Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.08.2005. Heute u.a.: Google scannt vorerst keine Bücher mehr - Das zweite Web-Wunder - Das Kind im Dichter - Weltenwandererphantasie - Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß: WinSweep oder das anonyme Surfen - Man nehme USB - Narratologen und die Ludologen - Nicht revolutionär, aber ordentlich + Achtung, Fritz! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Wort 'unmöglich' gibt es nur im Wörterbuch von Narren", meinte Napoleon Bonaparte, der heute vor 236 Jahren geboren wurde und 5. Mai 1821 starb.

Heute u.a.:
Google scannt vorerst keine Bücher mehr
(mm) - Nach heftigem Gegenwind von Verlegern legt Google eines seiner ehrgeizigsten Projekte vorerst auf Eis. Die massenhafte Digitalisierung von Büchern wird bis November ausgesetzt.
(bm) - Internet-Biblitohek kommt später.

Das zweite Web-Wunder
(faz) - Springer fusioniert mit ProSieben, um "Google Paroli bieten zu können". Für kleine Internetfirmen werden wieder Milliarden gezahlt. Und der Online-Handel wächst zweistellig. Das Internet ist zurück.
(sp) - Schuldenbegrenzung: Springer-Konzern verkauft Tafelsilber.
(faz) - Eine bedenkliche Macht.

Das Kind im Dichter
(wams) - Sein erster Roman war eine kleine Sensation, der zweite ist noch besser. Ein Besuch bei Jonathan Safran Foer in New York, der ein todkomisches Buch über den Anschlag auf das World Trade Center geschrieben hat. Von Adriano Sack

Weltenwandererphantasie
(welt) - "Wolle nichts Neues mehr, du weisst doch, was du bis ans Ende zu tun hast: deine Heimat zu suchen" - Unterwegs mit Peter Handke.

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß - WinSweep oder das anonyme Surfen
(st) - Viel Übel kommt aus dem Internet. Wer sich in die brodelnde Nahkampfzone der Spammer, Hacker, Raubkopierer und der alles observierenden Medienverbände begibt, tut gut daran, sich eine Tarnkappe aufzusetzen. WinSweep hilft Ihnen im Netz dabei, so zu tun, als ob Sie gar nicht da wären.

Man nehme USB
(st) - Fernsehen am Computer - im Zeitalter des Digital-TV sollte Digitales mit Digitalem eigentlich gut verknüpft werden können. Guckte man mit TV-Karten bislang oft in die Röhre, macht ein kleiner USB-Stick nun große Versprechungen.

Narratologen und die Ludologen

(tp) - Ein neues Buch über das Computerspiel "Silent Hill" erprobt verschiedene Interpretationsweisen für Games

Nicht revolutionär, aber ordentlich
(wams) - So schlecht, wie oft behauptet, ist die Ära von Intendant Peter Ruzicka bei den Salzburger Festspielen gar nicht. Zumal der Höhepunkt, das Mozart-Jahr, noch kommt

Achtung, Fritz!
(fr) - Auf die Deutschen ist Verlass. Sie sind pünktlich, korrekt und ordentlich. Niemand weiß das mehr zu schätzen als die Reporter der englischen Massenblätter. Als die nach der Wahl von Papst Benedikt XVI. Schlagzeilen wie "From Hitler-Youth to Papa Ratzi" (Daily Star) oder "Gottes Rottweiler ist der ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Was mit Wenigem getan werden kann, muß nicht mit Vielem getan werden." (Matthias Claudius)

Dussmann das KulturKaufhaus expandiert weiter
(bb) - Nach rund sechs Monaten Umbau eröffnet Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin seine um 200 Quadratmeter erweiterte Ladenfläche. Herzstück der neuen Räume ist die rund 50 Quadratmeter große Lesegalerie, ausgestattet mit einem Kamin. Auf nunmehr 6.700 Quadratmetern bietet Dussmann nach eigenen Angaben rund 290.000 Buchtitel an.

