marcel Reich-Ranickis Lübecker Festrede zum Gedenken an Thomas Mann.

Medienwächter fordert externen Kontrolleur
(welt) - Springers-Döpfner: Sorge um Meinungsvielfalt unbegründet.
(faz) - Springer greift Medienaufseher an.
(faz) - "Das ist eine völlige Fehlinterpretation". Interview mit Ulf Böge, Präsident des Kartellamts.

Kursbuch kommt zurück
(bb) - Am 25. August erscheint das erste Kursbuch unter dem Dach des Zeitverlags. Wie in Börsenblatt online berichtet, hatte sich der Rowohlt Verlag vor einem Jahr wegen gesunkener Abonnentenzahlen von der Zeitschrift getrennt.

Lesen, staunen, angeben
(welt) - Ehapa reanimiert den Jugendzeitschrift-Klassiker Yps - natürlich mit Gimmick.

Stellt euch vor, es ist Werbung, und keiner schaut hin
(faz) - Im Internet gibt es einen Rekorder, der Fernsehen ohne Reklame ermöglicht: Die Sender sind deswegen schon ziemlich nervös. Sie versuchen, die "Bedrohung? vor Gericht zu stoppen.

Google investiert in drahtloses Internet
(nz) - Google arbeitet mit einer Firma zusammen, die drahtlose Internetzugänge anbietet. US-Medien spekulieren bereits, Google plane standort-spezifische Werbung einzublenden.
(pte) - Google-Werbelinks könnten Markenrecht verletzen.

Das Internet wird krimineller
(zdf) - Die Polizei registriert steigenden Waren- und Warenkreditbetrug beim Internet-Handel. 2004 seien in Deutschland 270.000 Straftaten verübt worden, teilte die Zentrale Geschäftsstelle der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes mit.

Menschen sollen am Computer mehr blinzeln
(nz) - Forscher der Uni Tübingen haben eine Methode entwickelt, wie Computer-Nutzer mehr blinzeln. Sie hoffen, Sehstörungen durch Bildschirm-Arbeit verringern zu können.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Verleger-Protest
(welt) - Zeitungsreporter bei Bundesligaspielen benachteiligt.

Axel Springer verkauft Verlagshaus

(bb) - Der Medienkonzern Axel Springer will sein Zeitschriftenhaus in Hamburg an eine Investorengruppe verkaufen. Der Kaufpreis liege bei mindestens 80 Millionen Euro, heißt es in der Süddeutschen Zeitung.

Zeitung fehlt meist beim Sonntagsfrühstück
(nz) - Für gut ein Drittel der Deutschen ist eine Sonntagszeitung zumindest gelegentlich ein Muss. Die junge Zielgruppe erreichen die Verlage mit speziellen Druckerzeugnissen zum Wochenende hingegen eher selten.

Duden kündigt OpenOffice-Suite mitsamt Korrektursoftware an
(heise) - Im kommenden Herbst wird eine Duden OpenOffice.org Suite für Windows und Linux erhältlich sein, die neben dem Open-Source-Office-Paket unter anderem eine Rechtschreib-, Stil- und Grammatikprüfung enthält.

Tiamat-Verlag lässt Link in einem Online-Seminar untersagen
(heise) - Die Berliner Edition Tiamat wehrt sich mit einer einstweiligen Verfügung gegen die Verlinkung auf eine unlizenzierte Textversion eines Klassikers von Guy Debord.

Der unbekannte Kunde
(fr) - Es gibt sie, diese unendlichen Geschichten, in die man als Reporter eintaucht und nie wieder hervorkommt. Irgendwo verloren geht, sich festbeißt, nicht mehr davon loskommt. Beim Spiegel gibt es einen Kollegen, der auf dem Boden seines Zimmers ab und zu über einer Art Schnittmusterbogen kniet, der ...

Amazon launcht Stadtplan-Suche
(pte) - Wegbeschreibung per Mausklick. er Internet-HändlerAmazon hat die Betaversion eines Stadtplan-Suchdienstes gestartet. Wie das IT-Portal Cnet berichtet, zeigt die Suchmaschine A9 neben den Plänen von 22 US-amerikanischen Städten auch Fotos von Gebäuden und Straßenzügen, die zuvor von umherfahrenden Trucks, die mit Digitalkameras und GPS-Systemen ausgestattet sind, aufgenommen wurden. Auf diese Weise soll dem User die Suche nach Adressen erleichtert werden. Laut Amazon enthält die A9-Datenbank bereits 35 Mio. Bilder.

