Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.07.2005. Heute u.a.: Handkes Schreiben vor dem Schreiben - Von der Größe des Tierstimmenimitators - Die bewegten Blogs und Blogger-Pech: Chef liest mit - Amazon übertrifft Erwartungen der Analysten - Google als News-Aggregator - Keine Updates für Raubkopierer - Jakob Augstein bandelt mit der Zeit an - Weia, Walla, Winkewinke vor Wagners wogen dem Wohllaut-Wahnsinn + Plitsch, Plopp, Plöpp! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Gegenteil von schlecht muß nicht gut sein - es kann noch schlechter sein", meint Paul Watzlawick, der heute vor 84 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Handkes Schreiben vor dem Schreiben
(faz) - Man kann sich das Leben des Peter Handke als ein einziges langes Laufen vorstellen, und wie das so ist beim Laufen, man verliert sich manchmal, wenn es zu sehr dauert.

Von der Größe des Tierstimmenimitators
(sz) - Gutmütig sah er nur auf den ersten Blick aus: Die Kraft seines Witzes war tödlich und seine Gegenwart erzwang Respekt. Vor 100 Jahren wurde Elias Canetti im bulgarischen Rustschuk geboren.

Die bewegten Blogs
(tp) - Nach den Podcasts kommen nun die Vlogs.

Blogger-Pech: Chef liest mit
(welt) - Persönliche Tagebücher im Internet werden immer populärer. Doch häufig geht was schief.
(zdf) - Weblogs: Offenheit führt sogar zu Entlassungen.

Amazon übertrifft Erwartungen der Analysten
(nz) - Amazon hat zwischen April und Juni weniger verdient als noch im Vorjahresquartal. Allerdings lag der Rückgang niedriger als erwartet. Die Umsätze gingen indes kräftig nach oben.

Google als News-Aggregator
(heise) - Google hat seine persönliche Portalseite aufgebohrt; dort lassen sich jetzt beliebige News-Feeds abonnieren.

Keine Updates für Raubkopierer
(zdf) - Nutzer von raubkopierten Microsoft-Programmen sollen ihre Software nicht mehr über Updates im Internet aktualisieren können. In solchen Fällen will Microsoft den Zugang zu Updates für Systemverbesserungen und Programme technisch verweigern.

Jakob Augstein bandelt mit Zeit an
(kress) - Der Spiegel-Erbe Jakob Augstein verhandelt mit der Wochenzeitung Die Zeit über eine Anstellung. Unterdessen will der Spiegel Verlag zu Augsteins Kulturmagazin Adler im September erste Mafo-Ergebnisse haben.

Weia, Walla, Winkewinke vor Wagners wogendem Wohllaut-Wahnsinn
(sz) - Winken für Arme: Es gehört zum Ritual derer von Wagner, am Grünen Hügel zu winken. Zumindest am Premierentag der Festpiele. Da wird von Adligen und Adabeis huldvoll bis dämlich in die Leere hineingewischert, dass es eine Art hat. Die SZ zeigt Kür-Stücke!

Plitsch, Plopp, Plöpp!
(sz) - Helden-Hochstabler im deutschen Kulturbetrieb. Der deutsche Kulturbetrieb wimmelt von Hohlkörpern, die sich gern aufplustern. Aus den größten Blasen lassen wir hier mal die Luft raus.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Mängelexemplare
(bm) - Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt a.M.: Prüfungspflicht liegt beim Händler.

Reuters-Dienste wieder gefragter
(nz) - Trotz eines überraschenden Umsatzanstiegs muss der Informationskonzerns Reuters noch stärker sparen. Vorstandschef Glocer will die Einnahmen aus dem Verkauf der Handelsplattform an die Eigentümer weiterreichen.

Verlegerinnen: Rebellin des Himmels, Hüterin der Erde
(faz) - Gewaltige Bücher sind ihr Markenzeichen: Monika Thaler zeigt uns bei Frederking & Thaler das Wunder des Lebens. Ihre Bücher sollen im Leser ein Staunen wecken, das umweglos zur Achtung vor der Schöpfung führen soll.

Springer lehnt Anzeigen der Linkspartei ab
(nz) - Der Springer Verlag will in seinen Zeitungen und Zeitschriften keine Anzeigen der Linkspartei drucken. Die Entscheidung, die ursprünglich die PDS betraf, gelte für die Partei auch nach der Namensänderung, sagte eine Unternehmens-Sprecherin der Netzeitung.