Eidgenossen starten Gratisoffensive in Osteuropa
(kress) - Der Schweizer Ringier Verlag (Blick) bereitet nach kress-Infos den Start von Gratiszeitungen in mehreren osteuropäischen Ländern vor. Noch in diesem Jahr soll es in Prag losgehen. Dort ist bereits der schwedische Metro-Konzern mit Metro präsent. Dabei wird Ringier vom Ex-"Bild"-Mann Uwe Dulias beraten.

DuMont bringt kostenlose Pilgerzeitung
(kress) - Der Verlag M. DuMont Schauberg bringt zum Weltjugendtag in Köln eine kostenlose Pilgerzeitung heraus. Das Blatt für fromme Leser basiert aus dem DuMont-Tabloid "Direkt".

Amazon einigt sich im Patentstreit mit Soverain Software
(heise) - Das auf E-Commerce spezialisierte Unternehmen war im Januar 2004 vor Gericht gezogen, da es durch Amazon seine Patente auf Netzwerk-basierte Verkaufssysteme verletzt sah.

Den lob ich mir
(welt) - Günter Grass.
(faz) - Wir verschaffen Euch Stimmen: Grass und andere für Rot-Grün.

Unterhalter deutscher Ausgewanderter
(faz) - Er hat uns aus der Bundesrepublik herausgeführt: Thomas Mann ist eine Befreiung, ein Kontinent, in den man nach Belieben emigrieren kann. Sein Werk hat junge Menschen im wahrsten Sinne des Wortes sozialisiert. Thomas Mann, fünfzig Jahre nach seinem Tod.

Celebrity-Magazin OK!
(faz) - Klatschkrieg im Prominenten-Journalismus.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Der PC als Nervfaktor
(st) - Schwarze Gewitterwolken schweben über dem Kopf von Stern.de-Kolumnist Scheibe. Heute schiebt er alle Unbill dieses Lebens mal wieder seinem Computer in die Schuhe. Nachfolgend seine Top 5 der schlimmsten Nervfaktoren.

Veranstaltungskalender bei iX
(ix) - Von Datenbanken bis XML - von Berlin bis Tokio: Der iX-Veranstaltungskalender listet die weltweit wichtigsten Veranstaltungen der IT-Branche.

Dell-Aktie bricht nach enttäuschendem Ausblick ein
(hb) - Der weltgrößte PC-Hersteller hat dank starker Notebook-Verkäufe in den USA einen deutlichen Gewinnanstieg im Quartal verbucht. Im laufenden Quartal will der Konzern eigene Aktien in Milliardenwert zurückkaufen.
(nz) - Demnächst Dell-Entscheidung zu neuem Europa-Werk.
(heise) - Bewerberansturm auf Dell-Filiale Halle.

Anfechtungsklage gegen Verkauf des Internet-Portals web.de

(heise) - Der Vorstand der web.de AG, die künftig nach dem Verkauf des Portalgeschäfts als Combots AG firmieren soll, geht jedoch unverändert davon aus, dass die Transaktion wie geplant umgesetzt wird.

Regeln für Google-Feed

(it) - Die Möglichkeiten der Syndizierung via RSS oder Atom sind vielen noch unbekannt. Und nur wenige Anbieter eines Feed geben Regeln vor, nach denen diese Syndizierung im WWW erfolgen kann. Google hat solche Regeln formuliert.

Windows Vista: Aggressive Mac-Mutante
(mm) - Bei der Entwicklung seines neuen Betriebssystems Windows Vista hat sich Microsoft ausgiebig bei Apple bedient. Ein Blick auf die erste Beta-Version des XP-Nachfolgers zeigt: Fast alle Neuerungen sind beim Mac zu finden. Bei Gratissoftware dagegen kennt Microsoft keine Gnade. Die Benutzung von Freeware wird erschwert.

Internet-Verband lädt zum 3. deutschen Anti-Spam-Kongress
(heise) - Auf der Veranstaltung des eco berichten Referenten aus der ganzen Welt über Anti-Spam-Initiativen und die Situation bei rechtlichen Maßnahmen und Strafverfolgung.