Wikipedia macht mobil
(kress) - Die offene Wissensdatenbank im Internet, Wikipedia, ist ab sofort auch mobil abrufbar. Über den Interaktionsdienst Joca (Interactive GmbH) kann man via Handy zu jeder Zeit und an jedem Ort seinen Horizont erweitern.

Weltbild: Ab jetzt höhere Comic-Erstauflagen
(ld) - Zu den Klagen aus Sortiment und Barsortiment über die schlechte Lieferfähigkeit der Comic-Bibliothek weist Werner Ortner, Geschäftsführer des Weltbild Verlags, den Vorwurf künstlicher Verknappung zurück: "Wir sind mit der Comic-Bibliothek frühzeitig auf den Handel zugekommen, sind aber zunächst bei Sortiment, Barsortiment und Pressegrosso auf extreme Zurückhaltung gegenüber diesem Projekt gestoßen." Wenn die Auflagen zu niedrig kalkuliert waren, sei das also mitnichten allein dem Verlag zuzuschreiben.

Irgendwie brutal tragisch
(fr) - Sie zieren die Schlagzeilen der Boulevard-Blätter und finden sich unter der Rubrik Vermischtes der seriösen Tageszeitungen: Die Berichte über Familienväter, die scheinbar aus heiterem Himmel Frau und Kinder töten; sie "auslöschen" - wie es in eingeübter Kriegsprosa heißt - bevor sie sich selbst ...

Bravo, Benedikt: Der deutsche Poster-Papst
(sp) - Stars kommen und gehen, nur das Pontifikat überdauert die Zeitläufte. Konsequent also, dass Bravo, Deutschlands Zentralorgan für pubertäre Kultur, Papst Benedikt ein Poster widmet - in XXL.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Onlinehandel: Fragen von der Schufa
(mm) - Immer mehr Web-Dienstleister gleichen ihre Kundendaten mit Schufa-Informationen ab. Die Unternehmen wollen sich absichern - gegen Betrug und um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Außerdem soll dem grassierenden Identitätsmissbrauch Einhalt geboten werden.

Murdoch will innovative Internet-Suche kaufen
(nz) - Der Medienkonzern News Corporation wird voraussichtlich die Suche Blinkx übernehmen. Rupert Murdoch ist offenbar an der Innovation des Unternehmens interessiert.

Telekom lässt die Finger von O2
(hb) - Die Deutsche Telekom wird kein Angebot für den britischen Mobilfunkkonzern O2 abgeben. Gespräche über ein gemeinsames Vorgehen mit der niederländischen KPN seien ergebnislos beendet worden.

Der erste kostenlose DSL-Pauschaltarif
(faz) - Neue Preisrunde im hart umkämpften Markt für das schnelle Internet: Das Telekommunikationsunternehmen Versatel will die DSL-Flatrate künftig kostenlos anbieten: "Unser Hauptgegner ist die Deutsche Telekom."

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich mag keine Jasager um mich herum. Ich will, daß jeder mir die Wahrheit sagt - auch wenn es ihn seinen Job kostet." (Samuel Goldwyn)

Johannes Thiele
(bb) - ist ab sofort neuer Programmleiter des Europa Verlags. Zuletzt war Thiele Verlags- und Programmleiter der Verlagsgruppe Lübbe.

Jobwechsel: Luftveränderung tut gut

(mm) - Wer hoch hinaus will, sollte sich diverse Qualifikationen aneignen. Dies kann zum Beispiel durch gezielte Jobwechsel geschehen. Wer sich jedoch zu häufig einen neuen Chef sucht, muss mit Rückschlägen rechnen.

Gruner+Jahr strukturiert
(ti) - Business Development neu.

Mitarbeiter und Chefs arbeiten in zwei Welten

(st) - Eine Personalstudie fördert zutage, dass Wünsche und Anforderungen von Unternehmen und Mitarbeitern weit auseinander klaffen.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Springer meldet Pro-Sieben-Übernahme an
(faz) - Axel Springer hat den geplanten Kauf von Pro Sieben Sat.1 beim Bundeskartellamt angemeldet. Die Kartellwächter wollen die Übernahme wohl vier Monate lang prüfen, üblich sind vier Wochen.