Pearson steigert Gewinn
(kress) - Der britische Medienkonzern Pearson konnte im 1. Halbjahr den Betriebsgewinn von 9 auf 73 Mio Pfund steigern. Die zum Konzern gehörende Financial Times verringerte ihren Verlust von 7 auf 2 Mio Pfund.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Ein Drittel aller Jugendlichen kauft im Internet
(ib) - Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bereits ein Drittel aller Jugendlichen über das Internet Waren bestellt und über einen schnellen Internetzugang verfügt.

Schon wieder Updates für Firefox und Thunderbird
(cw) - Kaum ist Firefox 1.0.5 erschienen, da werkeln die Entwickler bei der Mozilla Foundation notgedrungen schon am nächsten Release 1.0.6. Aufgrund von API-Änderungen des letzten Updates seien nämlich verschiedentlich Probleme mit Erweiterungen ("Extensions") von Drittanbietern ...

Toshiba baut Notebook-Angebot für Firmen aus
(cw) - Zunehmend konzentriert Toshiba das Angebot an Notebooks auf kleine und mittlere Unternehmen. Gleichzeitig scheint das Unternehmen überzeugt zu sein, dass in dieser Zielgruppe multimediale Fähigkeiten gefragt sind. Denn die jetzt vorgestellten neuen Notebooks haben breite Widescreen-Displays ...

EADS im ersten Halbjahr mit Gewinnanstieg
(faz) - Postbank steigert Quartalsgewinn deutlich - Übertrifft Prognosen, Amazon-Gewinn höher als befürchtet, Hynix mit Gewinneinbruch im Quartal und optimistischem Ausblick, STMicroelectronics mit Gewinneinbruch im Quartal, Biogen steigerte Gewinn dank MS- und Krebsmitteln kräftig, Corning mit Gewinn- und Umsatzplus, Sun Microsystems mit höherem Gewinn als erwartet, Electronic Arts mit Verlust, Siebel Systems im zweiten Quartal mit Verlust, GM-Finanztochter verkauft Kreditbestände, ImClone mit Gewinnplus, japanische Notenbank läßt Geldpolitik unverändert, GfK-Chef - Konsumstimmung bleibt noch länger schlecht.

Infineon rutscht tief in die roten Zahlen
(welt) - Im dritten Quartal verbuchte der Konzern ein Minus von 240 Millionen Euro.
(hb) - Infineon verbrennt täglich Millionen.

Texas Instruments mit starkem Gewinnanstieg

(cw) - Der amerikanische Chiphersteller Texas Instruments (TI), der weltgrößte Anbieter von Handy-Chips, hat im zweiten Quartal 2005 seinen Gewinn dank der soliden Nachfrage kräftig aufgestockt. Das Unternehmen kündigte am Montag nach Börsenschluss außerdem eine Erhöhung der Quartalsdividende ...

Schaufeln an einem großen Grab

(fr) - Fast 700 000 Chinesinnen und Chinesen stellen ihre Ansichten und Informationen ins Internet. Die Zahl der Weblogs - der privaten Internet-Seiten - wächst dort rascher als die der Wolkenkratzer in Schanghai. Die Zahl nannte eine Wissenschaftlerin kürzlich bei einer Fachkonferenz. Der China-Mann der ...

Experten warnen vor Sicherheitslücke in SAP-Systemen
(cw) - Sicherheitsexperten haben vor Problemen mit dem Internet Graphics Server (IGS) in SAPs R/3-Systemen gewarnt. Ein Fehler erlaube unbefugten Zugriff auf Daten des jeweiligen Servers, auf dem die besagte Software laufe, erläutert Martin O'Neal vom britischen Sicherheitsexperten ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Wie viel verdienen eingentlich die Seriendarsteller
(nz) - Dazu weitere Fragen, die sich der Generation Döhmann stellen. Und sensationelle Aufnahmen vom Sommerloch!

Automobilwoche-Chef weggefahren
(kress) - Der Chefredakteur der Automobilwoche, Franz W. Rother, ist mit sofortiger Wirkung ausgeschieden. Zu den Gründen schweigt sich der Verlag aus.