Plug&Play-Wurm Zotob im Internet unterwegs
(heise) - Ein neuer Wurm namens Zotob nutzt die letzte Woche bekannt gewordene Schwachstelle der Plug&Play-Schnittstelle, um Windows-Systeme übers Netz zu infizieren. Gefährdet sind vor allem Nutzer von Wndows 2000, die den Patch noch nicht eingespielt haben.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Ich will keine Akademiker. Ich will keine Wissenschaftler. Ich will keine Leute, die immer alles richtig machen. Ich will Leute, die zu begeistern wissen." (Bill Bernbach)

Neuestes Gerücht: Johannes Thiele
(bm) - übernimmt Programmleitung beim Europa Verlag.

Leidende Angestellte
(welt) - Der New Yorker Schriftsteller Jason Starr hat ein sonniges Gemüt. Und schreibt tiefschwarze Thriller.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
"Ich kann mir nicht mal Witze merken!"
(welt) - Der Filmregisseur Wim Wenders spricht zu seinem 60. Geburtstag über Humor, Komödien und Filme mit Frauen.
(faz) - Alles war ihm beseelt.

Beckmann im Visier
(fo) - ARD-Stars betreiben mit ihren Firmen offenbar Geschäfte, die über das bisher bekannte Maß hinausgehen

Bezahlsender Easy.TV startet mit sechs Kanälen
(hb) - In Deutschland wagt ab September ein zweiter Anbieter den Sprung in den deutschen Markt für Bezahlfernsehen. Haushalte mit digitalem Satellitenanschluss können das Angebot per Anruf frei schalten lassen.

Der abschätzige Blick aufs Plattenregal
(wams) - Walkman, Mini-Computer und Telefon in einem: Das "W800i" von Sony wird den Umgang mit Popmusik verändern. Sie wird ohne Gesicht und Geschichte verfügbar

Interview mit Stones-Gitarrist Richards: "Schule, Arbeit, Hund ausführen"
(sp) - Die Rolling Stones wollen es mal wieder wissen: neue Platte, neue Welttournee. Im Spiegel-Gespräch erzählt Gitarrist Keith Richards, immerhin schon 61, von seinem unruhigen Leben, seinem strapazierfähigen Körper und von der neuen Platte der Band.

Der Jazz-Musiker Francy Boland ist tot
(fr) - Der belgische Jazz-Pianist und Komponist Francy Boland, einer der erfolgreichsten Big-Band-Arrangeure, ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren in seinem Haus in der Schweiz, berichtet die belgische Nachrichtenagentur Belga. Der 1929 im belgischen Namur geborene Musiker ...


+ Kessel Buntes +

Bayerischer Mauerbau
(tp) - Die Äußerungen von Stoiber über Ostdeutschland verdeutlichen vor allem
eines: Deutschland ist politisch auch weiterhin tief gespalten.

Heim ins Österreich
(fr) - Es sind schon mehr europäische Einigungsbewegungen gelungen oder gescheitert als die derzeitige Brüsseler Oligarchie annehmen mag. Eine davon, den Aufstieg der Habsburger zur europäischen Großmacht, goss Franz Grillparzer in das historisch-breite Jambendrama König Ottokars Glück und Ende, das 1825...

Die Riesenwandkarte der Überwachung

(tp) - Hannah Arendts "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" - wiedergelesen in einer Zeit der wachsenden technischen Überwachung

Wertlos bei Kartellverdacht: Sprit-Preisvergleich im Web
(heise) - Gleich zwei Preisvergleichsportale für Autobenzin konkurrieren um die Gunst amerikanischer Surfer.

Das WAP zum Montag: Nachrichten zum Weltjugendtag
(heise) - Der am kommenden Dienstag beginnende XX. Weltjugendtag präsentiert sich nicht nur mit aufwendigen Websites, sondern auch in eigenen Nachrichtenangeboten des Westdeutschen Rundfunks.


+ Das Wetter +
(ard) - Ein neues Tief vom Nordatlantik steuert am Sonntag Norddeutschland an. Das führt dazu, dass vorübergehend wieder kühlere Luft zu uns strömt. Von Nordostitalien über Slowenien und Österreich bis nach Tschechien muss mit kräftigem und ergiebigem Regen gerechnet werden.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Scheint die Sonne hell und zart an Marid Himmelfahrt, so soll's guten Wein bedeuten, was erwünscht bei allen Leuten."


+ Hinweise +

5.306 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.