Tagesschau mit neuer Sprecherin
(nz) - Das Sprecher-Team der Tagesschau bekommt Verstärkung. Judith Rakers soll zunächst vor allem nachts im Einsatz sein.

SZ Pop-Diskothek
(tf) - Jörg von Bilavsky stellt sukzessive die neu erscheinenden Ausgaben der SZ Pop-Diskothek vor. 1958 und 1968.

Sam Tshabala in Deutschland
(tm) - Im September wird der südafrikanische Musiker Sam Tshabalala mit seinem South African Acoustic Project auf Tournee sein. Im Rahmen der Konzertreihe Klangkosmos Weltmusik wird er alleine in Nordrhein-Westfalen 19 Konzerte geben.

Neuer Disney-Chef bringt Veränderung

(pte) - Robert A. Iger bereits vor Amtsantritt aktiv. Der neue Chef der Walt Disney Company Robert A. Iger, der mit 1. Oktober 2005 den bisherigen C.E.O. Michael D. Eisner ablöst, ist bereits vor dem offiziellen Beginn für seinen neuen Posten aktiv. Iger, der bisherige Präsident von Disney, hat mit geplanten Umgestaltungen des Konzerns schon im März begonnen, als er die Corporate Strategic Planning Group des Unternehmens aufgelöst und den Köpfen der unterschiedlichen Geschäftszweige Autonomie erteilt hat, berichtet die New York Times.

RTL-Group plant weitere Übernahme in Großbritannien

(pte) - TV-Konzern will Position am britischen Fernsehmarkt ausbauen.Die Luxemburger RTL-Group plant, ein weiteres Unternehmen in Großbritannien zu übernehmen, berichtet die Financial Times Deutschland. Laut Brancheninsidern soll RTL Verhandlungen mit dem Contentanbieter Flextech, einer Tochter des Kabelbetreibers Telewest, führen. Der Wert des Unternehmens wird auf 1,1 Mrd. Euro bis 1,5 Mrd. Euro geschätzt. Erst im Juli dieses Jahres hat die RTL-Group die restlichen Anteile am britischen Kabelsender Five übernommen und angekündigt, dass diese Übernahme der Beginn eines stärkeren Engagements in Großbritannien sei.

Kuttner gründet Kuttner TV
(kress) - Sarah Kuttner produziert ihre Talk-Sendung Sarah Kuttner Show ab sofort selbst. Dazu hat die 26-Jährige zusammen mit Brainpool die Firma Kuttner TV gegründet. Die frühere Viva-Moderatorin will auch nach ihrem Wechsel zu MTV an ihrem bisherigen Showkonzept festhalten.

US-Medienaufsicht will gegen Schleichwerbung vorgehen
(welt) - Zahl der Product Placements stieg um 46 Prozent.


+ Kessel Buntes +
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld)

RTL bietet
(ti) - Bibel für das Mobiltelefon an.

Harald Schmidt macht kostenpflichtiges Podcast

(kress) - Harald Schmidt veröffentlicht ein kostenpflichtiges Podcast mit Namen iSchmidt. Die Datei kann über Apples iTunes Music Store runtergeladen werden.

Mit Geldmaschine
(fr) - Wer jetzt zwischen 30 und 40 ist, hatte in seiner Kindheit eine weit geringere Auswahl an speziell für ihn produzierte Zeitschriften als die Heranwachsenden heute. Die Sesamstraße etwa war wirklich nur etwas für die ganz Kleinen, und Mickey Maus , ursprünglich für Kinder gemacht, wurde, wenngleich ...

Sex- und Gewaltbilder führen zur kurzzeitigen "Erblindung"
(tp) - Nach Studien von US-Wissenschaftlern können emotional erregende visuelle Reize die Aufmerksamkeit unwillkürlich binden.

Medienpädagoge: Erwachsene brauchen Erfahrung mit Computerspielen
(zdf) - Erwachsene haben nach Ansicht des Medienpädagogen Professor Warkus große Defizite im Umgang mit Computer- und Videospielen. Ihnen müssten Kompetenzen mit den neuen Medien beigebracht werden, fordert er vor Beginn der "Games Convention" in Leipzig.

+ Das Wetter +

(ard) - Am Mittwoch verschwinden allmählich die Wolken im Südosten, dann ist es in ganz Deutschland freundlich und meist trocken.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Je mehr Regen im August, desto weniger Wein."


+ Hinweise +

5.314 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.