Markus Stenglein radelt nach oben
(kress) - Markus Stenglein wird neuer Chefredakteur des Sportmagazins Mountain Bike der Motor Presse Stuttgart. Am 1.Oktober tritt er die Nachfolge von Olaf Beck an, der künftig als Herausgeber wirkt.

Griego
(ti) - verlässt Süddeutschen Verlag.

Stellenabbau bei IBM und HP könnte nur der Anfang sein

(heise) - Nach Ansicht von IG-Metall-Funktionären könnten die Länderverwaltungen der Computerkonzerne künftig überflüssig werden: Der Prozess hat bereits begonnen.

Bestechliches Deutschland
(zdf) - Das Ausmaß der Korruption in Deutschland wird nach Ansicht des Frankfurter Oberstaatsanwalts Wolfgang Schaupensteiner weit unterschätzt. Es gebe keinen Bereich in der deutschen Wirtschaft, der frei sei von Korruption, sagte er Frontal21.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Jazz-Legende
(sz) - Tschüs, Albert.
(welt) - Erneuerer des deutschen Jazz.
(sz) - Trauer um Albert Mangelsdorff.
(welt) - Der beste Posaunist der Welt.

Schleichwerbung: WDR und ZDF wehren sich gegen neue Vorwürfe
(sp) - Die Schleichwerbe-Hysterie treibt neue Blüten: In der WDR-Show "Star-Leichathletik mit Jörg Pilawa" und der ZDF-Sendung "Ricks Wohnwelten" soll es laut einem Zeitungsbericht Fälle von Produktplazierungen geben. Beide Sender sowie die verdächtigten Unternehmen dementierten heute heftig.

Ex-Sportchef Emig wieder in Haft
(nz) - Jürgen Emig ist erneut verhaftet worden. Die zuständige Haftrichterin gab damit der Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Freilassung des 59 Jahre alten ehemaligen Sportchefs des Hessischen Rundfunks statt.

Bestechung von DJs
(st) - Sony BMG zahlt freiwillig zehn Millionen US-Dollar Strafe. Schlussendlich hat man sich mit dem New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer auf eine Zahlung von zehn Millionen Dollar geeinigt. Vorausgegangen war eine Untersuchung der Behörden, um die illegalen Zahlungen an Radiomitarbeiter aufzuklären.

Premiere
(ti) - baut neue Zentrale in Unterföhring.

TV Putin
(welt) - Der Kreml ordnet die russische Fernseh-Landschaft neu - RTL will ein Stück des rasch wachsenden Werbekuchens.

Sänger tot nach Stage-Dive
(nz) - Die vielversprechende Karriere einer britischen Nachwuchsband hat ein jähes Ende gefunden. Der Sänger verletzte sich bei einem Konzert tödlich.


+ Kessel Buntes +
Hundert Jahre einsortiert
(sz) - Drei Sammelwütige verwandelten eine Salzburger Villa in ein bizarres Alltags-Archiv - jetzt wird die Wunderkammer als Kunst gefeiert.

Microsoft museumsreif: Die Sendung mit der Maus
(sp) - Bill Gates höchstpersönlich, heißt es in einer Pressemitteilung der Pinakothek der Moderne in München, habe im Firmenarchiv gestöbert, um dem Museum eine vollständige Sammlung von Microsoft-Mäusen zukommen zu lassen. Die dokumentierten Meilensteine im IT-Design. Oder in unserem "digitalen Leben"?

Erstmals Werbung in einem PC-Spiel
(nz) - Hohe Entwicklungskosten für Computerspiele und veränderte Mediengewohnheiten der Menschen machen Reklame darin attraktiver. Inzwischen laufen Werbeclips in PC-Spielen.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Mittwoch beginnt in Deutschland mit einer freundlichen Mischung aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag könne sich hier und da Schauer oder Gewitter bilden.

Darf Frau Merkel nicht schwitzen?
(sp) - Angela Merkel auf dem roten Teppich in Bayreuth: elegant, erfreut - und menschlich. Das beweist schon der kleine Fleck, der das Kleid der Unions-Chefin zierte. In der Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks jedoch kam er, wie es aussieht, weg - der Fleck. Warum eigentlich?

+ Tages-Bauern-Regel +
"Um Sankt Ann fangen die kühlen Morgen an."


+ Hinweise +


5.254 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.